Banner

34. Frankfurt Marathon 25.10.2015

201
Ich bedaure die Ausfälle wegen den Gels. Kann es aber beim besten Willen nicht verstehen, dass man sich darauf verlässt auf der Strecke was zu bekommen und das soll dann auch noch funktionieren. Warum nehmt ihr nicht eure erprobten Gels mir auf die Strecke?
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

202
Vielleicht hat der eine oder andere gemerkt, dass Frankfurt dieses Jahr keinen Titelsponsor hatte und daher das Budget etwas knapper war. Wenn man das berücksichtigt, hat der Veranstalter erneut einen super Job gemacht.
Die Entscheidung auf die "deutsche Karte" zu setzen, fand ich super. Dass die Ostafrikaner schnell laufen können, wissen wir. Aber interessiert das wirklich noch jemanden? Die Jungs sind erfahrungsgemäß nach ein zwei Jahren ausgebrannt.

Eine "hot cop" :) hat einen vor mir kreuzenden Radfahrer ermahnt. Insofern liegt es wohl eher an rücksichtlosen Zeitgenossen als an Ordnungskräften, wenn hier Störungen auftreten.
Schlimmer ist, dass eine Obdachlose eine Bierflasche auf eine Läuferin aus Baden-Württemberg geworfen hat, die daraufhin das Rennen aufgeben musste und ins Krankenhaus kam. Ich hoffe der Veranstalter entschädigt sie mit einem Freistart. Ansonsten gute Besserung an die Frau!

Was mich auch dieses Jahr gestört hat, sind die Staffelläufer. Da ich mit einer Zielzeit von 5 h unterwegs war, wuselten die ständig zwischen den Marathon Läufern durch, was ich störend finde. Daher die Bitte an den Veranstalter Staffeln erst später (wie wäre eine Stunde statt 15 min?) starten lassen.
Was die Zielverpflegung angeht, sollte hier ebenfalls getrennt werden, so dass die Versorgung der Marathonis nicht unter den Staffeln leidet. Ich weiß, dass die Staffeln wirtschaftlich wichtig für den Veranstalter sind, trotzdem ist eine Differenzierung keine Diskriminierung. Dass die Staffel Läufer die Zielverpflegung "wegfuttern" wurde hier im Forum bereits in den Vorjahren beanstandet.

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe, so haben die Staffeln die gleichen Finisher Medaillen bekommen?
Falls ja, sollte man auch hier differenzieren.

In Hannover habe ich letztes Jahr zuerst eine falsche Medaille (HM) von einem jungen Mädchen bekommen. Diese wurde mir später von einer erfahrenen Helferin gegen die Marathon Medaille (anderes Metall "golden") getauscht.

Zur Kritik am Messe Parkhaus muss ich widersprechen. Ohne das Parkhaus wäre ein geordnetes und stressfreies Parken bei Messen (und davon gibt es sehr viele in Frankfurt) nicht möglich. Somit ist das nicht nur für die Frankfurter Bürger sondern auch unsere Besucher wichtig. Da ich in der Nachbarschaft des Parkhauses wohne, bekomme ich mit welche unschönen Folgen es hat, wenn das Parkhaus voll ist.
Klar: die Messe ist Sponsor der Veranstaltung da könnte sie natürlich am Preis drehen. Aber das käme ja nur einem Teil der Läufer zu gute.
Die Fahrt mit dem ÖPNV ist mit der Startnummer kostenlos möglich. Das gibt es in Berlin nicht!

203
So, ganze vier Wochen nach meinem Marathondebüt in Berlin bin ich nun meinen zweiten Marathon in Frankfurt gelaufen.

Anfänglich war ich doch ziemlich unsicher, ob das eine gute Idee ist, da nur vier Wochen Regeneration für einen relativen Laufanfänger wohl doch grenzwertig sind. Aber letztendlich ist der Lauf dann wirklich super gelaufen und ich konnte meine persönliche Bestzeit sogar noch um 80 Sekunden auf 3:28:08h verbessern. :geil: Und wirklich glücklich macht mich die Tatsache, dass ich mich während des Laufs merklich besser als in Berlin gefühlt habe, ich mein Tempo diesmal fast das komplette Rennen über halten konnte und auch der Muskelkater danach hält sich diesmal in Grenzen. :nick:

