Banner

Der Starter-Faden

15202
Alcx hat geschrieben:Dito :daumen: , endlich mal längere Zeit schönes Wetter!
+3

Es sollte heute eine lockere Radeinheit werden. Gemütlich im Wald, ein paar leichte Steigungen und ansonsten entspannt ausrollen. Problem dabei war die Streckenplanung. Bergauf komplett Schotter, das erste Teil-Stück bergab ebenfalls. Mit durchdrehendem Hinterrad berghoch ist nicht "gemütlich". Und bergab das Rad permanent wieder einfangen müssen ebenso wenig :D

Morgen gibt es Hallenfussball mit Kollegen. bei angesagten 32°C in einer unklimatisierten Blechhalle... Yippie.

Schönen Abend zusammen.

15203
MikeStar hat geschrieben:Es sollte heute eine lockere Radeinheit werden. Gemütlich im Wald, ein paar leichte Steigungen und ansonsten entspannt ausrollen.
Es sollte heute eine lockere Laufeinheit werden. Gemütlich im Wald, ein paar leichte Steigungen und ansonsten entspannt auslaufen ... es kam dann aber doch ganz anders :D .

Die ersten Km waren schon nicht locker und bei Km 4, nach einem kurzen Hügel, hat dann jemand den Stecker gezogen ... es ging tempomäßig (Orthopädie) mit einem mal gar nix mehr. Die letzten Tage ohne Pausentag und 2 (3) Tempoeinheiten haben ihre Spuren hinterlassen ... man ist schließlich keine 20 mehr :wink: . In Hinblick auf den anstehenden M gab es aber kein Aufgeben und so hab ich die geplanten 22km auch durchgezogen (~62% HFmax). Spaß gemacht hat das Ganze natürlich nicht ... dafür hab ich mir nun ganz freiwillig 2 Tage Laufpause verordnet (trotz des schönen Wetters :motz: ) ... am Sonnabend steht der nächste, lange Tempolauf an.

Nun ja ... da sich am Wochenende Besuch angekündigt hat hab ich nun zumindest 2 freie Nachmittage zum Aufräumen, hat ja auch was :teufel: .
Bild
Bild

15204
Die gleiche Erfahrung hab ich gestern auch machen dürfen.. Da standen dann im Plan 3x2000m im MRT, ich hätte wegen der Wärme mal was draufschlagen sollen, nix abziehen :D
Erster Turn,4:24,4:17; zweiter Turn 4:21,4:21; und beim dritten bin ich dann krachen gegangen. Erster km 4:30 und dann habe ich abgebrochen. Der Puls ging so durch die Decke und einfach alles hat weh getan. Hab mich dann dezent nach Hause geschlichen :D
Bild
Bild

15205
Alcx hat geschrieben:Es sollte heute eine lockere Laufeinheit werden. Gemütlich im Wald, ein paar leichte Steigungen und ansonsten entspannt auslaufen ... es kam dann aber doch ganz anders :D .

Die ersten Km waren schon nicht locker und bei Km 4, nach einem kurzen Hügel, hat dann jemand den Stecker gezogen ... .
Bei mir war´s ab km 7…. :D

Gruß Frank

Bild
Bild

15206
Moin meine Starterz,

alles frisch?
Ist das ein Wetterchen... und riecht auch heute üüüberhaupt nicht nach lange Arbeiten sondern 1A nach Gleitzeit :nick:

Gestern... gestern war heavy...
Um 16 Uhr gestartet fühlten sich meine Beine gleich unerwartet müde an und verlangten nach gut 5Km die erste Geh-Pause.
Und das war nicht die letzte :peinlich:
Zuguterletzt habe ich noch um gut 2Km verlängert weil es mir angenehmer erschien, etwas weiter und dafür nicht in der Sonne und auf glühend heißem Asphalt zu laufen.
So wurden es etwas über 18Km statt geplanter 15.
Als ich abends gegen 20 Uhr einen Teil der gelaufenen Strecke nochmal mit dem Auto zurücklegen musste, sah ich dann auch mehrere Läufer - nachmittags war kein anderer Irrer unterwegs. :zwinker2:
Heute spüre ich allerdings gar keine Nachwehen und überlege grad, ob ich ein zusätzliches kurzes Läufchen einschieben sollte um mich weiter an schwierige Bedingungen zu gewöhnen - Prognose für Sonntag sagt mittlerweile Temperaturen bis 26°C und Regen voraus :klatsch:

Fast schon Wochenende :hallo:

15207
Alcx: Gute Erholung - ich hoffe, die zwei Tage reichen. Ist ja echt eine lange Strecke gewesen, wenn du schon so früh angeschlagen warst.

