Banner

9. Düsseldorf-Marathon am 08. Mai 2011 - 42km-PARTY - Der Wahnsinn geht weiter...

551
Also als Wien Fan muss ich sagen, dass dort auch alles vorhanden ist, Staffeln, Halbmarathon, ganz Wien auf den Beinen stand in allen zeitungen, 30 000 Läufer am Start rief der Ansager am Start, na ja der reine Marathon dann 6 od 7 tsd, ich muss sagen, dort läuft immer alles perfekt, in Düsseldorf war ich ja jetzt erst 2mal, gefällt mir ja auch sehr gut, aber z.B die Staffeln, die bei km41 die Strecke dichtmachten, waren bei mir als 4.57h Nettoläufer auch noch da, es gäbe schon ein paar Punkte, die hier ja auch diskutiert werden.
Letzten Endes hängt vieles von den Gegebenheiten vor Ort ab und wie man als Läufer die Dinge interpretiert, wir sind eine heterogene Gruppe, vor 25Jahren lief ich auch noch im 3:30h Bereich, die Wahrnehmung der Läufe jetzt im 5h Bereich ist schon ganz anders

Viele Grüsse aus Hessen
Bio

552
Grüße aus München und danke an die Orga, war doch ein gelungener Marathon.

Einzigster Kritikpunkt war der lange Weg vom Ziel bis zum Ausgang,
wohl aber aus organisatorischen Gründen auch nur dieses Jahr so.

Leider werden wir Marathonis damit leben müssen mit Staffel- und/oder HM Läufer die Strecke zu teilen.
Anders wird solch ein Spektakel nicht finanzierbar bleiben. Eine Ideallösung für alle wird es selten geben.
Was hier so manche erlebt haben erinnert mich an Frankfurt und ist nicht lustig.

Ich hätte übrigens nichts gegen eine frühere Startzeit, um den steigenden Temperaturen ein wenig auszuweichen.
Es ging zwar diesmal, aber ohne Wind wäre es schon ziemlich warm geworden.

Ach ja und ein Dankeschön an mein Best Western Hotel, die von sich aus mir das Zimmer als Spätabreiser noch zum Duschen
freihielten - nichts gegen die Duschen vom Veranstalter aber...

Man sieht sich

553
Finisher Clips des METRO GROUP Marathons Düsseldorf ab sofort online!

11-05-2011

Ihr sportlicher Erfolg aus Sicht der Zielkamera



Ab sofort kann jeder Finisher die letzten Augenblicke seines Laufs als Online-Video abspielen – und das kostenlos!

Unter Finisher Clip | Home einfach den Namen oder die Startnummer eingeben, auf der neuen Online Sport-Community mysporty.com kurz kostenfrei registrieren – schon geht’s noch einmal auf die Zielgerade am am Rheinufer in Düsseldorf.

Auf mysport.com können Sie Ihre letzten Meter online abspielen, herunterladen oder bei Facebook mit Freunden teilen. Außerdem können Sie noch kostenfrei die gesamte Plattform von mysporty.com nutzen, dem Presenting-Partner des Finisher Clips.

Weitere Infos unter Finisher Clip | Home · Fragen an info@finisherclip.de

Viel Spaß mit den Clips wünscht das Finisher Clip Team und mysporty.com!

Willkommen zum METRO GROUP Marathon Düsseldorf: News detail


gruss hennes

554
hemiga hat geschrieben:Ach ja und ein Dankeschön an mein Best Western Hotel, die von sich aus mir das Zimmer als Spätabreiser noch zum Duschen
freihielten - nichts gegen die Duschen vom Veranstalter aber...
wow, Best Western klingt nach Standard, passt zu den Wohlstandskindern aus München, na ja nur keine Neiddebatten. Die Duschen beim Maraton waren in Düsseldorf aussergewöhnlich gut, mit ungewöhnlich grossen Brausetellerköpfen, mit warmen Wasser und Photos von nackten 20 Jährigen Girls drinnen unter dem Motto Shower pleasure. :daumen:
It`s been a pleasure,

see you next time
Bio

555
Bio hat geschrieben:wow, Best Western klingt nach Standard, passt zu den Wohlstandskindern aus München, na ja nur keine Neiddebatten. Die Duschen beim Maraton waren in Düsseldorf aussergewöhnlich gut, mit ungewöhnlich grossen Brausetellerköpfen, mit warmen Wasser und Photos von nackten 20 Jährigen Girls drinnen unter dem Motto Shower pleasure. :daumen:
It`s been a pleasure,

see you next time
Bio
Also Due nagt ja auch nicht gerade am Hungertuch und 69€ pro Nacht fürs Zimmer hat mit Wohlstand nicht viel gemein.
Mit den Fotos nimmst du mich jetzt aber auf den Arm oder?

Grüße
hemiga

557
mika82 hat geschrieben:Ich finde die prolligen Staffler auch schlimm!
Aber ich frage mich echt, warum das in DUS so oft vorkommt. Die Strecke ist wirklich nicht extrem überfüllt und man findet fast immer eine Lücke,wo man durchlaufen kann, ohne einen Marathoni zu behindern bzw. selbst extrem abgebremst zu werden.

[...]

Ich würde den Start nicht so deutlich nach hinten legen. Stell dir mal vor, du bist ein 5h Läufer und da paced ein rasender Staffelläufer an dir vorbei. So schnell, dass du nur den Luftzug spürst. Ich fände das eher nicht motivierend. :frown:

GLG
Letztes Jahr fand ich das nicht schlimm auf der Strecke, bin weder angerempelt, noch anderweitig behindert worden. Und das Vorbeirasen hat mir persönlich jetzt nichts ausgemacht, ab km 30 fand ich es sogar eher motivierend Staffelläufer überholen zu können :teufel: Auch in Essen haben mich die Staffelläufer noch nie gestört und letztes Jahr ging es mir weiß Gott nicht gut bei dem Lauf.
Vermutlich ist das Empfinden aber von Typ zu Typ verschieden. Richtig extrem wird es eben kurz vor Ende wenn die 4er Trupps sich zusammenfinden zum Zieleinlauf, da vergessen sie vor lauter Euphorie dann eben mal, dass sie nicht alleine auf der Strecke sind.
Mik

558
mika82 hat geschrieben: 4:30 mit Ballons...4:00 mit Fahne :confused:
War das ein "privater"?
Es gab einen offiziellen 4:00er mit Luftballons und einen - vermutlich inoffiziellen - mit Fahne.


