Hallo liebe Lauffreunde,
ich seit 5 und mein Mann seit 6 Jahren laufen wir mit zunehmender Begeisterung viele Kilometer zusammen und einige alleine. Anfangs wollten wir schlanker und fitter werden, aber inzwischen ist der Sport mehr. Abschalten und Herausforderung in einem. Einige Wettkämpfe bestreiten wir gemeinsam, andere jeder für sich und bei den speziellen - siehe Frauenläufe oder Strongmanläufe- ist einer auf der Strecke und der andere im Publikum und feuert ihn an. Als im Mai 2011 mein Mann sich der Herausforderung seinen ersten Marathon zu finishen stellte (hat er in einer super Zeit bei diesem heißen Wetter in Hamburg auch geschafft), war es das erste Mal, dass ich es schade fand nicht auch mitgelaufen zu sein. Das war sein großer Tag. Ich stolz auf ihn, aber leider auch ein wenig neidisch. Natürlich weiß ich, dass dies viel Vorbereitung braucht und so dachte ich für mich als Datum wäre Frühjahr 2013 (unser Silberhochzeitstag?)super. Genug Zeit sich gut vorzubereiten. So wie wir jetzt, seitdem unsere Tochter aus dem Haus ist- viel unserer Freizeit gemeinsam mit Sport verbringen, sollte auch dieser Tag sportlich was Besonderes werden. Eine schöne Strecke, eine Herausforderung und die gemeinsame Freude diesen Lauf zu finishen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dieses Jahr in Berlin doch schon eine Generalprobe gestartet und dort mit der starken Unterstützung von meinem Mann und den vielen anderen auf und an der Strecke die 42 km mit einem Lächeln bewältigt. Nun ist es aber echt schwer, den richtigen Lauf zu finden, welcher Spaß bringt und dann noch auf diesem Tag liegt. Das RUNNER`S WORLD Team schlug uns Prag oder Kassel vor. Was meint ihr?
2
Da bleibt nur eins - Mainz.
Marathon Mainz, Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz 2013 < Landeshauptstadt Mainz
Marathon Mainz, Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz 2013 < Landeshauptstadt Mainz
3
Hallo Siegfried,
vielen Dank für deine Antwort.
Auf Mainz bin ich auch schon gestoßen. In den von mir gelesenen Laufberichten soll auf der ersten Strecke eine tolle Stimmung sein. Nur leider soll die zweite Hälfte nicht so mithalten können. Und da ich als Speedschnecke nicht gerade vorne speed mache, sondern als Schnecke eher etwas langsamerlaufe und Spaß habe, befürchte ich dort dann ziemlich einsam unterwegs zu sein. Welche Erfahrungen gibt es da?
Auf Mainz bin ich auch schon gestoßen. In den von mir gelesenen Laufberichten soll auf der ersten Strecke eine tolle Stimmung sein. Nur leider soll die zweite Hälfte nicht so mithalten können. Und da ich als Speedschnecke nicht gerade vorne speed mache, sondern als Schnecke eher etwas langsamerlaufe und Spaß habe, befürchte ich dort dann ziemlich einsam unterwegs zu sein. Welche Erfahrungen gibt es da?
4
Naja, mit dem Remmidemmi von Berlin kannst Du da kaum einen Marathon vergleichen. Annähernd kommen da vielleicht noch Hamburg oder Köln dran - bei allen anderen hast Du einen überschaubaren Kernbereich mit viel Stimmung und auf großen Teilen der Strecke wird es dann sehr einsam. Mainz ist halt ein Zweirundenkurs. Die Runden unterscheiden sich allerdings etwas - Runde 1 hat die Wendepunktstrecke nach Weisenau und zur Runde 2 gehts dann nach Hessen über den Rhein mit einer kleinen Runde durch Kastel und Kostheim bevor es wieder über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz geht. In Kastel und Kostheim ist es allgemein etwas ruhiger was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Aber solche Passagen hast Du auch in Kassel und Prag.speedschnecke hat geschrieben:Hallo Siegfried,
6
Hallo, hier die deutschen Marathons an diesem Tag:
So 12.05.2013 Regensburg Marathon
So 12.05.2013 Gutenberg-Marathon Mainz
So 12.05.2013 Vivawest-Marathon
So 12.05.2013 Kassel Marathon
So 12.05.2013 Bergstadt-Marathon
So 12.05.2013 Teutoburger-Wald-Marathon
Und in aller Welt:
Country: Canada, Region: Ontario, City: Greater Sudbury Marathon 2013-05-12
Country: Canada, Region: New Brunswick, City: Fredericton Marathon 2013-05-12
Country: Ireland, Region: Ulster, City: Moville Marathon 2013-05-12
Country: France, Region: Haute-Savoie, City: Beaumont 21 to 42km 2013-05-12
Viel Spaß beim Aussuchen.
So 12.05.2013 Regensburg Marathon
So 12.05.2013 Gutenberg-Marathon Mainz
So 12.05.2013 Vivawest-Marathon
So 12.05.2013 Kassel Marathon
So 12.05.2013 Bergstadt-Marathon
So 12.05.2013 Teutoburger-Wald-Marathon
Und in aller Welt:
Country: Canada, Region: Ontario, City: Greater Sudbury Marathon 2013-05-12
Country: Canada, Region: New Brunswick, City: Fredericton Marathon 2013-05-12
Country: Ireland, Region: Ulster, City: Moville Marathon 2013-05-12
Country: France, Region: Haute-Savoie, City: Beaumont 21 to 42km 2013-05-12
Viel Spaß beim Aussuchen.
Gruß Freddy:winken:
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
7
Wenn ich jetzt schreibe "Nein, tu's nicht!19freddy63 hat geschrieben:So 12.05.2013 Vivawest-Marathon