@Rest: Passt auch ein bißchen auf bei der Wärme, oder? Ab Sonntag wird es doch schon wieder kühler (also hier zumindest) und nächste Woche kann man immer noch 38 km bei 21 Grad laufen ;)

Hier ist alles fit. Ich habe gestern unter einem Baum gesessen, gelesen, Bierchen getrunken...Orthopädie und Körpertemperatur war top! :daumen:

Genieße das tolle Sommerwetter heute :)

15208
Pastis hat geschrieben:Alcx: Gute Erholung - ich hoffe, die zwei Tage reichen.
Danke, sollte passen.
Pastis hat geschrieben: Hier ist alles fit. Ich habe gestern unter einem Baum gesessen, gelesen, Bierchen getrunken...Orthopädie und Körpertemperatur war top! :daumen:
:D :daumen:
Bild
Bild

15209
Bei mir ist im Augenblick ein bisschen der Wurm drin.

Ich wollte gestern Abend laufen und habe daher einigermaßen zeitig gegen 19.30 das Büro verlassen. Vor dem Haus meines Nachbarn (wir wohnen in einem Reihenhaus (neudeutsch würde mal wohl wichtigtuerisch Townhouse sagen) stand eben jener Nachbar mit zwei weiteren Nachbarn. Alle drei sind gute Freunde und schauten sehr ernst drein, als ich aus dem Auto stieg. Im Hause meines direkten Nachbarn gab es einen fulminanten Wasserschaden verursacht durch eine falsch installierte Wasserpumpe (wie sich im Laufe des Abends herausstellte). Ich blieb als Zeuge vor Ort, als ein Mitarbeiter des verantwortlichen Unternehmens den Schaden begutachtete und immerhin das weitere Entweichen von Wasser unterband. Auf den Schreck haben wir dann erst einmal einen Schnaps getrunken (eine Flasche liegt ausschließlich für meinen Nachbarn immer in meinem Kühlschrank).

Heute morgen bin ich dann um 6.30 zum Laufen aufgebrochen. Nach etwas mehr als 5km bekam ich einen Vor- oder ggf. auch Nachteil (je nach Sichtweise) meiner neuen Laufuhr zu spüren: Sie vibrierte und teilte mir mit, dass mein Nachbar jetzt einen Gutachter vor Ort habe, der mit einer Messsonde prüfe, wo das Wasser überall hingelaufen sei (es hat sich durch den Estrich kräftig breit gemacht). Der wolle auch bei uns nachschauen. Mein Nachbar hat einen Schlüssel für unser Haus, so dass ich ihm gesagt habe, er solle den Gutachter halt reinlassen. Ich bin dann aber doch schnell wieder nach Hause zurückgelaufen, weil ich sehen wollte, was sich da abspielt.

Glück gehabt: Wir sind verschont worden.

Der Lauf war dann aber dennoch kürzer als geplant.

15210
todmirror hat geschrieben:(eine Flasche liegt ausschließlich für meinen Nachbarn immer in meinem Kühlschrank).
:hihi: Jaja, ganz bestimmt ausschließlich für den Nachbarn, schon klar... :teufel:
todmirror hat geschrieben: Heute morgen bin ich dann um 6.30 zum Laufen aufgebrochen. Nach etwas mehr als 5km bekam ich einen Vor- oder ggf. auch Nachteil (je nach Sichtweise) meiner neuen Laufuhr zu spüren: Sie vibrierte und teilte mir mit, dass mein Nachbar jetzt einen Gutachter vor Ort habe, der mit einer Messsonde prüfe, wo das Wasser überall hingelaufen sei (es hat sich durch den Estrich kräftig breit gemacht).
Da hilft nur eines: Einfach ohne Handy loslaufen, dann kann die Uhr auch nicht nerven... :zwinker2:
todmirror hat geschrieben:Glück gehabt: Wir sind verschont worden.
:daumen: Sei froh. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal für 1-2 Wochen einen Satz Trocknungsgeräte im Keller stehen, das macht echt keinen Spaß. Vorallem da die blöden Teile einfach durchgehend einen verdammten Krach machen... :nee:

15211
Dartan hat geschrieben: :hihi: Jaja, ganz bestimmt ausschließlich für den Nachbarn, schon klar... :teufel:
Das stimmt sogar tatsächlich. Ich bin Weintrinker. Mit allem, was mehr Alkohol als Wein beinhaltet, kannst Du mich jagen. Das trinke ich allenfalls mal aus Höflichkeit mit. Ich mag aber meinen Nachbarn und so sehe ich zu, dass immer eine Flasche von seinem Lieblingszeugs (gilt Ramazotti eigentlich als Schnaps? Ist wohl eher ein Likör, oder) in meinem Weinkühlschrank liegt. Er weiß das und darf da auch jederzeit ran.
Dartan hat geschrieben: Da hilft nur eines: Einfach ohne Handy loslaufen, dann kann die Uhr auch nicht nerven... :zwinker2:
Da hast Du allerdings recht! Ich bilde mir immer ein, dass mir das Telefon mal helfen könnte, falls ich als in die Jahre gekommener alter Knacker irgendwann beim Laufen einfach umfalle. Aber wahrscheinlich ist das eh eher Blödsinn.
Dartan hat geschrieben: :daumen: Sei froh. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal für 1-2 Wochen einen Satz Trocknungsgeräte im Keller stehen, das macht echt keinen Spaß. Vorallem da die blöden Teile einfach durchgehend einen verdammten Krach machen... :nee:
Wie wahr. Ich bin allerdings gespannt, ob wir das vielleicht auch hören werden, wenn die Dinger nebenan röhren. Ich vermute, ich werde mal vorsichtshalber noch ein paar Flaschen Ramazotti kaufen. Vermutlich besucht mich mein Nachbar in den nächsten Wochen öfter mal.