Vielleicht wäre es ja möglich, hinter dem kleinen Abhang am Apollo wo man auf die untere Werft läuft, mit Gittern mittig den Weg zu teilen. Breit genug müsste der m.E. sein. Staffelläufer rechts an der Mauer, dort könnten die 3 ersten Läufer an der ersten Treppe vom Rheinuferweg runter gelangen und auf den Schlussläufer warten, so wie es die letzten Jahre war. Quasi wie eine Wechselzone.
Marathonläufer links an der Wasserseite lang. Die Gittertrennung dann bis ins Ziel durchziehen. So käme sich keiner ins Gehege, die Marathonis können ungestört laufen, die Staffelläufer hätte ihren gemeinsam Zieleinlauf und könnten sprinten was das Zeug hält.
Nur mal so laut gedacht.
Mik

559
Mik hat geschrieben:Es gab einen offiziellen 4:00er mit Luftballons und einen - vermutlich inoffiziellen - mit Fahne.


Vielleicht wäre es ja möglich, hinter dem kleinen Abhang am Apollo wo man auf die untere Werft läuft, mit Gittern mittig den Weg zu teilen. Breit genug müsste der m.E. sein. Staffelläufer rechts an der Mauer, dort könnten die 3 ersten Läufer an der ersten Treppe vom Rheinuferweg runter gelangen und auf den Schlussläufer warten, so wie es die letzten Jahre war. Quasi wie eine Wechselzone.
Marathonläufer links an der Wasserseite lang. Die Gittertrennung dann bis ins Ziel durchziehen. So käme sich keiner ins Gehege, die Marathonis können ungestört laufen, die Staffelläufer hätte ihren gemeinsam Zieleinlauf und könnten sprinten was das Zeug hält.
Nur mal so laut gedacht.
ach, papperlapapp, aller komplizierter Kram - die Staffeln gehören direkt ins Wasser, sollen die doch schwimmen die letzten Meter, wennse schon nix anständiges laufen :teufel:


gruss hennes

560
aus einem Laufblog:
Ein Punkt ist noch anzumerken, die Strecke sollte nochmals vermessen werde, zwischen 300 und 500m hatten wir alle mehr auf unseren GPS-Uhren.
:hihi: :hihi: :hihi:

Evtl. sollte der Herr hier im Forum mal eine Nachhilfestunde nehmen über GPS :hihi:


gruss hennes

562
Mik hat geschrieben:Es gab einen offiziellen 4:00er mit Luftballons und einen - vermutlich inoffiziellen - mit Fahne.
Der war definitiv privat unterwegs. Ich hätte ihn ja gerne gestern oder vorgestern mal nach seinem Muskelkater im Arm gefragt. :hihi:

Wo liegt eigentlich das Problem, den Viererketten-Einlauf von Staffeln im Veranstaltungsreglement komplett zu verbieten? Siehe Babyjogger, Hunde etc. Falls der Zieleinlauf breit genug ist, kann man es ja getrost erlauben, aber im anderen Fall artet das fast immer in eine äußerst unsportliche Behinderung der anderen Läufer aus (einschließlich einzeln einlaufender Staffelschlussläufer, die noch einen wunderschönen Endflug hinlegen möchten :D ). Man kann auch wunderschöne Gruppenfotos hinter der Ziellinie machen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

563
VeloC hat geschrieben:(einschließlich einzeln einlaufender Staffelschlussläufer, die noch einen wunderschönen Endflug hinlegen möchten :D ).
Viel besser die Staffelläuferin, die sich in Düsseldorf direkt hinter der Ziellinie theatralisch hinschmiss und nicht mehr rührte! Das führte natürlich zum Aufgalopp einiger Sanis mit fahrbarer Trage und wie man die Dame fast draufhieven wollte, stand diese auf und ging relativ lebend weiter. Ich dachte mir nur, dass dieses Sanis gerade einem Marathonläufer fehlen könnten, der sie dringend braucht nach 42,2km.

Passend dazu auch eine andere Staffelläuferin!, die sich per mail beschwerte, dass es zuwenige Versorgungsstellen gab (es gibt nirgends in D mehr als in hier) - alle 2,5km und bei dem ~10km getschogge kommt bestimmt man an 3-4 vorbei. Was wollen die noch?


Wir brauchen eine Benimm-Fibel für Staffelläufer!

1. Gebot: Ich habe Ehrfurcht vor der Leistung der Marathonis und benehme mich nicht wie der letzte Mensch!
.
.
.
.

gruss hennes

564
MrVeloC hat geschrieben:

Zu den Staffeln: Da wird es wahrscheinlich nie eine vernünftige Lösung für alle geben :confused:


Viele Grüße

Olaf
Doch, ich glaube schon:

1) gemeinsamen 4er Einlauf verbieten! Treffen und feiern für den erreichten 1/4-Marathon :teufel: kann man sich auch noch nach der Ziellinie....
Ist ja genauso also ob alle Marathonis auf den letzten Metern noch ihre Angehörigen, Frau, Kinder, Hund und Katze mitnehmen würden.... :teufel:
2) auf den letzten Kilometer haben grundsätzlich ALLE hinter den Absperrgittern zu stehen - da hat einfach keiner was zu suchen
3) noch ein paar Minuten mehr nach hinten starten, würde zumindest ein großen Teil der Staffeln aus dem Hauptfeld nehmen - oder gegebenfalls, wie Hennes meinte "Wellenstart" - wobei, ob sowas organisatorisch möglich ist ?
4) Mit den Anmeldeunterlagen - Benimm-Regeln für Staffeln bzw. worauf diese zu achten haben
5) Ich weiß nicht wo das Limit für Staffel-Anmeldungen ist, aber ein paar weniger wäre nicht verkehrt. Auch wenn die Staffeln sicherlich wichtig sind zur Finanzierung der Veranstaltung - aber es sind einfach zu viele....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

565
Hennes hat geschrieben:
Passend dazu auch eine andere Staffelläuferin!, die sich per mail beschwerte, dass es zuwenige Versorgungsstellen gab (es gibt nirgends in D mehr als in hier) - alle 2,5km und bei dem ~10km getschogge kommt bestimmt man an 3-4 vorbei. Was wollen die noch?
Hennes, ich habe eine Staffelläuferin gesehen, die hatte zusätzlich zu den sagen wir mal 4 Verpflegungsstellen auf ihre Distanz, noch 4 Getränkepullen in ihrem Gürtel.
Wahnsinn - auf ca. 10 km - 8 mal trinken.... :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

