Banner

FR 305 und Sporttracks

FR 305 und Sporttracks

1
Hallo zusammen,

nach dem ich die Foren einige Zeit als Gast besucht habe und mich informiert habe, habe ich einige Lösungen meiner Fragen zum FR 305 mit Sporttracks (Gramin FitnessPlugin) gefunden.
(nicht nur dazu) Heute ist es soweit, dass ich aber Aktiv am Geschehen teilnehmen muss. :daumen: Ich versuche jetzt die erste Woche nach einem Trainingsplan von RW zu laufen. Bisher habe ich meinen FR "nur" benutzt um die Standartfunktionen zu nutzen. Damit komme ich gut klar und es macht auch Spass mit dem Ding zu laufen und es motiviert mich sogar zusätzlich. Richtig happy war ich, als ich den Tempodauerlauf mit dem Garmin FitnessPlugin erstellt habe und das sogar so geklappt hat wie es soll. Nächste Woche habe ich einen Tempolauf - Distanz 8 km inkl. Aufwärmen, 2 x 1600 m in 8:02 min mit 800 m Trabpause und Auslaufen auf dem Plan. Da sich das ganze im Plan wiederholt, mit z.B. 3x 1600 m, wäre ich froh auch das irgendwie per FitnessPlugin auf den FR zu bekommen. Da im Plan jetzt nicht der pace angegeben ist sondern die 8:02 min weiß ich nicht wie ich die eingeben kann. Im "Ausgewählten Schrittziel" gibt es die Option nach Zeit nicht. Immer auf den FR zu schauen und zu prüfen wann die 8:02 min vorbei sind ist ja auch nicht toll. Wie kann ich das mit der Trabpause machen. Gehe ich da auf Ruheschritt und ist die Einstellung dann erledigt? Wäre super wenn ich da noch eine Lösung bekommen könnte, leider habe ich dazu nichts gefunden.
Dann habe ich noch eine Frage, die vielleicht nicht hier her gehört, ich dazu aber nicht extra einen Beitag aufmachen wollte. Was ist damit gemeint, wenn jemand z.B. bei einem HM sub2 schreibt? Vielleicht unter 2 Std.?

Dann mal besten Dank für Antworten, bei Gelgenheit werde ich mich dann mal vorstellen. Ich denke ich werde sicher öfters hier auftauchen.
Jetzt werde ich aber mal Rasen mähen, dabei das Mittagessen verdauen und dann weiter an meinem HM-Plan (praktisch) arbeiten.

Gruß

Jürgen
Dateianhänge
snap003.jpg snap003.jpg 249 mal betrachtet 59.78 KiB
snap002.jpg snap002.jpg 240 mal betrachtet 62.07 KiB
snap001.jpg snap001.jpg 295 mal betrachtet 58.7 KiB

2
1600 m in 8:02 min entspricht 5:01 min/km
Aitranger hat geschrieben:Was ist damit gemeint, wenn jemand z.B. bei einem HM sub2 schreibt? Vielleicht unter 2 Std.?
Exakt :nick:

Gruß,
Gero

3
Aitranger hat geschrieben: Jetzt werde ich aber mal Rasen mähen, dabei das Mittagessen verdauen und dann weiter an meinem HM-Plan (praktisch) arbeiten.
:welcome: im Forum!

dann hoffe ich mal, dass Deine Verdauung nicht auf den frisch gemähten Rasen gelandet ist :D

Ja, Ruheschritt: "Ich habe kein besonderes ziel blablablla"! - begrenzt auf Zeit, Distanz oder Tastendruck. - sieht so aus: http://666kb.com/i/bncbwq9jazsch4m93.jpg

"Ruheschritt" ist wichtig für die Auswertung nachher bei STs als "aktive" Runden oder eben nicht.

