PoseDoc hat geschrieben:Hallo Fanatic,
wenn ich mir Deine Beschwerden so anhöre, glaube ich nicht an ein Kniescheibenproblem, sondern eher an ein ITBS. Teilweise sind die beiden Probleme schlecht auseinanderzuhalten, da ein Teil des Iliotibialen Bandes seitlich zur Kniescheibe zieht.
Kernspin hilft hier zur Unterscheidung wenig weiter - gut zuhören und Knie untersuchen ist gefragt. Zumindest letzteres ist übers Internet etwas schwierig.
Beim ITBS wird´s zusätzlich problematisch, wenn Du mit pronationsgestützten Schuhen läufst. Dann gibt es meist noch mehr Schmerzen.
Welche Schuhe trägst Du, hören die Schmerzen sofort auf, wenn Du stehenbleibst ? kannst Du dann weitergehen ohne Beschwerden ?wie ist es mit Bergablaufen bzw. Treppensteigen?
Beim ITBS hilft: hin zu kurzen Schritten, Bodenkontakt / Standbeinphase verkürzen / Landung näher zum Körperschwepunkt hin. Ergänzend Stabilisationsübungen für´s Becken (z.B. wie woodstock mit Abduktorentraining vorschlägt), crosstraining mit Fahrradfahren, Ballsportarten machen keine Probleme. Schuhe: Neutralschuhe oder mit vermehrter Dämpfung.
Hallo PoseDoc,
habe sehr viel das Web durchforstet,seit ich die Probleme habe;zumal ich auch einem guten Orthopäden zugestehe,nicht allwissend zu sein.
Und Deine Hinweis auf ITBS kann ich-zwar als Laie-eigentlich zustimmen.Viele im Net genannten Symptome kann ich bei mir wiedererkennen.
Ich bin mit eigentlich sicher,daß ich mit einem breiter gefächerten Training die Probleme heute nicht hätte.Denn das hätte meine "Schwachstellen" -wie vorher ja auch-aufgefangen.Ich hatte vor langer Zeit mal einen Bänderriß auf dem Fußspann,außerdem schon als Kind die Diagnose "Knick-Senkfuß".Selbst im Stehen kann ich links eine deutlich vermehrte Rotation nach innen sehen.
Trotzdem hatte ich vorher mit dem Knie nie Probleme.Als die Probleme auftraten,habe ich vermehrt den Brooks Adrenaline GTS eingesetzt;jetzt,in der Aufbauphase,laufe ich überwiegend den ASiCS Trainer DS(relativ neu),und habe mit dem eigentlich ein besseres Laufgefühl.Allerdings laufe ich z.Zt.nur ca.45-50 Min.,jede Woche 5 Minuten mehr.Laufschuhkauf steht demnächst nochmal an;und da bin ich echt verunsichert.Stütze,ja oder nein?Einlagen,ja oder nein(mein Leib-und-Seelen-Physiotherapeut sagt:NO!).Vielleicht ist aber ein Stabilschuh im Moment zumindest geeignet,Ruhe in die gereizten Bänder zu bringen.Deine Meinung????Und schon mal:Vielen Dank an alle!!
