Heute bin ich das erste mal 5 km in 40 Minuten gelaufen (für einen Anfänger gut?!). Jetzt frage ich mich, wie lange es dauern würde, um diese 5 km in 25 oder 30 Minuten zu laufen?
Habt ihr dazu einen Trainingsplan für mich?
LG

mmh, also ich bin weiblich, 22 Jahre alt, habe gerade mit dem Laufen angefangen, trainiere seit März 2012 im Fitnessstudio also auch nicht ganz "unfit". Musst du noch irgendetwas wissen?3cc0 hat geschrieben:Etwas zu deiner Person wäre hilfreich.
Super, danke Finny. Das hört sich doch schonmal gut an!Finny hat geschrieben:Schau mal nach einem Plan, wie man auf 5 km unter 30 Minuten traineirt.
Z.B. auf der Homepage der Womens Run Laufserie sind solche Anfängerpläne zu finden.
LG,
Finny
Hallo runningalma,runningalma hat geschrieben:Habe mir den Trainingsplan für unter 30 Minuten ausgedruckt. Dort steht unter anderem auch, das ich beim lockeren Dauerlauf einen Puls von etwa 80 % der maximalen Herzfrequenz haben soll. Kann ich bei meinem Hausarzt den Wert ermitteln lassen?
Nein.(für einen Anfänger gut?!).
80%? Das überrascht mich.runningalma hat geschrieben:Habe mir den Trainingsplan für unter 30 Minuten ausgedruckt. Dort steht unter anderem auch, das ich beim lockeren Dauerlauf einen Puls von etwa 80 % der maximalen Herzfrequenz haben soll.
Eher nicht. Die maximale HF kannst Du selbst bestimmen, Anleitungen findest Du hier oder anderswo im Netz.Kann ich bei meinem Hausarzt den Wert ermitteln lassen?
Mach das was Udo sagt, mir hat das auch extrem geholfen. Ich bin seit Jahresbeginn mehr als 50 Mal gelaufen, zu Beginn sehr langsam, später ging es dann automatisch immer "schneller", einfach weil ich fitter, konditionell stärker wurde.U_d_o hat geschrieben:Erst einige Wochen Grundausdauer erwerben
Zurück zu „Anfänger unter sich“