Über die Veranstaltung an sich und der Organisation kann ich mich insgesamt nicht beklagen und bin super zufrieden. Im direkten Vergleich zu Berlin - einem zugegebenerweise unfairen Vergleich - habe ich aber doch einige kleinere Kritikpunkte:
  • Die Strecke hatte doch einige fiese Engstellen. Insbesondere in der Nähe von km6 gab es eine Stelle, in der sich die Strecke kurzzeitig auf geschätzte 3 Meter verengt hat. Da hat sich dann doch ein ziemlicher Stau gebildet. Und ich will gar nicht erst wissen, wie das weiter hinten bei den richtig großen Massen um die 4h ausgesehen hat...
  • Das mit den Staffel-Läufern fand ich auch ziemlich ungeschickt gelöst. Ständig wurde man von irgendwelchen massiv schnelleren Läufern waghalsig überholt. Doof für die normalen Läufer die dadurch gestört werden und auch doof für die Staffel-Läufer, die massiv Zeit durch das ständige Überholen verlieren. Ganz krass war es bei Sabrina Mockenhaupt, die sich samt Rad-Begleitung durch die Massen kämpfen musste und dabei wohl unabsichtlich viele Läufer behindert hat.
    => Imho sollten die Staffeln entweder zeitgleich oder massiv später (1 Stunde ?) starten. Die aktuellen 25min später sind jedenfalls dämlich.
  • Die paar hundert Meter Kopfsteinpflaster wenige Kilometer vorm Ziel fand ich echt unangenehm.
  • Das die Startnummern und Finisher-Medaillen ausgehen sollte bei einer solchen Veranstaltung wirklich nicht vorkommen... (war aber zum Glück nicht betroffen)
  • Mit der Zielverpflegung hatte ich hingegen keinerlei Probleme. Klar, besser geht immer, aber solange es genug Getränkte und irgendwas zum essen gibt bin ich zufrieden. Ein Buffet mit selbst gebackenen Kuchen etc. kann man halt bei Veranstaltung dieser Größenordnung einfach nicht erwarten. ;)
So, und nun kann die Planung für Mission "sub 3:20" nächstes Jahr in Hamburg beginnen... :bounce:

204
Dartan hat geschrieben:So, ganze vier Wochen nach meinem Marathondebüt in Berlin bin ich nun meinen zweiten Marathon in Frankfurt gelaufen.
<...>
Aber letztendlich ist der Lauf dann wirklich super gelaufen und ich konnte meine persönliche Bestzeit sogar noch um 80 Sekunden auf 3:28:08h verbessern.
Glückwunsch! Großartige Leistung! :daumen:
Ich will nächstes Jahr unbedingt in Karlsruhe (25.09.) laufen, da (zumindest teilweise) neue Strecke, aber Frankfurt will ich nach meinem ersten Start dort dieses Jahr auch gerne wieder laufen. Hatte schon Bedenken, dass das zu knapp hintereinander ist, aber wie ich sehe kann man das durchaus schaffen :) .
Dartan hat geschrieben: Das mit den Staffel-Läufern fand ich auch ziemlich ungeschickt gelöst. Ständig wurde man von irgendwelchen massiv schnelleren Läufern waghalsig überholt. Doof für die normalen Läufer die dadurch gestört werden und auch doof für die Staffel-Läufer, die massiv Zeit durch das ständige Überholen verlieren. Ganz krass war es bei Sabrina Mockenhaupt, die sich samt Rad-Begleitung durch die Massen kämpfen musste und dabei wohl unabsichtlich viele Läufer behindert hat.
=> Imho sollten die Staffeln entweder zeitgleich oder massiv später (1 Stunde ?) starten. Die aktuellen 25min später sind jedenfalls dämlich.
Fand ich teilweise auch nervig, aber insgesamt noch im Rahmen. Wirklich prima fand ich, dass die Wechselzonen sehr gut abgetrennt waren und nicht gestört haben. Da habe ich (u.a. in Karlsruhe) schon anderes erlebt, teilweise so krass, dass die wartenden Staffelläufer vor lauter gucken schier die ganze Strecke blockiert haben.
Aufgrund der notwendigen Straßensperrung wird sich ein noch späterer Start (mit der Folge noch längerer Verkehrsbehinderung) vermutlich wohl kaum durchsetzen lassen.
Dartan hat geschrieben: Mit der Zielverpflegung hatte ich hingegen keinerlei Probleme. Klar, besser geht immer, aber solange es genug Getränkte und irgendwas zum essen gibt bin ich zufrieden. Ein Buffet mit selbst gebackenen Kuchen etc. kann man halt bei Veranstaltung dieser Größenordnung einfach nicht erwarten. ;)
So langsam kommt mir der Verdacht, dass ich vor lauter Erschöpfung die Hälfte nicht gesehen bzw. wahrgenommen habe :confused: . Zumindest habe ich zu essen nur Obst und Riegel gesehen; bei den Riegeln gab's dann auch noch so ne Art Hefezopf. Hab ich was verpasst?

