Banner

Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

1
12h/6h Weingäßchen Infinite Loop 17.03.2024

Thomas Maurer ist Mitglied beim TV 1848 Schwabach, der Verein richtet immer Anfang Oktober
jährlich den Schwabacher Citylauf aus. Einer der Läufe die da angeboten werden nennt sich:
"Die Goldenen Meilen von Schwabach" - golden deshalb weil Schwabach als Goldschlägerstadt
gilt - früher gab es viele Handwerksbetriebe die so Ihr Geld verdienten. Jetzt sind noch zwei
solcher Firmen in Schwabach (und Umgebung) ansässig, im Museum wird das alte Handwerk
auch dargestellt. Viele Paläste in aller Welt bzw einzelne Statuen/Denkmäler oder Dächer werden
und wurden mit hauchdünnen Schwabacher Blattgold verziert. Ein Beispiel dafür die "Goldelse",
wie die Berliner liebevoll Ihre Statue in der Straße des 17.Juni (Goldener Stern) nennen - die

Viktoria und weitere Bestandteile wurden mit 1,6Kg Blattgold verziert.
Der Thomas ist also im Verein - vor allem der Laufgruppe - sehr engagiert und organisiert diesen
Lauf mit. Auch den Erfinder des Laufs Ulrich Ziermann kenne ich sehr gut - ich habe schon oft an
diesem Halbmarathon, der 2Km von meiner Haustüre entfernt vorbei führt, teilgenommen. Trainiere
gelegentlich auch auf der Strecke (fest ausgeschildert als Goldene Meilen)
Vor einigen Jahren kam Er auf die Idee auf einem Teil der Strecke, die u.a. das namensgebende
Weingäßchen hochführt, an einem Wanderparkplatz vorbei, hinab in den Wiesengrund, vorbei an
Nadlersbach bzw Schwabach um dann wieder auf dieses Gäßchen hinauf, einen 3,6Km langen Loop
anzubieten. Das ganze als 12-Std-Spenden-Lauf - mittlerweile sind ein 6-Std und Staffellauf hinzu
gekommen. Dieses Jahr die 4.Ausgabe, die Spenden gehen diesmal an: Die Wasserhelden - ein
inklusives Schwimmprogramm in Ansbach.
In den vergangenen Jahren habe ich diese Veranstaltung gar nicht oder zu spät bemerkt - heuer
entdeckte ich den Lauf im DUV-Kalender und wollte ihn dann auch unbedingt mitmachen. Ich sah es
als "besondere Herausforderung" binnen acht Tagen 4 Laufevents zu absolvieren: vergangen So. den
Munich-Urban-Trail (44,5Km), am Mi. den Hohenlohe MA bei Ulli in Goldbach/Crailsheim und gestern
am Sa. den Würzburger Gedenklauf (44Km). Nun also die 12-Std beim WIL - wie Thomas seinen Lauf
nennt. Von 6Uhr morgens bis 18Uhr abends wird gelaufen, fast im Dunkeln fahre ich die 3Km zum Start
am Wanderparkplatz. 10min vorm Start bin ich da und erhalte eine der letzten Start-Nr., die mitgebrachte
Kopflampe kann ich im Auto lassen, es wird langsam hell. 25 Läufer(innen) starten am Parkplatz, der
gleichzeitig VP ist und jeweils nach 3,6Km erreicht wird - alle 400m hat Thomas ein Schild aufgestellt, die
Markierung lässt keine Wünsche offen.
Es ist noch empfindlich kalt (ca 3Grad) - so laufe ich in langen Tights und Shirt, darüber noch eine Jacke,
in der Hoffnung die möglichst bald in den Kofferraum zu deponieren. Einige Meter nach dem Start geht es
links und abwärts, die gesamte Höhendifferenz von 70m pro Runde geht es auf fest geschotteter Strecke
downhill, schön zu laufen - aber später muss man das wieder hoch! Unten im Wiesengrund angelangt
scharf nach links. Auf etwas schmäleren und weicheren Untergrund geht es den Freizeitweg an Schwabach
bzw Nadlersbach entlang. Hier gibt es später immer wieder Begegnungen mit Spaziergänger, Radfahrer
und anderen Joggern... gelegentlich auch Reitern, da neben einem Ausflugslokal samt Biergarten (z.Z. eher
nicht besetzt) auch ein Reiterhof angesiedelt ist. Ab dann laufen wie auf einer schmalen Teerstraße und
