Banner

selbst gemessene GPS-Distanzen beim Berlin Marathon (und weiteren)

2
Nachts ist es kälter als draußen ... :D

Was nützt es dir, die von einem anderen Läufer mit einer abc-GPS-Uhr gemessene Streckenlänge beim xyz-Marathon zu kennen? Dass Abweichungen zwischen per GPS gemessener Distanz und "42.195 m" auftreten, ist allgemein bekannt. Ebenso, dass die Abweichungen verschiedene Gründe haben können, z.B. schlechter GPS-Empfang in engen Straßen, unzureichender GPS-Chipsatz in der Uhr/App, Laufen abseits der Ideallinie, keine offiziell vermessene Strecke bzw. "Sicherheitsaufschlag" auf die vermessene Strecke, ...

Vielleicht üben wir nochmal das präzise Fragenstellen, dann gibt's auch Antworten, die aussagekräftig sind.

- Wenn du eine Frage stellst, mach klar, worauf sie abzielt bzw. zu welchem Zweck du sie stellst.
- Es kann auch helfen, den Anlass der Frage zu nennen.

3
Hallo kobold,

guter Einwand, dafür präzisiere ich meine Frage natürlich gerne :)

Konkret geht es darum, dass ich meine GPS Pulsuhr beim Berlin Marathon nutzen möchte, um weder zu schnell noch zu langsam zu laufen und meine geplante Zielzeit zu erreichen. Hierfür hat die Uhr die geniale "Race Pace" Funktion. Hier kann ich genau sehen, ob ich schnell genug laufe oder nicht. Da die GPS-Distanz aus den von dir genannten Gründen nie passt, möchte ich im Vorfeld eine Distanz einstellen, die möglicherweise erreicht wird (z. B. 500 Meter mehr). Intention meiner Frage war, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob 250, 500, 750 oder gar 1.000 Meter mehr eingestellt werden sollten.

Natürlich werde ich unterwegs anhand der Kilometerschilder zusätzlich prüfen, ob alles passt, aber das 42,195 Km nicht passen werden, ist jetzt schon klar.

LG

5
Wenn dir die KM-Schilder nicht reichen, solltest du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, wie man es schaffen kann, über eine "längere" Distanz (1km) ein gleichbleibendes Tempo zu laufen. Hast du nicht in Etwa im Gefühl wie schnell du gerade unterwegs bist und musst deshalb alle 100m auf deine Uhr gucken?

6
Ich frage mich, wie ich 2003 - 2008 meine paar Marathons ohne GPS-Uhr überlebt habe? :confused: Unvortsellbar in der heutigen Zeit, wo über Nacht Idioten die km-Schilder umstellen und hängen und die Straßenmarkierungen ändern, weil laut GPS-Uhr ist ja alles verkehrt markiert! :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Gonto hat geschrieben:Hierfür hat die Uhr die geniale "Race Pace" Funktion. Hier kann ich genau sehen, ob ich schnell genug laufe oder nicht.
Das wird nicht funktionieren. Der Berliner Senat hat die GPS-Lizenzgebühren für 2015 nicht pünktlich überwiesen. Deshalb wurde das GPS, über dem Stadtgebiet, abgeschaltet.
:ironie:
Gonto hat geschrieben:Konkret geht es darum, dass ich meine GPS Pulsuhr beim Berlin Marathon nutzen möchte, um weder zu schnell noch zu langsam zu laufen und meine geplante Zielzeit zu erreichen.
Es ist besser wenn du dich auf die Kilometerschilder verlässt. Auch wenn diese mal hundert Meter zu früh oder zu spät stehen.
Rechne dir doch einfach, am Abend vor dem Lauf, deine angestrebten Durchgangszeiten aus und schreibe sie dir auf die Unterarme. Das ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode. :nick:

Dein GPS-System kannst du natürlich, zusätzlich, auch benutzten. :zwinker2:
.

