Im März hatte ich mir ein neues Laufband gekauft, ein etwas besseres (Fitifito 850), da genau für diese Jahreszeit jetzt für mich mehr Training auf dem Laufband ansteht. (Dorf, keine Laternen, Frau und dunkel im Wald und auf Feld..)
Der erste Test im März hat mich erschreckt, dachte ich doch, dass Laufband läuft schneller als es anzeigt. War mir da aber noch egal, weil ich dann nur noch draussen gelaufen bin.
Jetzt bin ich seit ca 4 Wochen relativ regelmäßig wieder drauf und es ist sehr frustrierend, bei 7 km/h komplett aus der Puste zu kommen...
Daher bin ich nun mehr oder weniger nach Gefühl auf dem Laufband gelaufen, zumal mir meine TE in der Natur meine Geschwindigkeit im Laufgefühl bestätigt haben.
Da ich aber nun auch mal IV auf dem Band machen möchte, habe ich es mal zurückgesetzt, so wie vom Hersteller beschrieben. Mit dem Endeffekt, dass es sich noch schneller anfühlte.
Da ich nun die Nase voll hatte, habe ich mein Fahrrad zur Hilfe genommen, um die genaue Geschwindigkeit zu wissen (vorher hatte ich auch schon Bandlänge das Laufbandes abgemessen und Umdrehungen gezählt und hochgerechnet, aber das war mir zu ungenau)
Also habe ich genau den Radumfang meines Rads abgemessen, auf dem Tacho dann eingegeben und mich mit dem Rad aufs Laufband gestellt. (Hatte mich schon mitsamt Rad vom LB fliegen sehen...
Fazit, das Laufband hat tatsächlich eine Differenz im unteren Bereich von knapp 2 km/h und im oberen Bereich (10km/h und höher) sogar eine Differenz von 2,5 - 2,7 km/h.
Also habe ich es doch gewusst!! Ich Fuchs
Jetzt könnte ich natürlich den Service anrufen und bitten, es richtig einzustellen, aber das Geld spare ich mir.
Stattdessen habe ich mir die Tempi aufgeschrieben und mit der entsprechenden Pace dazu ans LB geklebt, sodass ich schneller die Einstellung am LB finde.
Meinen Zwift runpod habe ich dazu entsprechend neu kalibriert und das erste IV heute lief damit sehr gut.
Dies einfach mal zur Info, falls andere Läufer hier ähnliche Zweifel an der Geschwindigkeit ihres LB haben und ihr Körpergefühl etwas anderes sagt, als die angezeigte Geschwindigkeit
Viele Grüße von Tine