Banner

Fußrschmerzen Innenseite / akzessorischen Knochen

Fußrschmerzen Innenseite / akzessorischen Knochen

1
Hallo liebe Lauffreunde!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, und da ich mit meinen Orthopäden bisher nicht wirklich weiter gekommen bin, hoffe ich hier eventuell Gleichgesinnte zu finden :)

Um es klar zu sagen: Mir geht es nicht darum, hier eine Diagnose/Beratung etc. zu bekommen (falls sich hier ein Arzt tummelt, lese ich mir natürlich trotzdem gern seine/ihre Einschätzung durch), es würde mir aber helfen eventuell Mitbetroffene zu finden und eine Empfehlung für einen Arzt, der sich mit der Thematik besser auskennt, als meine bisherigen Ärzte zu bekommen.


Zuerst zu mir: Ich bin 36 Jahre und laufe schon seit 10 Jahren sehr regelmäßig. Im Jahr 2022 habe ich (nach 12-wöchigem Trainingsplan) meinen ersten Marathon (3:35:08h) gelaufen. Im Jahr 2023 habe ich im Frühjahr (03:25:11h) und Herbst (03:12:16h) je einen Marathon gelaufen, ebenfalls nach strukturiertem 12-wöchigem Training.

Mitte/Ende 2023 begann mein Dilemma: Ich hatte vor allem nach längeren Läufen leichte Schmerzen an der Innenseite meines rechten Mittelfußes. Die Schmerzen konzentrieren sich auf den Bereich um einen akzessorischen Knochen am Mittelfuß [gelbe Markierung], den ich schon länger habe. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Ich habe es mit Kühlen und Massagen versucht, aber wirklich besser wurde es nicht. Da ich kurz vor meinem Marathon stand, hoffte ich, dass es sich in der Erholungsphase danach von selbst erledigt - leider war dem nicht so.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Orthopäden gemacht, was sich als schwieriger als gedacht herausstellte. Meine erste Anlaufstelle schickte mich direkt wieder weg, weil er meinte, anderes als seine Kollegin bei der Terminvereinbarung, dass er sich mit Füßen nur so lala auskennt..aber er würde mir mal Einlagen verschrieben. :klatsch:

Er empfahl mich weiter und der Kollege dort schaute es sich zumindest mal genauer an. Nach einem Röntgenbild meinte er, dass das schon so passte und er kein Handlungsbedarf sehen würde. Man könnte den akzessorischen Knochen zwar entfernen, da er eventuell die Schmerzen verursachen würde, allerdings wäre das ein ziemlich großer Eingriff, da dort auch eine Sehne ansetzt usw...

Ich reduzierte mein Trainingsumfang nochmals, aber es veränderte sich nichts. Nach längeren Läufen, teilweise auch am nächsten Tag hatte ich leichte Schmerzen an besagter Stelle.

Also machte ich mich nochmals auf die Suche nach einem spezialisierten Sportorthopäden. Dieser führte eine sehr detaillierte Eingangsuntersuchung inkl. Laufanalyse & MRT.

Ergebnis:
"Os tibiale externum rechts mit Synchondrose zum Os naviculare und begleitendem Kno- chenmarködem.
Zudem Tendinopathie bzw. gewisse Tendinitis der ansatznahen Tibialis-posterior-Sehne mit mäßiger Peritendinitis und vermehrt Flüssigkeit im Subkutangewebe."


Daraufhin verschrieb er mir (neben einer 6-8 wöchigen Laufpause) eine Physiotherapie (10 Einheiten). Das war bestimmt nicht verkehrt, da ich, was den Muskelaufbau in den Beinen / Stabitraining angeht, bisher nicht viel gemacht habe.

Danach war die Behandlung für ihn abgeschlossen und ich fing wieder langsam an zu laufen. Das Ergebnis könnt ihr euch schon denken - alles mehr oder weniger wie zuvor. Während aber vor allem nach den Läufen habe ich immer noch Schmerzen rund um den akzessorischen Knochen. Auch habe ich das Gefühl, dass der Knochen (oder das Gewebe darunter/drumherum) etwas angeschwollen ist. Zumindest kommt mir der Knochen manchmal größer vor, lässt sich aber schwer objektiv messen. Auch bemerke ich leichte Schmerzen oberhalb des Fußgelenks an der Innenseite, vor allem wenn man dort drückt/massiert [blaue Markierung]

Lange Rede kurzer Sinn: Nach der ganzen Odyssee hat sich eigentlich nichts geändert :/
Im Oktober würde ich gern in Chicago einen Marathon laufen. Mein Plan wäre im Juli, mit dem intensiveren Training zu beginnen. Bis dahin hätte ich gern abgeklärt, ob ich das durchziehen kann oder ob ich mir eventuell dauerhaft etwas kaputt mache. Meine letzte Idee wäre die Uni hier, leider geht es dort mit Terminen in 2-3 Monaten los...


Habt ihr eventuell ähnliche Beschwerden und Abhilfe gefunden? Oder hat jemand eine Empfehlung für einen Arzt (Mainz&Rhein-Main Gebiet), mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt


Bin für alle Tipps dankbar! :)

Viele Grüße
Marc

Re: Fußrschmerzen Innenseite / akzessorischen Knochen

2
Marc0913 hat geschrieben: 28.04.2024, 09:50
Oder hat jemand eine Empfehlung für einen Arzt (Mainz&Rhein-Main Gebiet), mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt

Bin für alle Tipps dankbar! :)
Allgemein sind die Teamärzte von z.B. Bundesligavereinen zu empfehlen. Leider behandeln die meistens nur Privatpatienten oder Selbstzahler. Mit reinen Orthodäden habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Chirurgen waren bei Knochenproblemen hilfreicher.

https://www.galenos-mainz.de/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“