ich laufe seit ca. 5 Monaten 3 mal pro Woche. Zuerst nach einem "Von Null auf 5K" - Plan und nun möchte ich in einen 10K-Plan einsteigen. Da ich vorher praktisch nie Sport gemacht habe und 15kg mehr als notwendig mit mir rumtrage, laufe ich noch gaaaaanz langsam und mache auf einer Strecke von 7 km auch noch 1 - 2 Gehpausen.
Meine ersten Laufschuhe waren Adidas Response Control, die ich mir vor ein paar Jahren ohne wirkliche Beratung gekauft habe.
Das war natürlich keine gute Idee und die Quittung kam dann auch promt in Form von Knieschmerzen.
Da ich dieses Mal aber nicht sofort wieder aufgeben wollte, dachte ich mir, dass ich der Ursache mal auf den Grund gehe und mir erstmal für mich passende Laufschuhe kaufe.
Also ab in den örtlichen Laufladen, wo zwar keine Laufbandanalyse gemacht wurde, mir der Verkäufer aber ganz viele Fragen gestellt hat und sich alte Straßenschuhe von mir angesehen hat. Ich laufe überwiegend im Wald und habe O-Beine, laufe meine Schuhe also hinten an der Außenkante ab. Er hat mir dann Trail - Neutralschuhe empfohlen und gesagt, dass ich mir - falls die Knieschmerzen weiterhin auftreten - orthopädische Einlagen anpassen lassen soll.
Ich habe einen Schuh von Asics, einen von Saucony und den Brooks Cascadia 8 im Laden probegelaufen und habe mich dann für den Brooks entschieden. Mit dem komme ich super klar und meinen Knien geht es gut.
Meiner Empfindung nach ist der Cascadia aber doch ein ziemlicher Trail-Spezialist und wenn es jetzt auf den Herbst/Winter zugeht, werde ich wahrscheinlich doch auch mehr auf Asphalt laufen.
Bei meiner Suche nach einem möglichen zweiten Paar Laufschuhe bin ich dann auf den Brooks Ghost gestoßen.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
1. Glaubt ihr, dass der Brooks Ghost eine gute Wahl für mich wäre und welche Schuhe kämen außerdem noch Betracht?
2. Ist es überhaupt schon sinnvoll bei so ca. 25 WKM ein zweites Paar Laufschuhe zu kaufen oder ist das eh übertrieben?
3. Den Ghost gibt es ja auch in einer Version mit Gore Tex. Wie sind da eure Erfahrungen? Hält das Gore Tex was es verspricht oder ist das nur Marketing?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Jessica
P.S.: Nur damit keine Mißverständnisse auftauchen. Es geht mir nicht darum, die Schuhe hinterher im Internet ein paar Euro günstiger als im Laufgeschäft zu kaufen, sondern darum ob es für mich überhaupt schon Sinn macht ein 2. Paar Laufschuhe zu kaufen und darum, dass ich dann im Geschäft auch richtig schön mit dem Verkäufer fachsimpeln kann.