müssen auf zu- und abfahrende Autos achten. Der links-/obenfließende Bach hat einen kleinen Wasserfall
zur Straße hin und unterquert sie dann - hier ist die 2Km-Marke erreicht. Nun fließt rechts der Mittelbach,
eine Art Seitenarm parallel zur Schwabach, die auch weiter stadteinwärts größtenteils renaturiert wurde,
seitdem sind die großen Überschwemmungen in der Stadt Geschichte. Bevor nun von rechts etwas mehr
Autoverkehr auf die Badstraße einfließt dürfen wir nach links hoch in das namesgebende Weingäßchen.
Hier heißt es nun die Hm wieder gut zu machen. Relativ steil geht's auf ca 300m nach oben, wir laufen da
an der Rückseite des Schwabacher Krankenhaus vorbei, auf beiden Seiten eine Neubausiedlung, wenige
Häuser sind auch schon etwas älter, ein Seitenweg nach rechts heißt Am Weinberg, der nächste Am Rebstock.
Doch von angebauten Wein ist hier weit und breit nichts mehr zu sehen - vor sehr vielen Jahren wurde
hier tatsächlich Wein angebaut... später wurde in Schwabach eher Bier gebraut.
Ist man aber am Ende des Gäßchens angelangt kommt man wieder auf Schotterweg und nach 200 flachen
Meter geht es erneut (aber weniger steil) bergauf, die letzte Kurve nach links und man ist wieder auf dem sehr
breiten und fast ebenen Weg hin zum Parkplatz und VP. So sieht eine Runde aus und auf der Zweiten will
ich nun mein Ziel für heute definieren - an meine bisherige und einzige "Bestzeit" bei einem 12-Std-Lauf
will und kann ich mich nicht orientieren, 2016 der Salinenlauf in Bad Dürkheim - da war ich noch richtig fit
und ungestüm unterwegs...und Jahre jünger. Damals gab es wesentlicher weniger Hm, ein Wolkenbruch
und langanhaltender Regen (auch während des Laufs) bescherten uns ein knöcheltiefes 250m Wasserloch,
bei jeder der gut 1Km-Runde zu durchqueren. Trotzdem wurde ich mit knappen Abstand Zweiter mit
110,5Km. Aus jetziger Sicht gesehen unvorstellbar. Nicht nur meinen 61,5 Jahren geschuldet, auch der
Vorbelastung (siehe oben) und mangelnder Fitness, verglichen mit 8Jahren zuvor - der Wille ist noch genauso
vorhanden mich durchzubeißen, sonst würde ich hier und heute nicht antreten. Was nehme ich mir vor:
Mindestziel wäre ein echter Ultra, das wären 45Km - nein die 50Km sollen es schon sein! Sollten mich die
Km von Gestern/der Vortage nicht zu sehr belasten kann ich mir einen doppelten MA, also 84,4Km gut
vorstellen...wie viele Runden das bedeutet kann ich mir später ausrechnen. Jetzt erst mal paar Runden
kreiseln und mich zurechtfinden.
Nach dem ersten VP, Becher beschriften damit er wieder verwendet wird, Iso und Cola hole ich mir dort,
weiter Getränke und Gel gelegentlich aus dem Kofferraum. Bergab immer etwas Gas geben, bergauf wird
solange wie möglich gelaufen... und das will ich lange durchhalten - Andere schalten früh den Gehmodus
ein. Nach 6 Runden habe ich den Halb-MA (grob überschlagen) erreicht, also nach 12 den MA, wären bei
14 Runden mein Mindestziel 50Km. Bei jedem Durchlaufen des Start/Ziel wird von 2 Helfern die Start-Nr.
notiert - man muss sich die Runden nicht selbst merken und man kann auch nachfragen wie der Km-Stand
genau ist - Sie haben eine Übersicht: Runde zu Km. Das hilft wenn die Rechenleistung mangels leeren Kopf
nachlässt.
Immer wieder werde ich von Läufer(innen) überholt, die wohl ernst machen wollen mit der Ankündigung
einen neuen Streckenrekord aufstellen zu wollen. Am Ende des Laufs, um 18 Uhr ist klar das es tatsächlich
gelungen ist mit 108,7 (incl. Restmeter) einen neuen Rekord zu laufen.
