Banner

Der Starter-Faden

15451
Dartan hat geschrieben:Ach komm, die 4:10h schaffst du doch selbst, wenn du ab Kilometer 30 einbeinig ins Ziel humpelst... :zwinker4:
Kann schon sein. Aber ich will mir im Augenblick jetzt noch keine Gedanken über Zielzeiten machen. Jetzt dient erst einmal alle Kraft der Wiederherstellung des widerspenstigen Körpers. Vielleicht laufe ich ja auch die ersten 30km so, dass ich mir das einbeinige Humpeln aber KM 30 erspare. Aber natürlich gibt es schon eine Zeit, die ich doch ganz gern unterbieten würde, klar.

15452
Welcome back, Biene - Scheiß-Essen im Urlaub?? :klatsch:
Ich habe leckere 2Kg von Kreta mitgebracht und halte die bislang auch :nick:

todmirror hat geschrieben:Da spricht vermutlich wirklich einiges dafür... und schließlich will ich einfach laufen.
YEZZZ,

so wollen wir das lesen :nick:

Gruß
Michael

P.S.: trainierst du noch oder läufst Du schon? :wink:

15453
@Biene: Schön, dass du wieder da bist! Das mit dem Essen klingt nicht so berauschend...wenn dir ein paar Urlaubskilos fehlen: Ich habe immer welche abzugeben :D Du freust dich sicherlich auf draußen laufen, oder? :wink:

15454
MichaelB hat geschrieben:

YEZZZ,

so wollen wir das lesen :nick:

Ich sag ja, dass ich meine erste Frustphase überstanden habe. Ende letzter Woche war ich wirklich frustriert und habe mich kurz bei dem Gedanken ertappt, mir einen neuen Sport zu suchen (natürlich eine völlig dämliche und kindische Überreaktion, aber ich benehme mich halt gelegentlich mal auf dem emotionalen Level meiner Kinder). Schon Samstag Vormittag war dieser Gedanke aber wieder verflogen. Ich war mit meinem älteren Sohn in einem Einkaufszentrum zum Einkaufen eines Geschenks für ein Patentkind meiner Frau. Wir "gerieten" in einen gerade schließenden und daher die Restware abverkaufenden Sportladen. Für meinen Sohn sind seine ersten richtigen Fußballschuhe rausgesprungen (die er jetzt jeden Morgen in die Kita anziehen will) und ich habe mir schließlich von Goretex eine Softshell-Jacke zum Laufen gekauft, die von 150 € auf knapp 50€ heruntergesetzt war. Auch eine Laufhose, die im Preis halbiert worden ist, hat noch ihren Weg in meine Fänge gefunden. Der Winter kann kommen, ich mache natürlich weiter. Inzwischen ist jetzt auch die Kampfestlust wieder vorhanden. Die hier vermehrt zu findende Vorfreude auf den BM hat auch mich wieder erfasst. Ich MUSS das bis zum 25. also irgendwie in den Griff bekommen (ich habe hier gerade einen Nachbarfaden entdeckt, wo jemand bisher zwei lange Läufe gemacht hat, die er beide vorzeitig abbrechen musste und nun alle Hoffnung für Berlin auf den noch anstehenden letzten langen Lauf am Wochenende setzt - vielleicht bin ich doch gar nicht so schlecht vorbereitet. Und außerdem: mit fehlender Vorbereitung auf einen Marathon habe ich ja Erfahrung).

Also: Kopf an Bein: Mach hin, ich brauch Dich demnächst!

Allen WK wünsche ich für das Wochenende alles Gute. Ich drücke die Daumen!

Michael, Dir wünsche ich für die OP (nächste Woche, oder?) alles Gute! Werd schnell wieder fit, sonst hole ich Dich bei den Push Ups doch noch wieder ein.

Allen anderen Kränkelnden und Verletzten wünsche ich Gute Besserung.

Und allen, denen es gut geht, wünsche ich, dass sie das genießen.

Haut rein. Ich verabschiede mich jetzt in ein Arbeitswochenende.

15455
Viel Spaß und Erfolg allen Startern an diesem WE, gute Besserung allen Verletzten und guten Hunger an alle vom Urlaubsessen Enttäuschten.

Ich hab's zum Glück schon hinter mir :nick:

Das war gestern Abend ein einziges Auf und Ab... lag vor allem an der Streckenführung. 6 Runden zu je 1.3km mit je ca. 22Hm. Dazu 27°C im Schatten. Wenigstens war die Sonne schon hinter den Häusern verschwunden. Endzeit: 36:06. Bericht folgt.

Ich hab' diese Woche sämtliche großen Sportgeschäfte hier abgeklappert auf der Suche nach einem paar neuer Laufschuhe und gestern in einem kleinen Intersportladen, den ich beinahe übersehen hätte, wurde ich endlich fündig.

Schönes WE zusammen.

15456
Moin,

wenn Torsten sich ins Arbeits-WoE verabschiedet, dann melde ich mich doch mal ausnahmsweise am Samstag aus der Firma :hallo:
Die Kollegen an den CNC-Maschinen sind schon seit über 10 Wochen jeden Samstag und teils auch Sonntag am Start um unser Luxus-Problem ("zu")hohe Auftragslage in den Griff zu bekommen.
Die Produktionsplanung war von der Wochenend-Arbeit meist nicht betroffen, aber irgendwann muss ich halt auch mal "ran" :nick:

Mit den PushUps solltest Du mich schnellstens wieder haben, denn ich denke mal, die kommenden vier Wochen wird da kaum was passieren :klatsch:

Heute passiert lauftechnisch auch nix weil ich a) grad da bin wo ich momentan bin und wir b) einen Tisch am späten Nachmittag in der Oberhafen-Kantine in Hamburch haben :daumen:

Schönen Samstag allerseits :hallo:

15457
Moin!

Ich war heute morgen pünktlich um 8 um die Alster unterwegs, nachdem ich mich aus dem warmen Hotelbett gequält hab. Man, ist da was los! Zu Hause im guten alten Kottenforst begegnet man zu besten Zeiten 10 bis 20 Läufern.
Aber ne tolle Runde ist es, ich bin schön bummelig gelaufen um die Aussicht zu genießen und hab ein paar Mal für Fotos angehalten.
Jetzt gibt's gleich erstmal Frühstück.
Schönes Wochenende allen!