205
khaosgott hat geschrieben: Fand ich teilweise auch nervig, aber insgesamt noch im Rahmen. Wirklich prima fand ich, dass die Wechselzonen sehr gut abgetrennt waren und nicht gestört haben. Da habe ich (u.a. in Karlsruhe) schon anderes erlebt, teilweise so krass, dass die wartenden Staffelläufer vor lauter gucken schier die ganze Strecke blockiert haben.
Aufgrund der notwendigen Straßensperrung wird sich ein noch späterer Start (mit der Folge noch längerer Verkehrsbehinderung) vermutlich wohl kaum durchsetzen lassen.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass ich vor lauter Erschöpfung die Hälfte nicht gesehen bzw. wahrgenommen habe :confused: . Zumindest habe ich zu essen nur Obst und Riegel gesehen; bei den Riegeln gab's dann auch noch so ne Art Hefezopf. Hab ich was verpasst?
Wenn man an dem Zielschluß um 16:15 Uhr festhält und die Staffel erst um 10:45 oder 11 Uhr starten lässt, haben die immer noch 5 h zu viert und die Sperrungen müssen nicht verlängert werden. Ich bin sicher, dass Motion Events Team kann das hinkriegen.

Weil Du Karlsruhe ansprichst: Das war bislang die beste Zielverpflegung. Ich bin gespannt auf die neue Strecke. Wenn die gut wird, probier ich nächstes Jahr vielleicht wieder zwei Herbst Marathons. :wink:

Die Zielverpflegung in Frankfurt, die du beschreibst ist identisch mit dem was ich letztes Jahr gesehen habe. Dieses Jahr bin ich nach km 35 an der Messe ausgestiegen. Die Schuhe waren durch und jeder Schritt tat in Fuß und Rücken weh.

206
khaosgott hat geschrieben:So langsam kommt mir der Verdacht, dass ich vor lauter Erschöpfung die Hälfte nicht gesehen bzw. wahrgenommen habe :confused: . Zumindest habe ich zu essen nur Obst und Riegel gesehen; bei den Riegeln gab's dann auch noch so ne Art Hefezopf. Hab ich was verpasst?
Ne, stimmt schon, das war glaub ich alles. Aber ich persönlich finde das eigentlich auch vollkommen ausreichend. Groß mehr würde mein Magen direkt nach dem Lauf glaub ich eh nicht vertragen... :zwinker2:

Im Vergleich zu Berlin fand ich die Zielverlegung eigentlich sogar fast besser, da man in Berlin einfach nur eine fertig gepackte Tüte mit etwas Essen bekommen hat und fertig. Mit anderen Marathons kann ich leider (noch) nicht vergleichen. Im Vergleich zu meinen bisherigen HMs und 10ern würde ich die Verpflegung im großen und ganzen als "durchschnittlich" einstufen, aber offensichtlich bin ich da recht anspruchslos. ^^

207
Hallo!

Wenn es um die Zielverpflegung geht (bzw. auch um das GESAMTPAKEKT) kann ich euch nur meinen "Sommeralm Marathon" ans Herz legen. Dort bekommt jeder Läufer eine prall gefühlte Startertüte, 10 Versorgungstellen auf der Strecke, und im Startgeld inkludiert ist nach dem Zieleinlauf ein Mittags-Menü bei einem Gasthof und das alles um 35-50 Euro Startgeld (ich weiß schon, Eigenlob stinkt :peinlich: )