15212
todmirror hat geschrieben:Da hast Du allerdings recht! Ich bilde mir immer ein, dass mir das Telefon mal helfen könnte, falls ich als in die Jahre gekommener alter Knacker irgendwann beim Laufen einfach umfalle. Aber wahrscheinlich ist das eh eher Blödsinn.
Ach, das kann ich schon durchaus nachvollziehen. Bei meinen LaLa's oder bei Läufen in unbekannten Terrain nehme ich mein Telefon zur Sicherheit auch immer mit. Man weiß ja nie, was so passieren kann. Und um im Bedarfsfall mal auf die Karte zu schauen, oder um zu schauen, wann der nächste Zug/Bus fährt, ist es auch ganz praktisch. :nick:

(Meist schalte ich dabei aber bluetooth aus oder schalte das Handy gleich komplett in den Flugmodus, einerseits um Akku zu sparen und anderseits, um eben nicht ständig von der Uhr wegen Mails / "Breaking News" / etc. genervt zu werden :motz: )

Auf meinen Standard Hausrunden lasse ich das Telefon dann aber meist doch einfach zu Hause. Verlaufen tue ich mich da eh nicht, Bus/Bahn brauche ich nicht und falls ich wirklich irgendwie umknicken sollte oder so, würde ich es schon irgendwie schaffen, die paar Kilometer nach Hause zu kommen.

15213
Tod, setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Du bist doch bestens im Plan. Selbst wenn da mal eine Einheit ausfällt oder nicht so läuft, wird die 3:40 daran nicht scheitern, die 3:45 schon gar nicht :wink:

Hach, war das schön vorhin. Habe wegen der Temperaturen, aber auch aufgrund des strengen Wochenendprogramms (Familienfest) den LaLa auf heute vorgezogen. Start bei 33 Grad, wie immer ohne Handy und ohne Trinkflasche ab in den Wald, und von km zu km wurde es ein wenig kühler, aber der Durst immer größer. Nach 21 km @ 5:55 hatte ich mir mein alkfreies Radler auf der Terasse bei untergehender Sonne redlich verdient :nick:

Damit steht jetzt noch eine schnelle Einheit für diese Woche an, die ich problemlos am Samstag morgen unterbringen kann bevor die Hitze kommt. Damit wäre dann auch die letzte volle Belastungswoche absolviert, nächste Woche wirds schon etwas weniger (nur noch eine Tempoeinheit, Rest locker) und die Woche drauf wird getapered :daumen:

PS Dartan, welcome back!
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15214
Morgen Ihr Lieben,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. :D

Hier läuft alles seinen geregelten Gang. Obwohl mir die Hitze sehr zusetzt, kann ich nicht jammern. Ich drehe brav meine Runden und nehme hierbei auch das Vereinstraining mit seinen QE mit.

Gestern: Am Morgen lief ich einen kleinen 10er und am Abend stand dann Vereinstraining an. Als mein IV-Training begann, hatten wir 29°. Es standen 7x1000er IV an mit 500er Trab. Hierbei war ich richtig gut. Mein Trainer stoppte in Teilen auch für mich ab. Die beste Runde war @5:13 und die schlechteste dann @5:34. Ich dachte gestern, ich hätte die Auto Lap herausgenommen und habe handgestoppt. Nun ja, funktionierte nicht so richtig, ich muss mich hiermit nochmal beschäftigen. Zum Glück hatte ich ja den Trainer bei und seine Uhr. Er sagte mir dann die IV-Zeiten an. :D Somit wurden es gestern nun auch wieder alleine 27,5 km.

So ein klein wenig verpeilt muss ich doch schon sein. Bisher zeigte mir die Garmin für diese Woche schon 90 gelaufene Km an und hierbei muss ich den LaLa am WE absolvieren, der kommt erst noch. :hihi: Irgendwas lief da wieder schief, was, weiß ich jetzt auch nicht so genau. :hihi: Ich werde also heute mal die Füßchen stillhalten und nix tun.