566
RolandGLA hat geschrieben: 5) Ich weiß nicht wo das Limit für Staffel-Anmeldungen ist, aber ein paar weniger wäre nicht verkehrt. Auch wenn die Staffeln sicherlich wichtig sind zur Finanzierung der Veranstaltung - aber es sind einfach zu viele....
- bringt Teilnehmer x 4
- bringt Besucher x 4
- ist daher attraktiv für Sponsoren
- bringt evtl. Leute zum Marathonlaufen irgendwann
- bringt Startgelder


Ich würde die Staffelanzahl sogar erweitern (s.o.) dann aber eben an der Optimierung arbeiten - siehe auch teilweise Deine Vorschläge, aber den Zieleinlauf wollen die bestimmt haben - und auf jeden Fall entzerren, denn das verbessert alles!

gruss hennes

567
Nein - den gemeinsamen Zieleinlauf sehe ich als größtes Übel. Du hättest sehen müssen, was da bei km 41 abging. Wie gesagt, die ganzen Marathonis laufen auch nicht mit Frau, Kinder, Oma und Opa durchs Ziel. (Obwohl sie ja eigentlich dazu eher ein Recht dazu hätten, für das was sie geschafft haben)

Deshalb:

2. Regel: Staffelteilnehmer haben grundsätzlich (ab km 40 ? 41?) hinter den Absperrgitter zu stehen. Herüberklettern bzw. davor stehen von Staffeln führen zur Disqualifikation.

Irgendwo muss man eben Nägel mit Köpfen machen - denn kapieren wollte das keiner, als man sie darauf hinwies.
Es muss nicht erst was schlimmes passieren auf den letzten Kilometer bevor man handelt.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

568
RolandGLA hat geschrieben:denn kapieren wollte das keiner, als man sie darauf hinwies.
Nee, im Gegenteil, die wurden richtig frech. Besonders die Typen von der Provinzial haben sich da hervorgetan. Ob ihr Controlling noch die Startgebühren absegnen würde, wenn die dann vor Ort so beschissene Werbung für ihren Arbeitgeber machen? Obwohl, der komische Schutzengel aus der offiziellen Werbung von denen steht ja auch immer ziemlich unkoordiniert im Weg rum... :teufel:

Dass dieser händchenhaltende Vierereinlauf so eine heilige Kuh sein soll, sehe ich auch nicht ein. Bin ja selber begeisterter Teamläufer, ob einzeln oder als Staffel, aber unserem Zusammengehörigkeitsgefühl hat der einsame Zieleinlauf bislang keinen Abbruch getan. Auf dem Treppchen wird hinreichend zwangsgekuschelt. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

569
Aus den Teilnehmer Informationen des Rhein-Ruhr-Marathons :wink:

"Wichtiger Hinweis: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Marathon-Läufer. Bei Behinderung der Marathon- Läufer kann es zu Disqualifikation vom Staffel-Rennen kommen! Den Anweisungen des Streckenpersonals ist unter allen Umständen Folge zu leisten. Wir wünschen allen Staffel-Teilnehmern/innen einen guten Lauf und viel Spaß!"

Ob das jemand kontrolliert und wirklich zur Anwendung bringt ist natürlich eine andere Frage?!


Bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg aber werden Regelverstöße z.B. rigoros zur Anwendung gebracht und teilweise mit jahrelangen Sperren geahndet!

Gruß

Olaf

570
VeloC hat geschrieben:Ob ihr Controlling noch die Startgebühren absegnen würde, wenn die dann vor Ort so beschissene Werbung für ihren Arbeitgeber machen? Obwohl, der komische Schutzengel aus der offiziellen Werbung von denen steht ja auch immer ziemlich unkoordiniert im Weg rum... :teufel:
Die können Werbung machen soviel sie wollen .... der Laden ist viel zu teuer um als Versicherer attraktiv zu sein.

571
Wenn man hier mitliest, könnte man meinen, die Staffelläufer wären alle egoistische, im Weg stehende, rempelnde Flitzer.
Ich persönlich habe das am Sonntag nicht so empfunden. Bin zwar ein wenig vor der Meute eingelaufen (3:48), habe aber viele Staffelläufer als sehr angenehm empfunden. Einer berührte mich leicht beim Überholen, drehte sich um und entschuldigte sich mehrfach. Kein Ding!
Vier Staffelläufer, die zusammen einlaufen wollten, bremsten hinter meinem Laufkollegen und mir ab und liefen hinter uns ein. Super!

Was ich damit sagen will, ist, dass mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Teil der Staffelläufer die beschriebenen Verhaltenweisen an den Tag gelegt hat, der Rest hatte wahrscheinlich den gebührenden Respekt vor den Leistungen der Marathonis und lief auf dem Teil der Strecke, der übrig war ;-)

Ansonsten, ein dickes Lob an die ORGA. Mein letzter Marathon war der Karstadt-Marathon 2009. Ich könnte heute noch brechen, wenn ich an den Lauf bzw. dessen ORGA denke. Düsseldorf ist wirklich top!

572
Kaiser76 hat geschrieben:
Was ich damit sagen will, ist, dass mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Teil der Staffelläufer die beschriebenen Verhaltenweisen an den Tag gelegt hat, der Rest hatte wahrscheinlich den gebührenden Respekt vor den Leistungen der Marathonis und lief auf dem Teil der Strecke, der übrig war ;-)

!
Nein und völlig falsch ! Wir standen sehr lange am Kilometerpunkt 41 und es waren sehr viele Staffeln. Teilweise standen 4 bis 5 Staffeln komplett mitten auf der Strecke.
Das war mit Sicherhiet kein kleiner Teil.
Sicherlich gab es auch vorbildliche Staffeln, das stimmt...... aber man merkte das viele der Staffelläufer gerade mal das Wort "Marathon" kennen, aber nicht was es bedeutet....
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

573
Zwischen 41 und 42 war der Bauzaun auch verhältnissmässig eng.

Eine Staffelformation musste ich auch bitten mich durchzulassen, damit ich meinen "Endspurt" machen konnte. Die haben mich auch nett durchgelassen.

