Banner

Ab welcher Laufzeit/Laufstrecke soll man extra Energie tanken? (Power Bar oder Gel)

101
aghamemnun hat geschrieben:Nein. Da steht nur, daß die Lebensmittelindustrie (wer oder was auch immer das genau ist; den Begriff hatte ja nicht Rolli in die Diskussion eingebracht) einen Beitrag zur Steigerung der durchschnittlichen Lebenserwartung geleistet hat. Das ist wohl auch kaum zu widerlegen.

Rolli hat dagegen nicht behauptet, der Lebensmittelindustrie komme dabei das alleinige Verdienst zu. Dieser Behauptung hattest Du widersprochen, und deshalb wollte und will ich gern wissen, wer sie aufgestellt hat.
Ich verstehe was du meinst. Aber ich wollte eigentlich etwas anderes hervorheben: Rollis Aussage mag gewisse Richtigkeit haben, wenn man sie auf das 20. Jh bezieht. Heutzutage trifft sie hingegen gar nicht mehr zu. Ich wollte bloss dahingehend differenzieren. Aber ich glaube, wir verstehen uns; ist ein wenig Tüpflischisserei, was wir hier machen :D

102
Vielleicht habe ich Rollis Beitrag ja falsch aufgefasst und damit das alles hier ausgelöst. Ich unterscheide zwischen Lebensmittelindustrie und deren Fertigfutter (kein großer Beitrag zur Lebenserwartung ) uns der Agrarwirtschaft(billige Lebensmittel ) die durch Methoden die ich nicht alle gutheiße schon eher was dazu beigetragen hat.

104
Steffen42 hat geschrieben:Schau Dir bitte vorher genau an, von was für Vereinen Du Zitate bringst.

Verbraucherschützer warnen vor Ernährungsberatung im Internet - SPIEGEL ONLINE

Jop, die Seite ist in der Tat nicht die erste Wahl, wenn es um Gesundheitsfragen geht, da sie häufig zu überspitzt formuliert und Zusammenhänge hervorhebt, die teilweise gesucht sind. Das Zitat, welches ich hier gepostet habe, gehört aus meiner Sicht aber nicht zu dieser Kategorie. Darum kann ich hinter dem Zitat stehen, denn alleine durch seine Herkunft büsst es nicht seine Richtigkeit ein. Wer übrigens auf der Suche nach einer unabhängigen Gesundheitsberatung ist, dem ist meiner Meinung nach mit UGB ziemlich gut geholfen. Aber klar gibt es auch hier wieder solche, die anderer Meinung sind...

105
Papou hat geschrieben:Was die Verschwörungstheorie anbelangt: Zum einen ein völlig unpassender, geschmacksloser Vergleich, zum anderen bin ich weit davon entfernt, hier irgendwelche Verschwörungstheorien auftischen zu wollen...
Ach ja?
Papou hat geschrieben:... Nahrungsindustrie Hand in Hand arbeitet mit den Pharmakonzernen. Krebsmedikamente, Diabetestabletten; das bringt das schöne Geld...
Wer hier wohl geschmackloser ist...

106
Papou hat geschrieben:Jop, die Seite ist in der Tat nicht die erste Wahl, wenn es um Gesundheitsfragen geht, da sie häufig zu überspitzt formuliert und Zusammenhänge hervorhebt, die teilweise gesucht sind.
Ein Euro in das Euphemismus-Schweinchen bitte. Nicht die erste Wahl ist gut. Der Verein versucht über obskure Verschwörungstheorien NEM zu verkaufen. Machen das ganz geschickt durch einen Mix von richtigen Artikeln und obskurem Blödsinn, so dass Laien nicht sofort die Spreu vom Weizen trennen können.

107
Steffen42 hat geschrieben:Ein Euro in das Euphemismus-Schweinchen bitte. Nicht die erste Wahl ist gut. Der Verein versucht über obskure Verschwörungstheorien NEM zu verkaufen. Machen das ganz geschickt durch einen Mix von richtigen Artikeln und obskurem Blödsinn, so dass Laien nicht sofort die Spreu vom Weizen trennen können.
Selbst wenn das stimmt, so besteht

a) kein wesentlicher Unterschied zu dem Vertrieb von Becel oder LC1 usw. Nur stört es dort scheinbar niemanden.
b) meine Aussage weiterhin: das Zitat empfinde ich als richtig

108
Papou hat geschrieben:Selbst wenn das stimmt, so besteht

a) kein wesentlicher Unterschied zu dem Vertrieb von Becel oder LC1 usw. Nur stört es dort scheinbar niemanden.
b) meine Aussage weiterhin: das Zitat empfinde ich als richtig
Hmmm - würdest du wirklich Becel zitieren, um zu "beweisen", dass Maragarine gesünder als Butter ist?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

109
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - würdest du wirklich Becel zitieren, um zu "beweisen", dass Maragarine gesünder als Butter ist?
Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst :D

Mir ging es eigentlich nur darum, dass von Néstle und CO, genauso wie bei Gesundheits-Zentrum, Dinge angeworben werden, welche bei ausgewogener Ernährung nicht benötigt werden. Nur scheint es die Mehrheit bei ersteren nicht zu stören. Dabei ist die Sache doch schon grotesk: Da verkauft z.B. Néstle haufenweise Fertigprodukte, die Null Nährwert haben. Und um das Defizit auszugleichen, kaufen die selben Kunden dann teuren Functional-Food. Klar ist das jedermanns Sache. Aber seltsam find ich es halt schon :)

110
Papou hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst :D

Mir ging es eigentlich nur darum, dass von Néstle und CO, genauso wie bei Gesundheits-Zentrum, Dinge angeworben werden, welche bei ausgewogener Ernährung nicht benötigt werden. Nur scheint es die Mehrheit bei ersteren nicht zu stören.
Mich stört das bei beiden nicht, und ich kaufe von beiden nicht.

Ich meine, dass Äußerungen von Firmenwebseiten immer mit Vorbehalt zu genießen sind, und als ernsthaftes Argument für oder gegen NEM - um bei diesem Beispiel zu bleiben - grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

111
D-Bus hat geschrieben:Mich stört das bei beiden nicht, und ich kaufe von beiden nicht.
Find ich gut :)
D-Bus hat geschrieben: Ich meine, dass Äußerungen von Firmenwebseiten immer mit Vorbehalt zu genießen sind, und als ernsthaftes Argument für oder gegen NEM - um bei diesem Beispiel zu bleiben - grundsätzlich nicht zu gebrauchen sind.
Da muss ich dir auch Recht geben.

Hmm, jetzt ist uns der Diskussionsstoff ausgegangen :D

112
Der Verein versucht über obskure Verschwörungstheorien NEM zu verkaufen.
Und nicht nur NEM, sondern auch NEM: neuen esoterischen Mist.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“