15458
Jetzt möchte ich doch auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben... die letzten Wochen einiges um die Ohren gehabt, und wenn Zeit blieb lieber gelaufen als geschrieben :wink:

@ Tod, habe das hier im Faden nur am Rande verfolgt, wirklich bitter nach der harten Vorbereitung. Gute Genesung weiterhin :daumen:

@ Biene: Willkommen zurück!
kobold hat geschrieben:Oh verflixt, der Faden müsste langsam wohl in "Der Lazarett-Faden" umbenannt werden! :frown:
Wenn das hier jemand feststellt, hagelt es normalerweise kurz darauf Bestzeiten :nick:

@ A2: Willkommen in Hamburg! Ja, die Alsterrunde ist schon klasse - aber leider sehen das sehr viele Leute so, daher ist sie häufig zu voll. Im Februar bei Nieselregen und Dunkelheit ist das anders, aber da ist dann die Aussicht auch nicht so schön. Ich versuche, möglichst oft auf andere, nicht so stark bevölkerte Strecken auszuweichen, Hamburg bietet noch mehr schöne Laufstrecken.
Du könntest die Alsterrunde übrigens morgen um 10 nochmal mit noch mehr Leuten unter die Hufe nehmen: https://www.alsterlauf-hamburg.de/anmeldung/

@ alle Berlin-Starter: Ab wann ist denn hier Taper-Panik angesagt? Sollte doch langsam losgehen.

@ me: Ich hatte ja mal angemerkt, dass es für mich ein paar weniger Läufe geben würde als vorgesehen. Dementsprechend gab es in KW 34 und KW 35 jeweils nur 3 Einheiten und damit etwas weniger Umfang als gewünscht. Darunter aber ein 20 km LaLa mit Crescendo auf der zweiten Hälfte (bis auf 5:00 auf dem letzten km) und in der letzten Woche mein bislang längster Lauf mit 22 km. Diese Woche hatte ich jetzt wieder mehr Zeit und habe bereits drei Läufe im Kasten, darunter zwei Tempoeinheiten: Montag 10 km TDL @ 5:12 und gestern 4x2.000 @ 4:59. Heute oder morgen steht dann der letzte LaLa an, und dann darf der HM kommen.

Ist eigentlich noch jemand dabei nächste Woche beim PSD-Halbmarathon? Die Vorhersage gibt im Moment 18° an - bestes Laufwetter! :daumen:

15459
Moin moin,

ich glaube, ich möchte irgendwann auch mal diese legendäre Alsterunde laufen - scheint ja jeder zu kennen außer ich!

Ich war dafür heute Vormittag im Park unterwegs. Insgesamt 10km mit 7km TDL - die Uhr sagt was von 5:10-5:15 - ich glaube das nicht so ganz; ich denke, dass ich etwas langsamer war. Trotzdem - war nach dem Training im Studio gestern schon recht hart, aber gut machbar und das Wetter war top!

ROF: Schöne Läufe hast du geschafft - welcher HM läuft du nochmal? Ich habe hier längst nicht wirklich den Überblick.

15460
So Leute, die letzte 30,5 km Einheit ist nun heute auch geschafft. Ich gehe somit offiziell ins Tapering. :D

Die Woche schloss ich mit 125 WKM ab. Habe jetzt keine Lust auf Wochenzusammenfassung, meine Taperzeit greift wohl schon. :hihi:

Die freie Zeit werde ich nun nutzen, mit meinem Manne zusammen Pflaumenkuchen aus frischer Hefe zu backen. :D

@AA, freue mich, dass es nun gut anläuft bei dir. Im kommenden Monat müsste nun auch dein HM mit deinem Vater sein?

@ROF, ich habe nicht mitbekommen, wann bei dir der HM ist.

@Jep und gecko wünsche ich morgen einen erfolgreichen WK und PB natürlich. Strengt euch an, meine Gedanken sind bei euch. Haut rein.

Allen anderen ein wunderschönes WE. Hach, was werde ich die freie Zeit jetzt genießen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15461
Pastis hat geschrieben:Moin moin,

ich glaube, ich möchte irgendwann auch mal diese legendäre Alsterunde laufen - scheint ja jeder zu kennen außer ich!

Ich war dafür heute Vormittag im Park unterwegs. Insgesamt 10km mit 7km TDL - die Uhr sagt was von 5:10-5:15 - ich glaube das nicht so ganz; ich denke, dass ich etwas langsamer war. Trotzdem - war nach dem Training im Studio gestern schon recht hart, aber gut machbar und das Wetter war top!

ROF: Schöne Läufe hast du geschafft - welcher HM läuft du nochmal? Ich habe hier längst nicht wirklich den Überblick.
Wenn du die Alster Runde drehst, nimm alle Treppen mit, machen Spaß :nick: Die Freiluft Gym Anlage ist auch klasse.
Solltest aber unbedingt auf der Strecke bleiben, man(n) kann sich verlaufen (hab ich zumindest geschafft).
Bevor ichs vergesse, nicht auf den Fahrradweg verirren, da verstehen die keinen Spaß :uah: :kloppe:
Allen Kranken und Verletzten :besserng:
Schönes Wochenende Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15463
@Raffi: Treppen klingen gut - hier ist es so flach, dass schon der Bordstein eine Herausforderung darstellt. Wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, verstehe ich übrigens auch keinen Spaß :teufel:

@Isse: Genieße die freie Zeit und den Pflaumenkuchen!

