Banner

Welche Pulsuhr/Sensor speziell für mein Vorhaben?

Welche Pulsuhr/Sensor speziell für mein Vorhaben?

1
Hallo liebe Sportfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einer Herzfrequenz-Uhr sowie einem Gurt bzw. Sensor, die eigentlich nur folgendes können müssen:

Uhr:
- Anzeige der HF (Wert sowie % von HFmax soll gleichzeitig gezeigt werden)
- Einstellmöglichkeit von HF-Zonen (dabei nice to have aber nicht KO-Kriterium: großartig wäre, wenn ich 4 bis 5 verschiedene Zonen anlegen könnte, wo ich vor dem Start mal auswählen könnte welche Zone ich nutzen will)
- nice to have aber nicht KO-Kriterium: Akkustisches Signal wenn HF-Bereich unter/überschritten

HF-Sensor:
- Soll natürlich die HF an die Uhr übertragen (nach Möglichkeit eher störungsfrei, dass auch neben der Eisenbahn noch richtige Werte angezeigt werden)
- Soll gleichzeitig auch an Runtastic (Smartphone) die HF senden, wo diese aufgezeichnet wird (also einmal Anzeige auf der Uhr, einmal tracken über das Smartphone)

Bei meiner Recherche bin ich schon über den H7 Sensor von Polar gestolpert mit der Polar RS100. Allerdings habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass es mit dem Sensor Probleme mit falscher Anzeige geben soll.
Ich bin auch für jede andere Marke offen, wenn das ganze funktioniert.

Ich will auch nicht unnötig Geld für nicht benötigte Funktionen ausgeben. Der Hammer wäre natürlich, wenn ich auch die Trittfrequenz beim Radfahren messen könnte, aber ich denke damit bewege ich mich schon in eine Preis-Liga die mir zu teuer wird :)
Was meint ihr: Kann man unter 200 Euro etwas brauchbares bekommen? Ich meine natürlich ohne die Trittfrequenz-Messung. Falls nicht, bitte trotzdem um eure Empfehlungen.

Ach ja, um der Frage gleich mal vorzubeugen: Ja, HFmax ist bekannt :)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!

3
Die Polar M400 ist gerade für 199 Euro auf den Markt gekommen. Die bietet neben den von dir erwarteten Funktionen GPS-Distanzmessung und bekommt durchweg gute Kritiken.

4
Marathonus hat geschrieben:...
- Soll gleichzeitig auch an Runtastic (Smartphone) die HF senden, wo diese aufgezeichnet wird (also einmal Anzeige auf der Uhr, einmal tracken über das Smartphone)
...!
Wenn du mit Runtastic kommunizieren willst.
Dann nimm doch einfach die Runtastic-Uhr:
https://www.runtastic.com/shop/de/runta ... te-monitor
Wenn etwas nicht funktionieren sollte, dann kannst du dich beim Hersteller beschweren, ohne dass dieser sich "herausreden" kann.

Hier zwei Threads zum einlesen:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ufuhr.html
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... astic.html

5
Vielen Dank für eure Antworten!

Polar M400 klingt grundsätzlich gut, aber damit bewege ich mich preislich schon etwas aus meinem gewünschten Bereich hinaus. Unter 200 Euro für Sensor + Uhr bekomme ich nichts ordentliches, das meinen Anforderungen entspricht? GPS ist für meine Zwecke gar nicht notwendig.

Und zur Runtastic Uhr: Taugt die auch was? (Störungsfreie Messung?)
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man nichts kaufen sollte, wo Runtastic drauf steht.
Außerdem frage ich mich, ob diese Uhr zusätzlich auch den Prozentwert der aktuellen HF, bezogen zur HFmax anzeigen kann. Das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.

Eigenartig. Bei der Beschreibung steht bei "Gewicht" auch das vom Gurt dabei. Ist denn das Uhr + Gurt/Sensor zu diesem Preis!?
Das wäre preislich natürlich super, aber es bringt nichts, wenn es dann letztendlich nicht richtig misst. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank auch für die Links zu den beiden Runtastic-Threads, aber daraus kann ich leider auch nicht entnehmen, ob die Uhr was taugt :)

6
Marathonus hat geschrieben:VTaugt die auch was? (Störungsfreie Messung?)
Puls- und GPS-Uhren sind Spielzeug für Hobbysportler.
Dieses Forum ist voll mit Diskussionen ob solche Uhren etwas taugen oder nicht.
Was für die einen eine solide Uhr ist, bezeichnen andere als "Schrott".

Daraus ergibt sich, ob eine Uhr etwas taugt oder nicht, muss jeder für sich herausfinden.

Marathonus hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, ob diese Uhr zusätzlich auch den Prozentwert der aktuellen HF, bezogen zur HFmax anzeigen kann. Das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.
Was willst du mit dieser ominösen Prozentangabe?
[INDENT]Angenommen dein max. Puls ist 200.
Du möchtest mit 80% deiner MaxHF laufen.
200/100*80=160.[/INDENT]

Es ist doch schnurz, ob da 80% oder die Zahl 160 steht.