Frage mich schon, ob man so etwas entschärfen kann ? :confused:

574
Als Zuschauer vor 2 Jahren ist mir das respektlose Verhalten vieler Staffeln ebenfalls sehr negativ aufgefallen. Jetzt als Läufer fand ichs gar nicht so schlimm, lag aber wohl an meiner stark eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit auf den letzten km.
Ich denke die einzig vernünftige und auch umsetzbare Lösung wäre ein getrennter Zieleinlauf ähnlich den Wechselzonen.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

575
Hennes hat geschrieben:aus einem Laufblog:



:hihi: :hihi: :hihi:

Evtl. sollte der Herr hier im Forum mal eine Nachhilfestunde nehmen über GPS :hihi:


gruss hennes
Nicht Nachhilfe über GPS, sondern über die Vermessung der Strecke nach Richtlinien der IAAF und der A Grad Vermesser.

Ganz kurz: 42,195 Meter vermessen als Ideallinie im Abstand von 30 cm vom Bordstein mit einem bestimmten Luftdruck im Vermessungsrad, und festgehaltenen Bodentemperaturen wegen des Luftdrucks. Dazu kommen ohnehin noch 1% mehr als die vermessene Strecke als Sicherrheit für Weltrekorde.

Das GPS mißt lediglich den Mittelweg der Strecke; das sind auf einer Marathondistanz fast 900 Meter.
Der Schreiber des o.g. Themas hat also ein geballtes Halbwissen. :tocktock:

576
Kaiser76 hat geschrieben:Wenn man hier mitliest, könnte man meinen, die Staffelläufer wären alle egoistische, im Weg stehende, rempelnde Flitzer.
Ich persönlich habe das am Sonntag nicht so empfunden. Bin zwar ein wenig vor der Meute eingelaufen (3:48), habe aber viele Staffelläufer als sehr angenehm empfunden. Einer berührte mich leicht beim Überholen, drehte sich um und entschuldigte sich mehrfach. Kein Ding!
Vier Staffelläufer, die zusammen einlaufen wollten, bremsten hinter meinem Laufkollegen und mir ab und liefen hinter uns ein. Super!

Was ich damit sagen will, ist, dass mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Teil der Staffelläufer die beschriebenen Verhaltenweisen an den Tag gelegt hat, der Rest hatte wahrscheinlich den gebührenden Respekt vor den Leistungen der Marathonis und lief auf dem Teil der Strecke, der übrig war ;-)

Ansonsten, ein dickes Lob an die ORGA. Mein letzter Marathon war der Karstadt-Marathon 2009. Ich könnte heute noch brechen, wenn ich an den Lauf bzw. dessen ORGA denke. Düsseldorf ist wirklich top!
Danke für das was du geschrieben hast; ABER:
Ich nehme die ganzen Infos sehr ernst und auch die von Roland. Da ich Roland persönlich kenne, weiss ich, das es so gewesen sein muß.
Ich lese auch, dass es nur einen Teil der Läufer betraf; trotzdem, wir müssen alles auf den Prüfstand stellen, was nicht ok war, und das Thema gehört dazu.
Es gibt hier viele Ideen, die ich mir auch aufmerksam durchlese und in eine Verbesserung einfließen lasse. Allerdings sind meine Ideen noch weitergehend und werde dann, wenn es soweit ist, es hier bekannt geben. Gedanken machen wir uns auf alle Fälle, und geändert wird es auch, das kann ich hier versprechen. Dazu kommt auch noch mit Sicherheit, dass wir keine Lena mehr hier haben werden; denn das hat auch zu den o.g. Problemen geführt.

Vielen Dank an die positive Kritik, denn nur daraus kann mann lernen: Keiner kann bei so einer Veranstalung alles sehen!

Genau an dieser Nichbeachtung der Kritik ist nämlich der Ruhr- Marthon gescheitert; oder war es Arroganz. :P
Gruß,
Jan

577
METRO Group Marathon hat geschrieben:Danke für das was du geschrieben hast; ABER:
Ich nehme die ganzen Infos sehr ernst und auch die von Roland. Da ich Roland persönlich kenne, weiss ich, das es so gewesen sein muß.
Ich lese auch, dass es nur einen Teil der Läufer betraf; trotzdem, wir müssen alles auf den Prüfstand stellen, was nicht ok war, und das Thema gehört dazu.
Es gibt hier viele Ideen, die ich mir auch aufmerksam durchlese und in eine Verbesserung einfließen lasse. Allerdings sind meine Ideen noch weitergehend und werde dann, wenn es soweit ist, es hier bekannt geben. Gedanken machen wir uns auf alle Fälle, und geändert wird es auch, das kann ich hier versprechen. Dazu kommt auch noch mit Sicherheit, dass wir keine Lena mehr hier haben werden; denn das hat auch zu den o.g. Problemen geführt.

Vielen Dank an die positive Kritik, denn nur daraus kann mann lernen: Keiner kann bei so einer Veranstalung alles sehen!

Genau an dieser Nichbeachtung der Kritik ist nämlich der Ruhr- Marthon gescheitert; oder war es Arroganz. :P
Gruß,
Jan


Bei Facebook würd ich jetzt den "GEFÄLLT MIR" Button drücken :daumen: :D

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

578
Kaiser76 hat geschrieben:Wenn man hier mitliest, könnte man meinen, die Staffelläufer wären alle egoistische, im Weg stehende, rempelnde Flitzer.
Ich persönlich habe das am Sonntag nicht so empfunden. Bin zwar ein wenig vor der Meute eingelaufen (3:48), habe aber viele Staffelläufer als sehr angenehm empfunden. Einer berührte mich leicht beim Überholen, drehte sich um und entschuldigte sich mehrfach. Kein Ding!
Vier Staffelläufer, die zusammen einlaufen wollten, bremsten hinter meinem Laufkollegen und mir ab und liefen hinter uns ein. Super!

Was ich damit sagen will, ist, dass mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Teil der Staffelläufer die beschriebenen Verhaltenweisen an den Tag gelegt hat, der Rest hatte wahrscheinlich den gebührenden Respekt vor den Leistungen der Marathonis und lief auf dem Teil der Strecke, der übrig war ;-)

Ansonsten, ein dickes Lob an die ORGA. Mein letzter Marathon war der Karstadt-Marathon 2009. Ich könnte heute noch brechen, wenn ich an den Lauf bzw. dessen ORGA denke. Düsseldorf ist wirklich top!
Es lag an Deiner Zeit, die Staffeln sind 20min später gestartet - die mußten also alle 3:28 laufen um Dich zu bekommen - die meisten waren wohl noch nicht da, als Du im Ziel warst :teufel:

Sofern haben Roland und Du beide Recht!

