schaffen die trotzdem nicht ;-)METRO Group Marathon hat geschrieben: Die Staffelläufer werden alles dransetzen, die Marathonläufer zu überholen,
52
Die Duisburger starten doch seit ewiger Zeit schon in diesem Zeitrahmen um 9:20. Ich fand den Zeitplan dort immer ziemlich optimiert. Das ist demnach gar nicht DLO-konform?METRO Group Marathon hat geschrieben:Laut Deutscher Leichathletik Verordnung, (DLO), Anhang 4; Absatz 5.1.2. , (Hitzeschutzverordnung), darf eine Marathonveranstanstaltung, also die Strecke über 42 KM nicht nach neun Uhr gestartet werden.
Das gilt in der Zeit vom 1. Mai bis Ende September.

53
Mmmh, also ich bin jetzt am rechnen. Wenn jetzt z.B. eine Top-Staffel an Start geht, könnten die theoretisch die ersten Marathonis überholen und der letzte Staffelläufer könnte sich als "Gesamt"-Sieger feiern lassenMETRO Group Marathon hat geschrieben:Die Staffelläufer werden alles dransetzen, die Marathonläufer zu überholen, wer würde das von Euch nicht machen, bei 10 Min. späterer Startzeit?
Jan

Da bei dem Marathon so oder so keine Top-Läufer am Start sein werden, würde ich ähnlich wie in Duisburg eine ca. 2:30 als Siegerzeit für den 1. sehen.....

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Unsere Homepage:
54
Start 11:00 Uhr, Zielschluss 17:00 Uhr 
....und um 15:00 Uhr werden die letzten Verpflegungsstände abgebaut weil die Helfer langsam nach hause wollen
Es werden noch Wetten angenommen

....und um 15:00 Uhr werden die letzten Verpflegungsstände abgebaut weil die Helfer langsam nach hause wollen