Die gelegentlich hervorkommende Sonne wärmt mich langsam so das ich meine Jacke gerne los werden
würde - erst halb, später ganz geöffnet, dann rein in den Kofferraum. Nun läuft es sich befreiter auch wenn
kühler Wind mich immer wieder etwas frösteln lässt. So peile ich langsam die MA-Marke an - der VP in jeder
2.Runde, später fast jede Runde frisst Zeit und die Laufdauer (ich will bis zuletzt auf der Strecke bleiben)
bringt doch verhaltenes Tempo mit sich. Ich mache mich zum 13x auf den Weg, versichere mich: 43,2 Km,
in knapp 5Std... alles okay für mich - so hätte ich für den 2.MA zwei Std länger Zeit..."Milchmädchenrechnung"
sag ich mir selbst und muss schmunzeln - aber machbar!
Nun erst mal die 50Km (Mindestziel) abhaken - mit dem 12-Uhr-Läuten ist das erreicht. Immer wieder gibt es
kurze Gespräche beim Miteinander-Laufen. Edda Bauer eine Vereinskollegin (LG Ultralauf) ist angereist und
absolviert Ihren x-ten Ultra, Sie hat schon mehrfache (inter-)nationale Auszeichnungen erhalten - vor allem
natürlich in der AK, Sie läuft jetzt W80 und finisht mit sage und schreibe 72Km!! Sie ist immer mit einem
Lächeln unterwegs - was für eine tolle Frau, diese Edda! Auch mit Mario Maier aus Amberg unterhalte ich mich
eine Zeit lang, Er hat später eine Zerrung und kann nur noch gehen.. hält durch bis zuletzt. Weiterhin tausche
ich mich mit Jemand aus von dem ich erst nach einer Weile erfahre, es ist Thomas Dornburg, ein Laufveranstalter.
Viele Etappenläufe hat Er bereits veranstaltet (u.a. Deutschland- und demnächst Europa-Lauf) - wir haben viele
gemeinsame Laufbekannte, was nicht verwundert. Natürlich ist auch der Veranstalter selbst, Thomas Maurer mit
auf der Strecke und spult jede Menge Km ab. Auch Flo Geffers vom TSV Katzwang 05 ist auf der Strecke, bei Ihm
bin ich auch schon gelaufen, zuletzt der Spalter Ultra-Trail.
In mir reift der Gedanke eine Runde mit Handy, schön langsam - sozusagen eine Fotorunde zu drehen - ich möchte
eine paar Bilder machen bevvor es dämmert oder ich sehr erschöpft bin. Erst denke ich wenn ich vom 2.MA die
Hälfte absolviert habe (nach 18 Runden), dann werde ich unsicher, ob ich dann die 24 Umdrehungen schaffe, denn
ob ich danach wieder ins Laufen komme, da bin ich mir etwas unsicher. So verschiebe ich es - 20 will ich erreicht
haben.., und genauso lange zwinge ich mich auch das Weingäßchen hochzulaufen... danach ist gehen erlaubt sage
ich zu mir selbst.
Ich habe die 72Km voll und hole mir das Handy aus dem Kofferraum, gleich noch das 3 Gel rein und so genehmige
ich mir eine Fotorunde, ganz gemütlich - noch ein ausgiebiger VP - dann wird wieder gelaufen, die Anstrengung ist
spürbar und doch ist mir der Doppel-MA nicht mehr zu nehmen. So laufe ich mit "gebremsten Schaum" meine letzten
4 Loops und bin megazufrieden mit meinen 86,4 Km. Ohne Vorbelastung wären sicherlich noch 3 weitere im Bereich
des Möglichen gewesen und damit wäre ich gar nimmer soweit von meinem einzigen bisherigen 12-Std entfernt
gewesen. Doch das ist alles nur graue Theorie - mit knapp 15min Reserve komme ich im Ziel an, versichere mir
meine Laufleistung und beobachte weitere Finisher. Ziehe mir etwas über und mache mich abfahrbereit, bedanke
mich bei Thomas und seinen Helfer(innen) für eine tadellose Organisation - das war eine klasse Veranstaltung
quasi vor meiner Haustüre, da komme ich gerne im nächsten Jahr wieder. Um meiner Anerkennung Nachdruck zu
verleihen stecke ich einen "großen Schein" in die Spendenbox und verabschiede mich - Danke Thomas!
Insgesamt sammelt Er 1.500 Euro für Die Wasserhelden.

