Banner

25. MÜNCHEN Marathon am 10.10.10

51
Silvester hat geschrieben:Wegen ziemlichen Trainigsrückstands habe ich mich heuer "nur" für den HM angemeldet.
Macht den noch jemand mit? Ist ja eine Premiere in München.
Soll auch meine persönliche HM Premiere werden.
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

52
Hey Max alles gute für deinen ersten HM ...
welche zeit stellst du dir vor ????
gr durch die Stadt
Tobi der Podenco runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

53
BassTian hat geschrieben:das nicht... aber ich stehe marathonmäßig noch ziemlich am anfang und mache deshalb relativ lange trainingspläne (16 wochen)... ...und zur zeit bekomme ich nicht annähernd das auf die reihe, was ich vor hatte... ich denke zwar auch, das ich das bis in ein paar wochen wieder in den griff bekomme, aber falls nicht, werde ich auf eine kürzere distanz gehen...
Ach BassTian, ich glaub schon, dass Du beim Marathon startest! :zwinker5:

Ich selbst lauf in ca. 2 Wochen in Füssen, werd danach noch 2-3 lange Läufe machen und dann in München erneut sub4 versuchen, am besten 3:55! :zwinker5:

LG Marion
Bild

54
Sub 3h scheint mir schon optimistisch gerechnet. Vielleicht ist das bei idealer Vorbereitung, perfekter Renneinteilung und Erfahrung möglich, wie bereits von euch angemerkt. Da München mein erster Marathon wird, werde ich verhaltener angehen und so habe ich für 2011 schon ein neues Marathonzeitziel sub3h.

Gruß
Benedikt
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

55
Hallo,

Trainiert jemand von euch nach den Trainingsplänen die auf der München Marathon Homepage angeboten werden?

lg
HM 1:32:20

M 3:39 (Berlin 2011)

56
libertine hat geschrieben:Hallo,

Trainiert jemand von euch nach den Trainingsplänen die auf der München Marathon Homepage angeboten werden?

lg
Hä? Welche Trainingspläne? Wo findest Du die? :confused:
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

57
AlessandroB hat geschrieben:Hä? Welche Trainingspläne? Wo findest Du die? :confused:
hier z.b.?

ich trainiere nicht danach, allerdings hab ich derzeit eh riesenprobleme mit dem training, ich krieg seit dem frühjahrsmarathon irgendwie nix mehr auf die reihe... :noidea:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

58
BassTian hat geschrieben:riesenprobleme mit dem training, ich krieg seit dem frühjahrsmarathon irgendwie nix mehr auf die reihe... :noidea:
Hallo Bastian, weißt du, woran es liegt?

Eventuell reicht ja ein 10-Wochenplan, dann kannst dich noch 3 Wochen ausruhen, vielleicht sogar mal richtig pausieren, damit du wieder scharf wirst.

Liebe Grüße,
cantullus

59
cantullus hat geschrieben:
Eventuell reicht ja ein 10-Wochenplan, dann kannst dich noch 3 Wochen ausruhen, vielleicht sogar mal richtig pausieren, damit du wieder scharf wirst.
Könnte er nicht.

Der Einstieg mit 10-Wochen-Plan wäre in dieser Woche!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

60
servus hans,
cantullus hat geschrieben:Hallo Bastian, weißt du, woran es liegt?
leider nicht genau, ich weiß nur, dass ich im moment irgendwo in einer art teufelskreis unterwegs bin:
nach dem marathon hab ich erst mal gut eine woche ausgesetzt und bin in der woche drauf wieder eingestiegen. dann kam der temperatursprung von unter 10 auf etwa 25 grad, ab da ging irgendwie nix mehr weiter. keine distanzen mehr, nur noch abgebrochene lalalas, gewicht mittlerweile fast fünf kilo höher, zur zeit kann ich froh sein, wenn ich in der woche 20 km hinbekomme (ganz zu schweigen von einem zusammenhängenden lauf mit mehr als 15 km)...
heute 6 km "regenerationslauf", naja, bei dem höhenprofil hier kann der puls schon mal ein bisschen weiter rauf gehen, aber 178 schläge bei 6:00/km?!?!? :motz:
cantullus hat geschrieben:Eventuell reicht ja ein 10-Wochenplan, dann kannst dich noch 3 Wochen ausruhen, vielleicht sogar mal richtig pausieren, damit du wieder scharf wirst.