Kommt alle gut über die mistig heiße Zeit und nein, Hitze mag ich überhaupt nicht. Ich stehe damit wohl ziemlich alleine da. :D

Wünsch euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15215
Cool bleiben hilft,

ist doch besser als 13°C und waagerechter Regen von links :zwinker2:

Ich konnte mich gestern dann doch beherrschen und habe mich stattdessen im Garten nützlich gemacht - fühlt sich dann und wann ganz gut an :wink:

Handy nehme ich mal mit, mal nicht... wenn ich ohne FR305 laufe, dann natürlich zum Tracken.
Da ich öfter mal in eher einsamen Gegenden unterwegs bin, halte ich es auch für ein Stückchen passive Sicherheit falls mir doch mal der Himmel auf den Kopf fallen sollte :nick:

Heute noch ein lockeres Sonnen-Läufchen und morgen wird getapert :zwinker2:
Irgendwie muss ich nachmittags ein Garten-Fest bei Nachbars und abends einen 50ten bei bekannten überstehen... aber ich habe mit Sonntag ja ein gutes Alibi :zwinker2:
Prognose derzeit 60% Regenwahrscheinlichkeit und mittags um die 30°C - na DAS wird interessant :teufel:

15216
Moin,

ne ne, Frau Isse - ich kann die Wärme auch nicht leiden. Aber da alle ja behaupten, dass ließe sich antrainieren, habe ich das gestern versucht. 10,4 km sollten es werden, bei 6,6 km hat es mir gereicht - da fing es an, mir schlecht zu gehen und ich wollte nicht brechend in den Büschen hängen. Aber okay, 6 km ist ja ein Anfang, bis 5 km ging es mir ganz gut. Allerdings war das kein Tempo für einen 5km Lauf. Nun ja..

Heute geht es gemütlich aufs Radl.

Tod: Ich habe das gestern kurz gelesen und verstanden, dass deine neue Uhr dich darauf aufmerksam macht, was sich gerade zuhause abspielt :) Ich war sehr beeindruckt! Aber es war doch das Handy? Was für ein Glück, dass ihr nicht direkt betroffen seid, mal sehen aber, ob der Nachbar bei euch Ramazotti trinkend einzieht; dann überlegst du dir das vielleicht am Ende doch nochmal :) Übrigens sehr symphatisch, so immer das Lieblingsgetränk bereit zu halten, wenn man es gar nicht selber mag.

So, Endspurt vorm Wochenende! Kommt gut rein :)

15217
Isse hat geschrieben:
Kommt alle gut über die mistig heiße Zeit und nein, Hitze mag ich überhaupt nicht. Ich stehe damit wohl ziemlich alleine da. :D
Nein, damit stehst Du definitiv nicht alleine da. Ich hol gleich wieder meine Eisbärfotos aus Kanada raus.

Zu Deinen diese Woche vermutlich anstehenden 120+ WKM sage ich gar nix mehr. Ich staune nur!
Jep hat geschrieben:Tod, setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Du bist doch bestens im Plan. Selbst wenn da mal eine Einheit ausfällt oder nicht so läuft, wird die 3:40 daran nicht scheitern, die 3:45 schon gar nicht :wink:
Druck ist gar nicht so sehr das richtige Wort. Aber zur Zeit habe ich mich von meinem TP ziemlich weit entfernt, weil ich 2 Wochen lang Tempoeinheiten konsequent weggelassen habe. Diese Woche waren ein paar Kilometer im MRT dabei, sonst aber auch nichts. Nächste Woche steht allerdings Mittwoch die 5x5km Staffel an, bei der ich nun wohl doch die 5km als TDL laufen werde und am Sonntag laufe ich dann 10 Meilen. Ich denke mal, nach nächster Woche weiß ich, wo ich stehe.
MichaelB hat geschrieben: Prognose derzeit 60% Regenwahrscheinlichkeit und mittags um die 30°C - na DAS wird interessant :teufel:
Bevor ich es noch vergesse: Michael ich wünsche Dir alles Gute für Deinen WK am Wochenende.


Da es heute Abend wohl warm werden soll, bin ich heute morgen früh meinen MLR gelaufen. Nach 9km musste ich eine kurze Toilettenpause einlegen - sehr früh Laufen hat so seine Tücken. Auf den restlichen Kilometern bin ich dann ein crescendo bis runter auf 4:54min/km gelaufen. Das hat Spaß gemacht. Im Ziel war ich sehr erstaunt über die im Durchschnitt sehr niedrige HF von nur 128. Die Beine fühlen sich inzwischen auch wieder besser an. Ich glaube, es war ganz gut, mal zwei Wochen mehr nach Gefühl zu trainieren.

15218
Pastis hat geschrieben: Tod: Hast du keine 10er WKs als TrainingsWK in deinem Plan? Oder macht man da nur HMs?
Im Plan stehen eigentlich für diese und die übernächste Woche jeweils ein "tune up race" (8-15km bzw. 8-10km - ein HM steht also tatsächlich nicht auf dem Plan). Ich werde aber nur nächste Woche am Mittwoch im Rahmen einer Staffel 5km laufen und dann nächste Woche Sonntag 10 Meilen. Das muss reichen.

