Banner

Der Starter-Faden

2701
Schön, dass ihr alle so fleissig seid! :nick:

Wir sind seit Montag am renovieren, gestern und heute standen daher Malerarbeiten statt Lauftraining auf dem Plan. Wenn ich Glück habe, kann ich Freitag wieder die Laufschuhe schnüren... Mein Kopf möchte nämlich gern laufen, aber meine Beine sagen im Moment nö. Körperlich bin ich im Moment echt am Anschlag und das, obwohl oder gerade weil ich Urlaub habe. Eigentlich wollte ich heute schwimmen gehen, aber das passt nicht zum Zeitplan für die Renovierung.

Das kommende Wochenende werde ich bei meinen Eltern in der Heimat verbringen und dort werde ich wahrscheinlich auch laufen - vielleicht nehme ich dort dann auch mal die 10km in Angriff. Sonntag hab ich da jedenfalls das entsprechende Zeitfenster und die Laufklamotten werden eingepackt.
Viele Grüße, Tanja

2702
Moin,

@Blende: "nicht mehr der jüngste und dann solche Zeiten"... Rezzpect, dann bin ich ja mal knapp 100 :zwinker2:

Pause war gestern, heute gehts auf die langsamen 10km und ich habe mir schon eine (hoffentlich) schöne neue Runde auf dem gmap-pedometer zurecht gebastelt, Steigungen/Gefälle/Asphalt/Wanderweg alles mit drin :daumen:

Mal eine ganz andere Frage: wie lange halten eigentlich Laufschuhe?
Meine Asics Gel Kumo-2 habe ich seit September und bin knapp 400km damit gerannt...

Gruß
Michael

2703
Moin,
danke nochmal für die vielen Willkommensgrüße :daumen:

@Michael: Ich würde mal sagen grob kommen wir beiden wohl aus der selben Ecke ... ich bin meist unter der Woche in Lübeck und am Wochenende gehts ins südliche Hamburg.
In einem Laufbuch meine ich gelesen zu haben die Lebensdauer einens Laufschuhs sollte um die 1200km betragen. Es kann aber schon ab 500km zu Verschleiß kommen. Bin mir allerdings nicht mehr 100%ig sicher!

@blende8: Glückwunsch zur HM-Trainings-Sub2! Da will ich eines Tages auch noch hinkommen :P

___________

Mein Trainingsstand:
Gestern stand Tempo-DL auf dem Programm es sind 7,6km geworden davon 4km schnell (2km bei 6:25/km u. die andern beiden bei 6:37/km). Der Rest lag so bei 7:05. Es ging auch besser als meine erste TDL-Einheit von statten. Allerdings waren die 4km zum größten Teil in der prallen Mittagssonne die doch schon etwas brutal war. Ich musste Mittags trainieren da Abends mein Tischfussball/Kicker-Training anstand.
Irgendwie hat sich bei meiner linken Socke ne Falte unter dem Fussgewölbe (nennt man das so?) eingeschlichen, d.h. ne Mörderblase von 6x2cm. Natürlich erst gemerkt als es bereits zuspät war. :frown:

2704
Von wegen: Hör auf deinen Körper,
zu mir spricht er nicht oder er lockt mich auf eine falsche Fährte.
der Körper unterhalb Gehirn schwieg, das Gehirn sprach: tu es und du wirst stolz sein. Und ich tat es :klatsch: .
Ich stieg tatsächlich in die Kletterwand (mit Führer), ich stürzte nicht ab, ich blieb nicht stecken, ich ging über die Seilbrücke ohne vor Angst zu sterben, ich blieb ganz gut in der Zeit und ich war/bin stolz auf mich. :nick: ,
aber ich habe mich an meinem mich nicht warnendem Körper gerächt :hihi:
beide Hände 3 offene Doppelblasen :weinen: , ich benötige Armmuskulatur um eine Türklinke drücken zu können, desgleichen um eine volle Kaffetasse zum Munde führen zu können - bisher ging dies ohne Muskulatur.
Ich kann nicht schmerzfrei Husten, Aufstehen, eine Einkaufstasche anheben, geschweigedenn einen Wanderrucksack puckeln :motz: .
Mein li. Ellenbogen scheint blutig abgeschürft, auch mein rechtes Knie, der linke Oberarm ist voller Blutergüsse wie nach einer Schägerei - mit den Felsen? :hihi:
Siehste, mein Körper? Dumm nur, dass ich in ihm stecke! :hihi:
Und dies nenne ich Urlaub! :teufel:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2705
MichaelB hat geschrieben:Moin,

@Blende: "nicht mehr der jüngste und dann solche Zeiten"... Rezzpect, dann bin ich ja mal knapp 100 :zwinker2:

Pause war gestern, heute gehts auf die langsamen 10km und ich habe mir schon eine (hoffentlich) schöne neue Runde auf dem gmap-pedometer zurecht gebastelt, Steigungen/Gefälle/Asphalt/Wanderweg alles mit drin :daumen:

Mal eine ganz andere Frage: wie lange halten eigentlich Laufschuhe?
Meine Asics Gel Kumo-2 habe ich seit September und bin knapp 400km damit gerannt...