@ROF: Ach siehst du - hatte ich überhaupt auf dem Schirm. Schon wieder Alster :)

Alle Wettkämpfer: Haut rein als gäbe es kein Morgen!!

15464
Danke ROF, hatte deinen WK auch nicht mehr auf dem Schirm.

Also, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als wäre es jetzt dem Jep sein erster HM, oder bringe ich dies nun wieder mit ROF durcheinander? Egal wie, haut dennoch rein, viel Erfolg und der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. :daumen:

@Raffi, fein, dass du hier nun auch mitschreibst. Freue mich, dich hier zu lesen. :)

PS: Auf der Alsterrunde verläuft doch auch der HH-M? Dann wäre ich die nämlich auch schon gelaufen. :D

PPS: Mein Mann hat schon wieder 2 Hefe-Pflaumenkuchen vorhin gebacken. Da lässt man den mal 3 h alleine und dann das wieder ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15465
:motz: :motz: :motz: :motz: :zwinker4:
Nachdem ich TT, RR und MTB fahre bin ich Joggern gegenüber, solange sie mir nicht ins Rad springen, sehr tolerant. :zwinker2:
Meistens jedenfalls.
Allen WK`lern gutes Gelingen.
@Isses: viel Spaß beim Kuchenverzehren und Tappern. Ein Mittwoch wird kommen und mit ihm die Kilos ............ :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15466
Yo,

ein Teil des HH-M und Hella-HM führen an der Außenalster vorbei.

Treppen?
Nur an der Kennedy- und Lombardsbrücke, ansonsten... im Hotel Atlantic vielleicht :wink:

Pastis: worauf wartest Du noch? :hallo:

15467
Werde beim nächsten mal (wenn die mich überhaupt noch einreisen lassen) genauer schauen, wo die Treppen waren. Bild mir ein, es waren Unterführungen. Hotel war der Baseler Hof,soweit ich mich erinnern kann. Hatten sogar einen Plan der Laufstrecke aufm Zimmer :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15468
Wochenabschluss, nun kann ich mit gutem Gewissen zu den beiden Geburtstagen schlemmen gehen :nick: . Der Peak ist wohl ein klein wenig übertrieben, hatte aber Bock dazu :D . Abschließend stehen nächste Woche noch zwei TDL (16/10) und ein langsamer 21km Lauf am Wochenende an. Schönes Wochenende allen :hallo: .

Woche 10/12 (143 WKM)
Mo: 21,1 km @6:18 +576 Hm
Di: 40,5 km @5:28 +475 Hm
Mi: 10,2 km regenerativ
Do: 11,5 km TDL @4:28 +115 Hm / 18,8 km @5:06 +177 Hm
Fr: 10.2 km regenerativ
Sa: 31 km @5:17 +233 Hm, Nüchternlauf
So: nix
Bild
Bild

15469
@Isse: Mein HM ist tatsächlich schon ziemlich bald... Am 2.Oktober ist es soweit, beim 20. Köln-Marathon. Mein Vater ist dort auch vor einigen Jahren schonmal den M gelaufen. Ich freu mich schon sehr auf den Lauf durch "meine" Stadt - Home is where the Dom is! :-)

15470
@Alcx: Lese ich da richtig, 143 WKM und am Di über 40 km mit fast 500 Höhenmetern??? Das ist ja wohl ein Hammerprogramm!!! :geil:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15471
@Jep und Gecko
Viel Erfolg bei der Bestzeitjagt!!! :D Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr morgen nicht komplett durchgegart werdet! :daumen:


@Isse
Viel Spaß beim Tapern und beim Pflaumenkuchenessen, das hast du dir nach den WKMs der letzten Wochen wahrlich verdient. :daumen: Und nun ja, so sind wir Männer halt, kaum hat man mal ein Rezept gemeistert ist man gleich so stolz darauf, dass man etwas zum Übertreiben neigt... :hihi:


@A²
Der Köln-(Halb-)-Marathon ist eine gute Wahl. Dort bin ich 2014 auch meinen ersten HM gelaufen. Einzig direkt nach dem Start auf der Brücke war es 'etwas' eng, ansonsten aber ein wirklich schöne Strecke mit wirklich super Stimmung! :nick:


@Alsterrunde
Irgendwann will ich die unbedingt auch mal laufen. Am Samstag vor den HH-Marathon hatte ich mir das kurz überlegt, aber leider wären 7.x km am Vortag des WKs dann doch zu lange gewesen. Dafür bin ich dann die - nur unwesentlich kürzere :wink: - Runde um die Binnenalster gelaufen, ist ja fast das selbe. :zwinker2:

Rheinostfriese hat geschrieben: @ alle Berlin-Starter: Ab wann ist denn hier Taper-Panik angesagt? Sollte doch langsam losgehen.
Dieses Wochenende ist in den meisten Trainingsplänen noch mal auspowern angesagt und erst im Laufe der kommenden Woche wird der Umfang dann stark runter gefahren. :prof: Somit rechne ich so ab Mittwoch mit den ersten Panikanfällen hier im Forum. Und spätestens am nächsten Wochenende, wenn dann auf einmal kein 30er mehr ansteht und man gar nicht weiß, was man in der freigewordenen Zeit machen soll, dann wird es richtig schlimm werden. :teufel:

Jep hat geschrieben:@Alcx: Lese ich da richtig, 143 WKM und am Di über 40 km mit fast 500 Höhenmetern??? Das ist ja wohl ein Hammerprogramm!!! :geil:
:nene: Nene, das siehst du ganz falsch! Sonntag einfach frei nehmen?!? Also wenigstens einen Probe-Marathon hätte ich da schon noch erwartet. Und überhaupt, wer läuft denn 40.5km, die 1.7km hätte man da doch wirklich auch noch dran hängen können? Und die regenerativen Läufe zählen ja bekannter weise eh nicht als Training, also gerade mal lächerlich 4 Einheiten die Woche. :tocktock: Also wirklich, mit der Einstellung seh' ich echt schwarz für Berlin.