Es werden noch Wetten angenommen

Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
55
find mal erst mal im Ruhrpott 4 Leute als Team, die 10,5 Kilometer in unter 37:30 also eine 36er Zeit auf 10km laufen. Da wüsste ich jetzt grad nicht so viele.RolandGLA hat geschrieben:Mmmh, also ich bin jetzt am rechnen. Wenn jetzt z.B. eine Top-Staffel an Start geht, könnten die theoretisch die ersten Marathonis überholen und der letzte Staffelläufer könnte sich als "Gesamt"-Sieger feiern lassenCool
Da bei dem Marathon so oder so keine Top-Läufer am Start sein werden, würde ich ähnlich wie in Duisburg eine ca. 2:30 als Siegerzeit für den 1. sehen.....Könnte doch eine sehr gute Staffel schaffen
![]()
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
56
Hallo Jan,METRO Group Marathon hat geschrieben:Laut Deutscher Leichathletik Verordnung, (DLO), Anhang 4; Absatz 5.1.2. , (Hitzeschutzverordnung), darf eine Marathonveranstanstaltung, also die Strecke über 42 KM nicht nach neun Uhr gestartet werden.
Das gilt in der Zeit vom 1. Mai bis Ende September.
Könnte bei einem Todesfall, der auf der Marathondistanz passiert, zivilrechtliche Streitereien geben.
Die Staffelläufer werden alles dransetzen, die Marathonläufer zu überholen, wer würde das von Euch nicht machen, bei 10 Min. späterer Startzeit?
Jan
du schreibst: "darf......nicht nach neun Uhr gestartet werden".
In der DLO steht aber:
6. Schutzbestimmungen
6.1 Zum Schutz der Teilnehmer sollen folgende Hinweise beachtet werden:
6.1.2 Startzeiten für Langstreckenwettbewerbe ab 20 km
Juni/Juli/August bis 9.00 Uhr bzw. nach 18.00 Uhr (MESZ),
Mai/September bis 9.00 Uhr bzw. nach 17.00 Uhr (MESZ).
Klingt mehr nach einer Empfehlung.
Aber richtig finde ich diese Empfehlung natürlich trotzdem.
Gruß Freddy:winken:
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Zur Vereinsseite
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
57
Letzte Vereinsmeisterschaft über 10km im Rahmen des Malteser Sommernachtslaufes:sportfan hat geschrieben:find mal erst mal im Ruhrpott 4 Leute als Team, die 10,5 Kilometer in unter 37:30 also eine 36er Zeit auf 10km laufen. Da wüsste ich jetzt grad nicht so viele.
Graw Torsten 31:03:00
Grunenberg Karol 31:11:00
Kreth Magnus 33:53:00
Jazbec Tobias 34:40:00
Müller Nils 35:42:00
Es gibt sie also.
Zur Vereinsseite
Marathon Wien
Zur Vereinsseite
Marathon Wien
58
keine Frage daß es sie gibt. Selbst hier in Dortmund bekommen wir ein paar schnelle Jungs zusammen. Eventuell sogar aus unserem Wittener Triathlonverein. Aber nun versuch mal diese als Team an den Start einer Staffel zu bekommen. Das wird dann schon schwieriger.19freddy63 hat geschrieben:Letzte Vereinsmeisterschaft über 10km im Rahmen des Malteser Sommernachtslaufes:
Graw Torsten 31:03:00
Grunenberg Karol 31:11:00
Kreth Magnus 33:53:00
Jazbec Tobias 34:40:00
Müller Nils 35:42:00
Es gibt sie also.
Ich bezweifelte ja nur daß eine Staffel beim Ruhr-Marathon an den Start gehen wird die schneller im Ziel ist als der schnellste Einzelläufer. Immerhin starten sie auch noch später ;-) Die 2:30h sind ja auch nicht Fix. Vielleicht findet sich ja auch noch ein schnellerer Einzelstarter.
59
...vor allen Dingen möchte dann jeder als "Letzter" laufen um dieses wahnsinnige Gefühl zu erleben, der Erste zu sein :-) Aber Freddy und Du wären ja schon mal 2 Topläufer....also......!! :-)
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
60
Ich geb dir Recht. Die Motivation bei sowas als Staffel zu starten ist meist nicht sehr hoch.
Meine Antwort war auch mehr darauf gemünzt, das du schriebst, du kennst kaum welche, die das schaffen im gesamten Ruhrpott.
Von den schnellen Jungs gibt es hier schon ein paar. Nur ob sie dann gerade so eine Staffel laufen wollen, das ist die Frage.
Das aber schnelle Staffeln die nur 10 Minuten nach dem Marathonlauf gestartet werden, das Startfeld aufmischen, ist ne ganz andere Frage.
Ich finde den Abstand zu gering. Ich empfinde aber auch die Startzeit für zu spät.
Idee: Ne Forumsstaffel
Meine Antwort war auch mehr darauf gemünzt, das du schriebst, du kennst kaum welche, die das schaffen im gesamten Ruhrpott.
Von den schnellen Jungs gibt es hier schon ein paar. Nur ob sie dann gerade so eine Staffel laufen wollen, das ist die Frage.
Das aber schnelle Staffeln die nur 10 Minuten nach dem Marathonlauf gestartet werden, das Startfeld aufmischen, ist ne ganz andere Frage.
Ich finde den Abstand zu gering. Ich empfinde aber auch die Startzeit für zu spät.
Idee: Ne Forumsstaffel

