Liebe Forumsgemeinde!
Bei mir steht nach mehreren Halbmarathons nun der erste Marathon bevor. Die Temperaturen werden voraussichtlich sehr niedrig sein, 2 bis 4 Grad. Ich werde wie im Training mit einer Laufweste mit zwei 500 ml-Soft Flasks und Gels darin laufen.
Nun frage ich mich, ob ich in eine der Flaschen statt Wasser ein Iso-Getränk einfüllen sollte. Oder sind die Gels auch als Ersatz für Iso anzusehen?
(Im Training hatte ich immer nur Wasser und eben die Gels dabei und das hat immer gut geklappt. Aber das war natürlich auch eine geringere Belastung als im Wettkampf.)
Ansonsten stünden natürlich auch die Verpflegungsstationen für Iso zur Verfügung.
Besten Dank im Voraus für Tipps!
sritzu
Re: Marathon: Gels und Iso-Getränk?
2Warum nimmst Du eine Laufweste mit? Die wiegt 1 KG. Das kostet Dich locker 2 Minuten.
Ansonsten sind Kohlenhydrate Kohlenhydrate. Ich pack mir Gel in die Hosentasche und an den VPs gibts Wasser im Eilverfahren.
Ansonsten sind Kohlenhydrate Kohlenhydrate. Ich pack mir Gel in die Hosentasche und an den VPs gibts Wasser im Eilverfahren.
3Das reicht. Und wenn nicht, dann siehesritzu hat geschrieben: 05.04.2025, 07:08 Die Temperaturen werden voraussichtlich sehr niedrig sein, 2 bis 4 Grad. Ich werde wie im Training mit einer Laufweste mit zwei 500 ml-Soft Flasks und Gels darin laufen.
Wichtig ist, dass Du weißt, wo die letzte ist!sritzu hat geschrieben: 05.04.2025, 07:08 Ansonsten stünden natürlich auch die Verpflegungsstationen für Iso zur Verfügung.
Hau rein!
Knippi.
Die Stones sind wir selber.
5Zähneputzen nicht vergessen.
"Getränke, die wach und fit machen und den Flüssigkeitsverlust beim Sport ausgleichen, sind beliebt bei sportlichen Leistungsträgern. Bei intensivem Training oder Wettkämpfen steht der Körper aber so unter Stress, dass Triathleten, Läufern, Radsportlern oder Fußballern förmlich die Spucke wegbleibt. Beides zusammen ist eine äußerst ungünstige Kombination: Energydrinks oder isotonische Getränke enthalten oft viel Zucker und produzieren Säuren im Mund; der Speichel, der die Zähne normalerweise vor Säureangriffen schützt, bleibt weg. Die Zähne stehen praktisch ohne Manndeckung da und sind zerstörerischen Einflüssen hilflos ausgeliefert. Zahnschmelzerosionen und Karies sind die Folge."
https://www.dentnet.de/ratgeber/die-ach ... gesundheit
"Getränke, die wach und fit machen und den Flüssigkeitsverlust beim Sport ausgleichen, sind beliebt bei sportlichen Leistungsträgern. Bei intensivem Training oder Wettkämpfen steht der Körper aber so unter Stress, dass Triathleten, Läufern, Radsportlern oder Fußballern förmlich die Spucke wegbleibt. Beides zusammen ist eine äußerst ungünstige Kombination: Energydrinks oder isotonische Getränke enthalten oft viel Zucker und produzieren Säuren im Mund; der Speichel, der die Zähne normalerweise vor Säureangriffen schützt, bleibt weg. Die Zähne stehen praktisch ohne Manndeckung da und sind zerstörerischen Einflüssen hilflos ausgeliefert. Zahnschmelzerosionen und Karies sind die Folge."
https://www.dentnet.de/ratgeber/die-ach ... gesundheit