Banner

9. Düsseldorf-Marathon am 08. Mai 2011 - 42km-PARTY - Der Wahnsinn geht weiter...

501
METRO Group Marathon hat geschrieben:Man könnte mal darüber nachdenken, ob nicht der Mronz den Lauf organisieren möchte, der ist im Gegensatz zu unserem kleinen Team doch Profi. So wird es zumindest in den Zeitungen
abgedruckt. :hihi: Und Karstadt als Sponsor! das würde dann Karstadt Marathon Düsseldorf heißen und der Middelhoff wird Schirmherr! :hihi:


Bloss nicht, lasst den bei der Westerwelle und den Airbus der Kanzlerin kaputt machen :motz:

502
METRO Group Marathon hat geschrieben:Und Karstadt als Sponsor! das würde dann Karstadt Marathon Düsseldorf heißen und der Middelhoff wird Schirmherr! :hihi:
Das sind doch die, die jedes Jahr versuchen Euren Marathon kaputt zu machen indem sie die Sonne auf volle Pulle schalten. :hihi: :hihi: :hihi:

Naja klappt ja nicht. - Ich war zwar nicht dabei aber Ihr macht das toll. Danke nochmal für die nette Beratung im Vorfeld an Jan. :daumen:

504
Stefanie Pulla (METRO Runners) hat diesen Tag so richtig ausgekostet. Und sie war total glücklich, als sie nach 5:58:12 Stunden den METRO GROUP Marathon 2011 als letzte Marathoni des Starterfeldes beendet hatte. „Jippieeeh, ich hab's geschafft“, jubelte Pulla im Ziel. Insgesamt nahmen mehr als 3.800 Langstreckenfans die 42,195 Kilometer lange Strecke in Angriff. „Wir hatten 4.000 Voranmeldungen, aber bei den Wetterbedingungen war uns klar, dass einige ihre Startunterlagen nicht abholen werden. Dass es nur 200 waren, zeigt, wie attraktiv der METRO GROUP Marathon bei jedem Wetter ist“, meint Race Director Jan Winschermann.

Das Wetter, seit Tagen Thema Nummer eins bei Zuschauern, Top-Athleten, den Marathon-Fans, Einradfahrern und Handbikern, zeigte sich von seiner strahlendsten Seite. Wolkenloser Himmel, Temperaturen an die 30 Grad und ein kühlender Wind machten die METRO GROUP Marathon für die Menschen am Streckenrand zum wahren Genuss. Etwa 500.000 Zuschauer säumten die Strecke und sorgten bei der 42 km Streckenparty für einzigartige Volksfeststimmung. Zu Samba Rhythmen und Live Musik, trugen sie die Athleten förmlich ins Ziel.

Mit weit über 2000 gestarteten Teams war die Marathonstaffel auch in diesem Jahr der teilnehmerstärkste Wettbewerb. Mehr als 500 junge Lauftalente im Stadtsparkasse Kids Cup über ca. 4,5 Kilometer, ca. 60 Handbiker, 80 Einradfahrer rundeten das Wettbewerbsprogramm des METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2011 ab.
METRO GROUP Marathon Dsseldorf - Die ganze Stadt war auf den Beinen


Best of the rest :-)

Die 9. Auflage des Marathons in Düsseldorf wurde zur erwarteten Hitzeschlacht. Schon zum Start um 9.30 Uhr lagen die Temperaturen bei etwas über 20°C. Hinzu kam ein kräftiger Südostwind, der den Athleten zu schaffen machen sollte. Prominentestes Opfer wurde Jan Fitschen, der bei seinem Debüt mit 2:20:15 Stunden sein Ziel von unter 2:15 klar verpasste.
Drittschnellster Deutscher (zweitschnellster Nichtprofi) und Altersklassensieger der M40 wurde Stefan Losch in für die Bedingungen sehr guten 2:41:22 Stunden........
08.05.11 - 9. MetroGroup Marathon Düsseldorf

gruss hennes

505
Hennes hat geschrieben: Meinungen hierzu - hat jemand was vermißt?
gruss hennes
Eine Ergänzung oder besser einen Wunsch hätte ich noch. Wenn's nächstes Jahr anstatt dem Bauwoll-Langarmshirt ein qualitativ hochwertiges Funktions-Shirt gibt, wäre das toll.

