Hallöchen,
vor einigen Jahren bin ich schon mal gelaufen bzw. gejoggt und konnte das auch wirklich lange. Das heisst für mich 2 Stunden oder länger. Es hat mich frustriert, dass ich so langsam war. Keine Ahnung....dann kam der Winter und die Laufschuhe hatten Dauerurlaub.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit mit dem Laufen wieder angefangen, und bin wieder an dieser Stelle. Das heisst, für 10 Km brauche ich - je nach Laune - 80 bis 90 Minuten. Dabei habe ich einen Pulsschlag von 150-160 und fühle mich dabei auch gut.
Ich würde nur gerne mein Tempo steigern und bin offen gestanden, total verwirrt duch zig Schriften zum Thema Grundlagenausdauer I und II und/oder Herzfrequenzen. So weiss ich gar nicht, ob das ok ist, mit diesem Herzschlag zu laufen. Weil - rechnerisch- mein mHz bei 183 liegt (220-37 (Jahre)).
Und wenn ich hiervon z.B. 70% nehme, bin ich bei 128! Das ist ja richtig gemütlich.
Habt ihr Tipps/Pläne, wie ich schneller werden kann?
Vielen Dank
g
2
Moin g
das mit deiner HFmax kannste vergessen ,die Formel stimmt in den
meisten Fällen nicht .
Wie du deine HFmax korrekt ermittelst steht hier http://www.lanklaeufer.de/train_puls01.htm#Frage_1
Um wirklich schneller zu werden solltest du auch mal
schneller laufen im Training und deine Laufschuhe sollte
kein Winterurlaub machen
meisten Fällen nicht .
Wie du deine HFmax korrekt ermittelst steht hier http://www.lanklaeufer.de/train_puls01.htm#Frage_1
Um wirklich schneller zu werden solltest du auch mal
schneller laufen im Training und deine Laufschuhe sollte
kein Winterurlaub machen

3
Hallo Gudi,
hast du denn mal etwas, was dir vor 4 Wochen hier in diesem Thread geraten wurde, umgesetzt? Vielleicht liest du dir das noch einmal durch, vor allem Udo hat dir gute Ratschläge gegeben.
Du schreibst nämlich im Prinzip das gleiche wieder...
Grüße
Uschi
hast du denn mal etwas, was dir vor 4 Wochen hier in diesem Thread geraten wurde, umgesetzt? Vielleicht liest du dir das noch einmal durch, vor allem Udo hat dir gute Ratschläge gegeben.

Grüße
Uschi
4
Wenn der Puls bei 6km/h schon beim laufen so hoch ist würde ich erst mal walken oder wandern 5-6km/h sind eine ganz normale Wandergeschwindigkeit
und es geht auch deutlich schneller auch ohne zu laufen. Um dich langsam zu steigern wäre das vielleicht ein Weg.

5
Find ich auch komisch, dort wird dir doch auch geraten, den Pulsmesser mal nicht zu tragen und das die Formel selten hinhaut steht da auchUschi hat geschrieben:Hallo Gudi,
Grüße
Uschi

Schneller werden wird man nur durch schneller laufen, also raus aus dem Wohlfühlschunkelkurs und geduldig sein, es geht halt nicht alles immer ruck zuck

Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
6
immer neben dem rasenmäher her, der hat 6 km/h
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

8
MoinMoin Heme45,Heme45 hat geschrieben:Moin g
meisten Fällen nicht .
:
Danke für den Link --> genial, endlich mal 'ne gute Zusammenfasung.
@ Kurt

Gruß Rennschnecke
immer noch mit

9
@ martin
haha, du warst ja nicht gemeint, du bist ja schneller:
eineinhalbfacher Rasenmäher....
Ich laufe meistens 2 Rasenmäher, manchmal bis 3
;-))
haha, du warst ja nicht gemeint, du bist ja schneller:
eineinhalbfacher Rasenmäher....
;-))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