8
Steif hat geschrieben:wo über Nacht Idioten die km-Schilder umstellen und hängen und die Straßenmarkierungen ändern,
Wenn's nur das wäre!
Aber diese fiesen Dreckschweine machen ja vor nichts halt und verlegen sogar Flussläufe, da wo eigentlich eine Straße hingehört. Unerhört sowas!
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Bei meiner Forerunner 310 wurde immer etwa ein halbes Prozent mehr angezeigt als vermessen.
Wenn ich einen Virtuellen Pacemaker eingestellt habe, dann hab ich den meist 21.3 km in meiner Zielzeit laufen lassen damit noch etwas Reserve war.

Allzu oft hab ich das aber nicht gemacht: Irgendwann hat man das mit den Zwischenzeiten selber drauf und ich lasse mich deutlich weniger Stressen wenn ich ich von einem virtuellen Pacemaker angetrieben werde.

11
burny hat geschrieben:Wenn's nur das wäre!
Aber diese fiesen Dreckschweine machen ja vor nichts halt und verlegen sogar Flussläufe, da wo eigentlich eine Straße hingehört. Unerhört sowas!
Waren bestimmt wieder diese Salafisten oder der IS! Und wenn die es nicht waren, dann wurde das im Interesse der nationale Sicherheit veranlasst!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Gonto hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Distanzen habt ihr mit euren GPS Uhren beim Berlin Marathon oder anderen Marathons gemessen?
Hennes???
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

13
Foto hat geschrieben:Hennes???
:confused: ... das wäre in etwa so, wenn demnächst rolli oder D-Bus nach einem geeigneten Trainingsplan für einen Coopertest fragen würden!
Steif

14
Hier die aufgezeichneten Streckenlängen meiner Läufe. Beim betrachten der Tracks sieht man, dass zwischen den Hochhäusern Schlangenlinien entstanden sind. Das sind glaube ich irgendwelche Reflexionen. Der Mittelwert beträgt 43,09 km, d.h. 2,1% Abweichung. Gemessen mit Garmin FR310XT, die ersten Läufe noch mit einem FR205.

28.09.2008 09:08 Berlin-Marathon 43,40
26.09.2010 09:04 Berlin-Marathon 42,85
25.09.2011 09:01 Berlin-Marathon 43,27
30.09.2012 09:01 Berlin-Marathon 42,92
29.09.2013 08:46 Berlin-Marathon 43,28
28.09.2014 08:46 Berlin-Marathon 42,87

15
myway hat geschrieben:Beim betrachten der Tracks sieht man, dass zwischen den Hochhäusern Schlangenlinien entstanden sind.
Das ist der Punkt: Die Fehler passieren nicht zufällig irgendwo. Sondern bei schlechter Sicht auf den Himmel. Man muss sich anschauen, welche Fehler in den Messungen drin sind. Es macht überhaupt keinen Sinn, ganz allgemein von x.x% Abweichung zu reden. Die Abweichungen sind sehr, sehr unterschiedlich. Ob in Häuserschluchten oder auf dem freien Feld, ob zu einer Zeit mit besserer oder schlechterer Satellitenabdeckung, je nach meteorologischen Verhältnissen ...

Mit einer bestimmten Abweichung zu rechnen, ist in etwa gleich sinnvoll wie die bestimmung des Maximalpulses mit der berühmten Faustformel ...

Deshalb: Sich nie in einem Wettkampf auf GPS Daten verlassen, sondern nur auf die KM Tafeln. Auf GPS Daten verlässt man sich nur, nachdem man sie auf dem Computer überprüft hat.
19. April 2015: Zürich Marathon

19
Gonto hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Distanzen habt ihr mit euren GPS Uhren beim Berlin Marathon oder anderen Marathons gemessen?
Auf jeden Fall Geld zurückgeben lassen sollte der kürzer auf deiner Uhr sein. :haeh:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

20
Berlin 2013

FR305
Garmin TrainingCenter: 43,35km
Sport Tracks: 44,03km

Nicht nur die Uhr hat Abweichungen, auch die Logbücher werten die Daten der Uhr wohl unterschiedlich aus
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“