15472
@Alcx, du bist der Hammer! Mein größten Respekt. :respekt2: :respekt2: :respekt2:

@AA, 2.10. halten wir dir natürlich die Däumchen, dir und deinem Vater. Zuvor müssen wir aber noch kurz ran. :D

@MichaB, danke. Wusste ich doch, irgendwie kam ich auch schon an der Alster entlang. :zwinker2:

@Dartan, genau, so schaut's aus. Ich kann mich hier vor Kuchen kaum retten. Gelernt ist gelernt, auch bei meinem Mann. :hihi:


Ich hatte übrigens die Woche 9 TE und diesen Freitag und morgen frei.

Für kommende Woche ist bei mir die Planung, dass ich Dienstag und Donnerstag die IV und TDL des Vereins mitnehme. Hierbei könnte es sein, dass nochmals schneller als MRT gelaufen wird, mit ziemlicher Sicherheit sogar. Am Samstag kommender Woche steht dann der 17 km Lauf an.

Die WK-Woche wäre dann wirklich Ruhe. Nur Dienstag das Training im Verein, hierbei jedoch nur noch MRT und vermutlich Freitag 5 km oder so.

Jetzt konzentriere ich mich ausschließlich auf ein Stück weit Heilung des Knies. Dies ist ganz schön lädiert. Studio ist nicht mehr vorgesehen. Das habe ich 2x in dieser Woche gemacht und ist nun beendet, vorerst.

Euch einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15473
Alcx hat geschrieben:Wochenabschluss, nun kann ich mit gutem Gewissen zu den beiden Geburtstagen schlemmen gehen :nick: . Der Peak ist wohl ein klein wenig übertrieben, hatte aber Bock dazu :D . Abschließend stehen nächste Woche noch zwei TDL (16/10) und ein langsamer 21km Lauf am Wochenende an. Schönes Wochenende allen :hallo: .

Woche 10/12 (143 WKM)
Mo: 21,1 km @6:18 +576 Hm
Di: 40,5 km @5:28 +475 Hm
Mi: 10,2 km regenerativ
Do: 11,5 km TDL @4:28 +115 Hm / 18,8 km @5:06 +177 Hm
Fr: 10.2 km regenerativ
Sa: 31 km @5:17 +233 Hm, Nüchternlauf
So: nix
Wahnsinn zu der Woche. Aber ich sehe da kein wirkliches Tempo? Hat das einen tieferen Sinn?
Grüße Alex

P

15474
Na Ihr Fleißigen,

das sind ja hier WKM... ich kann mich nur staunend verneigen :nick:
Dartan hat geschrieben:@Alsterrunde
... Runde um die Binnenalster gelaufen, ist ja fast das selbe. :zwinker2:
Banause :zwinker2:

15475
Auch wenn meine Kilometer im Vergleich mit einigen hier nicht wirklich ins Gewicht fallen, möchte ich meinen Beitrag zum Faden-Wochenabschluss vermelden:
Heute Morgen um 8 aus dem Haus und 16,8 km als entschärften LaLa und Abschluss der HM-Vorbereitung. Obwohl im Vergleich zu den letzten beiden LaLas weder Länge noch Tempo anspruchsvoll waren, fühlte sich das heute doch relativ hart an. Ich denke das liegt daran, dass es in den vergangenen beiden Wochen jeweils nur 3 Einheiten waren, während ich diese Woche wieder mehr Zeit zum Laufen hatte und so die eigentlich vorgesehenen 4 Einheiten mit 2 Tempoeinheiten (Montag / Freitag) bereits in den Beinen waren. Insgesamt war es nun auch mit 55,6 km mein bislang höchster Wochenumfang. Ab jetzt nur noch "Leichte Kost" bis zum HM. :nick:

Einen Leckerbissen habe ich mir für den heutigen Lauf gegönnt: Etwa 14 km bin ich auf der Wettkampfstrecke der nächsten Woche gelaufen (bei ca. KM 8 in an der U-Bahn Farmsen eingestiegen). Die Strecke hat dankenswerterweise jemand auf GPSies hochgeladen, und so hat sie gestern den Weg auf meine Uhr gefunden. Die Strecke ist sicher touristisch nicht so attraktiv wie der Hamburg Marathon oder der Hella-Halbmarathon, aber von der Stimmung wurde Gutes berichtet, die Strecke ist flach und in weiten Teilen auf breiten, asphaltierten Straßen. Überall die Hinweisschilder auf das Event zu sehen, hat nochmal kräftig die Vorfreude erhöht. :daumen:
MichaelB hat geschrieben: Banause :zwinker2:
+1 :nick:

15477
Yo Jep,

das liest sich heavy... aber um so besser fühlt es sich an, wenn man es denn getan und geschafft hat :daumen:

Ich bin heute schöne schön warme 15 gelaufen und fühle mich grad 1A damit :nick:

15478
Habe dazu auch schon was geschrieben. Erhol Dich gut.

Bei mir stand heute der letzte 30er an und somit beginnt für mich jetzt auch das tapern.

