Banner

35. Gickellauf in Niedernhausen-Engenhahn

35. Gickellauf in Niedernhausen-Engenhahn

1
Hallo zusammen,
ich habe mich als "Flachlandtiroler" dazu entschieden, am 18.9. den Halbmarathon beim 35. Gickellauf zu abslvieren. In den letzten Jahren hatda ja immer eine überschuabare Zahl an Finishern teilgenommen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie das für mich doch sehr anspruchsvolle Höhenprofil anzugehen ist und wie der Lauf isgesamt so einzuschätzen ist?
Besten Dank im Voraus,
Thorsten

2
Hallo Thorsten,

zunächst: Es ist der 32. Gickellauf und nicht der 35. :wink:

Ich bin den noch nicht gelaufen, aber die Strecke kenne ich zum Teil. Es ist das was man einen "anspruchsvollen Landschaftslauf" nennt. Sicher nicht geeignet für persönliche Bestleistung bei diesem Höhenprofil.

Wie du den Lauf angehen solltest hängt von deinen Möglichkeiten und deinen Zielen ab.
Bist du schon HM oder weiter gelaufen?
Willst du besonders schnell sein, einfach nur ankommen oder doch eher ein Genusslauf?

3
Hallo Bremer Mann Jahrgang 1970

Ich habe 20 Jahre in Niedernhausen gelebt und trainiert,
kenne alle Wege dort, aber nicht die Komposition des Laufs, wie er sie in Verbindung bringt.
Die Steigungen dort sind schon ordentlich, auch wenn der Taunus an anderer Stelle noch viel mehr davon hat, kurz auf den Punkt gebracht, die Veranstaltung bewirbt sich als anspruchsvoller Vorbereitungslauf für den dann einen Monat später statt findenden flachen Frankfurt Marathon.
Der Wald an dieser Stelle ist so unspektakulär und wahrscheinlich noch ca 9 000 mal an anderer Stelle in Hessen zu finden,
dass ich Ihnen, wenn Sie tatsächlich aus Bremen für diese Veranstaltung anreisen, den Tipp gebe,
besuchen Sie im Ort das Restaurant La Cittadella " sehr gute Küche, egal ob Pasta oder Fisch, der Ort hat auch ein sehr schönes im Wald gelegenes Freibad.
Also nochmal zum Verständnis Lauf ist in OT Engenhahn ca 6km über OT Niederseelbach von Niedernhausen entfernt

4
Vielen Dank an BIO und RUNALD für Eure Antworten!
Naja, extra für den Lauf reise ich nicht in den Taunus. habe dort am Montag einen beruflichen Termin und dachte, da könnte ich dorch am Wochenende davor irgendwo in der Nähe laufen - und Engenhahn ist nicht weit weg...
Dass der Lauf anspruchsvoll ist, habe ich mir angesichts des Höhenprofils auch schon gedacht. Mir wird es dann einfach darauf ankommen, den Lauf zu genießen und mich nicht zu verlaufen. Zwei Wochen später steht der HM in Bremen an und dort würde ich dann schon ein wenig auf die Zeit achten.
Ich freu mich also auf den Lauf, die für mich neue Landschaft und bin gespannt, wie ich die Anstieg hochkomme. Außerdem ist es mal schön, wieder bei einem Lauf mitzumachen, der kein Großevent ist...
Grüße & Dank, bremermann1970
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“