Liebe Grüße,
cantullus
selbst wenn die rechnung gestimmt hätte, ich bin mir nicht sicher, was ich noch in der zeit hinbekäme... naja, bin ja glücklicherweise noch nicht angemeldet, aber das ändert nix dran, dass ich irgendwie aus dieser spirale wieder rausfinden muss...
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

61
Peinlich, peinlich - der 3-Monatskalender ist Schuld!

Also, in dem Fall ists vielleicht wirklich besser, du wartest erstmal ab, bis die gute Lauf-Laune zurückkommt, Marathons gibts noch jede Menge.

62
Silvester hat geschrieben:Wegen ziemlichen Trainigsrückstands habe ich mich heuer "nur" für den HM angemeldet.
Macht den noch jemand mit? Ist ja eine Premiere in München.
Bin auch für den HM angemeldet, wird mein erster sein!!! :nick:

63
patty hat geschrieben:Bin auch für den HM angemeldet, wird mein erster sein!!! :nick:
So bin nun auch angemeldet für den HM :)
10 km 43:11 min (08.05.2010 8. Isartaler Mailauf)
10 km 41:26 min (26.09.2010 4. Isar-Lauf Bad Tölz)
10 km 39:37 min :nick: (02.07.2011 2. Neurieder Lauf)
HM 01:36:58 (10.10.2010 25. München Marathon)
HM 01:32:02 :nick: (09.10.2011 26. München Marathon)

64
BassTian hat geschrieben:

selbst wenn die rechnung gestimmt hätte, ich bin mir nicht sicher, was ich noch in der zeit hinbekäme... naja, bin ja glücklicherweise noch nicht angemeldet, aber das ändert nix dran, dass ich irgendwie aus dieser spirale wieder rausfinden muss...
...eventuell einfach zum HM anmelden, dann wirst du zum Laufen gezwungen sein und nach ein paar Einheiten kommt auch wieder der Spassfaktor dazu - ganz im Sinne aller Anfang ist schwer.

:daumen:

Ich werde mich zum M nachmelden
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

65
Bastian, wie an anderer Stelle geschrieben, den Marathon würde ich an deiner Stelle auch sein lassen. Gegen einen HM spricht aber nichts, und wenn du extra Motivation brauchst, nimm dir (sobald du wieder fit bist) halt eine bestimmte Zielzeit vor - schnell ist der Kurs ja auf jeden Fall, mehr Zuschauer (für einen HM) findest du sonst auch nicht so oft.

Für alle potentiellen Nachmelder: Ich habe meinen Startplatz gerade für 25 Euro gekauft (+ 15 Euro Ummeldegebühr), es lohnt sich also, in den nächsten Wochen Ebay im Auge zu behalten. Letzter Termin für die Ummeldung ist der 26.9.

66
Porridge hat geschrieben: Für alle potentiellen Nachmelder: Ich habe meinen Startplatz gerade für 25 Euro gekauft (+ 15 Euro Ummeldegebühr), es lohnt sich also, in den nächsten Wochen Ebay im Auge zu behalten. Letzter Termin für die Ummeldung ist der 26.9.
Super Tipp :daumen: , werde gleich mach schauen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

67
Hallo Bastian,

tut mir leid, dass es bei dir momentan nicht so gut läuft. Ich hoffe, dass es sich wirklich
nur um ein Motivationsproblem handelt und es dir gesundheitlich gut geht.

Eine Woche Pause nach dem Marathon ist normal (mache ich auch) und auf keinen Fall zu viel Regeneration. Nach einer Woche fange ich langsam wieder an mit relativ kurzen (unter 10 km) und langsamen Läufen. Den ersten langen gibtes frühestens nach 2 Wochen.
Die zum Teil großen Temperaturunterschiede im Juni und Juli wirken sich natürlich nicht
förderlich auf das Training aus. Ich hatte auch Probleme meine lalalas lt. Trainingsplan durchzuziehen und hab das Tempo dann entsprechend angepasst (natürlich langsamer :) .