@ROF Wünsche Dir jetzt schon Viel Erfolg und Spass bei dem Lauf. Bin beim 1. dabei gewesen und fand in Farmsen die Stimmung am besten.

15480
Bevor die neue Woche startet hier noch eine kleine Wochenzusammenfassung:


Montag: nix

Dienstag: Laufband IV 5x 400m @ 5:00 mit 200m TP gesamt 5 km.

Mittwoch: 45 min Crosstrainer

Donnerstag: Laufband IV 4x 1000m @ 5:15 mit 1000m TP gesamt 9 km

Freitag: nix

Samstag: Beine lockern 2,37 km

Sonntag: Beine lockern 860 m
Golfparklauf 10 km


Vor ungefähr 8 Wochen hab ich mich für den Golfparklauf heute angemeldet in der Annahme, dass die Temperaturen erträglich sind und es keine 26° hat.

Nachdem wir gestern noch bei Freunden Grillen waren und das Training ja in den vergangen 3 Wochen doch sehr bescheiden war hab ich echt gezweifelt ob der Lauf heute Sinn macht oder nicht.

Bestzeit ist es keine geworden aber Aufgrund der Umstände bin ich doch seeeeehr zufrieden mit dem Lauf heute. Offizielle Zeit: 53:47 somit meine Bestzeit um 41 Sek. verpasst.

Um 9:32 sind die 5 km Läufer gestartet und um 9:45 durften dann die HM Läufer und die 10er sich auf dem Weg machen.

Am Anfang ging es noch an ein paar Häuser vorbei und schließlich dann über den Golfplatz.
Zwischendurch hab ich immer wieder mit mir gehadert und mich gefragt was denn das Ganze hier soll sich bei der Hitze und in voller Sonne so abzustrampeln.
Bei km 4 gab es die 1. Trinkstelle. Die Helfer sind mit dem nachschütten leider nicht so schnell nachgekommen. So hab ich nur einen Becher erwischt und hab diesen dann über mich drüber geschüttet.
Die ersten 5 km gingen nach meiner Uhr mit 26:21 über die Bühne. Ab da hab ich dann etwas Tempo rausgenommen da ich gefühlt echt am Limit war. Bei km 8 kam die nächste Trinkstation. Da musste ich kurz stehenbleiben weil wieder kein Becher mit Wasser dastand.
Dieses mal kurz einen Schluck getrunken und den Rest wieder über mich drüber.
Jetzt sind es zum Glück nur noch 2 km. Komm die schaffst du auch noch. Ich hab sie geschafft.

Fazit von dem Lauf: schöne, schnelle (vermessene) Strecke mit nur 18 Höhenmeter. Leider war es aber viel zu heiß.
Im Ziel gab es Äpfel, Wasser, Tee und Welde Sportweizen das aber vieeeeeel zu warm war.

Nächstes Jahr gerne wieder aber bei besserem Wetter!


Noch eine andere Frage:

Der Durschnittspuls lag bei 177 und der Höchstpuls bei 187. Kann ich da jetzt irgendwie meinen Höchstpuls ableiten?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15481
Glückwunsch Biene und Jep zu euren Hitzeschlachten :daumen: , schön durchgezogen. Das härtet ab für die kommenden WK bei kühleren Temperaturen und dort werdet ihr dann ganz sicher eure PB unterbieten :nick: .
lexy hat geschrieben:Aber ich sehe da kein wirkliches Tempo? Hat das einen tieferen Sinn?
Nein, wollte die letzte Woche noch mal KM sammeln mit wenig Tempo. Der 30er am Sonnabend war eigentlich auf flacher Strecke gedacht mit ein paar Km EB. Zu spät aufgestanden und um die Mittagszeit hatte ich dann keinen Bock auf die schattenfreie Strecke :D . Etwas Fahrtspiel ist es am Ende noch geworden, mehr war nach der Woche nicht drin, dafür diese Woche noch mal 2 TDL.
Bild
Bild

15482
@Biene, bombiges Ergebnis zum 10er WK! Tolle Zeit und dies bei den suboptimalen Bedingungen mit orthop. Belastungen und der Hitze. Klasse! :daumen:

@Jep, tut mir leid, dass du dein Ziel 1:40 h nicht erreichen konntest. Aber unter gegebenen Umständen hast du eine gute Zeit geschafft und ich hoffe, du bist mit dir selbst zufrieden. :)

Euch beiden meinen herzlichsten Glückwunsch und nun erholt euch beide.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15483
Respekt für Biene und Jep, dass Ihr Euch der Hitzeschlacht gestellt habt! Wie Alcx schon schrub, das härtet ab und bei kühleren Temperaturen demnächst purzeln die Bestzeiten!

