Ich war heute im Sportgeschäft, weil ich mir eine neue windabweisende Jacke gekauft habe!
Da fragte mich der beratende Verkäufer, ob ich denn auch genug isotonische Flüssigkeit sowie Eiweiß-Pärperate zu Hause hätte! Ich habe verneint, und ihm erklärt, dass ich das bei mir für nicht unbedingt notwendig halte, da ich derzeit nur sehr "sanft" trainiere und ich de Meinung bin, alles was ich brauche über die Nahrung aufnehmen zu können. Und dass ich von all diesen Nahrungsergänzungsmittelchen nicht all zu viel halte.
Ich bin so ein Mensch, der froh ist, wenn er den ganzen Schnickschnack irgendwie umgehen kann.
Der Verkäufer wollte mich dann aber vom Gegenteil überzeugen, indem er mir erklärte, dass der Mensch früher solche Präperate nicht so dringend nötig hatte. Dass die Zeiten sich aber heutzutageverändert hätten. Wir wären den Belastungen durch die Umwelt udgl. mehr denn je ausgesetzt und könnten Vitamine etc. nicht mehr so gut aufnehmen wie früher! Ein Apfel habe heute beispielsweise nur mehr halbsoviele Vitamine wie früher. Auch andere Früchte würden durch langen Transport und andere Faktoren Vitamine und andere wichtige Inhaltsstoffe verlieren. Ausserdem sind wir heutzutage fast alle dem Stress mehr denn je ausgesetzt, wir haben falsche Ernährungsgewohnehiten und er würde jedem dazu raten, sich ein Nahrungsergänzungsmittel anzuschaffen. Er halte das für notwendig in der heutigen Zeit!
Ich persönlich glaube ja, dass die Verkäufer solche Infos eingeimpft bekommen um die Umsätze zu steigern. Ich hätte zumindest bisher noch nie davon gehört, dass es ohne nicht geht!
Und um ehrlich zu sein: Ich bin etwas enttäuscht. Ich gehe schon seit jeher in dieses Sportgeschäft und ich war immer sehr zufrieden mit der Beratung. Ich hatte nie das Gefühl, dass man mir etwas einreden/aufzwängen wollte. ich hatte immer den Eindruck, ich wäre gut aufgehoben dort.
Aber diese Geschichte macht mich gerade ein bisschen nachdenklich, ich halte soetwas für unseriös.
Oder hat der Verkäufer tatsächlich Recht!?