Banner

Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

1
Ich spiele mit der Idee in drei Wochen einen Marathon zu laufen, die einzige Vorbereitung dafür wäre meine allgemein sehr gute Fitness. Außerdem habe ich Erfahrung im Ausdauersport: vor drei Jahren 50 km Marsch, vor 2 Jahren 100 km Marsch und alle paar Monate Fahrradtouren von 6 bis 10 Stunden 100 bis 200 km. Bin weiblich 17 Jahre. Meine große Frage wäre jetzt ob aus medizinischer Sicht mein Herz-Kreislauf-System und der restliche Körper angepasst genug ist um spontan diesen Marathon zu laufen. Glaube nicht dass es am mindset scheitern wird, wollte mich deswegen schon anmelden habe dann aber gesehen dass man sich doch ernsthafte Schäden holen kann.

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

2
naja die 100 km bist du gewandert und du bist Rad gefahren, und das ist auch schon eine Weile her. Wenn du nicht einen unerkannten Herzfehler hast, wirst du das wohl unbeschadet überstehen, aber es wird vermutlich dem Bewegungsapparat sehr weh tun weil laufen nun einmal ein ganz anderer Bewegunsablauf ist.
Läufst du denn überhaupt irgendwelche Strecken? Also laufen im Sinne von Rennen, nicht megamarsch?

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

3
Ich glaube, du hast da eine etwas falsche Vorstellung davon, was dich erwarten wird (zumindest, falls du den Marathon laufen willst).

Du hast nichts von Lauferfahrung geschrieben.
Im Titel schreibst du Ultramarathon, aber du bis nur gewandert —> das ist ein anderer Sport.
Auch Radfahren hilft dem Bewegungsapparat nicht beim Laufen.

Aber wahrscheinlich erledigt sich das eh, denn in kenne in DE keine Marathon, bei dem du unter 18 Jahre starten darfst :noidea:

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

5
Gast-175428 hat geschrieben: 28.05.2024, 21:40 Meine große Frage wäre jetzt ob aus medizinischer Sicht mein Herz-Kreislauf-System und der restliche Körper angepasst genug ist um spontan diesen Marathon zu laufen.
Da die meisten hier ihre medizinischen Kenntnisse bestenfalls aus der Rentner Bravo haben, solltest du mit dieser „großen Frage“ besser bei einem Mediziner vorstellig werden…

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

6
Wandern und Radfahren bereitet dich nicht auf das intensive Laufen vor.
Laufen und Radfahren bereitet dich nicht auf das intensive Wandern vor.
Laufen und Wandern bereiten bereitet dich nicht auf das intensives Radfahren vor.

Und allgemeine gute Fitness reicht nicht für einen Marathon aus.

Du kannst es gerne versuchen. Ich glaube nicht, dass der Versuch dir wirklich schaden wird. Aber schön wird es eher nicht.

Man sagt, dass man mindestens bereits ein Jahr regelmäßig laufen sollte und zudem auf 50-60 km pro Woche kommen sollte bevor man dann sich mit einem spezifischen Trainingsplan über mehrere Monate sich auf den Marathon vorbereitet. Dieser beinhaltet dann lange Läufe mit einer Länge von bis zu 30 oder sogar 35 km. Neben dem Stoffwechsel wird damit auch der Laufapparat selber auf diese sehr hohe und spezifische Belastung vorbereitet.

Wenn du wirklich den Marathon laufen willst, würde ich dir empfehlen dich auch darauf vorzubereiten. Kostet dich ein Jahr und paar Monate, aber dann hast du auch eine echte Chance, dass das eine positive Erfahrung wird. Und auf dem Weg dahin sammelst du auch paar andere nette Wettkampferfahrungen wie z.B. 10 km oder HM-Läufe.

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

8
Gast-175428 hat geschrieben: 28.05.2024, 21:40 Ich spiele mit der Idee in drei Wochen einen Marathon zu laufen, die einzige Vorbereitung dafür wäre meine allgemein sehr gute Fitness. Außerdem habe ich Erfahrung im Ausdauersport: vor drei Jahren 50 km Marsch, vor 2 Jahren 100 km Marsch und alle paar Monate Fahrradtouren von 6 bis 10 Stunden 100 bis 200 km. Bin weiblich 17 Jahre. Meine große Frage wäre jetzt ob aus medizinischer Sicht mein Herz-Kreislauf-System und der restliche Körper angepasst genug ist um spontan diesen Marathon zu laufen. Glaube nicht dass es am mindset scheitern wird, wollte mich deswegen schon anmelden habe dann aber gesehen dass man sich doch ernsthafte Schäden holen kann.
Welcher Marathon soll es denn werden? Check besser noch einmal die Ausschreibung, bei vielen Marathonläufen liegt die Altergrenze bei 18 Jahren. Bzw. aktuell in diesem Jahr bei Jahrgang 2006 und älter.

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

11
Gast-175428 hat geschrieben: 28.05.2024, 21:38Ich spiele mit der Idee in drei Wochen einen Marathon zu laufen, die einzige Vorbereitung dafür wäre meine allgemein sehr gute Fitness. ... Meine große Frage wäre jetzt ob aus medizinischer Sicht mein Herz-Kreislauf-System und der restliche Körper angepasst genug ist um spontan diesen Marathon zu laufen.
Was für eine hochgradig absurde Idee ist das denn?

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

13
Bewapo hat geschrieben: 29.05.2024, 09:02 ...sofern du vor dem geplanten Marathon nicht 18 wirst, darfst du "offiziell" bei gar keinem Marathon an den Start gehen: Ab wann dürfen Jugendliche Marathon laufen? :hallo:
Im Bereich des DLV ja, aber das ist nicht überall gleich:
"Gemäss den Wettkampfregeln der meisten nationalen Leichtathletikverbände muss man für eine Teilnahme an einem Marathon oder Ultramarathon mindestens 18 Jahre alt sein. Manchmal auch sogar mind. 20 Jahre alt. In manchen Ländern ist die Teilnahme bereits ab 16 Jahren erlaubt, ggf. abhängig von der Streckenlänge."

Deshalb auch meine Frage, bei welchem Marathon gestartet werden soll.

https://statistik.d-u-v.org/faq.php?Language=DE#CatCalc

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

17
Albatros hat geschrieben: 29.05.2024, 10:49
Santander hat geschrieben: 29.05.2024, 10:09 Deshalb auch meine Frage, bei welchem Marathon gestartet werden soll.
Die aber für die Fragestellung der TE keine Rolle spielt, da ja eine medizinische Einschätzung der Thematik gewünscht wird...
Da sehe ich kein Problem, da eine allgemein sehr gute Fitness und Erfahrung im Ausdauersport vorhanden ist. :headbang:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“