Wichtig ist, dass du dich nicht weiter runterziehen lässt.
Versuche deine Form langsam wieder aufzubauen.
Bei momentan 20 Wochen-km kann der Einstieg in die Marathonvorbereitung nur gesundheitliche Probleme und Frust ohne Ende bringen.
Setz dir ein neues Ziel. Such dir einen HM-Plan und arbeite den bis Oktober ab. Am 10.10 ist dann eine neue PB beim HM fällig (und 5kg weniger) :daumen:

Danach suchst du dir einen schönen Marathon im nächsten Frühjahr/Sommer/Herbst
raus, wo du dann schneller sein wirst als jemals zuvor.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

68
patty hat geschrieben:Bin auch für den HM angemeldet, wird mein erster sein!!! :nick:
Wünsche dir viel Spass bei deinem ersten (und hoffentlich nicht letzten) HM. :)
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

69
erst mal danke euch allen für die aufmunternden worte, das kann ich momentan wirklich gut brauchen...

gestern wollte ich "einfach mal drauf los" und bin nach 6 km schon wieder am ende meiner möglichkeiten angekommen. na gut, es hatte 25 grad, aber wenn dann der puls anfängt, bei eigentlich "regenerativem" tempo auf einem nur minimalen anstieg (im vergleich zu den anderen steigungen meiner üblichen trainingsstrecken) die 175 deutlich zu überschreiten (177, das sind bei mir über 90% hfmax), dann frage ich mich schon, was da los ist.
ich reagiere anscheinend extrem auf hitze, vor allem, wenn ich mich nicht langsam über einen gewissen zeitraum daran gewöhnen kann.

momentan geht's mir auch schon lang nimmer um das marathontraining, ich will einfach nur endlich wieder mal in der lage sein, einigermaßen stabil wenigstens zweistellige kilometerzahlen hinzubekommen. ich werde wohl in der nächsten zeit versuchen, ähnlich wie nach meinem itbs mit vielen kurzen läufen anzufangen, irgendwann sollten die wochenkilometer dann auch wieder so weit nach oben gehen, dass ich mich langsam wieder an einzelne längere läufe wagen kann und vielleicht bis zum herbst doch noch wenigstens einen ordentlichen zehner oder hm hinlegen kann...

Bild

Bild
Bild
Bild

70
Hi Bastian ...

Kopf hoch, das wird schon wieder. :daumen: Vielleicht solls einfach nicht sein dieses Jahr. Kann es sein das Du dir in DD mit Deiner Hammerzeit einfach zu viel zugemutet hast ? Hast Du mal ne Blutuntersuchung machen lassen, ob Du irgend eine Endzündung hast ? Gibt auch gemeine Sachen wie Borreliose die man verschleppen kann. Wenn du dich völlig Gesund bist und keine längere Pause machst kommst Du einfach nicht mehr auf die Beine.

Bei mir war es ähnlich. Konnte im März/April so gut wie nicht trainieren. Nachdem es seid Mitte Mai wieder ging, war ich ganz optimistisch, das ich meinen 1 Marathon in München um die 4 h laufen kann ....
Aber gestern, habe ich diesen Traum begraben. Hatte in den letzten 4 Wochen, 3 Läufe zwischen 26 und 32 km auf dem Plan. Der erste war noch ok, aber nachdem ich halbtot die anderen Läufe zwischen 27-28 km abbrechen musste, habe ich mich entschlossen in München nur den HM zu laufen. 3 x in 4 Wochen absolut über dem Limit war einfach zu viel. Hab einfach keine Power für solch lange Läufe und 12 - 15 km mehr und das noch wesentlich schneller ist einfach absolut utopisch ...
Manchmal steckt man sich einfach zu hohe Ziele ... und ich bin sicher viel Glücklicher mit einer Hm-Zeit um 1.55 als mit nem abgebrochenen Marathon und gesundheitlichen Langzeitschäden.
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

71
Karl65 hat geschrieben:Wünsche dir viel Spass bei deinem ersten (und hoffentlich nicht letzten) HM. :)
Danke, bin echt mal gespannt...
Ich hoffe auch nicht, dass es gleich mein letzter wird :zwinker5:

@BassTian: Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, damit du vielleicht auch noch den HM bestreiten kannst :daumen:

Nummer abzugeben

72
Hallo zusammen,

da freut man sich auf seinen Geburtstagsmarathon und dann das: seit Monaten plagen mich Leistenbeschwerden, die ein Lauftraining unmöglich machen bzw. wenn ich 10km laufe, kann ich 2 Tage lang kaum gehen :frown:

Lange Rede kurzer SInn: gibt es jemand, der einen kennt, der gerne eine Startnummer käuflich erwerben würde? Würde meine für 45 Euro abgeben - mit der Ummeldegebühr für den Marathon und den Meldeservice (insgesamt 15 Euronen) ist das dann immer noch billiger als sich jetzt anzumelden :zwinker2:

Würde zu gerne wieder meinen Geburtstag auf der Strecke feiern, aber man muss ja vernünftig bleiben :nene:

Gruß

Gregor
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

73
Wie ist denn der Muenchen Marathon von Stimmung und Organisation? Danke fuer die Info, Gruss Alex

74
@BassTian: Ich wollte auch in München laufen ... hatte mich auch auf ein Wiedersehen mit euch beiden (evtl. mit Hund ???) gefreut ... nachdem aber die Achillessehnen zwicken muss ich vernünftigerweise sagen "soll wohl nicht sein", so enttäuschend wie es ist. Seit 2 Wochen nicht gelaufen, die ersten Tage war vor Schmerzen nicht dran zu denken. Ich drück' dir die Daumen, dass es bei dir bald wieder "normal" läuft, sodass du die Freude am Laufen wiederfindest !!!

All den anderen München-Läufern wünsche ich viel Spaß beim Trainieren und natürlich beim Marathon !!!

Viele Grüße
Andrea

75
Indy hat geschrieben:da freut man sich auf seinen Geburtstagsmarathon und dann das: seit Monaten plagen mich Leistenbeschwerden, die ein Lauftraining unmöglich machen bzw. wenn ich 10km laufe, kann ich 2 Tage lang kaum gehen :frown:
ach mensch, irgendwie erwischt's aber grad so ziemlich jeden... ich hab zur zeit auch probleme in der leistengegend, dummerweise auch ohne die lauferei. nach dem laufen fühlt sich's etwas schlechter an als sonst, aber auch ohne laufen über mehrere tage merk ich's (vor allem morgens beim aufstehen)

ich werde meine teilnahme wahrscheinlich sehr kurzfristig entscheiden, aber die volle strecke wird's bei mir wohl so oder so nicht mehr werden, dazu ist der trainingsrückstand einfach schon viel zu groß... nur blöd, dass unsere rock antenne staffel anscheinend in diesem jahr auch nicht zammgeht, sonst wäre ich wenigstens da noch mitgelaufen... :(
zfaro hat geschrieben:Wie ist denn der Muenchen Marathon von Stimmung und Organisation? Danke fuer die Info, Gruss Alex
frag zehn leute und du bekommst wahrscheinlich elf verschiedene meinungen dazu...

ich persönlich fand die stimmung letztes jahr okay, die organisation ist sehr gut (was sicherlich auch an der weitläufigen anlage im olympiapark liegt, auf der es eigentlich nie zu einem echten gedränge kommen kann), das einzige was ich mir an deiner stelle sparen würde ist der pastagutschein, es sei denn du stehst auf 08/15 spaghetti in gepflegtem kantinenambiente...
startnummernausgabe, marathonmesse usw. ist im ehemaligen olympia-radstadion auf zwei stockwerken untergebracht und läuft alles sehr locker und entspannt ab.
speziell im bereich der leopold-/ludwigstraße und rund um den marienplatz ist die stimmung absolut top, dass es im englischen garten etwas ruhiger zugeht finde ich persönlich nicht so schlimm, zumal man diesen streckenabschnitt seit ein paar jahren im ersten drittel des marathons durchläuft und nicht mehr zum schluss. das einzige, wo's stimmungsmäßig etwas abfällt ist der münchner osten (zamdorf), da is halt am sonntag nix los, weil da in erster linie gewerbebauten stehen, aber spätestens in der rosenheimer straße hast du wieder alles, was du an anfeuerung brauchst...
AndreaKA hat geschrieben:@BassTian: Ich wollte auch in München laufen ... hatte mich auch auf ein Wiedersehen mit euch beiden (evtl. mit Hund ???) gefreut ... nachdem aber die Achillessehnen zwicken muss ich vernünftigerweise sagen "soll wohl nicht sein", so enttäuschend wie es ist. Seit 2 Wochen nicht gelaufen, die ersten Tage war vor Schmerzen nicht dran zu denken. Ich drück' dir die Daumen, dass es bei dir bald wieder "normal" läuft, sodass du die Freude am Laufen wiederfindest !!!
schade... naja, dann haben wir ja vielleicht schon was, worauf wir nächstes jahr hinarbeiten können (oder wir treffen uns vorher halt einfach mal so zur marathonfreien pastaparty - mit unserem parmesansüchtigen vierbeiner... :hihi: )

ich wünsche dir auf alle fälle gute besserung (auch von tina), und solltest du doch noch zu irgendeinem der angebotenen wettbewerbe in münchen antreten, gib uns bescheid, das angebot steht... :zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

76
BassTian hat geschrieben: ich werde meine teilnahme wahrscheinlich sehr kurzfristig entscheiden, aber die volle strecke wird's bei mir wohl so oder so nicht mehr werden, dazu ist der trainingsrückstand einfach schon viel zu groß...