Bei mir gibbet leider läuferisch nix Erfreuliches zu berichten. Nachdem ich am Freitag nach 2 Tagen Laufpause frisch erholt zu einem längeren Lauf aufgebrochen bin, is nu erstmal wieder Schicht im Schacht.
Aber der Reihe nach. Am Freitag fühlte ich mich so gut wie lange nich. Nix zwickte und ich kam auch relativ früh zum Laufen, so dass ich mir dachte, die Zeit bis zum Eintreten der Abenddämmerung für einen längeren Lauf zu nutzen, um endlich mal wieder ein paar Kilometer einzusammeln. Die Zeit bis Sonnenuntergang gestattete einen Lauf so umme 14 km, perfekt für meine Laufstrecke entlang des Alten Dömitzer Postweges bis Buchholz und zurück. Da es fast ausschließlich durchs Gelände ging, hatte ich meine Trail Hoka Challenger Atr 2 an die Füße geschnallt. Da es gegen Abend jetzt doch schon immer rasch abkühlt, war die Lauftemperatur mit 22°C richtig angenehm. Also perfekte Bedingungen!
Bis km 11 auch alles gut, bis auf die schon mal beschriebenen leichten Phantomschmerzen im rechten Fuß, die während des Laufes dann stärker wurden, vor allem, wenn die Querneigung des Weges nach links ging. Hab desrum immer versucht, die Seite des Weges so zu wählen, dass die Querneigung bei null oder aber nach rechts abfallend war. Ging auch alles gut, bis km 11. Da wurden die Schmerzen richtig heftig! Abbrechen bzw. Gehen war keine Option, da ich ansonsten in die Dunkelheit reingekommen wäre (es wurde schon langsam schummrig, gerade unter dem Blätterdach) und sich dabei vertreten hätte die Sache auch nich besser gemacht. So bin ich die letzten 3 Kilometer mehr schlecht als recht laufend in einer pace zwischen 6:20 und 6:30 min/km nach Hause gehumpelt. Der Effekt war, dass die Muskeln im rechten Oberschenkel völlig verkrampften. Zu Bause erstmal Bein hoch und Eispack auf den rechten Fuß.
Nu is also erstmal wieder Laufpause, aber diesmal so lange, bis das völlig ausheilt (ich hoffe nur, dass ich dafür die nötige Geduld aufbringe).

Gruß Frank

Bild
Bild

15484
Oh jee Taeve,

wenn es läuft... dann kommt´s gleich dicke :klatsch:
Gute Besserung :hallo:


Glückwunsch Biene,
so´n Hitze-10er ist eine heftige Sache und das muss man erstmal so schaffen :daumen:


Mal sehn wie der Tag sich arbeitsmäßig entwickelt... und ob vielleicht heute noch ein kleines Läufchen drin ist :wink:

15485
taeve hat geschrieben:Bis km 11 auch alles gut, bis auf die schon mal beschriebenen leichten Phantomschmerzen im rechten Fuß, die während des Laufes dann stärker wurden...
"Phantomschmerzen" treten bei mir temporär während eines Laufes auf und verschwinden nach einer Weile wieder. Wenn die Schmerzen stärker werden hast du wirklich ein Problem.
taeve hat geschrieben: Nu is also erstmal wieder Laufpause, aber diesmal so lange, bis das völlig ausheilt...
Auch wenn du dieses wahrscheinlich nicht hören / lesen willst, es wäre mal Zeit für mindestens 4 Wochen komplette Laufpause (hab ich schon mehrfach hinter mir) und danach ein langsamer Wiedereinstieg (nicht gleich wieder 14/16 km). In den 4 Wochen auch keine zig Kilometer langen Wanderungen.

Gute Besserung!
Bild
Bild

15486
Danke@all für die Beileidsbekundungen :D Sowas muss man halt auch mal mitgemacht haben, an schlechten Erfahrungen reift man ja bekanntlich. :wink:

Biene- sauber, gut durchgezogen :daumen:

Mike - top Zeit in HP auf der engen Runde! Unglaublich, wieviele WKs Du läufst. Jetzt wollen wir beim 5er aber auch die 21 sehen! :daumen:

Taeve - o shit, nicht schon wieder. Nimm Dir jetzt mal wirklich Zeit, gute Besserung! :streichl:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15487
Guten Morgen,

erstmal ein bißchen im Wettkampfberichterstattung vom Wochenende orientieren – da war ja einiges los.

Diese Woche soll es wieder sehr heiß werden. Wie ich da trainieren soll, weiß ich noch nicht so richtig. Vielleicht halte ich mit mit wenig und langsam über Wasser...

Den TDL am Samstag habe ich super weggesteckt. Gestern bin ich dann 80 km Rad gefahren – also ganz gemütlich eine kleine Erkundungstour in einer Ecke, wo ich sonst nicht viel unterwegs bin. War schön bei dem prächtigem Wetter! :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Pastis: worauf wartest Du noch?

Meinst du in Bezug auf Hamburg? Naja, ist halt nicht wirklich um die Ecke!

@Alcx: Dein Pensum letzte Woche war ja der Hammer!! Die Geburtstage hast du dir redlich verdient – ich hoffe, du hast richtig reingehauen! :)

@Isse: Ich habe ja eigentlich erwartet, bei GC eine mehrstündige „Pflaumenkuchenschlacht“-Einheit zu finden :geil:

@Jep: Tja, was soll man sagen? Niemand hätte ahnen können, dass Mitte September 30 Grad ist. Dass du deine Zeiten bei den Verhältnissen nicht laufen kannst, darf auch sein. Du kannst stolz sein, die Herausforderung angenommen zu haben und deine PB wartet auf dich – bestens vorbereitet bist du ja. Bin froh, dass du das Rennen gesund überstanden hast. :daumen:

@Biene: Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Ich war überrascht, dass du gleich nach dem Urlaub so ins Getümmel stürzt. Hast wohl in Ägypten Hitzetraining gemacht, was? Jedenfalls toll durchgezogen! :daumen:

@taeve: Ach Mensch, das reißt nicht ab bei dir. Weiter gute Besserung und versuche vielleicht nach dem Ausheilen erstmal kürzere einfache Strecken. Nach deinen Problemen im letzter Zeit sind 14 km Gelände etwas mutig, oder? Du reitest dich mit sowas erst richtig in die Scheiße rein, wenn ich so frei sein darf.

Allen Startern einen super Start in die neue Woche!

15488
Pastis hat geschrieben:Die Geburtstage hast du dir redlich verdient – ich hoffe, du hast richtig reingehauen! :)
Hab ich :weinen: ... und nur noch 11 Tage dieses wieder zu korrigieren :angst: !
Bild
Bild

15489
@Biene Glückwunsch zum schönen Lauf. Ich finde auch, dass Du Dich da klasse durchgebissen hast.

