Banner

Halbmarathon Köln im Oktober

Halbmarathon Köln im Oktober

1
Halli hallo,
ich überlege im Oktober beim HM in Köln an den Start zu gehen. Dazu hätte ich noch ein par Fragen und vielleicht ist der ein oder andere ja da schon einmal angetreten und kann etwas über seine Erfahrungen berichten!? :peinlich:
Zunächst einmal muss ich mit dem Auto anreisen. Wo kann man denn dort gut parken? Und kann man dann kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start gelangen?
Was passiert mit meinen Wertgegenständen? Immerhin habe ich mindestens meinen Autoschlüssel dabei und Handy wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich denke, beutel zum Umziehen gibt es bestimmt oder?
Und zu guter letzt habe ich gelesen, dass es nur 14 HM gibt. Also ein relativ schnelle Strecke, sehe ich das richtig? :zwinker4:

Danke schon einmal für eure Antworten :nick:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

2
Running-Gag hat geschrieben:Halli hallo,
ich überlege im Oktober beim HM in Köln an den Start zu gehen. Dazu hätte ich noch ein par Fragen und vielleicht ist der ein oder andere ja da schon einmal angetreten und kann etwas über seine Erfahrungen berichten!? :peinlich:
Moin,
ich bin 2014 den HM im Rahmen des Köln Marathons gelaufen (war meine HM Premiere :nick: ) und gebe mal mein bestes, dir zumindest ein wenig weiter zu helfen:
Running-Gag hat geschrieben: Zunächst einmal muss ich mit dem Auto anreisen. Wo kann man denn dort gut parken? Und kann man dann kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start gelangen?
Da ich ohne Auto dort war, kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen. Aber zunächst einmal würde ich mir https://koeln-marathon.de/anreise/ zu Gemüte führen. Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln war das glaub ich irgendwie komisch. Ich glaube man konnte mit der Startnummer irgendwo online ein Tagesticket buchen oder so in der Art, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Mir war das zu doof und ich habe einfach ein reguläres Tagesticket gekauft.^^

Außerdem solltest du daran denken, dass du schon Freitag oder Samstag auf die Marathon Messe musst, um deine Startunterlagen abzuholen.
Running-Gag hat geschrieben: Was passiert mit meinen Wertgegenständen? Immerhin habe ich mindestens meinen Autoschlüssel dabei und Handy wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich denke, beutel zum Umziehen gibt es bestimmt oder?
Zusammen mit den Startunterlagen gibt es einen großen Kleider-Beutel. Den musst du spätestens 15min vor Start bei einem LKW im Startbereich abgeben. Während des Laufs wird der Kram dann zum Ziel kutschiert, wo du den Beutel wieder abholen kannst.
Running-Gag hat geschrieben: Und zu guter letzt habe ich gelesen, dass es nur 14 HM gibt. Also ein relativ schnelle Strecke, sehe ich das richtig? :zwinker4:

Danke schon einmal für eure Antworten :nick:
Mein Garmin Uhr hat 81 HM behauptet. Mangels barometrischen Höhenmesser ist der Wert aber sowieso für die Tonne. Ich würde mal sagen, klassischer Stadtlauf. Direkt nach Start gibt es eine Brücke, danach im großen und ganzen flach. Je nach anvisierter Zielzeit würde ich auf einen halbwegs sinnvollen Platz in der Startaufstellung achten, da es bei mir damals auf der Brücke nach dem Start einen regelrechten Stau gab der dazu geführt hat, dass ich sogar mal ein paar Sekunden gehen musste. Danach hat sich dann aber alles recht schnell verlaufen.

P.S.
Irgendwie werden die Webseiten der Marathons auch immer unübersichtlicher, auf https://koeln-marathon.de/ irgendwelche relevanten Infos zu finden ist ja echt ein einziges Suchspiel... :motz:

3
Hab mich gar nicht bedankt :confused:
Danke! :)

Weiß jemand, wie lange man sich anmelden kann, bzw. gibt es eine Begrenzung der Teilnehmer? Oder war der bis jetzt nie sooo begehrt? ;)
LAUFEN

5
Die 15.000 sind aber nur für den HM oder für HM und M?
Merci
LAUFEN

7
Dartan hat geschrieben: Mein Garmin Uhr hat 81 HM behauptet. Mangels barometrischen Höhenmesser ist der Wert aber sowieso für die Tonne. Ich würde mal sagen, klassischer Stadtlauf.
81hm sind sicher ehr an der Realität als 14m, denn sie sind nur die Höhendifferenz zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt der Strecke, kumuliert über die gesamte Strecke kommt jedoch mehr zusammen.

8
Running-Gag hat geschrieben:Hab mich gar nicht bedankt :confused:
Danke! :)

Weiß jemand, wie lange man sich anmelden kann, bzw. gibt es eine Begrenzung der Teilnehmer? Oder war der bis jetzt nie sooo begehrt? ;)
Also ich habe mich gestern für den Marathon angemeldet und eine Startnummer knapp über 6000 erhalten, so wie es aussieht ist da noch Luft nach oben...

9
Hallo Forum,

laufe in diesem Jahr zum zweiten Mal mit. Geplante Zielzeit ist ca. 2:15h. Vielleicht finde ich hier ja noch einen Mitstreiter. Zu Zweit läuft es sich immer einfacher.

Meine Uhr mit barometrischem Höhenmesser hat im letzten Jahr übrigens 30 m rauf und 15 m runter gemessen. Die 30m sind durchaus realistisch. Es gibt drei Steigungen: Die Deutzer Brücke und dann muss man noch zwei mal unter einer Unterführung an der Uni durch. Ansonsten ist der Kurs flach.

Grüße,
Alex

10
Ich laufe meinen ersten Halbmarathon :-)
Werde auch 2:15 anpeilen, weil es der erste ist kann es aber auch sein dass ich langsamer sein werde.
Ich kenne die Stadt wie meine Westentasche und freu mich schon total, auch endlich mal mitzulaufen! :-)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“