Da wir eh nach dem marathon weiter Richtung Alpen in den Urlaub wollen, hab ich den Urlaub drei Tage vorgezogen und werde wohl nur meine Starttüte abholen (die Nummer schein ich ja hier nicht zu einem fairen Preis im Froum loswerden zu können).
Ich liebe München, aber ohne den Marathon würde mir das Herz bluten...

Hatte auch schon überlegt, ob ich mal anlaufe (auch ohne Training im Zweifel), aber dann kann ich die nächste Woche keinen Berg mehr rauf und das wäre es nicht wert...

Hoffe, dass mich dabei die Leiste wenigstens in Frieden lässt (Beim Radfahren hält sie brav still)

Euch allen, die ihr auch Wehwehchen und verletzungen habt :besserng: und ich weiß schon, wo ich 2016 mitlaufen werde :hppybirt:
_______________________________________________________________________________________

77
Indy hat geschrieben:(die Nummer schein ich ja hier nicht zu einem fairen Preis im Froum loswerden zu können).
Hast Du meine E-Mail nicht geslesen ? :confused:

gestern abend gegen 22:00 gesendet. Kurzum: Ich habe interesse Dein Startplatz zu übernehmen.

Gruß

Wattläufer

78
Wattläufer hat geschrieben:Hast Du meine E-Mail nicht geslesen ? :confused:

gestern abend gegen 22:00 gesendet. Kurzum: Ich habe interesse Dein Startplatz zu übernehmen.

Gruß

Wattläufer
Oha - ne hab ich leider nicht - muss ich heute abend reingehen ;-) - würde mich sehr freuen!
(die hier hinterlegte Mailadresse rufe ich nur alle drei vier tage abends mal ab - und zu so später Stunde schlafe ich doch schon :D )

79
Nach dem Herbstmarathon ist vor dem Frühjahrsmarathon. Damit es niemand verpasst: ein geiler & schneller Marathon (2010: 2:08:31!!!) - letztes Jahr waren über 50 Foris dabei und der Race Direktor beantwortet bei uns im Forums-thread persönlich alle Fragen.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... eiter.html

Bastian und das rote Geschoss waren dieses Jahr schon Zeuge vor Ort!!!

Hier kündigt er -nach glücklichem Zieleinlauf- gerade seinen baldigen sub_3 Versuch an - oder bestellt er doch nur die nächsten 3 Erdinger :confused:

Die Anmeldung ist seit gestern offen und jetzt gibts noch Schnäppchenpreise:

bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-

Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: Online anmelden

MITMACHEN!

gruss hennes

80
BassTian hat geschrieben:hier z.b.?

ich trainiere nicht danach, allerdings hab ich derzeit eh riesenprobleme mit dem training, ich krieg seit dem frühjahrsmarathon irgendwie nix mehr auf die reihe... :noidea:
BassTian hat geschrieben: leider nicht genau, ich weiß nur, dass ich im moment irgendwo in einer art teufelskreis unterwegs bin:
nach dem marathon hab ich erst mal gut eine woche ausgesetzt und bin in der woche drauf wieder eingestiegen. dann kam der temperatursprung von unter 10 auf etwa 25 grad, ab da ging irgendwie nix mehr weiter.
heute 6 km "regenerationslauf", naja, bei dem höhenprofil hier kann der puls schon mal ein bisschen weiter rauf gehen, aber 178 schläge bei 6:00/km?!?!? :motz:
Ne Erklärung kann ich dir dafür auch nicht liefern. Würde ich selber nur zu gerne wissen.Bei mir ist es fast komplett gleich. Mich hat es ja schon vor dem VCM etwas erwischt, den gerade noch so über die Bühne gebracht. Danach ging gar nix mehr, so dass ich Ende Mai überhaupt ne komplette Laufpause eingelegt habe. Als ich wieder startete kam die von dir angesprochene Hitzeperiode und ich hatte auch bei 5:50-6:00 nen Puls von fast 90%.
Gerade als es sich langsam wieder gebessert hat, habe ich mir vorletzte Woche ne Erkältung eingefangen und als Folge sind die Pulswerte jetzt wieder um 10-15 Schläge höher als vor der Erkältung. Unter 80% laufe ich ja schon gar nicht mehr, denn da könnte ich ja fast schon spazierengehen.