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:



Kraxi

208
Kraxi 1907 hat geschrieben: Wenn es um die Zielverpflegung geht (bzw. auch um das GESAMTPAKEKT) kann ich euch nur meinen "Sommeralm Marathon" ans Herz legen. Dort bekommt jeder Läufer eine prall gefühlte Startertüte, 10 Versorgungstellen auf der Strecke, und im Startgeld inkludiert ist nach dem Zieleinlauf ein Mittags-Menü bei einem Gasthof und das alles um 35-50 Euro Startgeld (ich weiß schon, Eigenlob stinkt :peinlich: )
Hm,
Marathon mit 1730hm aufwärts und 740hm abwärts
da bräuchte ich statt einer guten Zielverlegung eher ein mobiles Sauerstoffzelt... :gruebel:

Aber wer weiß, falls ich mich in ein paar Jahren mal in der Lage fühlen sollte, so eine Strecke zu laufen, werd ich den Marathon jedenfalls mal im Hinterkopf behalten. Hört sich prinzipiell super an. :daumenup:

209
Hallo nochmal!

MEIN Marathon ist für jeden Flachland-Marathon-Läufer auch zu bewältigen, da man aufwärts fast nur auf Asphalt unterwegs ist und man an den STEILEN Abschnitten auch gehend nicht so viel Zeit verliert. (nicht nur meine Meinung!)
Es soll aber vor allem ein Erlebnis sein und wie bereits an anderen Stellen erwähnt, steht der Läufer bei mir im Mittelpunkt.

JEDER IST EIN SIEGER!!!

Vielleicht klappt es ja doch schon im nächsten Jahr ?

LG


Kraxi

210
Hurra, ich habe es geschafft ! :hurra:

Allerdings lag ich deutlich über meiner Zielzeit von 4 h 30 *), aber immerhin, ich hatte mir vorgenommen, durchzulaufen, und das habe ich gemacht, auch wenn mein Laufgeschwindigkeit gegen Ende auch nicht schneller war als die der Gehenden.

Im Vergleich zu Paris, im April ( http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... atten.html ), war es ein Fortschritt, da ich nicht schon bei km 20 langsamer wurde, sondern erst bei km 30. Also : Beim nächsten Mal halte ich (m, 58) es bestimmt bis km 42,196 durch, bevor die Erschlaffung einsetzt.

Wie vor 1/2 Jahr war der Schwachpunkt nicht die Ausdauer an sich, sondern die der Fußmuskulatur, was ich darauf zurückführe, dass ich meinen Laufstil in Richtung "Natural Running" umgestellt habe, mit dem - erfolgreichen - Ziel der Verletzungsvermeidung, dass ich aber offenbar noch ein Bisschen weitertrainieren muss, um die entsprechenden Muskeln hinreichend zu kräftigen.

Zum Abschluss noch eine (wahre) Quizfrage :
Als ich am Morgen zum Start ging, sah ich in der Lobby eines roten Hotels allerlei Menschen in Trainingsanzügen stehen und sitzen. Neugierig ging ich hinein und tat so, als hätte ich da was zu suchen. Auch zwei nette junge Damen standen da zusammen und lachten.
Frage : Wie hieß die mit dem Fahrradhelm ?


*) genauer gesagt bei 5:19:54 :peinlich:

211
Orundellico hat geschrieben:Auch zwei nette junge Damen standen da zusammen und lachten.
Frage : Wie hieß die mit dem Fahrradhelm ?
Anna Hahner? :wink:

Werde mir nächstes Jahr mal Frankfurt laufend anschauen :hallo: .
Bild
Bild

212
Alcx hat geschrieben:Anna Hahner? :wink:
Ja, genau, Lisa ist diesmal gelaufen und Anna nebenhergeradelt; den Helm hatte sie schon auf.
Auch Arne G. stand herum und natürlich viele AfrikanerInnen.
Witzig war, dass Arne gerade wieder im Mövenpick-Hotel ankam, als ich nach dem Lauf das Messegelände verließ (mein erster Gedanke war : der geht ja wie ich !) und mit einer Gruppe von lustigen Finisherinnen noch ein paar Selfies machen musste.