Von Mainz und Regensburg habe ich bislang vorwiegend Gutes gehört, selber gelaufen bin ich allerdings noch keinen von denen. Falls ihr nicht exakt auf den Termin fixiert seid, wäre Düsseldorf sehr zu empfehlen. Vorteil in dem Fall, ihr könntet die aufwendige Familienparty durchziehen in einer Zeit, wo sowieso noch Regeneration angesagt ist. Ich denke heute noch mit Schrecken an den umfangreichen Trainingsausfall im Vorlauf der Konfirmation unserer Tochter.

8
Also Regensburg bin ich auch schon gelaufen - bei mir rangiert der eher auf den letzten Plätzen. Man denkt immer - oh Regensburg, tolle Altstadt. Aber der Altstadtteil beschränkt sich auf etwa 4 km. Der Rest geht durch langweiliges Siedlungsgebiet und gut 20 !!! km durch ein Industriegebiet. Langweiliger gehts kaum. Also nix für Leute bei denen das Auge mitläuft.VeloC hat geschrieben:
Von Mainz und Regensburg habe ich bislang vorwiegend Gutes gehört
9
Das Berlin eine Nummer für sich ist, war mir schon bewußt. Ich kenne Rostock als Halbmarathonläuferin und da punktet in der zweiten Hälfte die Skyline am Abend. Ich selber werde wohl kaum so bewußt alles wahrnehmen, aber mein Mann ist pulsmäßig nicht gerade ausgelastet und da täte ein wenig Abwechslung sicher gut.
Bei Prag schreckt mich das wohl recht oft vorhanden Kopfsteinpflaster ein wenig ab.
Bei Prag schreckt mich das wohl recht oft vorhanden Kopfsteinpflaster ein wenig ab.
11
Oh ich hätte wohl gleich alle Antworten hintereinander schreiben können. Nun gut. 
Hallo VeloC, ich wollte schon genau an diesem Tag laufen. Findet der ältere Teil meiner Famlie zwar nicht so gut, aber die halten uns ja auf Grund unseres Hobby´s sowieso für ein wenig bekl...
- halt keine Läufer.
Eine Terminverschiebung wäre auf Grund des Strongmanlauf´s eine Woche vorher und die doch benötigte Regenerationszeit nach dem 12.05., wo wir uns im Juni auf den Krakower Mitternachtslauf und den Schweriner 5 Seenlauf (beide 30 er und schöne Landschaftsläufe) wappnen, auch wichtig.

Hallo VeloC, ich wollte schon genau an diesem Tag laufen. Findet der ältere Teil meiner Famlie zwar nicht so gut, aber die halten uns ja auf Grund unseres Hobby´s sowieso für ein wenig bekl...

Eine Terminverschiebung wäre auf Grund des Strongmanlauf´s eine Woche vorher und die doch benötigte Regenerationszeit nach dem 12.05., wo wir uns im Juni auf den Krakower Mitternachtslauf und den Schweriner 5 Seenlauf (beide 30 er und schöne Landschaftsläufe) wappnen, auch wichtig.
12
Hallo Speedschnecke!
Ich hätt da noch was gefunden, aber das is halt kein Marathon, sonder nur 25 km. Wär aber halt gleich mit einem kleien Wochenendtrip zu verknüpfen?
Hier leider nur der Link zum Rückblick 2012.
Ich hätt da noch was gefunden, aber das is halt kein Marathon, sonder nur 25 km. Wär aber halt gleich mit einem kleien Wochenendtrip zu verknüpfen?
Trofeo del Custoza | Sommacampagna | ITA |
16
Naja - irgendeinen X-beliebigen unbekannten Lauf aus einer Terminliste kann eigentlich jeder raussuchen.Naturhexerl hat geschrieben:Hallo speedschnecke!
Nein, bin ich nicht. Kann also leider keine "on the scene"-Beschreibung abgeben.
Wünsch dir jedenfalls, dass du was schönes für euch findest! Finde deine Idee toll!
17
Ich würde auch den Halben in Mainz empfehlen. Der ist wirklich (bis auf die Industriestraße) mit wunderbarem Publikum besetzt und die Läufer sorgen ebenfalls für gute Stimmung!
Der HM in Mainz
- ist flach
- ist schnell
- ist schön (Altstadt etc.)
- hat meist gutes Wetter
- hat großartiges Publikum
- hat eine ansehnliche Messe
- findet in einer Region statt, in der es sich lohnt, ein Wochenende zu verbringen.
Was willste mehr?
Grüße,
3fach
Der HM in Mainz
- ist flach
- ist schnell
- hat meist gutes Wetter
- findet in einer Region statt, in der es sich lohnt, ein Wochenende zu verbringen.
Was willste mehr?
Grüße,
3fach
18
Einziger Nachteil - er liegt auf der ebsch Seit.3fach hat geschrieben:Ich würde auch den Halben in Mainz empfehlen. Der ist wirklich (bis auf die Industriestraße) mit wunderbarem Publikum besetzt und die Läufer sorgen ebenfalls für gute Stimmung!
Der HM in Mainz
- ist flach
- ist schnell
- hat meist gutes Wetter
Was willste mehr?
Grüße,
3fach