Viele Grüße
Vittorio, der mittlerweile auch wieder einigermaßen flüssig ohne Zwicken in der Beinmuskulatur die Treppe runtergehen kann

507
War das wenigstens ein Elektroauto, oder habt ihr die Spitzenläufer mit Feinstaub, Ruß und Stickoxiden versorgt? :D

Ein Einsatz von Elektroautos als "Offizielle Streckenautos" wär doch eine prima Promotion- und Greenwashing-Gelegenheit. Kannst ja nächstes Jahr mal beim Sponsor deiner Wahl anklopfen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

508
Dorrian hat geschrieben:War das wenigstens ein Elektroauto, oder habt ihr die Spitzenläufer mit Feinstaub, Ruß und Stickoxiden versorgt? :D
Es ging nur bergab oder Rückenwind (Bostonlike, you know) - da konnte ich immer rollen lassen :D
Ein Einsatz von Elektroautos als "Offizielle Streckenautos" wär doch eine prima Promotion- und Greenwashing-Gelegenheit. Kannst ja nächstes Jahr mal beim Sponsor deiner Wahl anklopfen.
You go first! Viel Spaß :D

gruss hennes

509
Vittorio hat geschrieben:Eine Ergänzung oder besser einen Wunsch hätte ich noch. Wenn's nächstes Jahr anstatt dem Bauwoll-Langarmshirt ein qualitativ hochwertiges Funktions-Shirt gibt, wäre das toll.

Viele Grüße
Vittorio, der mittlerweile auch wieder einigermaßen flüssig ohne Zwicken in der Beinmuskulatur die Treppe runtergehen kann
Ich kann dazu nur sagen; Funkionsshirts wurden nie gekauft, die vom letzten Jahr liegen noch alle im Lager. Ich finde diese Finisher-Shirts ehrlich gesagt inzwischen zum kotzen, jeder hat doch so ein Laufshirt inzwischen inflationär im Schrank liegen. Ich habe es bewußt mal so gemacht wie New York, also ein Themenlangarmshirt, oder wie immer das auch heißt. Ich nehme die im Winter als Schlafpulli. :wink:

512
Bin zwar nicht gelaufen dieses Jahr, aber wenn, ich hätte mir das Themenlangarmshirt gekauft, fand ich ganz originell, wenn es dieses mit der "gelben Streckenkarte" war. Mal etwas völlig anderes.
Mik

513
MrVeloC hat geschrieben:Hatten wir das eigentlich schon?

Weiss eigentlich einer was aus dem Häschen geworden ist was man auf vielen Fotos gesehen hat? Das müsste im Ziel ja durch gewesen sein in der Verpackung :P

das Häschen

Viele Grüße

Olaf
Häschen hat ein locker flockiges Interview gegeben bei center.tv - es war eine Spendenaktion und er hat mit Kollegen 3000 euro dabei eingesammelt - nein, nicht für die altstadt, sondern für UNICEF.

Achja, ob der Ganzkörperisolation hatte er natürlich keine Probs und war in 3:37 im Ziel - ok, seine PB ist auch 2:55 sonst, aber ich glaube es war kein PB Versuch!

gruss hennes

514
Der Karnickel hat mir den Rest gegeben. Als ich mich mit nem Kollegen im Zielbereich drüber unterhalten habe und sagte "bin mal gespannt wann der ankommt" und als Antwort bekam "der war 10 min. vor dir im Ziel" hät ich die Schuhe am liebsten direkt in den Rhein geschmissen :sauer: :sauer: :sauer:


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

516
Panther75 hat geschrieben:Der Karnickel hat mir den Rest gegeben. Als ich mich mit nem Kollegen im Zielbereich drüber unterhalten habe und sagte "bin mal gespannt wann der ankommt" und als Antwort bekam "der war 10 min. vor dir im Ziel" hät ich die Schuhe am liebsten direkt in den Rhein geschmissen :sauer: :sauer: :sauer:


:hallo: Detlef

:hihi: :hihi: :hihi:

Tschuldigung :peinlich: ich schmeiß mich wech :hihi:
Wir haben uns auch gefragt, wie man bei den Temperaturen noch mit so einem Plüschkostüm laufen kann. Ok, guter Zweck und schau Dir seine PB an. Trotzdem, unglaublich.
Mik

518
äh, gibt es auch Funktions-Häschen-Wäsche?
Einer läuft seit Jahren auch mit einem rosa schweinkostüm bei Marathons rum,
grüne Krokodile hab ich auch schon gesehen,
was mir aufgefallen ist, dass diese Tierkostüme immer Männer sich anlegen, vielleicht können die Psychologen hier mal was dazu sagen :winken:

520
Die Karnickel waren eine ganze Gruppe, alle mit dem gleichen Kostüm, aber jeder ist für sich gelaufen. Also keine fehlerhafte Sinneswahrnehmung, falls ihr "ihn" nach Überholen hinter euch vermutet habt und "er" dann plötzlich doch vor euch lief. Die Jungs sahen nach dem Duschen übrigens verblüffend fit aus, schienen die Thermostrapaze locker weggesteckt zu haben. Chapeau!