Pastis hat geschrieben: Tod: Ich habe das gestern kurz gelesen und verstanden, dass deine neue Uhr dich darauf aufmerksam macht, was sich gerade zuhause abspielt :) Ich war sehr beeindruckt! Aber es war doch das Handy?
Die Uhr koppelt sich über Bluetooth mit dem Handy und zeigt dann auf dem Handy eingehende Nachrichten (E-Mail, SMS, What's App Nachrichten) auf dem Display der Uhr an. Ich denke, das werde ich aber wieder ausstellen. Mich nervt das nach nicht einmal einer Woche schon ziemlich.

15219
todmirror hat geschrieben: Zu Deinen diese Woche vermutlich anstehenden 120+ WKM sage ich gar nix mehr. Ich staune nur!
Die WKM machen mir im Mom. überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich hatte natürlich alles am Wochenanfang berechnet, was so auf mich zukommt und es war auch in groben Zügen geplant. Immerhin kam ich aus einer Entlastungswoche.

Was mein Knie niedermetzelt, sind Hügel- und Treppenläufe, ja und auch die IV gestern. Dieses abrupte Stehenbleiben geht einfach nicht. Und auch bei den IV gestern waren wieder Steigungen. Im Anschluss tat das Knie ziemlich weh, aber heute ist alles wieder ok. Es wird Wochen dauern, bis ich dies wieder auf dem Stand von vor 2 Wochen habe. Ist eben so. Gerade Strecken und schauen was geht, ist überhaupt kein Problem.

Am Dienstag ist im Verein wieder Hügel- und Treppentraining angesagt. Ich werde dieses nicht antreten. Auf den letzten Wochen vor den M werde ich keine Aktionen unternehmen, die die Heilung beeinflussen werden.

@MichaB, für Plön drücke ich dir ganz fest die Daumen. Mit Hitze kommst du gut klar. Ich hoffe und wünsche, dass du einen wunderschönen M laufen kannst, deine Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen und das deine Orthopädie hält. Viel Erfolg! :daumen:

@Tod, es sind nur noch 2 Wochen Vorbereitung und dann beginnt die Taperingphase. Das wird schon alles werden. Ich drücke dir sehr die Daumen für deine Leistungsüberprüfung in den WKs kommender Woche und weiß, du schaffst locker deine Zeiten. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Die Uhr koppelt sich über Bluetooth mit dem Handy und zeigt dann auf dem Handy eingehende Nachrichten (E-Mail, SMS, What's App Nachrichten) auf dem Display der Uhr an.
Die Funktion habe ich nicht an. Ich nehme zu meinen "nächtlichen" Läufen Handy mit, jedoch wg. der Sicherheit. Ich habe alles auf Flugmodus und will meine Ruhe hierbei. Das funktioniert ganz gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15220
todmirror hat geschrieben:Im Plan stehen eigentlich für diese und die übernächste Woche jeweils ein "tune up race" (8-15km bzw. 8-10km - ein HM steht also tatsächlich nicht auf dem Plan). Ich werde aber nur nächste Woche am Mittwoch im Rahmen einer Staffel 5km laufen und dann nächste Woche Sonntag 10 Meilen. Das muss reichen.
Wo gibt es den 10-Meilen-Lauf? Wird ja dann spannend, wo du dann stehst. Und ob es bis dahin kühler geworden ist.

todmirror hat geschrieben:Die Uhr koppelt sich über Bluetooth mit dem Handy und zeigt dann auf dem Handy eingehende Nachrichten (E-Mail, SMS, What's App Nachrichten) auf dem Display der Uhr an. Ich denke, das werde ich aber wieder ausstellen. Mich nervt das nach nicht einmal einer Woche schon ziemlich.
Wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist! Für mich wäre das aber auch nichts! Wenigstens beim Laufen hätte ich gerne meine Ruhe - die ganzen Geräten, Verfügbarkeiten, Erwartungen zur Erreichbarkeit nerven mich sonst zur Genüge - das brauche ich nicht auch noch beim Laufen. Ich bin gar nicht so wichtig. Die Welt kommt auch mal ganze Stunden ohne mich aus :D