METRO Group Marathon hat geschrieben:Nicht Nachhilfe über GPS, sondern über die Vermessung der Strecke nach Richtlinien der IAAF und der A Grad Vermesser.

Ganz kurz: 42,195 Meter vermessen als Ideallinie im Abstand von 30 cm vom Bordstein mit einem bestimmten Luftdruck im Vermessungsrad, und festgehaltenen Bodentemperaturen wegen des Luftdrucks. Dazu kommen ohnehin noch 1% mehr als die vermessene Strecke als Sicherrheit für Weltrekorde.

Das GPS mißt lediglich den Mittelweg der Strecke; das sind auf einer Marathondistanz fast 900 Meter. Der Schreiber des o.g. Themas hat also ein geballtes Halbwissen. :tocktock:
GPS mißt bei allen WK mehr, es gibt keinen wo zu wenig gemessen wird, das liegt nicht an einem Mittelweg, sondern an der Streuung des GPS signals, Reflektion von Hauswänden und letztlich an Mehrwegen für VPs, Getränke, in die Büsche etc. Aber den Punkt brauchen wir gar nicht diskutieren... genau wie "zuwenig VPs und Wasser" :hihi: :hihi: :hihi:


gruss hennes

579
Hennes hat geschrieben:Es lag an Deiner Zeit, die Staffeln sind 20min später gestartet - die mußten also alle 3:28 laufen um Dich zu bekommen - die meisten waren wohl noch nicht da, als Du im Ziel warst :teufel:
Wobei Staffeln, die um die 3:28 laufen oder schneller, größtenteils sicherlich rücksichtsvoller und verständnisvoller mit den Marathonis umgehen. Diese Läufer-/innen haben schon mehr Lauf- und Wettkampf-Erfahrung als die, die zum ersten Mal überhaupt an einen Laufevent teilnehmen.

Also über GPS-Messung, vermessene Strecke und Versorgungsstellen - darüber brauch man in Düsseldorf wohl in keinster Weise drüber sprechen. Das ist perfekt ! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

580
Wenn man der Staffel Thematik so "einfach" aus dem Weg gehen kann, lauf ich nächstes Jahr tatsächlich schneller, sofern Düsseldorf, angesichts des Apriltermins mit hoffentlich günstigerem Wetter, wieder auf dem Plan steht. Das ist ja doch Zusatzmotivation fürs Training über den Winter^^

Generell finde ich es aber wirklich sehr gut, das Hinweise aufgegriffen werden.

581
METRO Group Marathon hat geschrieben:Danke für das was du geschrieben hast; ABER:
Ich nehme die ganzen Infos sehr ernst und auch die von Roland. Da ich Roland persönlich kenne, weiss ich, das es so gewesen sein muß.
Ich lese auch, dass es nur einen Teil der Läufer betraf; trotzdem, wir müssen alles auf den Prüfstand stellen, was nicht ok war, und das Thema gehört dazu.
Es gibt hier viele Ideen, die ich mir auch aufmerksam durchlese und in eine Verbesserung einfließen lasse. Allerdings sind meine Ideen noch weitergehend und werde dann, wenn es soweit ist, es hier bekannt geben. Gedanken machen wir uns auf alle Fälle, und geändert wird es auch, das kann ich hier versprechen. Dazu kommt auch noch mit Sicherheit, dass wir keine Lena mehr hier haben werden; denn das hat auch zu den o.g. Problemen geführt.

Vielen Dank an die positive Kritik, denn nur daraus kann mann lernen: Keiner kann bei so einer Veranstalung alles sehen!

Genau an dieser Nichbeachtung der Kritik ist nämlich der Ruhr- Marthon gescheitert; oder war es Arroganz. :P
Gruß,
Jan
Hennes wies mich darauf hin: Es sollte ein Promille und nicht ein Prozent heißen bei der Vermessung und entsprechenden Differenzen. :hallo:

582
... da hab ich am Sonntag ja fast gar nicht mitbekommen, welche Dramen sich hinter mir abspielten. Die schnelleren Staffelläufer, die an mir vorbeizogen, haben sich absolut fair und korrekt verhalten.

Die Idee die Staffeln in Wellen starten zu lassen, find ich gut. Damit entzerrt man schonmal recht einfach zumindentens eins der Probleme. Im Straßenverkehr gibt es ja auch Zugangsregelsystem für die Autobahnen während der Rush-Hour.

Wie man das Benehmen untereinander auf der Strecke von übermotivierten Freizeit-Staffelläufern gegenüber Marathonis in den Griff bekommt ist sicherlich ein anderes Thema. Neben organisatorischen Änderungen im Ablauf ist vielleicht hier eine Kombination von "Charta zum gemeinsamen Laufen" und angedrohten Sanktionen der vielversprechenste Weg.

Aber vielen Dank nochmal an alle Helfer, die zur tollen Organsation beigetragen haben, von den einzelnen Wasserbecherreicher(innen) bis zu Jan als RaceDirector

Viele Grüße
Vittorio

583
Vittorio hat geschrieben: Die Idee die Staffeln in Wellen starten zu lassen, find ich gut. Damit entzerrt man schonmal recht einfach zumindentens eins der Probleme. Im Straßenverkehr gibt es ja auch Zugangsregelsystem für die Autobahnen während der Rush-Hour.
Das muss möglich sein - und damit verteilt man alles besser auf die Gesamtstrecke, an den VPs, im Ziel, NB, Stau hinter der Ziellinie bei den blauen Taschen, bei den Massagen etc - und die Zuschauer sehen "durchgehend" Läufer und keine Löcher.