Grundsätzlich würde ich aus 1,6km immer 2 x 0,8 machen damit man eine bessere Tempokontrolle über PACE/RUNDE hat. 15km TDL oder whatever auch immer als 15x1 einstellen.

gruss hennes

jetzt komme ich immer tiefer

4
danke ihr beiden für die schnellen Antworten,

also Rasenmähen hat geklappt und die Verdauung auch. Der Trainingslauf war ein leichter Lauf, Dist. 6,4 km in 6:15 min/km. Habe den mal direkt im FR unter Training eingegeben. Das sind ja nur ein paar klickst. Hat auch gut geklappt.
Die Eingabe für Sporttracks wie Hennes beschrieben hat muss ich morgen mal probieren. Nach dem ich als Anfänger gewusst habe was Pace bedeutet, habe ich im FR eine Auto Runde von 1 km eingestellt. Also 15 km entspricht 15 mal Pace. Das habe ich schon, ich denke das ist das was Hennes meint. Wenn ich aber den Trainingsplan nehme, muss ich das von 1 auf 0, 8 im FR umstellen. Denke, dass ich das nicht im Garmin FitnessPlugin für jedes Training individuell einstellen kann. Da passe ich dann doch leichter meinen Plan an und mache 2 x 1 km draus und versuche das im Garmin FP zu erstellen. Werde morgen vielleicht mal im andern Bereich meinen Plan einstellen und die Profis drüber schauen lassen.

Also danke erstmal,

bin schon auf dem Sprung in eine Versammlung.

Gruß

Jürgen

5
Aitranger hat geschrieben:Wenn ich aber den Trainingsplan nehme, muss ich das von 1 auf 0, 8 im FR umstellen. Denke, dass ich das nicht im Garmin FitnessPlugin für jedes Training individuell einstellen kann.
Warum nicht?

Du kannst ganze Trainings dort kopieren und änderst dann nur einen gewissen Part: 1 Minute!
Da passe ich dann doch leichter meinen Plan an und mache 2 x 1 km draus und versuche das im Garmin FP zu erstellen.
2x1 oder 2x0,8 ist 100% die gleiche Arbeit!
Werde morgen vielleicht mal im andern Bereich meinen Plan einstellen und die Profis drüber schauen lassen.
gerne

Du kannst aber auch jedes Training auf der Uhr am Schreibtisch im Trockentraining durchlaufen lassen, immer LAP taste drücken! Und ganz am schluß RESET (LapTaste drücken & halten 3-2-1-0) damit wird diese "Einheit" von der nächsten abgegrenzt!

gruss hennes

hat nicht so geklappt

6
Hallo Hennes,

hat leider nicht so geklappt wie ich es erhoft habe. Die 1,6 km aufteilen auf 2 x 0,8 km ist sicher besser. Wenn ich deinen Screenshot anschaue, fehlt mir einwenig der Zusammenhang. So wie ich das sehe, hast du 2 x 1 km Einlaufen, danach ne Pause, (das wird dann wohl nicht zum Training dazu gezählt??) dann 15 x 425 m in einem bestimmten Pace sowie danach 2 x 1 km Auslaufen mit Pause (das wird dann durch die Pause auch nicht dazu gezählt??) Ich kriege das bei mir nur so wie in den Screenshots hin. Das hat im Test scheinbar auch geklappt. Würde aber sicher auch professioneller mit den Wiederholungen gehen. Ich habe mal das Training Exportiert und als .txt hoch geladen. Vielleicht hat ja jemand so ein Training s. u. als Export und könnte das ebenfalls hochladen. Dann kann ich mir das importieren und mal anschauen wie das dann aussieht. Geht das erstellen solcher Trainings mit dem GTC einfacher? Das habe ich Aufgrund der Beiträge die eher zu ST geraten haben noch nicht installiert.

8 km inkl. Aufwärmen, 2 x1600 m in 8:02 min mit 800 m Trabpause
So wie Gero geschrieben hat habe ich anstelle den 8:02 min, 5:01 min/km eingegeben.

Nochmals besten Dank

Jürgen
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Unbenannt5.PNG Unbenannt5.PNG 216 mal betrachtet 30.42 KiB
Unbenannt4.PNG Unbenannt4.PNG 203 mal betrachtet 30.16 KiB
Unbenannt3.PNG Unbenannt3.PNG 186 mal betrachtet 28.4 KiB
Unbenannt2.PNG Unbenannt2.PNG 232 mal betrachtet 70.47 KiB
Unbenannt1.PNG Unbenannt1.PNG 187 mal betrachtet 29.33 KiB

7
Aitranger hat geschrieben:Hallo Hennes,

hat leider nicht so geklappt wie ich es erhoft habe. Die 1,6 km aufteilen auf 2 x 0,8 km ist sicher besser. Wenn ich deinen Screenshot anschaue, fehlt mir einwenig der Zusammenhang. So wie ich das sehe, hast du 2 x 1 km Einlaufen, danach ne Pause, (das wird dann wohl nicht zum Training dazu gezählt??)
nein, 2x1km sind als Ruheschritt angehakt daher schreibt er da (pause) - es ist einfach 2km einlaufen.´, die dann nahtlos übergehen in den schnellen Teil (wovon wollte man denn da pause machen <g>)

dann 15 x 425 m in einem bestimmten Pace sowie
Du mußt schon mal lesen was da steht!