@Jep Mund abwischen und weiter geht's. Ich bin sicher, dass Du die 1:40 drauf hast. Die Bedingungen haben halt nicht gepasst.

@Alcx Ich bin sprachlos. Was für eine Woche!

@Isse Viele Spaß beim Tapern. Du hast Dir die etwas ruhigere Tage nach den großartigen letzten Trainingswochen redlich verdient!

@Taeve So ein Mist! Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass Du Dich jetzt vollständig erholst.

@Pastis 80km Fahrradtour finde ich ein ziemliches Brett.

@Thomas Du bist ja ganz offenbar sehr gut durch die Trainingsphase gekommen. Das wird in Berlin also sicher gut werden. Frohes Tapern ab jetzt.

@ROF Die Stimmung beim HM war im letzten Jahr großartig. Du wirst richtig viel Spaß haben. Wir haben zwar über das Wochenende Besuch, aber die werden dann vermutlich schon wieder weg sein. Ich werde dann sicher an die Strecke kommen.

@Mike Auch Dir Glückwunsch zu Deinem Hitze-Wettkampf.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Falls doch: Tut mir leid, das ist keine böse Absicht. Wenn man mal ein Wochenende lang hier nicht reinschaut, ist es nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Nun zu mir.

Das war heute eine ganz komische Nummer. Ich habe mir heute extra frei genommen, weil ich das Wochenende "außer Landes" war und nicht laufen konnte, so dass heute der letzte längere Lauf vor dem BM stattfinden sollte. Bei dieser Planung wusste ich aber noch nicht, dass ich 1,5 Wochen Laufpause machen würde. Heute wollte ich zum ersten Mal wieder laufen, nachdem ich das Wochenende ohne nennenswerte Probleme im Knie überstanden habe. Ein langer oder auch nur längerer Lauf würde das heute aber nicht werden. Ich will weiterhin vernünftig bleiben. Ich will es vorweg nehmen. Einen auch nur ein bisschen längeren Lauf hätte ich heute auch nicht hingebracht.

Das Knie hat beim Laufen eigentlich ganz gut gehalten. Ich habe es schon noch gespürt (insbesondere bei Rechtskurven). Gestört hat es mich aber nicht groß. Das war allerdings beim Laufen bisher meistens so. Die Probleme kamen immer erst ein oder zwei Tage später. Mal schauen.

Ich war aber phänomenal platt. Am Ende hat mir die Uhr 5,1km @6:00min/km ausgespuckt. Ich war aber platt, als hätte ich gerade 10km Schwellentempo hinter mir. Wieder zu Hause wurde mir kurz schummerig und ein bisschen übel. Das gab sich zwar innerhalb von einer Minute wieder, aber irgendetwas war da heute nicht so ganz normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass ich gestern sehr wenig gegessen habe. Wir hatten zum Geburtstag meiner Frau Kaffee-Besuch, der sich von 15 Uhr bis 22 Uhr bei uns breit machte. Die mir von meiner Frau angekündigte "kleine Runde" stellte sich als Gruppe von 30 Personen (plus mindestens noch einmal so viele Kinder) heraus. Ich hätte hellhörig werden können, als ich die 5 Torten/Kuchen gesehen habe. Ich war so damit beschäftigt, meinen Gastgeberverpflichtungen nachzukommen, dass ich erst abends, als alle weg waren, ein einziges Stück Kuchen gegessen habe. Gemeinsam mit dem Brötchen vom Morgen ist das nicht allzu viel. Vor dem Laufen habe ich dann heute auch nichts mehr gefrühstückt, so dass ich möglicherweise ein großes leeres Loch im Bauch hatte. Tatsächlich dürfte das Tempo des heutigen Laufs auch schneller als von meiner Uhr gemessen, gewesen sein. Die Zeiten und Entfernungen passen überhaupt nicht. Der Track sieht auch ziemlich wild aus. Ich habe einmal auf gpsies.com "nachgemessen" und komme auf ca. 300m mehr. Dann wäre es ein Tempo im Bereich von 5:40min/km. So fühlte es sich auch an.

Aber dennoch: Einen Selbstbewusstseinsschub mit Blick auf den BM hat das heute überhaupt gar nicht gegeben.

15490
Alcx hat geschrieben:"Phantomschmerzen" treten bei mir temporär während eines Laufes auf und verschwinden nach einer Weile wieder. Wenn die Schmerzen stärker werden hast du wirklich ein Problem.

Auch wenn du dieses wahrscheinlich nicht hören / lesen willst, es wäre mal Zeit für mindestens 4 Wochen komplette Laufpause (hab ich schon mehrfach hinter mir) und danach ein langsamer Wiedereinstieg (nicht gleich wieder 14/16 km). In den 4 Wochen auch keine zig Kilometer langen Wanderungen.

Gute Besserung!
+1

Mich macht das ehrlich gesagt fast schon ein bisschen sauer, wenn sich jemand so konsequent selbst in die Sch### reitet, weil er seine Körpersignale nicht ernst nimmt. Geduld kann man lernen, sowohl beim Pausieren als auch beim wirklich langsamen Wiederaufbau. Wenn der Kopf das nicht hinbekommt, übernimmt es der Körper, diese Lehre zu erteilen. Ich wünsch dir sehr, taeve, dass du endlich begreifst, dass du dir immer wieder zu schnell zu viel zumutest und dass du andere Wege finden musst, mit dir und der Welt zufrieden zu sein, als sportliches Abreagieren mit einer Bewegungsdosis, die gemessen an deinen momentanen Möglichkeiten zu hoch ist.

