mW gibt es drei "Hauptlaufarten":
-über die Ferse (ausetzen auf der ferse, der fuß rollt über den mittelfuß ab und stößt mit dem vorfuß ab)
-über den Mittelfuß (aufsetzen auf dem mittelfuß und abstoßen mit dem vorfuß)
-über den Vorfuß (aufsetzen und abstoßen mit dem vorfuß)
erstere art hat den längsten bodenkontakt, letztere den kürzesten....das sagt im prinzip viel über die "einsatzgebiete" der laufarten aus...
bei schnellen sachen (wie erwähnt sprint) ist vorfußlaufen angesagt....ich habe keinen sprinter gesehen, der fersenläufer ist...
bei langen und langsameren sachen ist der fersenlauf eher zu sehen....auch liegt das wohl daran, dass diese art laufen am ende weniger kraftintensiv ist (bin aber da nicht so sicher....vorfußläufer wissen da mehr; eventuell mal die frage in die runde ob vorfußläufer am ende einer langen distanz auch mal auf der ferse aufkommen)
dass vorfusslaufen auch marathontauglich ist, ist ja durch Haile bewiesen....
ich persönlich bin früher fast nur über die ferse gelaufen (bei langen läufen, zu beginn meiner "läuferkarriere" und habe mich nun zum mittelfussläufer gewandelt.......hierbei waren schnelligkeit und schuhe für mich ausschlagegebend; außerdem habe ich vom radfahren her irgendwie mehr druck auf dem mittel-/vorfuß

)