213
Orundellico hat geschrieben: *) genauer gesagt bei 5:19:54 :peinlich:
Das ist ja lustig, da sind wir quasi parallel gelaufen, ich bin auch eher von der langsamen Sorte und habe 5:20:13 auf der Uhr :-), nach den Zwischenzeiten wart Du aber immer knapp vor mir.

In Sachen Medaillien kam heute eine email vom Veranstalter das diese nachgeschickt werden und als Trostpflaster bekommt man die Gravur mit Namen und Zeit kostenlos dazu, wer die Zeit _nicht_ will, muß sich aber explizit melden :-), einziges Problem jetzt muß ich nochmal 42 km laufen, damit ich genauso fertig wie nach dem auf Lauf aussehe für das "Finisherfoto" mit Medaillie ......,
beste Grüße
Dieter

215
spooner hat geschrieben:1. gerry1976 03:XXXX
2. Det_isse Sub-4:18
3. spooner sub-3:20.
4. Dieter-58 04:59:59
5. -
6. frankystonie 04:15:00
7. Chris
8. pyrrhocorax Sub 3:20
9. Kielfan1 4:30 h
10. artofrun sub 2:50
11. rennmaus4444
12. aBo Zeit egal
13. -
14. Lilly sub 3:55
15. andywg sub 2:55
16. Skip To My Lou sub 2:58
17. Orundellico 4:30
18. michi-es: sub 4:30 -> YEAH! Ziel mehr als erfüllt. Am Ende 4:19:46 netto!
19. jhony 2:55
20. Jeff_Mills Sub 2:30
21. Dreamscape 4:59:59
22. -Ivonne- Sub 4
23. McAwesome sub 2:57:50
24. kappel1719 03:0X:XX
25. 3fach sub4
26. twospheres 3:05
27. Sash 3:15.................gefinshed in 3:14
28. Kraxi 1907 (und in der Nacht den Bestzeitenmarathon in München, das wird bestimmt LUSTIG in Frankfurt )
29. Fusio sub3
30. Tvaellen 3.14
31. khaosgott 3:25 (mal sehen ...)
32. farhadsun sub 3:07
33. KannNix 2:40
34. exphysiker sub 3:10
35. psyxl sub3
Habe es auch superglücklich ins Ziel geschafft und bin sogar knapp unter 4:20 geblieben. Die erste Hälfte konnte ich ganz locker bewältigen, ab km 32 wurde es dann zäh und zäher und zäher bis ab km 40 dann das Ziel vor Augen wieder alles lockerer lief!

Bin wirklich super glücklich mit meinem ersten Marathon. Orga und alles fand ich übrigens sehr gut!

216
Glückwunsch an alle Finisher! :)

Bei mir ist es eine neue PB geworden: 2:54:18! :D :zwinker2: :) Etwas ausführlicher habe ich mich hier im sub3-Faden geäußert:http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-marathon/77548-uebergreifender-austausch-sub3-und-schneller-97.html#post2059903
PBs:
10 km - 35:55
(Stadtlauf Braunschweig, 20.09.2015)
15 km - 55:07 (Celler Wasa-Lauf, 13.03.2016)
21,1 km - 1:19:30 (Braunschweig Halbmarathon, 30.10.2016)
42,195 km - 2:49:10 (Chicago, 09.10.2016)


Wettkämpfe 2017:
Hannover Halbmarathon - 1:20:26 (09.04.)
Düsseldorf Marathon - 2:53:57 (30.04.)
Elm Super Trail (72 km, 1.130 Hm) - 6:14:11 (21.05.)
Berlin Marathon - 2:50:59 (24.09.)

218
Dieter-58 hat geschrieben:In Sachen Medaillien kam heute eine email vom Veranstalter das diese nachgeschickt werden und als Trostpflaster bekommt man die Gravur mit Namen und Zeit kostenlos dazu,
Hurra :hurra: , hurra :hurra: ,
meine Medaille ist heute per Post gekommen, inkl. Gravur.

219
Nur wenige Tage nach der Urkunde vom Berlin Marathon ist gestern übrigens auch die offizielle Urkunde vom Frankfurt Marathon bei mir per Post angekommen. :hurra:

(Für die Medaille war ich schnell genug, um eine vor Ort ergattern zu können... :P :zwinker5: )
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“