Banner

Tolle Organisation beim Specktakel macht mich schnell

Tolle Organisation beim Specktakel macht mich schnell

1
3. Diespecker Laufspecktakel am 27.04.2024
Die dritte Auflage des Laufspecktakel hat der Chris (Kemper) auf die Beine gestellt -
und ganz selbstverständlich bin ich wieder dabei - natürlich wieder die lange Strecke.
Mit weniger werde ich mich nicht zufrieden geben, solange das meine Fitness bzw
Gesundheit zulässt. Außer einigen kleineren Läufen kann man die Strecke 1x, 2x oder
3x absolvieren - der Zu- und Abweg von der Runde (außerhalb von Diespeck) durch
den Ort zum Sportplatz ist nur jeweils einmal zu laufen. So ergeben sich Laufstrecken
von 25, 47 oder 69Km - auch Klaus (Schauläufer) will heute erstmals die volle Distanz
in Angriff nehmen. Weitere Laufbekannte aus dem schwäbischen Raum, die auch letztes
Jahr hier waren, Ulli und Eva begnügen sich mit 2Runden.
Nach einer kurzen Begrüßung und gegenseitigen Zuspruch versammeln sich um 8Uhr ca.
10 Starter(innen) für den Die-Speck und etwas mehr für den Tri-Speck.
Beim Speck-Lauf sind es später über 60 Teilnehmer(innen) und beim Makro-, Mini- und
Kinder-Specklauf starten zusammen auch nochmals ca 85. Der gut organisierte Lauf
spricht sich herum und hätte eigentlich noch viel mehr Zuspruch verdient!
Es geht aus dem Stadion raus, rein nach Diespeck - die Staße durch die Ortschaft runter
bis wir schließlich nach einen Km den Ortsrand fast erreicht haben. Kurz danach durch eine
Unterführung die B470, anschließend über den Fluß Aisch, der vieles in der Gegend hier
"benamt", zb. die Nachbarstadt Neustadt/a.d. Aisch, bzw den Aischgrund.
Schon erreichen wir unser "Laufareal"- eine Runde je 22Km etwas langgestreckt mit diversen
Steigungen und Downhill-Passagen (je Runde 350Hm). Als "Highlight" 18% Steigung bei Km
19, 42 und 65 - klar das darf auch wieder abwärts gelaufen werden. Die Strecke liegt in
einem sehr ländlichen Gebiet mit wenigen kleinen Dörfern und durchzogen vom Ehebach.
Entlang der bestens markierten Strecke (verlaufeneigentlich unmöglich) befinden sich vier
gut bestückte VP's mit den freundlichsten, bestgelautesten und motierenden Helfer(innen),
die man sich vorstellen kann - Danke Chris und Danke Team!
Kaum auf der Rundstrecke der erste Anstieg, der sich dann doch so hinzieht das ich ihn nur
das 1x komplett durchlaufe - danach rechts ab ein Stück durch den Wald und über freies
Gelände bereits leicht bergab, anschließend kleine Abwärtsrallye, eine Landstraße bei der
Bruckenmühle wird erreicht, die wieder nach Diespeck hineinführt, doch wir biegen nach
200m links ab und haben gleich den 1.VP nach 4Km erreicht - freundliche Begrüßung: wie 
oft sehen wir denn Dich heute, oder: Dich kenne ich doch schon vom vergangenen Jahr. Zu
diesem Zeitpunkt brauche ich nur kl. Schluck... und weiter geht's.
Der bach wird überquert und wir laufen bald an der nächsten kleinen Landstraße entlang, auf
Gutenstetten zu, doch die Markierung zeigt, nicht ins Dorf sondern links, wir streifen es nur
westlich und im Bogen geht es den Anstieg mit links und rechts Felsenkeller entlang hoch. Die
Keller sind mir bekannt und ich erkenne: hier wird renoviert - sie sehen in jedem Jahr "frischer"
