Banner

Immer wiederkehrende Oberschenkelschmerzen :(

Immer wiederkehrende Oberschenkelschmerzen :(

1
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Schienbeinkantensyndrom erfolgreich austherapiert wurde, habe ich mit dem Training wieder begonnen und recht schnell versucht an alte Distanzen heranzukommen. :peinlich: D.h. jedes Wochenende Läufe von 24/26 km. Leider kam es dabei zu einer schmerzhaften Zerrung bzw. Überlastung im linken Oberschenkel. Ich gehe davon aus, dass es kein Muskelfaserriss war da ich keine Schwellung und auch keinen Bluterguss hatte, sondern nur starke Schmerzen, vor allem nach dem Lauf und die Tage danach, auch beim normalen gehen. Ich habe natürlich dann sofort eine Laufpause eingelegt. Jetzt, gut 5 Wochen später, ist es so, dass ich sofort wieder diese Schmerzen habe, sobald ich wieder anfange mit laufen. Die ersten Kilometer gehen noch aber wenn ich den Umfang wieder erhöhe, steigern sich die Schmerzen genau an dieser Stelle. Gestern nach 12 km waren die Schmerzen wieder deutlich spürbar und halten auch heute noch an beim normalen gehen. :help: Hat Jemand eine Idee was das sein könnte und was ich tun könnte, um endlich wieder schmerzfrei zu laufen? Seit einem Monat bin ich nun auch im Fitnessstudio und mache gezielte Übungen für die Muskulatur um diese aufzubauen und auch das Dehnen nehme ich nach dem Sport Ernst. Gibt es eine schnelle Lösung für solche Probleme? Was unterscheidet einen Krampf von einer Zerrung? Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

2
Also für mich hört sich das erstmal nach einer Überbelastung an.
Also ich gehe jetzt von folgendem aus... korrigier mich falls ich mich irre ;) ...
Du hattest eine Verletzung, hast dann mit dem Joggen wieder angefangen (um die 23Km), dabei dich dann wieder verletzt und 5 Wochen Pause gemacht (kein Sport), dann hast du wieder direkt mit 12Km-Läufen angefangen.
Bei einem Muskelfaserriss muss es nicht Grundsätzlich zu einer Schwellung oder Bluterguss kommen, wenn die Verletzung eher tiefliegend ist schmerzt es nur und dauert häufig leider auch länger ;)
Sieht so aus, als hättest du kein regeneratives Training gemacht und den Muskel jedes mal stark Überlastet, sowas kann sich dann leider auch etwas hinziehen. Wie du schon gemerkt hast sind die ersten Km ok für den Muskel, dann solltest du da auch anfangen, und dann nur langsam steigern.... einmal wieder zuviekl gemacht und der Spaß kommt immer wieder.
Der Unterschied zwischen einem Krampf und einer Zerrung ist der, dass bei einem Krampf die sich die Muskulatur unkontrolliert zusammen zieht, bei einer Zerrung zieht der Muskel sich (nicht zwingend) dauerhaft leicht zusammen, bzw. er hat einen erhöhten Muskeltonus. Ein Krampf schmerz in der Regel stark, und eine Zerrung bloß bei falschen Bewegungen oder Anstrengungen

3
Falscher Ansatz! Frag nicht nach einer schnellen Lösung deines Problems sondern nach einer dauerhaften.

Geh zum Physiotherapeuten und lass den Muskel untersuchen und abtasten. Da hast du die größten Chancen auf ne korrekte Diagnose nebst Vorschlägen und Anleitung zur Heilung.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“