Stefan, von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch, Wahnsinnszeit! :respekt2:
(und ich lasse mich auf keine Diskussion ein, ob das "Blödsinn" sei, eine 2:41 als Wahnsinnszeit zu bezeichnen, wenn der entsprechende Läufer bei kühlem Wetter auch unter 2:38 drauf gehabt hätte :teufel: )

Und an Olaf natürlich, der es tatsächlich geschafft hat, bei den Temperaturen, ohne Zeit für eine sinnvolle Vorbereitung und mit einem einzigen 20-km-Lauf als Summe der langen Läufe eine neue Bestzeit aufzustellen. Ich werde ab sofort meine systematische Wettkampfvorbereitung in die Tonne kloppen! :zwinker2:

Klasse übrigens, dass die fehlende Startzeit jetzt nachgetragen ist. Hatte nicht dran geglaubt, dass das zu korrigieren wäre. Ist das bei den anderen jetzt auch schon in Ordnung gebracht? Falls nicht, ihr könnt noch hoffen! :)

He, das Foto wollte ich bringen! :nene:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

521
Nach zwei Tagen Erholung von den Strapazen zur Stabilisierung des Kreislaufes (nein, so schlimm war es dann doch nicht) kann ich nur bestätigen, dass es genügend Verpflegungsstände gab. Dafür vielen Dank an die vielen Helfer, die fachmännisch die Getränke angereicht und immer gut nachgefüllt haben. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, die mir negativ aufgefallen sind.

Am Ende war ich froh, dass es trocken und warm war. Denn bei Regen und Kälte wäre das Umziehen und Duschen kein Vergnügen gewesen, da keine Überdachung, kaum Sitzgelegenheiten und sehr wenig Platz. Auch die Staffeln haben mich zum Teil genervt. Die bin ich als Stammteilnehmer des Münster-Marathons zwar gewöhnt, doch so aggressiv und massiv habe ich viele Staffelteilnehmer nur in Düsseldorf erlebt. Als ich mit meinem Laufpartner kurz nach KM 15 zur Getränkeaufnahme eine kurze Gehpause einlegte, raunzte uns doch tatsächlich ein Staffelteilnehmer an, wir sollten auf den Bürgersteig gehen! Dabei war links und rechts genügend Platz zum Überholen. Und auch sonst sind viele Staffelteilnehmer ziemlich rücksichtslos an mir vorbeigerauscht. Marathon und Staffel verträgt sich einfach nicht, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Es werden zu unterschiedliche Ziele verfolgt und es handelt es einfach um zwei verschiedene Welten: Staffel ist Pop, Marathon ist Punk!

Um sicherzustellen, dass sich genügend Teilnehmer für eine Veranstaltung anmelden, ist mir eine Verbindung des Marathons mit einem Halbmarathon lieber. Es besteht keine Gefahr, dass die gesamte Staffel ins Ziel einlaufen will und so den Weg versperrt. Außerdem sind die Tempounterschiede nicht so groß. Auf den angeblichen Vorteil, dass viele Zuschauer nur wegen den Staffeln da sind, kann ich verzichten, wenn fast die ganze Aufmerksamkeit sowieso hauptsächlich auf die Staffelteilnehmer gerichtet ist.

Ich freue mich schon auf die nächsten Landschaftsmarathons, wo es Staffeln aus logistischen Gründen nicht gibt. Und beim kommenden Münster-Marathon werde ich nicht mehr so viel Rücksicht auf unfreundliche Staffelteilnehmer nehmen ... :sauer:

522
Panther75 hat geschrieben:Der Karnickel hat mir den Rest gegeben. Als ich mich mit nem Kollegen im Zielbereich drüber unterhalten habe und sagte "bin mal gespannt wann der ankommt" und als Antwort bekam "der war 10 min. vor dir im Ziel" hät ich die Schuhe am liebsten direkt in den Rhein geschmissen :sauer: :sauer: :sauer:
Das geht mir jedesmal mit der Sebamed-Flasche so. Einmal möchte ich wissen welcher Witzbold DA DRINSTECKT ..... :sauer:

523
Akkurunner hat geschrieben: Marathon und Staffel verträgt sich einfach nicht, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Es werden zu unterschiedliche Ziele verfolgt und es handelt es einfach um zwei verschiedene Welten
Optimal finde ich reine Marathonveranstaltungen wie Berlin.
Da aber die Marathonbeteiligung grundsätzlich rückläufig ist, verbinden die meisten Veranstalter den Marathon mit zig anderen Läufen.
Bei Staffel und Einzelläufer ist auch meistens ein grosser Geschwindigkeitsunterschied vorhanden, die Leute haben ein ganz anderes Zeitbudget.