aus. Der Anstieg zieht sich bis ins freie Feld hinein und abwärts geht es relativ heftig runter in
die Ortschaft Hanbach, an der Durchgehungsstaße muss ich etwas aufpassen - es werden Pakete
und Post ausgeliefert, am Ende der Ortes Abzweigung auf Wirtschaftsweg und an bekannter
Stelle VP2 (Km9). Hier versorge ich mich vorbeugend bereits etwas intensiver, da es wärmer wird.
Nun geht es erstmal eben, später leicht ansteigend über freies Feld, am Waldrand entlang wird
die Steigung leicht mehr, als es in den Wald geht wird gleich einer der intensivsten Anstiege 
sichtbar, was soll's rauf damit - aus Erfahrung weiß ich: es ist eine Doppelsteigung, d.h. kaum
ist man oben und sieht kleinen Hügel abwärts, schon ist der 2.Anstieg zu sehen - ich weiß das
und darum ist es keine Überraschung... das hilft damit klar zu kommen. Kurz raus aus dem Wald,
am Rand entlang - hier haben wir den nördlichsten Punkt erreicht, in 1,5Km Entfernung ist
Münchsteinach zu sehen. Nach wenigen hundert Meter wieder linksrum (südwestlich) in einen
abgesperrten Waldweg (die Schranke ist ab der 2.Runde offen) nach kurzer Zeit bekommen wir
unsere Höhenmeter zurück, die Downhill-Rallye beginnt... ich versuche hier gutzumachen was
eben geht - gefühlt habe ich schon viele Minuten an Steigungen verloren. Es läuft hier für mich
entsprechend gut, das leichte Aufwärts danach ist "eingepreist"- ebenso das folgende "rollenlassen"
rein nach Baudenbach. Ich erinnere mich an dieser Stelle an das 1.Laufspecktakel mit Wolkenbruch,
bei jeden Schritt spritzte das Wasser vom Boden bis mindestens Brusthöhe - damit ist heute sicher
nicht zu rechnen, eher mit weiter ansteigender Wärme.
Am Rande der Dorfes VP3 (15,5Km), hier wird man immer besonders laut, geradezu enthusiastisch
begrüßt ... auch hier erkennt man mich sofort von meinen letzten Starts. Nach bester Versorgung
weiter zum Ehebach, ein Stück entlang und kurz vor Hambühl eine Doppelholzbrücke über den 
geteilten Bach. Nachdem der Ort hinter mir ist laufe ich auf die heftigste Herausforderung zu - zum
Wald hin wird es langsam ansteigend, im Wald erstmal ein heftiger Hügel... noch laufbar (für mich),
wenige Meter wird's besser und als ein Weg nach links abzweigt ist der enorme Aufstieg sichtbar...
nicht in Gänze, das versteckt die Belaubung der Bäume, auch hier weiß ich was mich erwartet - 
18% Steigung und das mind. 600m hoch. Nun ja irgendwann ist man da oben (ich auf jeden Fall
gehend - anstrengend genug). Immerhin der Untergrund der Steigung ist wesentlich besser lauf-
bzw. gehbar geworden. Oben angekommen ein gesprühter Gruß von Chris am Boden. 
Nun wird es erstmal leichter, wieder abwärts - doch bevor der letzte VP (Km21) erreicht wird, darf
noch eine kleinere Steigung bezwungen werden. Nach der Verpflegung geht's es fast nur noch
abwärts, mal mehr, mal weniger - am Ende der 1.Runde nochmal eine kleine Rallye.
Als ich wieder nach links hoch auf den 2,Abschnitt laufe, gucke ich auf die Uhr, knapp 2:30Std
habe ich für den 1.Durchgang (ca 23,5Km) gebraucht - ich weiß der Schnitt wird langsamer, die
Temperatur höher. Aber ich lasse mich natürlich nicht bange machen - meine Erinnerung sagt, 
im vergangenen Jahr war ich keineswegs schneller, eher etwas langsamer. So kann es weiter
