Banner

Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

1
Hallo Leute,

nach nun mehr 13 Jahren Training im Kraft und Ausdauer Bereich versuche ich hier mal Hilfe zu finden für meine immer wiederkehrenden Probleme.

Mein Ziel: Ausdauer/VO2Max verbessern ohne das mein Krafttraining darunter leidet.

Was tue ich?:
Ich gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining in einem 2er Split. Mi+Do & Sa+So
Fr+Di geht es für 30min auf den Stairmaster.

Ich mache allerdings Rückschritte auf dem Stairmaster, sprich die Average-HF geht nach oben und ich kann nicht mehr gut einschlafen und mental habe ich keine Lust mehr auf Training oder Ausdauer. Dazu kommen noch allerlei andere psychische Faktoren.

Hier mal der Log des Stairmaster mithilfe der Garmin Daten:

Code: Alles auswählen

30.12.22
Stepper 30min stufe 5
2.3 Aerob 17h Erholung

03.01.2022 
Stairmaster 30min 
133bpm Stufe 6
1625 stufen, 101 Stockwerke 
3.1 Aerob 36h Erholung

6.1.22
Stairmaster 30min
137bpm Stufe 6
1633 Stufen, 101 Stockwerke
3.3 Aerob 32h Erholung

10.1.23
Stairmaster 30min
129bpm Stufe 6
1623 Stufen 101 Stockwerke
2.7 Aerob 20h Erholung

13.1.23
Stairmaster 30min
131bpm Stufe 6
1622 Stufen 101 Stockwerke
2.8 Aerob 19h Erholung

17.1.23
Stairmaster
15min stufe 7, 15min Stufe 6
1703 Stufen
139bpm
3.4 Aerob 25h Erholung

20.1.23
Stairmaster
15min Stufe 7, 15min Stufe 6
1729 Stufen
140 Bpm
3.5 Aerob 25h Erholung

24.1.23
Stairmaster
15min Stufe 7, 15min Stufe 6
1727 Stufen
146bpm
3.9 Aerob 37h Erholung
Das letzte mal Krafttraining war ich am 19.1.23. Seitdem nicht mehr da ich mental und körperlich mich nicht in der Lage fühle.

Zur Erläuterung der Garmin Daten:
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Gewicht: 78kg
KFA: ca. 16% (navy Methode)
VO2Max: 40 (Laut Garmin schlecht)
Wenn sich die Aerobe Leistung zwischen 3.0 und 3.9 bewegt befindet man sich im "Improving" Bereich hinsichtlich des Training Effektes. (4.0 bis 4.9 ist highly improving, danach overreaching)

Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig? Ist 2x Stairmaster zu je 30min zu viel pro Woche? Ist die Average-HF OK oder zu hoch oder zu niedrig?`

Danke schon mal!
Grüße

Re: Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

2
Kann Garmin den VOmax auf Basis eines Trainings auf dem Stepper berechnen?
Der VOmax bestimmt sich doch im Prinzip aus der Laufgeschwindigkeit im Verhältnis is zum Pulsbereich. Da kann beim Treppensteigen eigentlich nur Mist rauskommen.
Wenn Laufen angenommen wird, passiert vermutlich folgendes: Jede Stufe wird als Schritt gezählt, 30 Minuten, 1650 Stufen = 1650 Schritte, da draus macht die Uhr vermutlich 1.5 - 2km Strecke in 30 Minuten, Pulsbereich wird vermutlich nur berechnet? D.h. Max Puls 190, Training erfolgt bei 70% -> VOmax = unterirdisch.

Long Story short; "Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern" wird nicht funktionieren.

Re: Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

4
>Kann Garmin den VOmax auf Basis eines Trainings auf dem Stepper berechnen?
Nein. Die Berechnung erfolgt bei einem Spaziergang draußen an der frischen Luft, wenn dieser lang genug ist.
Für den Stairmaster gibt es ein extra Programm an der Uhr das man starten kann, was ich immer mache.

Ich nutze die Funktion auch nur, weil ich ansonsten das Ziel immer overreache. Mit der Uhr gehe ich gemäßigter vor, aber anscheinend overreache ich immer noch oder underrecovere.


Versuche jetzt definitiv etwas ruhe reinzubringen. War heute nur 1h spazieren gehen neben den üblichen Besorgungen für einen tag.

Re: Ausdauer/VO2Max mithilfe des Stairmaster und Garmin Statistiken verbessern

5
Laut Garmin muss die Herzfrequenz beim Gehen für mindestens 10-15 Minuten (je nachdem welche Uhr man benutzt) auf mindestens 70% der HFmax sein, damit die Schätzung der VO2max überhaupt funktioniert. Ich denke ich hätte Schwierigkeiten, das beim schnellen Gehen in der Ebene zu erreichen, bei einem Spaziergang ganz sicher nicht, und ausserdem Zweifel wie genau ein auf diese Weise ermittelter Wert sein kann.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=l ... 5WoihLy5f8

Ansonsten gilt: 30 Minuten Ausdauertraining im Pulsbereich unter 140 klingt sehr entspannt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“