10
Also mal zum arithmetischen
80 oder 90min @10km sind nicht 6km/h. Das sind 8 oder 9 min/km was 7,5 oder 6,67 km/h entspricht
Also das ist schonmal schneller als Wandern (was etwa 10min/km entspricht). Soweit so gut. Schneller wird man durch schnell Laufen. Allerdings wird man durch schnell Laufen als Anfänger auch sehr oft zum Patienten und wenn man keine Grundlagenausdauer hat, hält's auch nicht besonders Lange
Ich habe auch den anderen Thread quergelesen. Grundsätzlich ist alles richtig was da steht. Aber: Mach um Himmelswillen keine Leistungsdiagnostik (LD). Willst Du unbedingt das Geld loswerden, kann ich dir eine PM mit meiner Bankverbindung schicken. ich würde dann sogar einen Lobesthread für Dich eröffnen. Eine LD für Dich ist so als würd ich meinem kleinen, der noch in die Windel macht ein goldenes Klo kaufen
Wichtig ist (in unserem Alter - ich fühl mich wie 37
): Du musst gesund sein wenn Du läufst - mach den Checkup beim Arzt. Auch wenn Du vorher schon gelaufen bist. Mach es.
Das mit den Trainingsplänen ist auch so eine Sache - Du musst Deinen max. Puls kennen. Dazu braucht's auch eine rechte mentale Härte. Das muss man dann schon bis zum Anschlag durchziehen. Das tut weh. kannst Du das? Vielleicht fidnest Du ja einen Arzt, bei dem Du ein Belastungs EKG auf'm Laufband machen kannst. Dann haste zwei Fliegen mit eienr Klappe.
Grundsätzlich bin ich der Meinung HF orientiertes Training ist was für Fortgeschrittene. Anfänger haben immer Probleme in den Pulsbereichen zu Laufen. Siehe die Threads hier im Forum.
M.E. ist der beste Tipp (wurde auch schon durch Udo gegeben):
a) Laufe abwechslungsreich
b) besorg Dir ein Laufbuch und schaffe etwas Grundlagenwissen
c) Laufe nicht nach Puls sondern kontrolliere den Puls und die Zeit
d) Laufe 3x die Woche regelmäßig - egal welches Wetter
e) Steige erst (ca. 6 Wochen) dann in das HF orientierte Training ein
Grüße Helmut

Also das ist schonmal schneller als Wandern (was etwa 10min/km entspricht). Soweit so gut. Schneller wird man durch schnell Laufen. Allerdings wird man durch schnell Laufen als Anfänger auch sehr oft zum Patienten und wenn man keine Grundlagenausdauer hat, hält's auch nicht besonders Lange

Ich habe auch den anderen Thread quergelesen. Grundsätzlich ist alles richtig was da steht. Aber: Mach um Himmelswillen keine Leistungsdiagnostik (LD). Willst Du unbedingt das Geld loswerden, kann ich dir eine PM mit meiner Bankverbindung schicken. ich würde dann sogar einen Lobesthread für Dich eröffnen. Eine LD für Dich ist so als würd ich meinem kleinen, der noch in die Windel macht ein goldenes Klo kaufen