gehen, nur nicht nachlassen... die Steigungen sind mir bekannt, beim Downhill muss ich Zeit
gutmachen - so der Plan. Zudem plane ich zusätzliche Minuten an den VP's ein - ab jetzt werde
ich gelegentlich den Iso aus dem Trinkgürtel benötigen (beste Verträglichkeit), das muss dort
nachgefüllt werden. Überaus zuvorkommende Helfer fragen oft nach ob Sie mir behilflich sein
können, ich kann also mehrere Becher Flüssigkeit in mich hinein schütten, während meine
Reserven aufgefüllt werden - was für ein toller Service, ein weiteres Lob für das Team rund
um Organisator Chris.
Im 2.Umlauf sehe ich tatsächlich die meisten Mitläufer(innen) - waren in der 1.Runde nur am
Anfang welche in meiner Nähe, später wurde ich einmal noch überholt, das war's schon. Aber
nun laufe ich durch halbwegs konstantes Tempo (etwas langsamer wird meine Pace schon) auf
manche Anderen auf, lasse Sie sogar hinter mir . ich weiß nicht immer ob das nun auch welche
mit 3 Runden sind, oder etwa nur zwei Durchgänge laufen. Bevor ich auf den letzten Durchgang
gehe überhole ich sogar noch ein weibliches Quartett, Sie biegen gleich anschließend auf den 
Rückweg nach Diespeck zum Ziel ab.
Nun also auf zur Verabschiedungstour an den VP's - vorm nächsten werfe ich mir gleich noch 
ein Gel ein, das kann ich dann gut dort entsorgen, bevor ich aufbreche bedanke ich mich bei
den fleißigen Helfern, vielleicht bis zum nächsten Jahr. Weiter nun auf den harten letzten Km,
versuche möglich auch die Anstiege soweit zu laufen, wie irgend möglich... so schaffe ich es 
letztendlich auch noch die Abschiedsrunde zu benden, mich von den restlichen Helfern zu
bedanken. Endlich rein nach Diespeck, den letzten Km leicht bergauf, ein Läufer geht  - hier
Jemanden zu überholen, kurz vor Ziel ... das mag ich eigentlich nicht, da müsste ich jetzt mit
Ihm gehen. Wenn ich das mache weiß ich nicht ob ich überhaupt noch ankomme - besser 
so durchlaufen. So komme ich einige Minuten später im Stadion an - noch die Runde rum,
Chris kündigt mich an - vierter Platz beim Tri-Speck, die letzten Meter begleiten mich die Kids
von hier.... im Ziel nach 7:55Std, unter großen Jubel über die Linie - hätte ich kaum für möglich
gehalten - im Vergleich zum letzten Jahr (8:12) 17min schneller... kaum zu glauben!!!
Die Medaille wird mir gleich umgehängt und gleich gibt's ein Foto mir Chris - später als Klaus
da ist noch ein Foto mit dem Schauläufer. Ich hole mir das Finisherbier und eine Bratwurst,
nachdem ich meine Klamotten aus dem Auto geholt habe gehe ich zum Duschen... da laufen
gerade die letzten Teilnehmer ins Ziel und werden gefeiert.
Der Sieger hat übrigens mit 5:31 Std einen neuen Streckenrekord aufgestellt - einfach Respekt!
Ich bedanke mich bei Chris und sage ausdrücklich das Gelingen liegt an seinem ganzen tollen
Team - da ist viel Freude und ganz viel Herzblut dabei - schön das die Neuauflage bereits 
feststeht. Nun wird es aber Zeit - ich habe ja Morgen auch noch was vor....
Chris das habt Ihr toll hingekriegt - ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, vielleicht läufst Du
selbst mal wieder mit!

Viele Grüße,

Roland  

Zu den Fotos:
1. Event-Plakat
2. Im Ziel mit Veranstalter Chris (Kemper)
3. Zwei Foris unter sich im Ziel: Klaus + Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“