Zur Vereinsseite
Marathon Wien
Zur Vereinsseite
Marathon Wien
62
Ne, ne. Erst mal bin ich langsamer und würde die Nummer also versauen und zum anderen bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Veranstaltung mit meiner Teilnahme supporten möchte. Zur Zeit ist die Tendenz eher negativ.
Auch wenn es sich liest als wenn verschiedene Dinge besser geworden sind, so hege ich immer noch Zweifel daß ein Marathon von einer Eventfirma veranstaltet den Bedürfnissen der Läufer gerecht wird. Da ich nicht teilnehme könnte es mir egal sein, allerdings verhindert dieses Engagement (bei dem auch viel Geld eine Rolle spielt), daß eine Alternative eines Vereines entsteht. Ich hatte bisher die Hoffnung daß der Halbmarathon des TV Wattenscheid in Bochum der dieses Jahr zum zweiten Mal sehr groß aufgezogen wurde bald zum Marathon ausgebaut werden kann. Diese Hoffnung habe ich vorgestern begraben.
Auch wenn es sich liest als wenn verschiedene Dinge besser geworden sind, so hege ich immer noch Zweifel daß ein Marathon von einer Eventfirma veranstaltet den Bedürfnissen der Läufer gerecht wird. Da ich nicht teilnehme könnte es mir egal sein, allerdings verhindert dieses Engagement (bei dem auch viel Geld eine Rolle spielt), daß eine Alternative eines Vereines entsteht. Ich hatte bisher die Hoffnung daß der Halbmarathon des TV Wattenscheid in Bochum der dieses Jahr zum zweiten Mal sehr groß aufgezogen wurde bald zum Marathon ausgebaut werden kann. Diese Hoffnung habe ich vorgestern begraben.
63
Ihr beide werd ja schon mal 2 schnelle Läufer - braucht nur noch 2 andere aus dem Forum finden !! Ich komme dann auch zum Gladbecker - Gelsenkirchener Abschnitt km 33 bis 35 um Euch anzufeuern !!19freddy63 hat geschrieben: Idee: Ne Forumsstaffel![]()
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
64
lass mal Roland. Ich bin schon anderweitig versprochen ;-) Außerdem ist der Spass für knapp 10km ja auch nicht gerade günstig.RolandGLA hat geschrieben:Ihr beide werd ja schon mal 2 schnelle Läufer - braucht nur noch 2 andere aus dem Forum finden !! Ich komme dann auch zum Gladbecker - Gelsenkirchener Abschnitt km 33 bis 35 um Euch anzufeuern !!
Ich habe übrigens eine Vermutung warum nur die Städte GE,Essen,Bot, Gla durchlaufen werden. Der Titelsponsor ist nur dort engagiert. So weit ich weiß haben die in Bochum gar keine Wohnungen. Wird also ein Werbelauf der Teilnehmer für den Sponsor ;-)
65
Das ist keine Vermutung - das wird so sein !!sportfan hat geschrieben:Ich habe übrigens eine Vermutung warum nur die Städte GE,Essen,Bot, Gla durchlaufen werden. Der Titelsponsor ist nur dort engagiert. So weit ich weiß haben die in Bochum gar keine Wohnungen. Wird also ein Werbelauf der Teilnehmer für den Sponsor ;-)
Wobei das ja öfter bei Marathons ist, dass man bestimmten Gebäuden des Namensgeber vorbeiläuft :-)
Ich frage mich aber genauso, warum manche öden Streckenabschnitte eingebaut wurden. In Gladbeck war vor einigen Jahren eine Bombenstimmung, wenn man zumindest den Kreisverkehr an der Horster Straße eingebaut hätte, wären dort sicher viele Leute hingekommen. Das gleiche beim Abschnitt Gelsenkirchen-Horst - auch hier wären am Kärtnener Ring mehr Leute gekommen - nein es wird außen durch die unwichtigen Straßen gelaufen. Ich vermute eher, das sie es so umgehen wollen die größeren Straßen absperren zu lassen....
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
66
Es ist sicherlich auch nicht jede Strecke von den Komunen genehmigungsfähig. Es müssen ja Notwege beachtet werden etc.. Ich schätze es ist nicht einfach eine passende Strecke zusammenzustellen.
67
Im Grunde hast Du Recht - wobei an den von mir genannten Stellen, sicher bessere Notwege gibt. Aber das soll ja auch kein Kritikpunkt sein, sozusagen ist die Strecke ja nicht soooo schlecht - wobei gerade das Stimmungsnest Gladbeck ein wenig mehr eingebunden werden können. Den kurzen Abschnitt "Gladbeck" kann man sich eigentlich schenken und brauch ihn gar nicht erwähnen.....sportfan hat geschrieben:Es ist sicherlich auch nicht jede Strecke von den Komunen genehmigungsfähig. Es müssen ja Notwege beachtet werden etc.. Ich schätze es ist nicht einfach eine passende Strecke zusammenzustellen.
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
68
wenn es heute überall evident ist, dass das grosse Geld mit den HM Läufern eingenommen wird, dann ist es in einer kapitalistischen Gesellschaft, Event Agentur als Veranstaltungs-Betreiber nur konsequent, dass die HM Läufer mit Start um 9:30 die attraktiveren Rahmenbedingungen bekommen. Manche Veranstalter sind ja bereits so dreist von den HM Läufer den gleichen Betrag wie von den Marathonläufer zu fordern und es funktioniert, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass bei einem Marathon der HM mangels Teilnehmer eingestellt werden muss.
Ein wenig hätte ich ja mit einem Einstiegsknüllerpreis für Early Bird Bucher gerechnet, so wie bei einer Flugairline, die neu ins Geschäft eingreift.Das ist mit 39€ nicht ganz gelungen.Bei 29€ hätte ich mir es noch einmal überlegt. Die HM Läufer können einen Marathon quersubventionieren, aber der Preis muss eben stimmen
Ich bin in Düsseldorf gemeldet und werde mich noch für den Stadtmarathon in Mannheim anmelden, wenn ich es richtitg in der Online-Zeitung gelesen habe, zum Knüllerpreis von 27€ und da ich schon oft dort mitgelaufen bin, weiss ich, dass ich damit ein Schnäppchen buchen werde.
Gelsenkirchen hab ich vor ca 10 Jahren mir schon mal im Rahmen des Herten - Bertlich Marathons angeschaut, selten so eine runtergekommene und traurige Stadt gesehen. In meiner Zeitung fällt der Namen Gelsenkirchen auch immer wieder mal, wenn es darum geht, den Solidaritätsbeitrag für den Osten in Frage zu stellen, wenn Gelder aus dem Westen dorthin fliessen, wenn es gleichzeitig im Osten kaum noch Gegenden gibt, die so runtergekommen wie Gelsenkirchen sind.
Aber ich wollte niemanden auf den Schlips treten, Laufen kann man überall, für mich wird es aber nicht für eine Anmeldung 2013 reichen, vlt ein ander Mal. Alles Gute
Ein wenig hätte ich ja mit einem Einstiegsknüllerpreis für Early Bird Bucher gerechnet, so wie bei einer Flugairline, die neu ins Geschäft eingreift.Das ist mit 39€ nicht ganz gelungen.Bei 29€ hätte ich mir es noch einmal überlegt. Die HM Läufer können einen Marathon quersubventionieren, aber der Preis muss eben stimmen
Ich bin in Düsseldorf gemeldet und werde mich noch für den Stadtmarathon in Mannheim anmelden, wenn ich es richtitg in der Online-Zeitung gelesen habe, zum Knüllerpreis von 27€ und da ich schon oft dort mitgelaufen bin, weiss ich, dass ich damit ein Schnäppchen buchen werde.
Gelsenkirchen hab ich vor ca 10 Jahren mir schon mal im Rahmen des Herten - Bertlich Marathons angeschaut, selten so eine runtergekommene und traurige Stadt gesehen. In meiner Zeitung fällt der Namen Gelsenkirchen auch immer wieder mal, wenn es darum geht, den Solidaritätsbeitrag für den Osten in Frage zu stellen, wenn Gelder aus dem Westen dorthin fliessen, wenn es gleichzeitig im Osten kaum noch Gegenden gibt, die so runtergekommen wie Gelsenkirchen sind.
Aber ich wollte niemanden auf den Schlips treten, Laufen kann man überall, für mich wird es aber nicht für eine Anmeldung 2013 reichen, vlt ein ander Mal. Alles Gute
69
Für alle, die es noch wissen wollen und sich auf die Veranstaltung stürzen wollen:
die Streckenführung ist online:
VIVAWEST-Marathon - Strecke
LG;
Finny
die Streckenführung ist online:
VIVAWEST-Marathon - Strecke
LG;
Finny
71
Wo man als Außenminister überall intervenieren muss...blade_runner hat geschrieben:Sehr interessant ist ja, daß ein kritischer Online-Artikel der lokalen Presse (derwesten.de) "Später Start beim geplanten Vivawest-Marathon in der Kritik" nicht mehr vefügbar ist. Zumindest sehr .... ungewöhnlich.

