Banner

Tibialis Posterior Syndrom vermeiden

Tibialis Posterior Syndrom vermeiden

1
Hallo miteinander
vor 3 Jahren versuchte ich, von Halbmarathon (1h35) auf Marathon zu steigern. Trainingsumfänge allmählich steigern, 1 longjog, etc. einigermassen lehrbuchmässig. Für das Halbmarathontraining war ich mir longjogs von bis zu 2h, in regelmässigen Abständen, gewohnt. Darauf aufbauend wollte ich allmählich steigern, Umfang jeweils + 10%, Woche 4 Erholungswoche. Damals fing ich mir eine Tibialis Posterior Entzündung ein, mit erzwungenen 4 Monaten Laufpause.
Nun bin ich am Selben dran. Mitlerweile trage ich Einlagesohlen, war bei 2 Lauftechnikanalysen: Spiraldynamisch und physiotherapeutisch - ohne nenneswerte Ergebnisse. Leichter Senkfuss, etwas zu tiefe Kadenz, etwas höher Spurbreite erwünscht - jedoch nichts in Extremis. Nun bin ich wieder am Steigern. Bei Laufumfängen >2h (wöchentlich 40-60km) spüre ich wieder ein Ziehen, anschliessend an die Läufe mit leichter Entzündung, Ich habe so meine Befürchtungen, dass dies wieder schlimmer wird, wenn ich auf 2h30 - 3h den longjog steigere.
Hat jemand Erfahrungen mit Präventionsmassnahmen?
Danke!!

2
Entzündungen beugt man mit Zink vor, na ja nicht 100% aber es bringt das Entzündungsrisiko runter. Nimmst du als Sportler Extra Vitamine und Mineralien auf. Beim Bodybuilding sind Vitamindosen Extrem hoch aber wer Langstrecke läuft sollte ähnliche Vorsichtsmaßnahmen gelten lassen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“