Eigentlich wollte ich in München den HM ja sub 1:40 angehen. Aber da habe ich momentan erhebliche Zweifel.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

81
lowi2000 hat geschrieben:Gerade als es sich langsam wieder gebessert hat, habe ich mir vorletzte Woche ne Erkältung eingefangen und als Folge sind die Pulswerte jetzt wieder um 10-15 Schläge höher als vor der Erkältung.
das hatte ich letzten sommer in der vorbereitung auf münchen, die pulswerte haben sich da aber nach etwa zwei wochen wieder normalisiert und weitere zwei wochen später war ich mit tempo, distanz und puls wieder genau im trainingsplan. mit etwas glück (und etwas stabileren wetterverhältnissen) bist du bis in zwei wochen hoffentlich wieder komplett fit... ich wünsch dir auf alle fälle gute besserung und eine gute restvorbereitung, mal schauen, vielleicht lauf ich ja doch noch irgendwas oder stell mich wenigstens an die strecke... :daumen:

@hennes:
sub3 muss warten, bin grade etwas indisponiert... aber wenn mein rennrad wieder neue reifen hat, dann geh ich's an, versprochen!!! :zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

82
Ich bin übrigens auch dabei.
Hotel ist schon gebucht - anmelden müßte ich mich noch.
Gibt es den am Vorabend ein Foritreffen in irgendeiner Kneipe oder kommt ihr alle erst früh angefahren?
Neue Laufabenteuer im Blog

83
So nu ist alles inTüten. Flug und Hotel sind gebucht und die Startnummer hab ich von Indy abgekauft. Ich bin dabei ! :daumen:

84
Hallo sub 3:10h Läufer, wie läuft bei euch die Vorbereitung?
Nachdem ich 2 Wochen wegen einer bakteriellen Infektion nicht trainieren konnte, stecke ich seit letzter Woche voll in der Marathonvorbereitung. Noch bin ich zuversichtlich für 3:10h obwohl der erste 35km-Lauf im Training schon sehr, sehr, sehr hart war.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

85
Mitlaufen hat geschrieben:stecke ich seit letzter Woche voll in der Marathonvorbereitung. Noch bin ich zuversichtlich für 3:10h obwohl der erste 35km-Lauf im Training schon sehr, sehr, sehr hart war.
Ich hab' auch letzte Woche mit dem Countdown angefangen - die Intervalle gingen ganz gut, der 35km-Lauf hat mich aber auch ziemlich gestreßt (wenn ich da erst an die Endbeschleunigung denke)...
Momentan zwickt mich die Achillessehne ein bißchen, deshalb habe ich den gestrigen Lauf ausfallen lassen und werde wohl erst morgen wieder weitermachen.
19joerg61 hat geschrieben:Gibt es den am Vorabend ein Foritreffen in irgendeiner Kneipe oder kommt ihr alle erst früh angefahren?
Ich werde wohl erst am Sonntag morgen an"reisen", da ich nur knapp 100 km zu fahren habe...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

86
19joerg61 hat geschrieben: Gibt es den am Vorabend ein Foritreffen in irgendeiner Kneipe oder kommt ihr alle erst früh angefahren?

Ich bin am Vorabend schon da und wäre am Treffen dabei.

Salute

Saarotti

87
Bin auch in München (falls das mit der Betreuung durch Oma klappt).
Mein Mann läuft den M, ich vermutlich den HM.
Gemeldet haben wir uns beide noch nicht

88
saarotti hat geschrieben:Ich bin am Vorabend schon da und wäre am Treffen dabei.

Schön, dass du auch dabei bist. Da wir zu dritt sind, reicht es ja schon für ein ordentliches Treffen. Hat jemand von den Einheimischen irgendeine Empfehlung?
Neue Laufabenteuer im Blog

Startplatz + evtl. Hemd Gr.L zu vergeben

89
Leider kann ich diesen Jahr im Jubiläumsjahr nicht mitlaufen wg. einer anstehenden OP.

Möchte jemand meinen Startplatz übernehmen?

