Ich hatte am Anfang beim Laufeinstieg heftige Probleme mit ITBS. Erst eine Laufpause, bis die Schmerzen weg waren. Dabei mehrmals täglich dehen/ Eigenmassage/ und Kräftigungsübungen. Dann wieder mit bewußt kurzen Strecken angefangen (10 Minuten) und die dann langsam gesteigert (11 min, 12 min etc...) Und immer weiter dehnen , massieren, kräftigen. Ich hab e mir das so erklärt: wenn das IT-Band geschmeidiger ist und der Muskel darunter dicker scheuert es nicht mehr. Und das hat geklappt.
Noch was zur Massage: ich habe ein Handtuch fest zusammengerollt und zur Rolle geklebt. Dann kann man sich seitlich darauf legen und durch hin- und herrollen auf der Handtuchrolle super den ganzen seitlichen Oberschenkel durchdehnen und massieren.
Bei der Kräftigung waren es hauptsächlich Übungen , die auf einem Bein stehend ausgeführt wurden. Absenken , vor- und Zurückverlagern des Schwerpunktes, etc.
Auch eine Art Sitzen an der Wand hat geholfen: mit dem Rücken an der Wand langsam nach unten rutschen, bis man etwa Sitzhaltung hat (aber ohne Stuhl unter dem Hintern ;-) ) . Super für die äußeren Oberschenkel-Muskeln!
Viel Glück! Hat bei mir geholfen.