15221
Isse hat geschrieben:
@Tod, es sind nur noch 2 Wochen Vorbereitung und dann beginnt die Taperingphase. Das wird schon alles werden. Ich drücke dir sehr die Daumen für deine Leistungsüberprüfung in den WKs kommender Woche und weiß, du schaffst locker deine Zeiten. :daumen:
Ich weiß ja noch nicht einmal was "meine Zeiten" sind. Aber ich freu mich auf die beiden Läufe in der kommenden Woche.
Isse hat geschrieben: Die Funktion habe ich nicht an. Ich nehme zu meinen "nächtlichen" Läufen Handy mit, jedoch wg. der Sicherheit. Ich habe alles auf Flugmodus und will meine Ruhe hierbei. Das funktioniert ganz gut.
Pastis hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist! Für mich wäre das aber auch nichts! Wenigstens beim Laufen hätte ich gerne meine Ruhe - die ganzen Geräten, Verfügbarkeiten, Erwartungen zur Erreichbarkeit nerven mich sonst zur Genüge - das brauche ich nicht auch noch beim Laufen. Ich bin gar nicht so wichtig. Die Welt kommt auch mal ganze Stunden ohne mich aus :D
Ja, beim Laufen geht das gar nicht. Ich hatte aber vergessen, es auszuschalten. Für die nächsten Male bin ich klüger. Es nervt aber auch im Alltag. Wenn ich hier in meinem Büro am Schreibtisch sitze, klingeln und vibrieren Notebook, Handy und Uhr. Alles in allem also für eine lausige Spam-Mail 3x Klingeln, 3x Displayanzeigen und 2x Vibrieren. Das ist lächerlich - kann aber glücklicherweise ja von mir ganz leicht behoben werden.
Pastis hat geschrieben: Wo gibt es den 10-Meilen-Lauf? Wird ja dann spannend, wo du dann stehst. Und ob es bis dahin kühler geworden ist.
In Hamburg. Es geht einmal um den Flughafen herum.

https://www.airportrace.de/

15222
Hej Torsten,

Airportrace ist cool :daumen:
War vor drei Jahren noch einer meiner früheren WK und den bin ich ohne Uhr gelaufen - bin stattdessen einem Freund wie ein Schatten gefolgt als er das als Vorbereitungs-WK für Berlin absolviert hat :nick:
Und war für meine Verhältnisse mal ziemlich geil und schnell und geil und cool... :teufel:

Gruß
Michael

15223
todmirror hat geschrieben:Es nervt aber auch im Alltag. Wenn ich hier in meinem Büro am Schreibtisch sitze, klingeln und vibrieren Notebook, Handy und Uhr. Alles in allem also für eine lausige Spam-Mail 3x Klingeln, 3x Displayanzeigen und 2x Vibrieren. Das ist lächerlich - kann aber glücklicherweise ja von mir ganz leicht behoben werden.
Jo! Reicht ja schon, wenn die Kollegen E-Mails schicken und 4 Sek. später anrufen und fragen, ob man die E-Mail schon bekommen hat :D

Was hat dieser Airportrace an Höhenmetern? Auf ein paar Fotos sieht es fast hügelig aus (mag aber auch an der Perspektive liegen).

15224
Pastis hat geschrieben: Was hat dieser Airportrace an Höhenmetern? Auf ein paar Fotos sieht es fast hügelig aus (mag aber auch an der Perspektive liegen).

Du stellst schwierige Fragen ...

Ich habe jetzt gerade mal ganz stumpf bei gpsies.com nach airportrace gesucht und siehe da, da hat jemand seinen Lauf vom letztjährigen Rennen (die Strecke sieht mir auf den ersten Blick identisch aus) hochgeladen. Dann wären es 56m hoch und 56m wieder runter. Jetzt müsste ich nur noch ein Gefühl dafür haben, ob das viel oder eher wenig ist.

15225
Könntest du ja schnell mit deinen Runden in Garmin Connect vergleichen? Meine Runden haben meistens so 25-35 Höhenmeter und sind praktisch platt (die Höhenmeter kommen von einer Autobahnbrücke).

15226
todmirror hat geschrieben:Du stellst schwierige Fragen ...

Ich habe jetzt gerade mal ganz stumpf bei gpsies.com nach airportrace gesucht und siehe da, da hat jemand seinen Lauf vom letztjährigen Rennen (die Strecke sieht mir auf den ersten Blick identisch aus) hochgeladen. Dann wären es 56m hoch und 56m wieder runter. Jetzt müsste ich nur noch ein Gefühl dafür haben, ob das viel oder eher wenig ist.
56HM halbwegs gleichmäßig verteilt auf ~16km würde ich mal als nahezu flach durchgehen lassen.

(außer natürlich man kommt aus Dänemark, dort ist es ja bekanntlich so flach, dass selbst die Bordsteinkante schon als kaum zu überwindendes Hindernis gilt... :zwinker4: )

15227
Gute Idee.

Die 18,5km heute morgen kamen mir auch ziemlich (naja, einigermaßen) platt vor und das waren angeblich 42m hoch und wieder runter.



Meine Dünenläufe in Dänemark im Sommer fand ich fast schon bergig.

15228
Nicht so frech, Dartan!! Vor weniger als zwei Wochen habe ich den höchsten Punkt von Bornholm teils zu Rad teils zu Fuß bestiegen. 162 m! So!

EDIT: *Beweisfoto*
56 könnten sich dann als platt-wie-ein-Flunder und damit richtig Bestzeitverdächtig erweisen, oder? :daumen:
Dateianhänge

15229
Ich fürchte übrigens, dass sich meine beiden paar Laufschuhe gleichzeitig verabschieden. Beide quitschen einseitig und zumindest das eine paar fühlt sich auch nicht mehr richtig an. Ich denke, die Dämpfung ist durch oder so...

