Hallo,
mit den Flaschenträgern habe ich auch so einiges ausprobiert.
* Einfacher 4er von RP: Unbrauchbar da gerade Flaschen, da reiben die Hartplastik-Deckel bei jedem Schritt am Oberkörper. Ausserdem zu wenig Spannung drauf, Flaschen undicht, sehr harte Verschlüsse.
* Decathlon Flaschenhalter (2 Flachmänner): Recht bequem, aber harte Flaschen die nach dem 3ten Lauf eingerissen waren, und immer undicht. Und die Schnalle hat sich beim laufen in Richtung weit verstellt.
* So'n dreieckeiges Standardteil mit einer Flasche quer drauf: Zu wenig für lange Läufe, aber insgesamt recht bequem.
* Den schon genannten Helium: Laufe ich jetzt als Standardflaschengurt, je nach Wetter so bis 30km. Passt gut, reibt nicht, die Flaschen sind dicht. Nur die Schlüsseltasche ist eben genau das: Eine Schlasse für einen (nicht allzugrossen) Schlüssel. Mehr ist nicht. Im Nachhinein hätte ich besser das Teil mit den 4 Taschen genommen (Trail?).
* Trinkrucksack Camelback Octane XC wenn's mal sehr heiss und lang ist: Trägt sich super, man hat die Hände frei, Platz für Handy, Gel, Riegel, Regenjacke, etc. Ich schwitze darunter kaum mehr als ohne, m.E. die beste Möglichkeit für sehr lange Strecken. Manko: Das Schwappsen direkt hinter dem Ohr stört wirklich. Naja, auf den LaLaLas gibt's sowieso Musik auf die Ohren
Das Schlechteste ist übrigens die Flasche in der Hand, da sind Haltungsschäden durch die dauernde schiefe Belastung vorprogrammiert.
Bis dann,
Ralf Schmidt