Das mit den Halbmarathons ist meistens auch schwierig, letztes Jahr bin ich Freiburg marathon gelaufen, das wurde jetzt dieses Jahr geändert, die Veranstalter basteln da immer dran rum, aber letztes Jahr sind die Halbmarathonläufer später gestartet und bei meiner 2. Runde, ich bin eh ein sehr langsamer Läufer, Marathon 5h Bereich, da kommen dann zigtausend richtig schnelle Läufer von hinten und in ganzen Gruppen, da wurde ich wirklich zigmal angerempelt

Also ich bin mal den Antwerpen Marathon gelaufen, da gibt es noch einen 10 Meilen Lauf, mit grosser Beteiligung, der findet aber nachmittags statt, da hat man als Marathonläufer gar keine Einschränkung, aber dafür ist dann natürlich die Stadt länger abgesperrt, dürfte in Deutschland wohl nicht gehen. Dafür gefällt mir, dass in Europa noch nicht alles aus Brüssel aus gleichgeschaltet ist

Mit freundlichen Grüssen
Bio

524
Hennes hat geschrieben:Livestream | center.tv Düsseldorf

RheinSport Spezial: "METRO Group Marathon 2011" - Die Highlights

weitere Termine:
Mittwoch, 11.05.2011 22:00
Donnerstag, 12.05.2011 13:00
Freitag, 13.05.2011 09:00
Samstag, 14.05.2011 09:00


Leider sind die Steffny Kommentare vollkommen daneben. Offensichtlich hatte er keine Infos (diese wurden aber von den Führungsfahrzeugen immer weiter gegeben) und hat dann u.a. die erste Frau mit der Verfolgerin (allerdings beide rote shirts) sehr oft durcheinander geschmissen. Da sprach er lustig von einem langen Zweikampf, dabei war das Mädel an der Spitze schon bei km2 einsam und alleine...

Die Pacemaker waren dieses Jahr absolut grottig. Der Sieger war schon bei km18 absolut alleine - und das bei dem Wind. Der persönliche Pacer der Siegerin ist auch schon bei 29,8 ausgestiegen, während letztes Jahr die Damen-Pacer locker mit ins Ziel tschoggten.

gruss hennes

Wer es bis jetzt verpasst hat, oben sind noch ein paar Zeiten der Wiederholungen :daumen:


gruss hennes

525
Bezeichnend für die Einstellung mancher Staffelteilnehmer war der Kommentar zu einem Facebookeintrag, im Sinne von "Wenn Euch (Marathonläufer) die Staffeln stören, dann sucht Euch einen Marathon ohne Staffelwettbewerb" ... damit ist dann leider alles gesagt.

Nebenbei, Jan, wenn man auf Facebook etwas kommentiert, bei mir persönlich jetzt eine Antwort genau zu oben genannten Kommentar, dann ist es suboptimal, wenn der Kommentar kurze Zeit später aus der Chronologie rausfliegt bzw wahrscheinlich ja eher gelöscht wird. Wenn feedback gewünscht ist, dann muss man auch sachliche Kritik stehen lassen ... nur mal als hinweis an euren social media moderator.

Zuwenig Sitzplätze in den Duschen usw, das ist mir alles egal, aber wenn in einem Ruderwettbewerb plötzlich 50 Jetskis durchbrettern, und die Jetskifahrer hinterher sagen, was rudert Ihr da auch ... dann darf man darauf schon antworten.

526
Shova hat geschrieben:....... social media moderator ...................
:hihi: :hihi: :hihi:

Die schöne neue elektronische Kommunikationswelt nimmt immer abstrusere Formen an.

527
Shova hat geschrieben:Bezeichnend für die Einstellung mancher Staffelteilnehmer war der Kommentar zu einem Facebookeintrag, im Sinne von "Wenn Euch (Marathonläufer) die Staffeln stören, dann sucht Euch einen Marathon ohne Staffelwettbewerb" ... damit ist dann leider alles gesagt.

Nebenbei, Jan, wenn man auf Facebook etwas kommentiert, bei mir persönlich jetzt eine Antwort genau zu oben genannten Kommentar, dann ist es suboptimal, wenn der Kommentar kurze Zeit später aus der Chronologie rausfliegt bzw wahrscheinlich ja eher gelöscht wird. Wenn feedback gewünscht ist, dann muss man auch sachliche Kritik stehen lassen ... nur mal als hinweis an euren social media moderator.

Zuwenig Sitzplätze in den Duschen usw, das ist mir alles egal, aber wenn in einem Ruderwettbewerb plötzlich 50 Jetskis durchbrettern, und die Jetskifahrer hinterher sagen, was rudert Ihr da auch ... dann darf man darauf schon antworten.