15231
todmirror hat geschrieben:Ich bin mir (fast) sicher, dass das meine 10-Meilen-Bestzeit wird :D
Haha! :D

Ja, aber im Ernst - als Standortbestimmung optimal, hätte ich eigentlich wohl sagen wollen.

15232
Pastis hat geschrieben:Ich fürchte übrigens, dass sich meine beiden paar Laufschuhe gleichzeitig verabschieden. Beide quitschen einseitig und zumindest das eine paar fühlt sich auch nicht mehr richtig an. Ich denke, die Dämpfung ist durch oder so...
Bist du denn absolut sicher, dass es die Schuhe sind? Wenn es sich immer quietscht tippe ich eher, dass das betroffene Bein hin ist und du es bald austauschen lassen musst. :P

15233
Pastis hat geschrieben:56 könnten sich dann als platt-wie-ein-Flunder und damit richtig Bestzeitverdächtig erweisen, oder? :daumen:
:daumen:
Und wenn man dann erst noch die Effekte durch das krasse Höhenluft-Training mit einbezieht ... wie steht denn eigentlich der aktuelle 10 Meilen Weltrekord? :wow:

15234
Dartan hat geschrieben: :daumen:
Und wenn man dann erst noch die Effekte durch das krasse Höhenluft-Training mit einbezieht ... wie steht denn eigentlich der aktuelle 10 Meilen Weltrekord? :wow:

Jetzt wirfst Du aber was durcheinander. Im Höhentraining war Pastis (ohne mich). Ich laufe aber die 10 Meilen (vermutlich ohne Pastis - Du bist aber natürlich gern eingeladen, Dich dem Lauf anzuschließen).

15235
Na,

von den Höhenmetern beim AirportRace entfallen schonmal 10 auf´s Parkhaus und weitere 20 auf den Tunnel - von daher würde ich es auch mal als flach ansehen :wink:
Ist bis heute übrigens auch meine 10 Meilen PB :hallo:

15236
todmirror hat geschrieben:Im Höhentraining war Pastis (ohne mich). Ich laufe aber die 10 Meilen (vermutlich ohne Pastis - Du bist aber natürlich gern eingeladen, Dich dem Lauf anzuschließen).
Als mit dem Training kann Pastis sich diese Chance doch nicht entgehen lassen! Wie ich gerade sehe, hat diese Tiefstaplerin ja sogar noch einfach die 22 Extra-Höhenmeter des Aussichtssturms unterschlagen! :wow: :angst:

15237
Dartan hat geschrieben:Als mit dem Training kann Pastis sich diese Chance doch nicht entgehen lassen! Wie ich gerade sehe, hat diese Tiefstaplerin ja sogar noch einfach die 22 Extra-Höhenmeter des Aussichtssturms unterschlagen! :wow: :angst:
Das waren nur 22 Höhenmeter??? :peinlich:

Ich kam mir dabei vor, als würde ich den Posttower in hochsprinten! Ach du je!

Na, ich trainiere dann mal vorsichtig für meinen 10er. Den ganz, ganz platten 10er. Da bin ich doch zu sehr Dänin, fürchte ich :nick:

15238
MichaelB hat geschrieben:Na,

von den Höhenmetern beim AirportRace entfallen schonmal 10 auf´s Parkhaus und weitere 20 auf den Tunnel - von daher würde ich es auch mal als flach ansehen :wink:
Ist bis heute übrigens auch meine 10 Meilen PB :hallo:
Das Parkhaus hat 'nen Fahrstuhl - insofern können wir zumindest 10m tatsächlich rausrechnen. Aber was ist mit dem Tunnel - werden wir da mit dem Auto durchgefahren?

Ich glaube, ich muss mir die Strecke mal anschauen - im Augenblick weiß ich noch nicht einmal, was Du mit Parkhaus und Tunnel meinst (ok, durch den Tunnel werden wir wohl laufen - aber was ist mit dem Parkhaus? Geht der Lauf etwa durch ein Parkhaus?)

15241
Ich denke allerdings, dass die reguläre Laufstrecke nicht durch diesen Aufzug führt - wegen der eingeschränkten Kapazität und auch der sportlichen Ausrichtung der Veranstaltung.