Staffeln in 3 Gruppen a 1/3, Trennung durch Startnummer beim Start alle 15min. Wer im falschen Startblock startet wird disqualifiziert, peng, aus - dient der Erziehung :D


Dann muß JAN nur das mit der Heizung mal in den Griff kriegen - aber wer will nachher schon im Regen in diesem tollen Nachzielbereich am Rhein sitzen :zwinker2: Oder wir machen direkt 2 Düsseldorf Marathon - könnte noch den schlechtwettermarathon im Winter geben. Mir ist das warten auf den 29. April eh zu lang.

gruss hennes

584
Hmmmh, weiss nicht ob dieser Wellenstart wirklich notwendig ist, das Feld der Staffelläufer zieht sich eh sehr schnell auseinander. Ist nur wieder mit mehr Personal verbunden damit es kontrolliert wird und fördert auch nicht da Klima wenn am Start schon zu viel kontrolliert und gemassregelt werden muss.
Ich denke getrennter Zieleinlauf ab ca. 500m vor dem Ziel wäre perfekt. Muss ja nicht unbedingt durch einen Bauzaun getrennt sein. Gibt doch diese Kunststoffleitplanken wie sie in BAB Baustellen genutzt werden.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

585
Panther75 hat geschrieben:Hmmmh, weiss nicht ob dieser Wellenstart wirklich notwendig ist, das Feld der Staffelläufer zieht sich eh sehr schnell auseinander. Ist nur wieder mit mehr Personal verbunden damit es kontrolliert wird und fördert auch nicht da Klima wenn am Start schon zu viel kontrolliert und gemassregelt werden muss.
Ich denke getrennter Zieleinlauf ab ca. 500m vor dem Ziel wäre perfekt. Muss ja nicht unbedingt durch einen Bauzaun getrennt sein. Gibt doch diese Kunststoffleitplanken wie sie in BAB Baustellen genutzt werden.

:hallo: Detlef
Einen ähnlichen Vorschlag habe ich schon im letzten Jahr gemacht

siehe
http://forum.runnersworld.de/forum/1154 ... t1331.html

- das entschärt aber keine der anderen Problemzonen und die Masse pflügt durchs Feld. Der Wellenstart dürfte nicht so schwer sein... abwarten...

gruss hennes

586
Hallo zusammen,

erstmal nochmal Glückwunsch an alle Finisher!

Ich möchte mich auch für die tolle Orga bedanken, ich habe zwar bis jetzt keine Referenzpunkte, denke aber, dass die Orga besser nicht sein kann. Einen Vorschlag habe ich trotzdem: Sonnenschirme wie in den Eiscafes neben dem Nachzielbereich) wären im Nachzielbereich bei den Tischen/Bänken nach der Hitzeschlacht echt genial gewesen, Schatten habe ich etwas vermisst. Ich wollte nur noch sitzem, trinken & Schatten :)

Ich habe das Staffelläuferproblem gar nicht so schlimm empfunden, nur auf die "Masseneinläufe" der Staffeln hat mich ein wenig gestört, als Drama habe ich das ganze allerdings nicht empfunden. Wieso sich viele Staffeln so sehr inszenieren und selber feiern müssen habe und werde ich trotzdem nicht verstehen (~10km laufen ist im Gegensatz zu ~42km halt nicht soooooooooooo die Leistung ;) ). Mein "Support" meinte zudem, dass der Moderator im Ziel fast ausschließlich auf die Staffeln konzentriert hat und nicht mehr auf die Marathonis eingegangen ist.


Grüße,
der Brandi (der jetzt schon am liebsten wieder seinen nächsten Marathon laufen würde)
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

587
METRO Group Marathon hat geschrieben:Genau an dieser Nichbeachtung der Kritik ist nämlich der Ruhr- Marthon gescheitert; oder war es Arroganz. :P
Da fällt mir doch gleich ein weiterer Pluspunkt für euch ein, den bislang noch keiner hier erwähnt hat: Die 3h-Läufer mussten sich den Zieleinlauf nicht mit den Bambini und ihren begleitenden Eltern teilen! :hihi:

Fotos, insgesamt nicht so schön, wie sie hätten werden sollen. Aber Heiko mit dem Ei auf dem Kopf ist gelungen! :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

589
Hennes hat geschrieben:gut verstecker Laufbericht vom Debutanten ULLI
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1298507

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Tja und auch in dem Bericht sieht man wieder die Unterschiede:

Kurz vor Schluß nochmal eine (kurze )Strecke mit extremen Gegenwind, ich hatte dabei zwei Staffel läufer, richtige „Brocken“ vor mir, die ich gebeten habe mir Windschutz zu geben. Haben sie auch gemacht. Viele, sehr viele Staffel Teilnehmer haben aber leider wenig Rücksicht auf die Läufer der ganzen Strecke genommen. Immer wieder Rempler, einer hat mich glatt umgebügelt. Einige zollten aber auch ausdrücklich Hochachtung, mit Worten und Gesten.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

590
Ich möchte kurz etwas zum "Staffelläufer"-Problem sagen. Auch wenn es zu unschönen Situationen gekommen ist, dürft ihr Marathonis nie vergessen, dass ihr auch einmal angefangen habt, und wohl die 10er Distanz zu den ersten Zielen gehört. Mein erster Wettkampf war auch in Düsseldorf eine Staffel. Nur so können sich neue Marathonis entwickeln, und sie finanzieren auch des Event ganz ordentlich. Auch befüllen sie die Strecke, so dass Marathonis nicht so alleine sind, aber das ist eher nebensächlich. Das als positven Aspekt.

Ich bin ja der Auffassung, dass man das Problem der Staffeln entzerren kann, indem man den Abstand zwischen den Starts auseinanderzieht. Idealerweise starten die marathonis um 8:30, und haben damit auch nicht so sehr ein Hitzerisiko. Die Staffeln um 10.00 Uhr, und damit sollte man weit genug auseinanderliegen.

Die Organisatoren werden das wissen, es soll auch nur mal so ein Feedback eines Teilnehmers sein. Übrigens bin ich in einer Firmenstaffel mitgelaufen, und drei der Teilnehmer (die einige Lauferfahrung haben) streben für 2012 eine Marathonteilnahme an, mich inbegriffen.

Insagesamt war die Stimmung und die Organisation perfekt, sehr schöner Tag am Sonntag. Am 29. steht dann für mich der Rhein-Ruhr-Halbmarathon an. Düsseldorf war nur Training :D
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

591
Hhm, der diesjährige Düsseldorf-Marathon ist für mich nicht so atemberaubend begeisternd ausgefallen, was ich zwar schon vorher wusste, im Erleben aber doch dramatisch fand. Eigentlich also kein Thema, mit dem ich mich länger beschäftigen will. Dennoch hier eine hochoffizielle Stellungnahme zur Orga:

Von mir erlebte bzw. gesichtete Behinderungen oder Störungen durch Staffeln: NULL.
In der ersten Marathonhälfte können diese natürlich von meinem Bodyguard abgeschreckt worden sein und später war ich ein aus weiter Entfernung auszumachendes zu umgehendes Hindernis. Aber ich habe die Staffeln so ziemlich gar nicht in Erinnerung, während etwa die Schulstaffeln von Köln mit ihrem GO and STOP sehr viel einprägsamer sind. Nach wie vor bin ich froh, dass die Staffeln meinen Marathon mitfinanzieren und erst nach uns starten.

