Banner

Umtausch bei RunnersPoint- Das ist Service!!!

Umtausch bei RunnersPoint- Das ist Service!!!

1
Hallo Leute,

gestern ist mir was passiert, das muss ich hier unbedingt erzählen.

Vorgeschichte: Ich hab mir im Juli 2006 bei RP in Mainz neue Laufschuhe gekauft. Asics 2110. Ich war an einem Tag da, an dem auch der Orthopädietechniker da ist und habe die Schuhe nach seiner Empfehlung genommen. Habe auch Einlagen dazu. Nach ca. einem Monat habe ich Schmerzen im Fußgelenk bekommen. Einige Besuche beim Arzt und OT haben dann herausgebracht, dass die Stütze in den Asics wohl doch zu wenig für mich ist. Das ganze hat sich bis November hingezogen. Dann sollte ich erst mal die Entzündung komplett ausheilen und dann langsam wieder antesten, ob es wirklich an den 2110 liegt. (Da dachte ich schon, dass das ja Mist ist, weil es sich jetzt wieder 2 Monate hinzieht und dann tauschen die mir die Schuhe nie mehr um.)
Anfang Dezember habe ich dann wieder mit dem Training begonnen, hab aber erst mal nur mein anderes Paar genutzt um zu sehen, ob damit alles in Ordnung ist. Erst jetzt im Januar habe ich die Asics wieder genommen und es fing wieder an. Also beim OT angerufen, und Bescheid gesagt. Er meinte dann, dass ich zu RP kommen soll, wenn er auch da ist, dann würden wir andere für mich suchen.

Also bin ich gestern da hin und war gespannt, wie das mit dem Umtausch wohl werden wird.(Werden die mir 50% oder 70% erstatten, oder ganz umtauschen???) Der OT war da und kümmerte sich um mich. Ich hab dann nach einigen Versuchen auf dem Laufband ein Paar gefunden. (Hab aber gar nicht auf den Preis geschaut, der war mir egal, ich wollte endlich die richtigen Schuhe). Als ich meine Straßenschuhe wieder anzog, legte der OT die neuen an die Kasse. Kassieren muss ja jemand von RP. An der Kasse musste ich einen Moment warten und habe zum ersten Mal den Preis gesehen: Reduziert von 120 auf 84 Euro, eben ein Auslaufmodell, aber das ist mir ja egal. 120 Euro hab ich im Sommer auch für die Asics bezahlt, also dachte ich: "Naja, wenn die die jetzt einfach so umtauschen, dann hat RP ein Geschäft gemacht und ich auch." Ich hätte auch zur Not was draufgezahlt, schließlich waren meine Schuhe ein halbes Jahr alt.(Nur 100 km, aber trotzdem)

Tja, was soll ich sagen, dann kam die Verkäuferin und tippt auf der Kasse rum, dann legt sie mir einen Zettel hin und sagt:" Sie bekommen noch 36 Euro zurück, bitte füllen Sie hier Ihre Adresse aus." :wow: Da war ich echt platt. Das nenn ich Service.

Also es lag sicher daran, dass ich die Schuhe nach Beratung von "ihrem" OT gekauft habe und er auch den Umtausch befürwortet hat, aber trotzdem RP Mainz: :respekt:

So, das musste ich mal loswerden.

LG Chrisi

2
wow, das ich echt kulant.
Da sieht man mal, dass es wohl doch nicht an der Kette liegt sondern am einzelnen Laden.
Ich hatte damals (mit Beratung aber ohne OT) weniger Glück.

Aber selbst das, was bei RP als normaler Service geboten wird, ist für mich ein Grund, dort zu kaufen. (Auch wenn ich den Laden sonst nicht leiden kann) Zu wissen, dass ich einen Schuh zurückbringen könnte, wenn er nicht das richtige für mich ist, verleitet mich eher mal zum Kauf. (Naja, theoretisch- praktisch weiß ich mittlerweile, dass es zumindest hier in der Stadt bei RP keine Schuhe für mich gibt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Der Runners Point Service ist TOP. Wo sich LEX schwer tut und absolut inkompetent ist (Falscher Verkauf bzw. Beratung durch Verkäufer und anschließend schmerzende Schuhe + Rücknahme) zeigt sich bei uns jede Filiale sehr kompetent. Kann ich bestätigen, denke nicht, dass es in diesem Falle so sehr abhängig ist von der Filiale, da die RP Ketten das Gesamtkonzept ja vom Head aus bestimmt und die LEX Läden doch Inhabergeführt, mehr vom Inhaber eben abhängig sind (Kulanz, Service, Qualität etc pp)

5
Weshalb läuft da ein OT rum?? Den könnte ich auch im Laden gebrauchen.

6
Noch was zu RP:

ein Bekannter schafft dort, ich habe noch keinen Schuh zurückgebracht.

Aber es gibt so Randgruppen (Ey alter was gugst du? - nicht akzentfrei gesprochen) die kommen mit ihren abgeranzten Tretern rein und bemängeln die - drei Tage bevor das Jahr rum ist nach dem kauf. Und die bekommen das Geld zurück. Könnt ich kotzen.

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:
So, das musste ich mal loswerden.

LG Chrisi

:daumen: .....auch positives sollte erwähnt werden. Meist wird hier ja nur gemäkelt :wink: .