Keep The Fire Burning - Roland

Zu den Fotos:

1. Frühmorgens um 6Uhr der Start für die 12Std - von Thomas Maurer
2. Liebevoll gestaltete Entfernungsangaben
3. Herrlicher Ausblick auf Schwabach beim Downhill in den Wiesengrund
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

7
Sorry, komme erst jetzt dazu deinen Laufbericht zu genießen. Das wäre echt schön gewesen wenn wir uns dort getroffen hätten. Ich hatte den Lauf lange auf dem Zettel, da an dem Termin ihren 89. Geburtstag feiern durfte war dann klar wo ich meine Prioritäten setzen werde.
An den 12 h Salinenlauf 2016 habe ich auch schöne Erinnerungen. Haben wir uns damals eigentlich schon gekannt? Bei Thomas Dornburger am letztes Wochenende bei sehr widrigem Wetter mit Wintereinbruch bei seinem "Frühlingsultra" in Grüntal gelaufen.
Dein Ergebnis ist klasse, vor allem mit der Vorbelastung. Ich hoffe dein Körper steckt dieses Pensum gut weg, bei mir würden die ollen, morschen Knochen streiken und die drehzahlgebremste Pumpe macht es nicht leichter mit der Motivation für die "höheren Aufgaben", die ich mir leichtsinnigerweise eingebrockt habe.
Auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens beim Diespeck.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Re: Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

8
Hallo (Gast)Roland,

ja das war eine schöne Veranstaltung - schön Dich mal wieder zu sehen.
Wir sehen uns auch bald mal wieder, habe Dich schon in irgendeiner Startliste entdeckt, als ich mich auch angemeldet hatte.
Weiß gar nimmer genau wo das war .... man verliert manchmal den Überblick - Hauptsache man schafft es bei den Läufe wo man sich angemeldet hat auch am Start zu stehen :klatsch:

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

9
Hallo Klaus,

wir haben uns beim 12h-Salinenlauf noch nicht wirklich gekannt - dachte mir wohl... diese Nase kommt mir auch bekannt vor - schon irgendwo gesehen...
Ja der Lauf war außergewöhnlich gut organisiert - eben von Läufer für Läufer. Wobei es ja ein "sehr kleiner Lauf" ist.
Ich denke meine alten Knochen haben es ganz gut weggesteckt - aber das werde ich spätestens Morgen sehen. Sitze gerade im ICE und fahre zum nächsten MA - gibt sicherlich wieder einen Bericht dazu. Und auch da werde ich wieder so manche "Nasen" begrüßen, die Du auch kennst...
Ich wünsche Dir beste Erholung - Du gönnst ja Deinem Körper auch wenig Ruhe .... da ist es gut das manchmal Familienfeier oder dergleichen "dazwischen kommen".
Das mit den "höheren Aufgaben" solltest Du Dir immer vorher gut überlegen (klingt jetzt so von oben herab) :prof:
Du bist ja da ähnlich wie ich: "Jetzt habe ich mir das eingebrockt - jetzt löffle ich das auch aus!!"
Ja klar wir sehen uns (spätestens) in Diespeck - und diesmal steigst du nicht wieder eine Runde vorher aus....
Für mich wird das auch wieder der 1.Teil eines "Doppeldeckers" sein....
Gutes Erholen - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Weil ich es wissen wollte: Weingäßchen Infinite Loop

10
runners.high hat geschrieben: 29.03.2024, 15:14 ... habe Dich schon in irgendeiner Startliste entdeckt, als ich mich auch angemeldet hatte.
Weiß gar nimmer genau wo das war ....
Vielleicht beim Obermain-Marathon?
Da begleite ich wieder den blinden Anton.
Ansonsten muss ich etwas runterschalten mit Laufteilnahmen, weil ich mir die extrem gestiegenen Startgelder vieler Läufe nicht mehr leisten kann. Letztes Jahr hatte ich da etwas übertrieben mit den vielen Wettkämpfen.

Mit freundlichen Füßen :wink:
Roland
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“