Orga:
Verpflegungsstellen TOP
Nach dem Zieleinlauf: Ich frage mich jedes Jahr, ob man da nicht einmal eine Werbeaktion der Fahrradrikschas durchführen kann, damit ich schneller zum Zelt komme. Irgendwer wurde an mir vorbei mit der fahrbaren Bahre transportiert, und ich war mir nicht wirklich sicher, ob es ihm tatsächlich schlechter erging als mir :teufel:
Alternativ schlage ich vor, den überlangen Taumelmarsch zum Verpflegungszelt mit "Dieser Weg wird kein leichter sein" zu beschallen.
Zeltverpflegung: Ich habe diesmal Salzgebäck vermisst. Wo waren meine Brezeln??? Unbedingt nachbessern!

Marathonshirt: Ich hatte auch irgendwie mit einem Funktionsshirt gerechnet. Das was ich bekommen hab war eine echte Überraschung, lässt sich gut tragen aber selbstverständlich nicht laufen. Ich werde wohl auch bei meinem 4. Düsseldorf-Marathon mit einem Köln-Shirt auflaufen.

Die Verlegung der Toiletten hat meines Erachtens eine sehr positive Wirkung auf die Bewegungsströme zwischen Taschenabgabe und Start gehabt.

Zum Abschluß noch mein Dank an die zahlreich erschienenen Fans!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

592
Seit einiger Zeit habe ich diesen Thread hier verfolgt. Jetzt, nachdem das Ding eine knappe Woche durch ist, muss ich hier mal was loswerden. Zunächst gratuliere ich allen Finishern, PB-Verbesserern, Debütanten und Helfern.

Aber was Hennes seit Wochen hier an Vorabinfos, Tipps, Hinweisen, Ratschlägen - kurz Service geliefert hat, das ist ganz großes Kino! :daumen:

Hennes, während des Wettkampfs hattest Du ja offenbar andere Aufgaben, aber auch die Nachbetreuung der Foris sowie die Nachberichterstattung: großartig! Auch wenn ich wirklich nichts damit zu tun hatte und habe: danke!!!

Für mein Debüt in Hamburg hätte ich mir eine ähnliche Betreuung gewünscht, aber ich vermute, Du möchtest jetzt nicht schnell noch umziehen...

Falls ich lebend ins Ziel komme, meine Frau mich jemals wieder eine Marathonvorbereitung machen lässt, und auch sonst alles passt, ist Düsseldorf sicherlich durch Dich für mich eine erstrebenswerte Veranstaltung geworden! :nick:

So, genug der Lobhudelei, ich tapere mal weiter. :winken:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

593
SteffenHH hat geschrieben:Aber was Hennes seit Wochen hier an Vorabinfos, Tipps, Hinweisen, Ratschlägen - kurz Service geliefert hat, das ist ganz großes Kino! :daumen:

Hennes, während des Wettkampfs hattest Du ja offenbar andere Aufgaben, aber auch die Nachbetreuung der Foris sowie die Nachberichterstattung: großartig! Auch wenn ich wirklich nichts damit zu tun hatte und habe: danke!!!

Für mein Debüt in Hamburg hätte ich mir eine ähnliche Betreuung gewünscht, aber ich vermute, Du möchtest jetzt nicht schnell noch umziehen...
Danke für die Blumen :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Übrigens habe ich 1992 selber mal in HH gewohnt, hatte aber noch nix mit laufen am Hut... aber auch HH-Marathon stand/steht mal auf meiner Liste - leider sind die im Moment alle 35km zu lang für mich :hihi:
]Falls ich lebend ins Ziel komme, meine Frau mich jemals wieder eine Marathonvorbereitung machen lässt, und auch sonst alles passt, ist Düsseldorf sicherlich durch Dich für mich eine erstrebenswerte Veranstaltung geworden! :nick:
Gut, dass Du von Deiner Frau geschrieben hast, ich hätte sonst das ganze für einen verkappten Heiratsantrag gehalten :D

Aber für 2010, kann Dir schon mal geholfen werden - hier gehts lang:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... dabei.html

Aber jetzt bekomm erst mal Dein Debut hinter Dir :daumen: :daumen: :daumen: und dann schauen wir weiter :zwinker2:

gruss hennes

PS: 29. April mit anschl. 1. Mai Feiertag am Dienstag, bietet sich natürlich schön für ein verlängertes Wochenende in Düsseldorf an :teufel:

594
German Road Races - Jan Fitschen: „Marathon ist mein Ding" - Das große Ziel bleibt die Olympiaqualifikation für London 2012.

Jan Fitschen - „Habe noch großes Potential“ [09.05.2011] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Hitzeschlacht Düsseldorf-Marathon 2011

Laufnachrichten auf Lauftipps.de - Jan Fitschen wird bester Deutscher beim Dsseldorf Marathon

Kimaiyo gewinnt Düsseldorfer Hitzeschlacht, Fitschen kämpft - Achim Achilles - laufen leiden lachen leben

Weidlinger kollabiert in Düsseldorf - Magazin > News

German Road Races - Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) - News - Günther Weidlinger bei Düsseldorf Marathon nicht im Ziel

rsuvwxyaefg

595
Hennes hat geschrieben: abcdefghijklmno
abcdefghijklmnoqrstuvwxzy
abcdefghijklmnopqrstuvwxzy
abcdefghijklmnopqrstuvwz
Kann ich nicht lesen - ist zu schwer auszusprechen.... :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