Apropos mäkeln: Über den Service des RP in Hannover kann ich nichts sagen, da ich dort noch nix gekauft habe. Aber der Laden an sich ist schon unter aller Kanone. Ein langer schmaler Schlauch, von dem die vorderen zweidrittel Trendschuhe für Teenies einnehmen. Die Läufer sind in die hintere dunkle Ecke verbannt. Für Leute mit Platzangst ungeeignet :D . Als ich mir vor Weihnachten den Asics DS Trainer XII dort anschauen wollte, bekam ich nach einem gemeinsamen Blick mit dem Verkäufer in den Katalog die Auskunft, dass der erst im Februar erhältlich sei.... :klatsch: . Nun ist der DS Trainer kein Exoten Modell und ein Verkäufer in einem Laufshop sollte schon wissen, dass der Schuh seit November auf dem Markt und auch überall erhältlich ist.....ok, ausser bei RP Hannover :klatsch: .

Gruß Rono

8
rono hat geschrieben: :daumen: .....auch positives sollte erwähnt werden. Meist wird hier ja nur gemäkelt :wink: .

Naja, ich würde sagen, wenns angebracht ist - wieso nicht?

Apropos mäkeln: Über den Service des RP in Hannover kann ich nichts sagen, da ich dort noch nix gekauft habe. Aber der Laden an sich ist schon unter aller Kanone. Ein langer schmaler Schlauch, von dem die vorderen zweidrittel Trendschuhe für Teenies einnehmen. Die Läufer sind in die hintere dunkle Ecke verbannt. Für Leute mit Platzangst ungeeignet :D . Als ich mir vor Weihnachten den Asics DS Trainer XII dort anschauen wollte, bekam ich nach einem gemeinsamen Blick mit dem Verkäufer in den Katalog die Auskunft, dass der erst im Februar erhältlich sei.... :klatsch: . Nun ist der DS Trainer kein Exoten Modell und ein Verkäufer in einem Laufshop sollte schon wissen, dass der Schuh seit November auf dem Markt und auch überall erhältlich ist.....ok, ausser bei RP Hannover :klatsch: .

Gruß Rono
Ich denke, du bist so stark Pro lokalem Laufgeschäft eingestellt, wirst mir doch jetzt nicht anfangen, etwa auch zu "mäkeln" ??

9
rocko hat geschrieben: Ich denke, du bist so stark Pro lokalem Laufgeschäft eingestellt, wirst mir doch jetzt nicht anfangen, etwa auch zu "mäkeln" ??

Schau ins Regionalforum der OG Hannover. da gibt es einen Thread über den 'Laufschuhkauf in H.' Da wird gelobt und gemäkelt bis der Maschsee kocht :zwinker5: .

RP ist eine ehemalige Tochterfirma von Karstadt (wer hat die gekauft :confused: ) und für mich kein kleiner Einzelhändler, der von persönlichen Kundenkontakten und seinem guten Ruf in der Laufszene lebt. Die Filialen werden anscheinend unterschiedlich geführt. In Hannover wendet man sich hauptsächlich an die Trend- und Freizeitschuhträger im Teeniealter. So ist auch der kleine Laden gestaltet. Die Auswahl an Laufbekleidung ist gering. Der 2.RP Laden im Hauptbahnhof wurde relativ schnell wieder geschlossen.

Gruß Rono

10
Dann lass dich mal von dem Polen dort beraten.

11
triath hat geschrieben:Dann lass dich mal von dem Polen dort beraten.

Mal abgesehen davon, dass ich keine Beratung brauche, möchte ich in einem Laden nicht in der hintersten Ecke bedient werden und zumindest die gängigen Schuhmodelle zur Auswahl haben, von dem Angebot an sonstiger Bekleidung ganz abgesehen. Für mich sieht der Laufsport im RP Hannover eher nach einer Nebenerwerbssparte aus.

Der Pole heißt übrigens Marian B., gelle :zwinker5: ? Veranstaltet der immer noch Laufreisen? Trainiert die Langenhagener? Zumindest früher hat er das gemacht....

Gruß Rono

12
rono hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich keine Beratung brauche, möchte ich in einem Laden nicht in der hintersten Ecke bedient werden und zumindest die gängigen Schuhmodelle zur Auswahl haben, von dem Angebot an sonstiger Bekleidung ganz abgesehen. Für mich sieht der Laufsport im RP Hannover eher nach einer Nebenerwerbssparte aus.

Der Pole heißt übrigens Marian B., gelle :zwinker5: ? Veranstaltet der immer noch Laufreisen? Trainiert die Langenhagener? Zumindest früher hat er das gemacht....

Gruß Rono

Ok, ich gebe schon zu, mein erster Besuch im Runners Point war auch etwas seltsam, da vorn auch Teens rumschauten und ich erstmal (etwa 10 sekunden, aber das kann verdammt lang sein, wenn man sich im Laufschuhgeschäft befindet) nach Laufschuhen gesucht habe, die sind in Bergen Enkheim im RP auch ganz ganz hinten, dafür hat man (Vorteil) wenigstens Ruhe beim Probieren, weil eh fast keiner Laufschuhe kauft ;-)

13
Nicht dass das hier ein RP-Hannover thread wird, aber ...

... ich habe erstmalig dort was gekauft und trotz der von rono durchaus richtig beschriebenen Ladenatmosphäre mit einem Verkäufer (nicht der Pole, aber den kenne ich auch) diesmal sehr gute Erfahrungen gemacht. Er schwatzte mir nix auf, ich durfte mit jedem Laufschuh aufs Laufband und später (nach dem Kauf!) auch barfuß mit Scannen. Wurden übrigens 2 Asics-Paare (Normalschuh reduziert/Gel cumulus + Trail/Nabuco).

Wie andere Läden ist auch dort vieles abhängig vom Verkäufer!

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“