73
Hennes hat geschrieben:***BRÜLL****
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, gute Kontakte nutzen - hat wohl bei jemanden ins fon gewulffft....
gruss hennes
Jau, ich habe mal recherchiert; da hat tatsächlich einer gewulfft. Ich weiß auch wer. Die Leute lesen hier mit Sicherheit mit, daher werde ich dazu nichts sagen. Allerdings könnt ihr euch das sicher denken.

Tja, das wirft kein gutes Licht auf die Veranstaltung; aber das Image vom Ruhrmarathon ist bei uns Läufern eh im Keller.
Leute, wenn Ruhrpott, dann lauft in Duisburg!

Aber es gibt immer noch Leute die denen die 1000. Chance geben. Muß ja jeder selber für sich entscheiden.
76
Büschen spät, woll?!sXe_hollaender hat geschrieben:Startzeit des Marathons wurde nun auf 9:00 Uhr vorgezogen. Eine mehr als vernüftige Entscheidung des Veranstalters.
Hab mich in den letzten Wochen ja echt beömmelt, als die WAZ, die selbsternannte Zeitung des Ruhrgebiets, in hellster Empörung über den CSU-ZDF-Skandal seitenweise berichtete. Ja nee, is klar, die WAZ ließe sich natürlich niemals von der CSU vorschreiben, was sie zu drucken haben und was nicht. Deren taffer Chefredakteur kuscht selbstverständlich nur vor der FDP.
Es gibt Peinlichkeiten, die lassen sich eigentlich nicht mehr steigern. Wer würde sich selber so weit erniedrigen, einen Veranstalter, der sein Demokratieverständnis (und das seines Ehegatten, der immerhin Teil der Bundesregierung ist!) so glasklar öffentlich gemacht hat, durch eine Teilnahme an was für einer Veranstaltung auch immer zu unterstützen?