Mit Facebuch kenne ich mich gar nicht aus, das macht eine Externer. Ich bin weder bei Xing, Facebuch Likdein und den ganzen Müll. Ich gebe mein Leben doch nicht preis und mache mich für die Gauner transparent!

Aber mit den Staffeln bekommen wir gelöst. Die Marathonläufer werden entweder eine halbe Stunde früher starten und die Prollos etwas später, sowie wird darauf geachtet, dass nur ein Prollo unten in dass Ziel einlaufen wird. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr wegen der Lena logistisch kurzfristig Änderungen die klar zu unserem Nachteil führten. So durften die Staffelteilnehmer nicht mehr als Nachzielbereich den Marktplatz vor dem Rathhaus beziehen und wanderten mit der Logistik in den alten Hafen. Wir hatten schon im Vorfeld der Stadt signalisiert, dass das in die Hose geht und zu Stau führt. War auch so! :sauer:
Aber Lena ist hoffentlich im nächsten Jahr nicht mehr in Düsseldorf.

528
Nebenbei, das mit dem langarmshirt war eine gute wahl, funktionsshirt hätte ich tatsächlich auch nicht gekauft, denke ich, fällt mir grad noch so ein ... habs grad mal probeweise angezogen und ist wirklich so, das man es ja auch "in der Stadt" anziehen kann ... gefällt mir!

529
METRO Group Marathon hat geschrieben: Aber Lena ist hoffentlich im nächsten Jahr nicht mehr in Düsseldorf.
:hihi:

Super!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

530
Shova hat geschrieben:Nebenbei, das mit dem langarmshirt war eine gute wahl, funktionsshirt hätte ich tatsächlich auch nicht gekauft, denke ich, fällt mir grad noch so ein ... habs grad mal probeweise angezogen und ist wirklich so, das man es ja auch "in der Stadt" anziehen kann ... gefällt mir!
Genauso denke ich auch. Ich kann es halt nicht jedem recht machen, siehe Gesichtsbuch.
Apropos Gesichtsbuch; ich habe gerade mit der Verantwortlichen gesprochen, nichts wird dort gelöscht! Das nur als Nachtrag.

Gruß,
Jan

531
METRO Group Marathon hat geschrieben: Aber mit den Staffeln bekommen wir gelöst.
Selbstschußanlage?
Die Marathonläufer werden entweder eine halbe Stunde früher starten und die Prollos etwas später, sowie wird darauf geachtet, dass nur ein Prollo unten in dass Ziel einlaufen wird.
Die Staffeln werden es sich nicht nehmen lassen wollen unten gemeinsam einzulaufen - kann man auch verstehen. Den Ärger der Marathonis verstehe ich aber noch viel mehr.

Habe es selber mehrfach erlebt - zuletzt als relaxter Zug und Bremsläufer sub4 dann 2009 und hatte damals "zeit" einigen von denen ein paar warme Worte zu sagen in dem Sinne: "Wenn das hier zu langweilig ist für Euch, dann lauft nächstes Jahr mal einen ganzen...."

Ich weiß nicht, was die Staffeln an Unterlagen bekommen, aber eine kleine "Benimmfibel" mit ein paar Tips zum Umgang mit Leuten die 42km bei dem Wetter laufen, wäre bestimmt nicht schlecht! Dann hätten die evtl. mal ein wenig Respekt!

Marathonis willst/kannst Du doch nicht früher durch die Stadt schicken - da ist doch keiner. Hätte allerdings den zusätzlichen Charme des "kühleren Wetters". Ich fands gar nicht so warm :hihi:

Sonst müssen die Staffeln eben nach hinten geschoben werden und die Stadt 1/2h länger gesperrt - das muss doch drin sein... Auf jeden Fall muss mehr zeitlicher Abstand her... - oder wir regeln das mit Bleiweste für die Staffelläufer :teufel:


gruss hennes

532
Hennes hat geschrieben:Sonst müssen die Staffeln eben nach hinten geschoben werden und die Stadt 1/2h länger gesperrt - das muss doch drin sein... Auf jeden Fall muss mehr zeitlicher Abstand her... - oder wir regeln das mit Bleiweste für die Staffelläufer :teufel:


gruss hennes
Was heißt länger gesperrt ? Müsste evtl. noch nichtmals. Man muss die Staffeln nur aus dem Hauptfeld um die 4:00 Std. herausnehmen. Wenn ich ein Zielschluss bei 5:30-6:00 Std. habe und auf diese Läufer, zurecht, auch noch warte, dann ist noch genügend Zeit für die meisten Staffeln. In der Regel sind nun mal die Staffeln schneller als die letzten Marathonis, schon allein weil die Strecke auf mehrere aufgeteilt wird.
Man müsste gucken, wann die meisten Staffeln hereingekommen sind und das ein wenig nach hinten ziehen.
Wenn die Staffeln so starten würden, das sie dem Hauptfeld aus dem Wege gehen, wäre dem schon ein wenig geholfen. Für die hinteren Teilnehmer, die irgendwann ganz einsam laufen, wäre vielleicht das sogar ein mentaler Vorteil, nicht soooo alleine auf der Strecke zu sein :zwinker5: Hinzu kommt, dass die meisten Zuschauer abwandern wenn die 5:00-Ende-Marathonis kommen, da die Abstände zu gross sind. So würden auch länger Zuschauer an der Strecke bleiben (sind zwar zumeist dann von den Staffel-Angehörigen), was den letzten Marathonis ebenfalls noch helfen würde.

Und die Benimm-Bibel ist eigentlich ein MUSS ! Vielleicht "kupfern" die nachher sogar andere Veranstaltungen ab :D
Da müsste schon von vornherein rein, dass es eine Person aus der Staffel gibt, die für seine Staffel als Ansprechpartner da ist und zudem verantwortlich ist.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

533
RolandGLA hat geschrieben:Was heißt länger gesperrt ? Müsste evtl. noch nichtmals. Man muss die Staffeln nur aus dem Hauptfeld um die 4:00 Std. herausnehmen. Wenn ich ein Zielschluss bei 5:30-6:00 Std. habe und auf diese Läufer, zurecht, auch noch warte, dann ist noch genügend Zeit für die meisten Staffeln. In der Regel sind nun mal die Staffeln schneller als die letzten Marathonis, schon allein weil die Strecke auf mehrere aufgeteilt wird.
Man müsste gucken, wann die meisten Staffeln hereingekommen sind und das ein wenig nach hinten ziehen.
Wenn die Staffeln so starten würden, das sie dem Hauptfeld aus dem Wege gehen, wäre dem schon ein wenig geholfen. Für die hinteren Teilnehmer, die irgendwann ganz einsam laufen, wäre vielleicht das sogar ein mentaler Vorteil, nicht soooo alleine auf der Strecke zu sein :zwinker5:

Ist klar was Du meinst, weil die hintenraus schneller sind als Staffel, aber am Anfang muss länger gesperrt bleiben. Es wird ja nicht alles erst abends freigegeben, sondern während des Laufes Stück für Stück hinter dem Feld. Ist also zumindest teilweise Verlängerung und eine Großstadt zu sperren ist schon ein kleiner Akt... :D
RolandGLA hat geschrieben:
Und die Benimm-Bibel ist eigentlich ein MUSS ! Vielleicht "kupfern" die nachher sogar andere Veranstaltungen ab :D

Da müsste schon von vornherein rein, dass es eine Person aus der Staffel gibt, die für seine Staffel als Ansprechpartner da ist und zudem verantwortlich ist.
... und ich schreibe den Text! :uah:


Andererseits könnte ich ja nächstes Jahr auch mal den BesenwagenBUS fahren - habe ichja schon getestet - da wären alle vor mir garantiert schneller :teufel:


gruss hennes

534
Ich finde die prolligen Staffler auch schlimm!
Aber ich frage mich echt, warum das in DUS so oft vorkommt. Die Strecke ist wirklich nicht extrem überfüllt und man findet fast immer eine Lücke,wo man durchlaufen kann, ohne einen Marathoni zu behindern bzw. selbst extrem abgebremst zu werden.

Letztes Jahr in FFM habe ich als Startläuferin ganz andere Erfahrungen gemacht. Da war es furchtbar eng. :sauer:
Ich kam aus Stop and Go nicht mehr raus und entschuldigt habe ich mich auch mindestens 5 mal.
Aber in FFM starten die Staffeln "schlauerweise" ja auch aus Block 4. :tocktock:

Ich finde in DUS ist das eigentlich gut geregelt. Es gibt nur leider immer Idioten... :sauer:

Die Idee mit der Benimm-Bibel finde ich super!!! Lass das mal patentieren. :hihi:

Warum kann man die Staffeln eigentlich nicht VOR den Marathonis starten lassen?

Ich würde den Start nicht so deutlich nach hinten legen. Stell dir mal vor, du bist ein 5h Läufer und da paced ein rasender Staffelläufer an dir vorbei. So schnell, dass du nur den Luftzug spürst. Ich fände das eher nicht motivierend. :frown:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

535
....wenn ich einen einzelnen einer Firma zur verantwortlichen Person für seine Staffel mache und dieser für diese verantwortlich ist - wird dieser "vielleicht" schon allein, weil er sich ja selber nicht blamieren will, seine Staffelkollegen auf ein richtiges Benehmen hinweisen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

536
mika82 hat geschrieben:Ich finde die prolligen Staffler auch schlimm!
Aber ich frage mich echt, warum das in DUS so oft vorkommt. Die Strecke ist wirklich nicht extrem überfüllt und man findet fast immer eine Lücke,wo man durchlaufen kann, ohne einen Marathoni zu behindern bzw. selbst extrem abgebremst zu werden.