15 mal wiederholen
1km in 04:25 min/km

= 15km a 4:25min/km
danach 2 x 1 km Auslaufen mit Pause (das wird dann durch die Pause auch nicht dazu gezählt??)
falsch, wie oben: einlaufen!
Ich kriege das bei mir nur so wie in den Screenshots hin. Das hat im Test scheinbar auch geklappt. Würde aber sicher auch professioneller mit den Wiederholungen gehen. Ich habe mal das Training Exportiert und als .txt hoch geladen. Vielleicht hat ja jemand so ein Training s. u. als Export und könnte das ebenfalls hochladen. Dann kann ich mir das importieren und mal anschauen wie das dann aussieht. Geht das erstellen solcher Trainings mit dem GTC einfacher? Das habe ich Aufgrund der Beiträge die eher zu ST geraten haben noch nicht installiert.
Deine sceenshots sind hier noch nicht freigegeben - grundsätzlich am besten bei 666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien oder anderem imagehoster hochladen (wie ich) das geht schneller, besser, einfacher. So kann ich nix dazu sagen.

GTC kann 10% von dem was das plugin kann... :hihi:

gruss hennes

8
Aitranger hat geschrieben: 8 km inkl. Aufwärmen, 2 x1600 m in 8:02 min mit 800 m Trabpause
So wie Gero geschrieben hat habe ich anstelle den 8:02 min, 5:01 min/km eingegeben.
sieht so aus : http://666kb.com/i/bnd7httgfqcj5oco2.jpg

und habe ich übrigens einfach aus dem anderen gezeigten Training kopiert und bisken verschoben: max. 1 Minute

Datei kannst Du Dir da abholen: File-Upload.net - test.tcx

gruss hennes

jetzt hat es geklickt

9
danke für deine Geduld,

habe mir dein Test.tcx gleich mal in ST importiert und analisiert. Ist ja gaaaaaaanz einfach. :hihi:
Jetzt habe ich eine Vorlage mit der ich mal "spielen" kann. Wenn ich beim Einlaufen und Auslaufen anstelle "Ich habe kein bestimmtes Ziel..." auf "Versuche das Tempo..." in einen Pace von z.B. 6.15 min/km einstelle, dann kann es mir weniger passieren, dass ich da immer schneller werde was bei mir üblich ist. Denke das ist noch eine gut Ergänzung - oder?
So einen Treat habe ich hier noch vermisst, vielleicht ist die Sache ja auch noch einigen anderen nützlich. Mit der Online Wiki BasicOperations - garminworkouts - Project Hosting on Google Code
bin ich nicht ganz klar gekommen. Hoffe das meine weiteren Trainingsplanungen mit ST dann ohne weitere Hilfe klappen.

Dann noch schönes Wochenende

Gruß

Jürgen

10
Aitranger hat geschrieben:Ist ja gaaaaaaanz einfach. :hihi:
Sag ich doch :D
Jetzt habe ich eine Vorlage mit der ich mal "spielen" kann. Wenn ich beim Einlaufen und Auslaufen anstelle "Ich habe kein bestimmtes Ziel..." auf "Versuche das Tempo..." in einen Pace von z.B. 6.15 min/km einstelle, dann kann es mir weniger passieren, dass ich da immer schneller werde was bei mir üblich ist. Denke das ist noch eine gut Ergänzung - oder?
Wenn Du sonst ein Promlem hättest, dann machs - kostet ja nix.

Allerdings schränkst Du es damit sehr ein, langsamer wie schneller (es gibt 10sec. Toleranz bis zum Alarm). Ich würde also 6:15 bis 10:00 oder so einstellen.
So einen Treat habe ich hier noch vermisst,
Kennst du diesen: http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... -menu.html

FR + STs und alle plugins leben nach dem Motto "Versuch macht kluch!" - also einfach ausprobieren, man kann Trainings kopieren, verschieben, bzw. Teile von denen, dann auf der Uhr am Schreibtisch trocken ablaufen lassen und nachher RESET nicht vergessen.

Enjoy!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“