Es gibt genug "Bekloppte"
77Es gibt genug "Bekloppte" die alles im Hirn ausradieren, wie sie in der Vergangenheit verarscht wurden.
Beim Ruhrmarathon gab es noch nie eine sportliche "Seele", es ging immer nur zuerst um den Veranstalter.
Siehe auch die Kommentare in der WAZ von angeblichen Teilnehmern, die aber durch das eigene Presseteam unter falschen "Nicknamen" verbreitet wurden.
Was ich nicht verstehe; warum laufen Lokalpatrioten nicht in Duisburg?
Die organisieren seit Jahren einen sehr guten Lauf!
Aber mehr als 600 Finisher werden die über die Marathondistanz auch wieder nicht bekommen, so viele "Bekloppte"
gibt es auch unter den Marathonis nicht.
Beim Ruhrmarathon gab es noch nie eine sportliche "Seele", es ging immer nur zuerst um den Veranstalter.
Siehe auch die Kommentare in der WAZ von angeblichen Teilnehmern, die aber durch das eigene Presseteam unter falschen "Nicknamen" verbreitet wurden.
Was ich nicht verstehe; warum laufen Lokalpatrioten nicht in Duisburg?
Die organisieren seit Jahren einen sehr guten Lauf!
Aber mehr als 600 Finisher werden die über die Marathondistanz auch wieder nicht bekommen, so viele "Bekloppte"
gibt es auch unter den Marathonis nicht.
78
Lieber spät als nie.
Duisburg ist halt Duisburg ;-)
Ich gehe einfach davon aus, dass eine gewisse Lernbereitschaft bei den Veranstaltern existiert und man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Auch wenn es viele kritische Stimmen gibt werde ich durch meine Geburtsstadt laufen und an meiner alten Haustür vorbei.
Ich hoffe einfach auf eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß macht und halt mehrere Städte miteinander verbindet auch wenn für mich die Reise nur durch Gelsenkirchen und Essen führen wird.
Duisburg ist halt Duisburg ;-)
Ich gehe einfach davon aus, dass eine gewisse Lernbereitschaft bei den Veranstaltern existiert und man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Auch wenn es viele kritische Stimmen gibt werde ich durch meine Geburtsstadt laufen und an meiner alten Haustür vorbei.
Ich hoffe einfach auf eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß macht und halt mehrere Städte miteinander verbindet auch wenn für mich die Reise nur durch Gelsenkirchen und Essen führen wird.
79
Genau.sXe_hollaender hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, dass eine gewisse Lernbereitschaft bei den Veranstaltern existiert und man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Und dass dieser lästige Art. 5 GG für alle gilt, sogar für die Ehepartner von Bundesministern, wird er auch noch eines Tages lernen. Immer optimistisch bleiben!

80
Das mit dem Grundgesetz ist ja eine Sache für sich. Im Grundgesetz ist neben der Meinungsfreiheit auch die künstlerische Freiheit verankert. Doch das ist in der Bundesrepublik auch weit hergeholt. Außerdem ist die WAZ Mediengruppe eh ein Fall für sich. Eigentlich die ganze Presse in der Bundesrepublik. Man spricht nicht umsonst von der vierten Gewalt. Doch das ist eine andere Sache die hier auch nicht hin gehört.
Aber das die Sportveranstaltung angeht finde ich euren Standpunkt auch in Ordnung. Denn man hat die freie Wahl. Ich habe mich im Gegensatz zu euch für die Veranstaltung entschieden. Ich werde zusammen mit einem Kumpel laufen und es auch genießen. Natürlich hoffe ich und denke ich einfach auch, dass es nicht mehr so wird wie früher.
Aber das die Sportveranstaltung angeht finde ich euren Standpunkt auch in Ordnung. Denn man hat die freie Wahl. Ich habe mich im Gegensatz zu euch für die Veranstaltung entschieden. Ich werde zusammen mit einem Kumpel laufen und es auch genießen. Natürlich hoffe ich und denke ich einfach auch, dass es nicht mehr so wird wie früher.
81
Okay, dass jedem die freie Entscheidung zusteht, an welcher Veranstaltung er teilnimmt, ist offenbar der kleinste gemeinsame Nenner, den wir finden können. In diesem Sinne: Have Fun!