Ich habe für beides (Jubiläums-T-Shirt in limitierter Auflage + Startplatz) zusammen 88€ bezahlt.

Ein faires Preisangebot würde mich freuen.

Gruß
Norbert
geb. 1959
Lauferfahrung seit 1995, Hobbyläufer 10er, Halbmarathon, ein Marathon am Saisonende
Marathon-Bestzeit 3:17[SIGPIC][/SIGPIC]

90
Mitlaufen hat geschrieben:Hallo sub 3:10h Läufer, wie läuft bei euch die Vorbereitung?
Oh, die selbe Zielzeit steuer ich - sofern alles so weiter im Plan bleibt - auch an. Dann kann ich mich ja vieleicht bei Dich ranhängen und >mitlaufen< :wink: Es wird mein 5.Marathon, allerdings ist es erst der 2. den ich mal mit ner gewissen Ersthaftigkeit rangehe. Meine Wochenkilometer schwanken immer noch je nach Arbeitslage zwischen 20 und 40 km,die ich aber noch weiter ausbauen werde(n muß). Zur Zeit reicht mir eine IV mit 5 *1000m und ein Langlauf mit > 25 km aus.Mache ich mehr bin ich für die Arbeit zu platt, und grade jetzt kann ich mir nicht erlauben, da wir bei diesem Dreckswetter immer noch nicht mit der Ernte fertig sind. Wenn wir wieder ruhigere Wochen haben werde ich noch mal, je nach Gefühl, ein Lauf im MRT zwischen 12und 20 km einbauen. Mal schaun. Nach festen Trainingplänen kann und will ich nicht trainieren. Da setzt ich mich nur unnötig unter Druck. Ich bin aber sehr optimistisch, das ich zumindest meine Bestzeit verbessern werde. Und wenn nicht, hoffe ich trotzdem einen schönen Marathon erlebt zu haben.Ich freu mich schon :) .

91
@Wattläufer
Respekt - wenn Du die Zeiten in Deiner Signatur mit 20 bis 40 km/Woche geschafft hast, dann wäre mal interessant zu erfahren, was Du mit vernünftigem Training schaffen würdest!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

92
schneapfla hat geschrieben:@Wattläufer
Respekt - wenn Du die Zeiten in Deiner Signatur mit 20 bis 40 km/Woche geschafft hast, dann wäre mal interessant zu erfahren, was Du mit vernünftigem Training schaffen würdest!
Dem kann ich zustimmen. Wenn dem so ist: Respekt!
Scheint als würden wir immer mehr Leute für diese Zielzeit. Super! :daumen:
Bei mir läuft das Training super. Mache immer so zwischen 80 und 110 km. Die langen Läufe (30 und 32 km) gingen auch sehr gut. Bin also voll im Plan und sehr zuversichtlich.
Am Sonntag steht ein HM zum Test an. Leider habe ich keine Zeit nach Altötting zu kommen...
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

93
Wattläufer hat geschrieben:Oh, die selbe Zielzeit steuer ich - sofern alles so weiter im Plan bleibt - auch an. Dann kann ich mich ja vieleicht bei Dich ranhängen und >mitlaufen< :wink:
.....dann sind wir ja schon 4 sub 3:10h Läufer - :daumen:
Viel Erfolg bei deinen weiteren Vorbereitungen.
...würde mich ebenfalls interessieren.
schneapfla hat geschrieben:Ich hab' auch letzte Woche mit dem Countdown angefangen - die Intervalle gingen ganz gut, der 35km-Lauf hat mich aber auch ziemlich gestreßt (wenn ich da erst an die Endbeschleunigung denke)
....wie kannst du mich nur daran erinnern :motz:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

94
19joerg61 hat geschrieben:Schön, dass du auch dabei bist. Da wir zu dritt sind, reicht es ja schon für ein ordentliches Treffen. Hat jemand von den Einheimischen irgendeine Empfehlung?
z.b. die vecchia masseria, recht zentral gelegen (nähe sendlinger tor) und daher auch mit den öffentlichen gut zu erreichen, nettes ambiente und zivile preise, allerdings sollte man dort auf alle fälle vorreservieren, weil's leicht mal etwas voller wird...