596
...aus nem Blog
Bei hochsommerlichen Temperaturen begaben sich 6 erfahrene Langendreerer Marathonis in Düsseldorf an den Start. Die Temperaturen luden mehr zu einem Besuch in einem Freibad ein als zu der Herausforderung, die 42,195 km durchzulaufen. Wahrscheinlich haben deshalb schon viele einen Rückzieher gemacht und sind gar nicht angetreten, zumindest gab es am Start kein Gedränge und man konnte von Beginn an frei laufen. Ziemlich schnell wurde klar, dass man hier und heute kein Risiko eingehen durfte, dh. das Tempo gut einteilen, viel trinken und wenn möglich im Windschatten laufen, da der starke Wind von vielen als noch unangenehmer empfunden wurde als die Hitze. Am besten mit den Bedingungen kam Dirk Holstein klar, 3:16:xx Std.benötigte er bis ins Ziel. Die anderen Langendreerer Läufer haben mehr gelitten und haben aufgrund der widrigen Bedingungen vor allem auf der 2. Hälfte viel Zeit verloren. Rainer Bömmelburg lief in 3:22:48 Std. ins Ziel, knapp gefolgt von Dirk Spitz in 3:23:55 Std., Falko Scheitza 3:46:16 Std., Matthias Querfurt in 3:46:18 Std.,und Dirk Finkensiep in 3:57:12 Std.. Einig waren sich die Läufer über die schöne Strecke, der tollen Stimmung und der guten Organisation. Nach einem Altbier in der Altstadt waren die Langendreerer wieder guter Stimmung und hatten sich auch wieder soweit erholt, um bereits wieder Pläne für den nächsten Marathon zu schmieden, dann aber hoffentlich unter besseren Bedingungen
08.05.11: 9. METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2011

gruss hennes

597
Zur Veranstaltung: der Düsseldorf-Marathon ist Top. Gute Orga, gute Strecke, viele Zuschauer und vor allem auch bei einer solchen Hitzeschlacht ausreichende Versorgung. Meine Empfehlung!
yogis ultralaufblog Düsseldorf Marathon 2011 - Ultramarathonlaeufer Joerg Schranz aus Oberhausen

Düsseldorf-Marathon 2011: Die Hitzeschlacht
Didi on tour: Düsseldorf-Marathon 2011: Die Hitzeschlacht

Metro Group Marathon Düsseldorf 2011: New personal best but…
Metro Group Marathon Düsseldorf 2011: New personal best but… | TriDino


Marathon in Düsseldorf: Die Partys am Straßenrand | RP ONLINE


Pollmächers Blog
Metrogroup Düsseldorf Marathon | Projekt London


Ärgerlappens Blog :D
Ich geh dann mal eben laufen: Marathon mal ganz anders....


Brandis Blog
Metrogroup Marathon Düsseldorf – 42.195 km Hitzeschlacht und große Gefühle brandiruns

Schonmal ein paar Bilder - brandi runs


Als die Sonne hoch am Himmel stand – Marathon Erfahrungen Appco Group Deutschland News


2011 METRO) Group Dusseldorf Marathon: Kimaiyo & Mohammed, beat the heat (and the field), courtesy of www.race-news-service.com, note by Larry Eder - RunBlogRun

Stefan/Sportfan, bist du das???
http://www.runblogrun.com/FinishArea-Dusseldorf11.JPG


Metro Group Marathon: Oh, leever Jott, jev uns Wasser! | Düsseldorf| EXPRESS


wo wollen die alle hin???
http://www.didalaufen.de/wp-content/upl ... G_5485.jpg


fotos
Flickr: bilkorama's Photostream


nettes Foto, aber sicher nicht aus D´dorf 2011:
message from mzungo: Nahashon Kimaiyo and Merima Mohammed Beat The Heat And Field At Dusseldorf Marathon


hier auch ein lustiges Foto
Weidlinger kollabierte im Düsseldorf-Marathon > Kleine Zeitung
...denn Weidlinger lief im gelben shirt mit nr 7 - da hat man einfach eins genommen wo er auf der Erde lag :nee: :nee:


Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, ihr wart großartig!!!

Düsseldorf-Marathon 2011 | Burkhard Dorobeck

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!


gruss hennes

598
Zur Veranstaltung: der Düsseldorf-Marathon ist Top. Gute Orga, gute Strecke, viele Zuschauer und vor allem auch bei einer solchen Hitzeschlacht ausreichende Versorgung. Meine Empfehlung!
yogis ultralaufblog Düsseldorf Marathon 2011 - Ultramarathonlaeufer Joerg Schranz aus Oberhausen

Düsseldorf-Marathon 2011: Die Hitzeschlacht
Didi on tour: Düsseldorf-Marathon 2011: Die Hitzeschlacht


Metro Group Marathon Düsseldorf 2011: New personal best but… | TriDino


Marathon in Düsseldorf: Die Partys am Straßenrand | RP ONLINE


Pollmächers Blog
Metrogroup Düsseldorf Marathon | Projekt London


Ärgerlappens Blog :D
Ich geh dann mal eben laufen: Marathon mal ganz anders....


Brandis Blog
Metrogroup Marathon Düsseldorf – 42.195 km Hitzeschlacht und große Gefühle brandiruns

Schonmal ein paar Bilder - brandi runs


Als die Sonne hoch am Himmel stand – Marathon Erfahrungen Appco Group Deutschland News


2011 METRO) Group Dusseldorf Marathon: Kimaiyo & Mohammed, beat the heat (and the field), courtesy of www.race-news-service.com, note by Larry Eder - RunBlogRun

Stefan/Sportfan, bist du das???
http://www.runblogrun.com/FinishArea-Dusseldorf11.JPG


Metro Group Marathon: Oh, leever Jott, jev uns Wasser! | Düsseldorf| EXPRESS


wo wollen die alle hin???
http://www.didalaufen.de/wp-content/upl ... G_5485.jpg


fotos
Flickr: bilkorama's Photostream


nettes Foto, aber sicher nicht aus D´dorf 2011:
message from mzungo: Nahashon Kimaiyo and Merima Mohammed Beat The Heat And Field At Dusseldorf Marathon


hier auch ein ""lustiges"" Foto
Weidlinger kollabierte im Düsseldorf-Marathon > Kleine Zeitung
...denn Weidlinger lief im gelben shirt mit nr 7 - da hat man einfach eins genommen wo er auf der Erde lag :nee: :nee:


Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, ihr wart großartig!!!

Düsseldorf-Marathon 2011 | Burkhard Dorobeck

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!


gruss hennes

600
...einen habe ich noch - wers immer noch nicht gesehen hat:
RheinSport Spezial: "METRO Group Marathon 2011" - Die Highlights

Wir zeigen wir Ihnen noch einmal jubelnde Fans, packende Duelle sowie die schönsten Bilder und Emotionen von der Marathon-Strecke.
Samstag, 14.05.2011 09:00
Sonntag, 15.05.2011 01:00
Sonntag, 15.05.2011 12:15
Montag, 16.05.2011 12:15
Mittwoch, 18.05.2011 02:00


gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“