15242
Puuuuh, ich das heiß! An die 33° haben wir hier seit drei Tagen... ich verlege meine beiden Trainingseinheiten auf Samstag und Sonntag Morgen. Da muss ich zwar auch arbeiten, aber erst am Nachmittag. Also kann ich bis 8 Uhr "ausschlafen" und trotzdem der größten Hitze entgehen. Ich hab den Wecker schon gestellt :-D

15243
Neiiiinn,

die Strecke führt NICHT mit dem Aufzug durchs Parkhaus :wink:
Kannste natürlich machen, aber dabei wirst Du a) Zeit verlieren und b) vielleicht sogar disqualifiziert - ich würde es lassen :nick:
Am oberen Ende führt die Strecke durch die linke Röhre des Kronstieg-Tunnel und dort ist ausschließlich Fußgängerverkehr :daumen:

Ach ja, AirportRace... schöne Erinnerungen an meinen seinerzeit längsten WK :hallo:

Grad komme ich von einem Läufchen nach Hause - schön warm :zwinker2:
Der linke Oberschenkel meldete sich zart zurück als ich beim Überqueren einer Straße gewohnheitsmäßig angaloppierte :klatsch:
Auch die heimliche Endbeschleunigung ab Km11 fand er doof...
Ab jetzt also gemäß Rocky 4 "Keine Schmerzen... keine Schmerzen... keine Schmerzen" :wink:

15244
Micha viel Erfolg am Sonntag. Klingt als würde es richtig schwül werden bei euch. Pass auf dich auf.
Mal schauen ob ich mich morgen frühzeitig zu Lala aufraffen kann :D
Bild
Bild

15245
lexy hat geschrieben:Micha viel Erfolg am Sonntag. Klingt als würde es richtig schwül werden bei euch. Pass auf dich auf.
Mal schauen ob ich mich morgen frühzeitig zu Lala aufraffen kann :D
Da schließe ich mich doch direkt an, viel Erfolg Micha am Sonntag und übertreib's nicht (Wärme / Oberschenkel) :hallo: .

Mein Wecker klingelt morgen 4:30 Uhr und ich hab zumindest die Hoffnung 5:30 Uhr im Zug Richtung Elbsandsteingebirge (Elbtal) zu sitzen, mit dem Ziel Lala + integrierter TDL :D .
Bild
Bild

15246
Ich werde auch sehen, dass ich morgen spätestens um 6.00 Uhr aus dem Bett krabbel, um dann spätestens um 7.00 Uhr zum LR dieses Wochenendes aufzubrechen. Heute morgen um 6.30 war es draußen echt noch sehr angenehm.

Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass dieses Wochenende für mich mein letzter 30+ LR auf dem Plan steht. Ich bekomme gerade etwas Schiss, weil es doch wieder so wenig wirklich lange Läufe geworden sind (laut Plan hätten es aber sogar nur zwei sein dürfen). Vielleicht laufe ich den letzten LR 13 Tage vor dem M doch noch mal über 30. Noch 4 Wochen und in mir baut sich langsam eine gewisse (An-)Spannung auf.

15247
todmirror hat geschrieben:Noch 4 Wochen und in mir baut sich langsam eine gewisse (An-)Spannung auf.
Theoretisch nur noch 2 "Trainings" Wochen ... und damit die "(An-)Spannung" noch etwas erhöhe :teufel: . Locker bleiben :wink: , die Zeit verfliegt momentan aber auch echt schnell ...
Bild
Bild

15248
Habe gerade beschlossen, dass mein Wecker morgen stumm bleibt. Die tempo- und umfangintensiven letzten Wochen haben nach dem gestrigen LaLa, in dem ich meine Lightweigts als potentielle WK-Schuhe mal auf der Distanz testete, zu einem Zwicken in der Achillessehne geführt. Nichts Wildes, aber ein kleines Warnzeichen. Ich möchte so knapp vor dem WK jetzt nichts riskieren und schieb mal ein paar Tage Pause ein. Das Hauptprogramm liegt eh hinter mir, in den 2 Wochen bis zum WK reiß ich eh nichts mehr.


Allen Wettkämpfern viel Erfolg, allen anderen ein schönes Wochenende. Die Spareribs sind abgezogen und gerubt, das Roastbeef mariniert,...oops, falscher Faden :zwinker2:

:winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15249
Alcx hat geschrieben:Theoretisch nur noch 2 "Trainings" Wochen ... und damit die "(An-)Spannung" noch etwas erhöhe :teufel: . Locker bleiben :wink: , die Zeit verfliegt momentan aber auch echt schnell ...

Ja, das ist mir natürlich auch bewusst. Ich bekomme gerade etwas Angst vor der eigenen Courage.

15250
Jep hat geschrieben:Habe gerade beschlossen, dass mein Wecker morgen stumm bleibt. Die tempo- und umfangintensiven letzten Wochen haben nach dem gestrigen LaLa, in dem ich meine Lightweigts als potentielle WK-Schuhe mal auf der Distanz testete, zu einem Zwicken in der Achillessehne geführt. Nichts Wildes, aber ein kleines Warnzeichen. Ich möchte so knapp vor dem WK jetzt nichts riskieren und schieb mal ein paar Tage Pause ein. Das Hauptprogramm liegt eh hinter mir, in den 2 Wochen bis zum WK reiß ich eh nichts mehr.
Das klingt sehr vernünftig - ich bin fast geneigt zu sagen: erwachsen :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“