(meiner meinung nach) etwas weniger ambiente, dafür mehrere filialen in münchen vorhanden und eine etwas umfangreichere speisekarte: bella italia (unter anderem nähe stachus, haidhausen und moosach)

mehr fällt mir jetzt so auf anhieb erst mal nicht ein, zumindest nix für "vor dem marathon"... :zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

95
[quote="Mitlaufen"].....dann sind wir ja schon 4 sub 3:10h Läufer -

Die 3:10h wird für mich zu schnell sein peile 3:15h an.

96
:wink:
Ja, solche Sätze höre ich häufiger. Ich merke sehr schnell bei mir, wenn ich die Umfänger erhöhe-auch wenn sie moderat erfolgen- das ich anfällig für Verletzungen bin. 2009 meinte ich noch trotz leichter Schmerzen den letzten 30er vor dem HH-Marathon laufen zu müssen, mir der Kosequenz mit einem eingeklemmten Ischiasnerv den Marathon abzusagen und 6 Wochen Laufpause einzulegen. Genau in der Zeit wo auch die schönsten regionalen Volksläufe bei uns stattfinden. Seit dem bin ich gebranntmarkt und trainiere nach dem Motto weniger (aber intensiver) ist mehr. Regeneration ist nach meinen beiden wöchentlichen Einheiten genauso wichtig, wie 2x wöchentlich Stabilitätsübungen, da ich auf meinen 1,90m bei zu intensiven Training sehr schnell auch Körpermasse abbaue und ich nicht wirklich viel mehr abzugeben habe. Meine Selbständigkeit im Beruf als Landwirt kann ich durch Verletzungen nicht aufs Spiel setzen. Ich sehe den Marathon mit tollen Zielzeiten (alles sub >3:00) auch immer noch als Fernziel. Die Grundschnelligkeit für die 10er beizubehalten ist mir im Moment viel wichtiger als der Marathon. Den kann ich, wenn ich dann aufs Laufen noch Lust habe, auch noch mit 40 unter 3:00 schaffen (hoffe ich). Und wenn nicht -> Shit happens - es gibt schlimmeres. Solange ich mit meinen geringen Umfängen noch Verbesserungen schaffe, werde ich mein training nicht verändern. Ich werde lieber langsam nachhaltig besser mit der Option einem dritten Trainingstag einzubauen, als mit einem "Brechstangen"-Traingsplan schnell schneller zu werden.

Ich hab gerade mal nachgezählt : 932 km dieses Jahr in 56 Einheiten - davon 17 Wettkämpfe. (Ich liebe WK´s :D )

Wenn wir uns nicht sinnlos besaufen wollen, bin ich einem Foritreffen in der Nähe des Olympiaparks nicht abgeneigt. (Ein paar Bierchen sind aber ok- ist ja isotonisch :wink: )

97
Froschhammer hat geschrieben:
Die 3:10h wird für mich zu schnell sein peile 3:15h an.

....aber bei deinen Zeiten nicht unmöglich :zwinker2:

Wattläufer hat geschrieben: Wenn wir uns nicht sinnlos besaufen wollen, bin ich einem Foritreffen in der Nähe des Olympiaparks nicht abgeneigt. (Ein paar Bierchen sind aber ok- ist ja isotonisch :wink: )
Ich werde erst am WK-Tag anreisen, somit wird es bei mir nichts mit dem Foritreffen am Vortag . :frown: , aber vielleicht am WK-Tag vor oder nach dem Lauf
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

Startplatz für Marathon abzugeben

98
Liebe Läufer,

ich habe mich in meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon übernommen und bin jetzt auch noch richtig krank geworden, weshalb ich beschlossen habe meinen Startplatz abzugeben. Der Startplatz wäre inklusive ChampionChip (6€), da es ja mein erster Marathon werden sollte. Ich will hier aber keinen konkreten Preis nennen und würde mich über einen fairen vorgeschlagenen Preis sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Heilmann Martin

99
Hi,

suche zwei Startplätze für den HM in München.
Falls jmd leider krank und/oder außer Training ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Danke!
Marcel

100
Hier noch ein paar Einheimischen-Tipps:
La vecchia Masseria kenne ich auch, sehr gut.
In Schwabing ein Klassiker: Da Mario (U-Bahn Universität).
Nicht ganz so Zentral, aber gut zu Fuß ab Donnersbergerbrücke zu erreichen: Gusto e Vino (früher Gourvin).
Von Bella Italia und Co würde ich eher abraten.
Weniger Traditionelles Ambiente aber auch sehr gut: Vapiano (mehrere Filialen) und Gast am Rosenheimer Platz.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“