Banner

53.Hermannslauf: 27.04.25

53.Hermannslauf: 27.04.25

1
Heute ist ja die Anmeldung gestartet für den absoluten Kultlauf und Klassiker in OWL.
31,1km zwischen Detmold und Bielefeld. Der "gefühlte Marathon".
Für mich wird es dann die 9.Teilnahme sein. Allerdings ist es diesmal eher eine "Zugabe", denn mein Hauptwettkampf im Frühjahr ist 3 Wochen früher der Hannover-Marathon. Das wird also etwas heikel werden und ich tippe schon jetzt, dass eine Top-Zeit oder gar PB beim Hermann wohl nicht drin sein wird. Aber egal,- allein die Stimmung an der Strecke ist ja schon immer super und schon deshalb lohnt sich die Teilnahme.
Einige werden wohl schon mit bekommen haben, dass es im Vorfeld heftige Querelen zwischen dem Ausrichter-Verein und dem langjährigen Orga-Team gegeben hat (die lokale Presse berichtete ja ausführlich). Man kann da über die Gründe nur mutmassen, aber dass das Orga-Team (Ehrenamtliche) aus Protest geschlossen die Arbeit niedergelegt hat, ist schon erstaunlich. Es musste also neu strukturiert werden u. zum Glück findet der Lauf statt.
Bin gespannt, was da später noch zutage kommt.

Re: 53.Hermannslauf: 27.04.25

2
Da wollte ich ja schon lange mal - ist aber meistens am selben Wochenende wie der HH-Marathon :(
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3
Die Nachfrage scheint dieses Jahr wieder größer zu sein.
Zwar nicht wie in "alten Zeiten", wo nach Start der Anmeldung um Mitternacht der Lauf binnen 3-4h ausgebucht war, aber aktuell gibt es schon >6.500 Anmeldungen (Limit ist in der Regel irgendwo bei 7.000).
Ungebrochen die Beliebtheit bei den Wanderern. Diese Gruppe war schon in unter 1h ausgebucht.
Freut mich sehr. Der Lauf hat es verdient - ist eine geniale Veranstaltung.

4
Moin in die Runde!
Nach langer Abstinenz werde ich dieses Jahr auch mal wieder am Hermannslauf teilnehmen... 14 Jahre ist's nun schon her 🫣

Erste Streckenbesichtigung zwischen Denkmal und Tönsberg war letzten Freitag und es gibt gute Nachrichten: Soweit das bei Schnee und Eis erkennenbar war, wurde scheinbar der Abschnitt nach dem Start hinab ins Heidenbachtal mit frischem Schotter geebnet. Wir können dann also etwas entspannter ins Tal runterbrettern 🥳

So, mal gucken, wer hier noch so aufschlägt: Vielleicht kommen ja noch ein paar von den alten SäckInnen aus dem Quark...

@Tim: Danke für's Freischalten!

5
Asenberger hat geschrieben: 21.01.2025, 12:45 So, mal gucken, wer hier noch so aufschlägt: Vielleicht kommen ja noch ein paar von den alten SäckInnen aus dem Quark...
Fühle ich mich da jetzt angesprochen? :baeh:
Ich bin erst einmal gemeldet (über eine lokale Laufserie), aber die Teilnahme ist dank Familienfeier an dem Tag noch mit einem dicken Fragezeichen versehen. :traurig:
Wäre dann (glaube ich) mein 12. Hermann. Kann man eigentlich nicht auslassen, wenn sie jetzt extra die Strecke schottern :D (was in dem Abschnitt aber auch bitter nötig!)

Nimmt jemand auf dem Weg zum Hermann die Luise mit?

7
Ist ja bereits ausverkauft.
Also wenn ich teilnehme, dann nur über Restplatzbörse kurz vorher.
Bei mir läuft es derzeit wie verhext. Bin gerade im Herbst erst wieder richtig fit geworden nach langem rumgedoktore mit dem Hüftbeuger und es sollte über den Winter nach unserer Laufserie ins Grundlagentraining gehen. Seit Anfang August trat Urplötzlich eine Reizung der Plantarfaszie auf, womit es auch nur schleppend besser wird.

Seit letzter Woche bereits plagt mich auch noch ein echt nerviger bronchialer Infekt.
Wollte auch nur dran teilnehmen, wenn Sub2:30h erreichbar ist, so wie es derzeit aussieht also tatsächlich nicht.
Sollte ich allerdings wieder einigermaßen trainieren können zur Luise, so würde ich mir diese mal gerne ansehen.

Allen eine coole Vorbereitung
Bild

Lämershagener Treppen / Sperrung wegen eines umgestürzten Baumes

8
Moin!
Mal ein kurzer Bericht vom heutigen langen Lauf:
Sparrenburg - Tönsberg - Sparrenburg, 30K / 700 HM
Super Wetter, gute Streckenverhältnisse, auf einzelnen Abschnitten könnte man bereits jetzt eine Pommesbude hinstellen; es war einiges los!

kleines Manko:
An den Lämershagener Treppen liegt ein mächtiger, umgestürzter Baum quer. Der Abschnitt ist abgesperrt, nur dass die dafür angebrachten Flatterbänder (oh Wunder) entfernt bzw. zerrissen sind. Die Situation scheint wohl eher ignoriert zu werden :rolleyes:

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, macht sich besser vorher Gedanken, wie die Passage umlaufen werden kann...

Grüße in die Runde!

Treppen wieder frei!

9
Moin!

Heute einmal die Originalstrecke als langen Lauf in Angriff genommen: Sehr schöner Run mit Temposteigerung ab Radarstation / Eiserner Anton.

Positiv:
Hat Spass gemacht und der Baum, der sich über die Treppen in Lämershagen gelegt hatte, wurde entfernt!

Allen weiterhin eine schöne Vorbereitung!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“