Letztes Jahr in FFM habe ich als Startläuferin ganz andere Erfahrungen gemacht. Da war es furchtbar eng. :sauer:
Ich kam aus Stop and Go nicht mehr raus und entschuldigt habe ich mich auch mindestens 5 mal.
Aber in FFM starten die Staffeln "schlauerweise" ja auch aus Block 4. :tocktock:

Ich finde in DUS ist das eigentlich gut geregelt. Es gibt nur leider immer Idioten... :sauer:

Die Idee mit der Benimm-Bibel finde ich super!!! Lass das mal patentieren. :hihi:

Warum kann man die Staffeln eigentlich nicht VOR den Marathonis starten lassen?

Ich würde den Start nicht so deutlich nach hinten legen. Stell dir mal vor, du bist ein 5h Läufer und da paced ein rasender Staffelläufer an dir vorbei. So schnell, dass du nur den Luftzug spürst. Ich fände das eher nicht motivierend. :frown:

GLG
Du bekommst das nicht so mit, was im Hauptfeld abgeht - weil Du einfach zu schnell bist :D

Wir standen im Bereich als die Läufer um 4:00 Std. bis 5:30 reinkommen. Es war grausig was da abging, wie da Läufer in die Hacken getreten wurde, Taschen um die Ohren gehauen u.s.w.!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

537
RolandGLA hat geschrieben:Du bekommst das nicht so mit, was im Hauptfeld abgeht - weil Du einfach zu schnell bist :D

Wir standen im Bereich als die Läufer um 4:00 Std. bis 5:30 reinkommen. Es war grausig was da abging, wie da Läufer in die Hacken getreten wurde, Taschen um die Ohren gehauen u.s.w.!
oh ok.... :peinlich:

aber ich bin auf den 4:30 und auf den 4:00 Pacer aufgelaufen...da wars nicht soooo schlimm...

aber der 4:00 sah anders aus als der 4:30...
4:30 mit Ballons...4:00 mit Fahne :confused:
War das ein "privater"?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

538
Es kann nicht sein, dass die meisten Staffeln eintreffen, wenn die meisten Marathonis reinkommen. :confused:
Deshalb würde es vielleicht schon reichen - nochmals die Staffeln 15 bis 20 Min. später starten zu lassen.
Wenn auch Staffeln sein müssen, dann sollten diese es auch akzeptieren nicht nebeneinander schon ab km 41 zu laufen. Da nutzt auch nicht ein separates Ziel, wenn diese schon 1 km vorher den "Max machen".
Sie können sich ja trotzdem gemeinsam feiern lassen, ABER DANN IM ZIELBEREICH !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

539
mika82 hat geschrieben:oh ok.... :peinlich:

aber ich bin auf den 4:30 und auf den 4:00 Pacer aufgelaufen...da wars nicht soooo schlimm...

aber der 4:00 sah anders aus als der 4:30...
4:30 mit Ballons...4:00 mit Fahne :confused:
War das ein "privater"?
Kann ich Dir noch nichtmals sagen :D , wir haben da bald nichts mehr mitbekommen, da wir mit so vielen Staffelläufern am diskutieren waren und baten, doch die Strecke zumindest ein bisschen frei zu machen. Der Korridor war so eng, das schon Staffelläufer auf der blauen Linie standen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

540
mika82 hat geschrieben:oh ok.... :peinlich:

aber ich bin auf den 4:30 und auf den 4:00 Pacer aufgelaufen...da wars nicht soooo schlimm...
Du bist aber auch als 2. gestartet, richtig ? und bist da schon auf den 4:00 Pacer aufgelaufen. Also war Deine Staffel auch VOR dem Hauptfeld im Ziel, oder ? :zwinker5:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

541
METRO Group Marathon hat geschrieben:M
Aber Lena ist hoffentlich im nächsten Jahr nicht mehr in Düsseldorf.
Lena ist im nächsten Jahr nirgendwo.