Wichtig ist (in unserem Alter - ich fühl mich wie 37

Das mit den Trainingsplänen ist auch so eine Sache - Du musst Deinen max. Puls kennen. Dazu braucht's auch eine rechte mentale Härte. Das muss man dann schon bis zum Anschlag durchziehen. Das tut weh. kannst Du das? Vielleicht fidnest Du ja einen Arzt, bei dem Du ein Belastungs EKG auf'm Laufband machen kannst. Dann haste zwei Fliegen mit eienr Klappe.
Grundsätzlich bin ich der Meinung HF orientiertes Training ist was für Fortgeschrittene. Anfänger haben immer Probleme in den Pulsbereichen zu Laufen. Siehe die Threads hier im Forum.
M.E. ist der beste Tipp (wurde auch schon durch Udo gegeben):
a) Laufe abwechslungsreich
b) besorg Dir ein Laufbuch und schaffe etwas Grundlagenwissen
c) Laufe nicht nach Puls sondern kontrolliere den Puls und die Zeit
d) Laufe 3x die Woche regelmäßig - egal welches Wetter
e) Steige erst (ca. 6 Wochen) dann in das HF orientierte Training ein
Grüße Helmut
11
Hi,
ich habe so in etwa das gleiche "Problem".
Bei 6 km/h laufe ich schon bei 85-90% der maxHF ;-)
Was bedeutet Dein Punkt "c) Laufe nicht nach Puls sondern kontrolliere den Puls und die Zeit" genau? Nach welchen Kriterien soll ich Puls und Zeit kontrollieren.
Den Steffny habe ich auch, aber trotz variationsreichen Training und 3-4x/Woche inkl. im Winter seit fast 2 Jahren plus wirkliche Grundlagenausdauer auf dem Rennrad werde ich nicht schneller, bzw. mein Puls nicht niedriger.
Ich kann halt problemlos 1 1/2 Std auf 180er Puls laufen (204 maxHF), aber das kann's ja nicht sein...
Vielleicht war ich vor 2 Jahren auch einfach RICHTIG unfit ;-)
Achja, weiblich, 26, 50 kg, die so gut wie nicht aus Fett bestehen, also schon eher sportlich...
ciao und Danke,
Jen
ich habe so in etwa das gleiche "Problem".
Bei 6 km/h laufe ich schon bei 85-90% der maxHF ;-)
Was bedeutet Dein Punkt "c) Laufe nicht nach Puls sondern kontrolliere den Puls und die Zeit" genau? Nach welchen Kriterien soll ich Puls und Zeit kontrollieren.
Den Steffny habe ich auch, aber trotz variationsreichen Training und 3-4x/Woche inkl. im Winter seit fast 2 Jahren plus wirkliche Grundlagenausdauer auf dem Rennrad werde ich nicht schneller, bzw. mein Puls nicht niedriger.
Ich kann halt problemlos 1 1/2 Std auf 180er Puls laufen (204 maxHF), aber das kann's ja nicht sein...
Vielleicht war ich vor 2 Jahren auch einfach RICHTIG unfit ;-)
Achja, weiblich, 26, 50 kg, die so gut wie nicht aus Fett bestehen, also schon eher sportlich...

ciao und Danke,
Jen
meine Tips:
121. Pulsmesser wegpacken - nach gefühl laufen.
2. Gehpausen machen wenn Dir danach ist (ist NICHT peinlich!)
3. Spaß haben
4. Spaß haben
5. Vielleicht zu zweit oder in der Laufgruppe Spaß haben.
6. Laufe erstmal nur bei schönem Wetter; dann macht's nämlich mehr Spaß.
7. Verwissenschaftliche das alles nicht zu sehr.
viele Grüsse, Marcus
2. Gehpausen machen wenn Dir danach ist (ist NICHT peinlich!)
3. Spaß haben
4. Spaß haben
5. Vielleicht zu zweit oder in der Laufgruppe Spaß haben.
6. Laufe erstmal nur bei schönem Wetter; dann macht's nämlich mehr Spaß.
7. Verwissenschaftliche das alles nicht zu sehr.
viele Grüsse, Marcus
13
Laufsturm hat geschrieben:
;-))

schaffst du auch 4,2 Rasenmäher ? (4,2 Rasenmäher = 1 Mofa)
14
Gudi hat geschrieben:Ich würde nur gerne mein Tempo steigern und bin offen gestanden, total verwirrt duch zig Schriften zum Thema Grundlagenausdauer I und II und/oder Herzfrequenzen. So weiss ich gar nicht, ob das ok ist, mit diesem Herzschlag zu laufen. Weil - rechnerisch- mein mHz bei 183 liegt (220-37 (Jahre)).
Und wenn ich hiervon z.B. 70% nehme, bin ich bei 128! Das ist ja richtig gemütlich.
Habt ihr Tipps/Pläne, wie ich schneller werden kann?
Vielen Dank
g
Mein Tip ist nach wie vor:
Lauf einfach.
Run As Thou Wilt.
15
Die Fragestellerin hat sich seit 4 Monaten nicht mehr geäussert. Vielleicht arbeitet sie ja inzwischen an sub 5Min/KM
.
Gruß Rono

Gruß Rono