VG, gute Besserung,
kobold

15491
@Torsten

Klar, Selbstvertrauen gibt so ein Lauf bestimmt nicht, aber ich würde den Lauf auf keinen Fall überbewerten. Ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen:
  • Das war dein ersten Lauf nach einer 11-tägigen, kompletten Laufpause. Das ist für den Körper und Kreislauf einfach ein totaler Ausnahmezustand und erklärt sicherlich ein Großteil der Probleme. Meiner Erfahrung nach "erinnert" sich der Körper aber sehr schnell wieder ans Laufen und in wenigen Tagen sollte wieder alles (nahezu) beim alten sein.
  • Ein Stück Kuchen und ein Brötchen seit gestern Mittag ist schon wirklich arg wenig. Gerade wenn der Körper das nicht gewöhnt ist, beeinträchtigt dass einen natürlich auch massiv. (und dein aktueller Post aus dem Zuckerfaden spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür, dass du dir in der letzten Woche irgendwelche Energiereserven angefuttert hast :wink: )
  • Auch wenn es heute früh in Hamburg vermutlich noch keine 30°C hatte, die Wärme, eventuell in Verbindung mit der prallen Sonne, ist auch niemals zu unterschätzten :schwitz2:
Das einzig wichtige ist bei dem Lauf ist meines Erachtens die Frage, wie dein Knie das ganze überstanden hat? Der Rest wird sich schneller als du denkst wieder normalisieren. :nick:

15492
@ Biene Glückwunsch zum Durchhalten und zu Deiner Zeit :daumen:

@ Tod Danke,ja bis auf eine Erkältung am Anfang bin ich recht zufrieden. Was Dein Lauf betrifft,sehe ich es wie Dartan,ausserdem hast Du bis jetzt ja richtig gut trainiert. Die Wärme tut auch ihr übriges,letzten Freitag bin ich 20km gelaufen,davon 16 im MRT und das fiel mir teilweise auch schwer. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen das Dein Knie sich beruhigt und Du in Berlin an den Start gehen kannst..

@taeve Gute Besserung!

15494
Dartan hat geschrieben:
Dieses Wochenende ist in den meisten Trainingsplänen noch mal auspowern angesagt und erst im Laufe der kommenden Woche wird der Umfang dann stark runter gefahren. :prof: Somit rechne ich so ab Mittwoch mit den ersten Panikanfällen hier im Forum. Und spätestens am nächsten Wochenende, wenn dann auf einmal kein 30er mehr ansteht und man gar nicht weiß, was man in der freigewordenen Zeit machen soll, dann wird es richtig schlimm werden. :teufel:

Erst ab Mittwoch ? Ich hab schon seit drei Wochen Panikanfälle :hihi:

Ich muss gestehen, ich habe von den 5 Laufheinheiten/Woche in den letzten drei Wochen je eine gestrichen. Diese habe ich aber bei zwei Wochen durch zusätzlich zwei Schwimmeinheiten im Freibad ersetzt. Diese Woche fahre ic haber auch in den WKM schon runter. Ich werde mich an die 9. Woche vom 10 Wochen Steffny Plan halten.

Wenn ich mir aber eure WKM anschaut, dann fühlt man sich ja direkt schlecht mit 80-90 WKM .... Egal! An meiner VB kann ich eh nix mehr ändern. Ich hab total Bock auf den Marathon. Wenn die Stimmung nur halb so gut ist wie überall berichtet tragen die mich schon über die Strecke :P

15495
tmo83 hat geschrieben:Erst ab Mittwoch ? Ich hab schon seit drei Wochen Panikanfälle :hihi:
Wenn du wüsstest, was in der verbleibenden beiden Wochen noch auf dich zukommt... :teufel: :wink:

tmo83 hat geschrieben:Wenn ich mir aber eure WKM anschaut, dann fühlt man sich ja direkt schlecht mit 80-90 WKM .... Egal!
Ich habe auch 'nur' 74 WKM im Schnitt. Und das sind noch deutlich mehr, als vor meinen ersten drei Marathons. :noidea: Auch wenn das manchmal anders wirkt, nicht alle hier sind so 'bekloppt' wie Isse, Alcx und Lexy und laufen andauernd >100 WKM... :zwinker2:

15497
Dartan hat geschrieben: ... Auch wenn das manchmal anders wirkt, nicht alle hier sind so 'bekloppt' wie Isse, Alcx und Lexy und laufen andauernd >100 WKM... :zwinker2:
lexy hat geschrieben:Ich nicht, die Km laufen die anderen beiden für mich mit :D
Ich muss hier lexy recht geben. Der läuft einmal in der M-Vorb. 100 WKM aber diese vermarktet der so, als wäre er ständig mit 100 WKM unterwegs. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15498
Dartan hat geschrieben: Ich habe auch 'nur' 74 WKM im Schnitt. Und das sind noch deutlich mehr, als vor meinen ersten drei Marathons. :noidea: Auch wenn das manchmal anders wirkt, nicht alle hier sind so 'bekloppt' wie Isse, Alcx und Lexy und laufen andauernd >100 WKM... :zwinker2:
Danke, ich kann heute Nacht doch wieder beruhigt schlafen :giveme5: ( hab erst überlegt ob ich den Küsschen-Smiley nutzen soll. Hab mich dann aber dagegen entschieden :D )

15499
Isse hat geschrieben:Ich muss hier lexy recht geben. Der läuft einmal in der M-Vorb. 100 WKM aber diese vermarktet der so, als wäre er ständig mit 100 WKM unterwegs. :hihi:
Ja wer langsam ist muss nun einmal mehr laufen. Ist halt so :D gräme dich nicht!

Zurück zu „Anfänger unter sich“