Marathonus hat geschrieben:Eigenartig. Bei der Beschreibung steht bei "Gewicht" auch das vom Gurt dabei. Ist denn das Uhr + Gurt/Sensor zu diesem Preis!?
Lies doch erst einmal die Informationen bevor du hier fragst.
http://download.runtastic.com/hardware/ ... ual_DE.pdf
Kleiner Tipp: Seite 11 und 12. :zwinker2:

7
Puls- und GPS-Uhren sind Spielzeug für Hobbysportler.
Das sehe ich anders, aber darum geht es mir hier nicht. Ich will keine Grundsatzdiskussion über den Sinn/Unsinn von Herzfrequenzmessung auslösen, sondern einfach nur wissen, mit welchem Equipment ich meine genannten Anforderungen abdecken kann und ob die Qualität auch passt. Mit Qualität meine ich, ob die Übertragung störungsfrei ist, ob der Sensor soweit wasserdicht ist, dass der Schweiß nicht eindringen kann (auch wenn man das Ding mal so richtig nass schwitzt) und ob das ganze sonst frei von Macken ist, die das Produkt untauglich machen würden, die Herzfrequenz möglichst jederzeit einigermaßen genau darzustellen.
Da du offenbar ohne Herzfrequenzmessung trainierst, wirst du mir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen können mit Tipps zum richtigen Equipment. Trotzdem danke für die gut gemeinten Tipps!
Es ist doch schnurz, ob da 80% oder die Zahl 160 steht.
Dir vielleicht, mir nicht :)
Im Ernst: Das ist eine wichtige Anforderung für mich. Wie ich aber schon aus dem Manual entnehmen konnte (danke, siehe unten), ist das offenbar problemlos möglich.
Lies doch erst einmal die Informationen bevor du hier fragst.
http://download.runtastic.com/hardwa..._Manual_DE.pdf
Kleiner Tipp: Seite 11 und 12.
Ups. Die Bedienungsanleitung hatte ich irgendwie übersehen. Danke!
Gut, aber sie beantwortet leider nicht meine Frage der Qualität in den Augen eines Nutzers.

Hat jemand Erfahrung mit der genannten Hardware von Runtastic? Oder kann jemand was bessers empfehlen? Preislich würde es schon meinen Vorstellungen entsprechen. Ich will nur vermeiden, dass ich mir nach einem Jahr eine neue kaufen muss, weil sich herausstellt, dass es undicht ist oder immer falsch misst o.ä.

Danke schon mal!

8
Ich habe zwischenzeitlich bei Runtastic nachgefragt um mir auch aus dieser Perspektive ein Bild über die Qualität zu machen. Dabei musste ich feststellen, dass der Runtastic-Gurt nicht mit der Runtastic-App kompatibel ist :)

Zitat:
Bitte beachte, dass nur die GPS-Uhr und der Brustgurt miteinander kompatibel sind. Eine Verbindung zum Smartphone ist nicht möglich.
Abgesehen davon, dass ich es schon ein wenig eigenartig finde, dass man gleich damit beginnt mich zu Duzen, kann ich nicht nachvollziehen, warum Runtastic ein Produkt anbietet, das nicht mit der eigenen App kompatibel ist!?

Also damit scheidet das Produkt von Runtastic schon mal aus.

Hat jemand für mich eine Empfehlung aus Erfahrung, welche Hardware so miteinander kompatibel ist, dass ich den Puls auf der Uhr während des Trainings jederzeit ansehen kann und gleichzeitig wird er über die Runtastic-App getrackt?
Es müsste doch mehrere geben, die das so machen. Oder sind meine Anforderungen wirklich so aus der Reihe!?

10
Ich vermute am Kriterium "HF in % und als Wert gleichzeitig" wird es bei vielen Uhren scheitern.
Danke für den Tipp!
Ich könnte auch damit leben, wenn ich % oder HF angezeigt bekomme bzw. wenn ich wenigstens zwischen den beiden Anzeigemöglichkeiten wechseln könnte. Also die Uhr sollte schon beides können, aber meinetwegen mit (einfacher/rascher) Umschaltmöglichkeit während des Trainings.
Mit Runtastic kann man auch ohne App und Smartphone arbeiten.

Ja, aber ich will beides parallel verwenden: Das Smartphone sagt mir jeden Kilomenter die Zusammenfassung mit Pace usw. und ich hab hinterher automatisch die Auswertung auf Runtastic hochgeladen inkl. GPS-Tracking, ohne da irgendwas an einem PC anstecken zu müssen o.ä. und auf der Uhr kann ich jederzeit den Puls ablesen.

11
Gibt es denn niemanden hier im Forum, der mit 1 Pulsgurt eine Übertragung zu einer Pulsuhr und zu Runtastic (Smartphone) vornimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Anforderung wirklich sooo ausgefallen ist?

12
Marathonus hat geschrieben:Gibt es denn niemanden hier im Forum, der mit 1 Pulsgurt eine Übertragung zu einer Pulsuhr und zu Runtastic (Smartphone) vornimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Anforderung wirklich sooo ausgefallen ist?
Wenn dem so wäre würde einer antworten. 90 % der Leuten huer geht der Puls eh am Ar... vorbei. Von daher ist die Chance noch jemanden zu finden der den Puls zeitgleich auf verschiedenen Geräten angezeigt bekommen will - wollen wir mal so sagen - überschaubar.

13
Marathonus hat geschrieben: Ich könnte auch damit leben, wenn ich % oder HF angezeigt bekomme
die mir bekannten Garmins können das
bzw. wenn ich wenigstens zwischen den beiden Anzeigemöglichkeiten wechseln könnte.
nur per vorheriger Festlegung
Also die Uhr sollte schon beides können,
kann sie ja
aber meinetwegen mit (einfacher/rascher) Umschaltmöglichkeit während des Trainings.

kann sie nicht, das ist eine Basiseinstellung
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“