Keine Sorge. :hihi: :hihi: :hihi:

542
mika82 hat geschrieben: Die Idee mit der Benimm-Bibel finde ich super!!! Lass das mal patentieren. :hihi:
Das ist ne Fibel und keine Bibel, das ist ein kleiner Unterschied


Genau: Titel

Hennes fragen - Wohlbehagen :D

und ein kleines Bildchen auf die Rückseite
Warum kann man die Staffeln eigentlich nicht VOR den Marathonis starten lassen?
Da starten Einradfahrer und Handbiker - außerdem würden die dann den richtigen Marathonis im Weg stehen und dann bekäme JAN erst mal richtig :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Ich würde den Start nicht so deutlich nach hinten legen. Stell dir mal vor, du bist ein 5h Läufer und da paced ein rasender Staffelläufer an dir vorbei. So schnell, dass du nur den Luftzug spürst. Ich fände das eher nicht motivierend.
... ist doch erfrischend!


gruss hennes

543
mika82 hat geschrieben:
aber ich bin auf den 4:30 und auf den 4:00 Pacer aufgelaufen ...
Ooohhh, hättest Du mich mal mitgenommen ... aber ich hab den Wink mit dem zaunpfahl dann jetzt auch verstanden, nächstes Mal lauf' ich schneller *hust* ... *geht trainieren*

544
RolandGLA hat geschrieben:Du bist aber auch als 2. gestartet, richtig ? und bist da schon auf den 4:00 Pacer aufgelaufen. Also war Deine Staffel auch VOR dem Hauptfeld im Ziel, oder ? :zwinker5:
Jaaaa!!! Jaaaaa!!!.....du hast ja Recht :)

Wir haben 3:33 gebraucht. Nichtmal soooo schnell....
Mit den MädelZ in FFM waren wir besser..höhö
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

545
Also im letzten Jahr habe ich das mit den Staffeln als nicht störend empfunden. Was war denn in diesem Jahr anders ?

Vielleicht könnte man die letzten 1,5 km der Strecke in der Mitte mit einer Absperrung versehen, rechts Staffeln, links Marathonläufer. Und an dem Punkt an dem die Staffeln alle zusammen laufen dürfen nochmal mit so ner Art Wechselzone versehen wo genug Platz ist.

Letztendlich tragen auch die Staffeln zum Erfolg des Düsseldorf Marathons bei.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

546
mika82 hat geschrieben:Jaaaa!!! Jaaaaa!!!.....du hast ja Recht :)

Wir haben 3:33 gebraucht. Nichtmal soooo schnell....
Mit den MädelZ in FFM waren wir besser..höhö
Siehst Du.... :D , als ich vor 2 Jahren 3:17 gelaufen bin, hab ich von den Staffeln auch kaum was abbekommen. Gibt sicher einige von den vorderen, die denken: Was haben die gegen die Staffeln ? :D War doch nicht so schlimm... :D
Ist aber leider so !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

547
Das war einfach eine Kettenreaktion ! Die ersten Staffelläufer bei km 41 über die Absperrungen, dann kam die nächste Firma....u.s.w.! Auf einmal standen etliche Staffeln mitten auf der Strecke und wartete auf ihren letzten Läufer. Letztlich war alles nachher hinter den Absperrungen, einschließlich den normalen Zuschauern, die noch was sehen wollten :tocktock:
Gemäß: Stehen die auf der Strecke, dann dürfen wir das auch!
Ist nur so eine Kettenreaktion die böse enden könnte.....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

548
Die Staffeln bringen natürlich eine Menge Zuschauer an die Strecke - und die sind auch gut für die Marathonis.

Wenn die Startzeiten zu weit auseinander liegen, ist da ein Loch und keiner kommt früher an die Strecke.

Wie wäre es mit einem Wellenstart (oder wie das heißt) - normaler Staffelstartzeit aber dann nur 500 (1/4 von allen) oder so starten (nach Startnummern sortiert) und dann alle 10min wieder 500, dann verteilt sich alles besser auch an den Versorgungsstellen. Oder 15min Abstand und 1/3weise. Wertung geht ja eh über Nettozeit und chip - wäre also kein Problem.

gruss hennes

549
Ich finde noch ein paar Minuten nach hinten - reichen ja vielleicht nochmal 10 bis 15 Min. vielleicht schon aus, bringt etwas.
Zudem, das über die Absperrung klettern ab km 41 den zuvor gelaufenen Staffelläufern verbieten.
Entweder einen Extra-Zulauf, wie schon acaffi geschrieben - wie eine Wechselzone oder ganz sein lassen.....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

550
RolandGLA hat geschrieben:Ich finde noch ein paar Minuten nach hinten - reichen ja vielleicht nochmal 10 bis 15 Min. vielleicht schon aus, bringt etwas.
Ja, genau den Leuten die Probleme die 10-15min später sind, aber verbessert nix. :uah:

Ein gestaffelter Staffelstart könnte doch die Lösung sein! :D


Photos:
Photos - 2011 Dusseldorf Marathon - 2011 Dusseldorf Marathon Photos

2011 Metro Group Dusseldorf Marathon | Photo Gallery | Flotrack


Marathon Photos offizielle photos sind hier


gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“