Gruß
Michael
"Man" sagt ca. 800-1000km. Die Dämpfung wird aber schon vorher schwächer. Spätestens nach 1000km würde ich die wechseln. :zwinker5:

@all
Leider ist bei mir der Wurm drin. :haeh: Nach meiner "Regenerationspause" habe ich Montag ein Läufchen gemacht. Dies klappte auch so einigermaßen zufriedenstellend. Dienstag (Kampfsport) zum "Aufwärmen" einige aus dem Lauf-ABC gemacht. Am Mittwoch dann trotz "schwerer Beine" gelaufen und ziemlich eingebrochen. Nun habe ich vermutlich einen Muskelkater und werde wohl bin Montag pausieren. :weinen:

@Oma
Hauptsache du hattest Spaß. :D

2706
@bee-in-the-bonnet: Ich kenne das auch, dass der Körper im Urlaub sagt "so, ich hab' jetzt auch Urlaub, also fahr' ich mich jetzt runter." :klatsch: :traurig: Das hat bestimmt einen Sinn wenn der Körper so reagiert, deshalb höre ich dann auch auf ihn. Also immer schön eins nach dem anderen: erst die Renovierung, dann das (Lauf-)Vergnügen. :prof: Am Ende soll Laufen ja auch weiterhin Spaß machen und kein zusätzlicher Stressfaktor werden. :wink:

@MichaelB: 4700 Teilnehmer sind echt schon 'ne Hausnummer und ich bin jetzt schon gespannt auf deinen "Bericht". :wink: Wenn ich mit dem weißen Plan von Daniels durch bin (das dürfte Ende Oktober soweit sein) werde ich mein "Strecken-Repertoir" auch mal ein wenig erweitern. Ziehst du dir die erstellten Strecken dann direkt aud deinen FR?

@blende8: Der Hammer! :daumen: Toll, dass du hier inspiriert werden konntest und die 21,1km "gemütlich" in unter 2h geschafft hast. Ich find's übrigens echt vernünftig, dass du bewusst nicht am Anschlag gelaufen bist :)

@dickeOma: Auwei, da wünsche ich dir erstmal :besserng: , dass deine Blessuren schnell verheilen und noch einen schönen Resturlaub.
Bloß gut, dass es im Münsterland keine Gebirge gibt, da kann dein Körper nicht nocheinmal auf dumme Gedanken kommen :hihi:
Ansonsten hast du dir aber ein dickes fettes :respekt2: verdient, darfst zurecht stolz auf dich sein :)

@Lightning_87: In meinem Urlaub bin ich auch oft in der Mittagshitze (so zwischen 11 und 12Uhr, bin gerne eine Langschläferin :peinlich: ) laufen gegangen und ich stimme dir zu: das war zT. echt fies. :nein: Angenehmer wird's, wenn du mit einem Käppi laufen gehst, dann ist dein Kopf vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. :nick:

Bevor ich heute laufen gehe muss ich leider erstmal einkaufen gehen (I am out of Obst and other lecker Lebensmittel :uah: ). Hoffentlich hält sich das Wetter noch solange, es sieht nämlich gerade dezent nach Gewitter aus. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2707
dickeOma hat geschrieben: beide Hände 3 offene Doppelblasen :weinen: , ich benötige Armmuskulatur um eine Türklinke drücken zu können, desgleichen um eine volle Kaffetasse zum Munde führen zu können - bisher ging dies ohne Muskulatur.
Ich kann nicht schmerzfrei Husten, Aufstehen, eine Einkaufstasche anheben, geschweigedenn einen Wanderrucksack puckeln :motz: .
LG Anke

*Hihi* das erinnert mich stark an meinen ersten Klettertag. Anfängerkurs am Fels. Ich konnte abends nicht mal mehr mit einer hand ein Kölschglas heben, hab beide Arme dazu einsetzen müßen. Und blaue Flecken habe ich weiterhin beim Klettern, besonders am Knie. Ist ja auch blöd, wenn der Fels nicht zur Seite geht :D . Naja, Klettern soll man ja aus den Beinen ... aber das kann ich nach 4 Jahren immer noch nicht :peinlich: . Ist was anderes als Laufen, gell? Aber macht Spaß :daumen:

War gestern Laufen ... ein für allemal kann ich bei über 25 Grad nicht schnell laufen. Dafür bin ich mit einer Pace von 7.18 auf 6km mehr als zufrieden, es wird ja bald wieder kühler. So ersehnt habe ich die kühlen Tage noch nie.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2708
Sven K. hat geschrieben:Nun habe ich vermutlich einen Muskelkater und werde wohl bin Montag pausieren. :weinen:
wie du vermutest nur das du einen Muskelkarter hast? Also ich weiß wenn ich einen Muskelkater hab. Das Gefühl is doch recht eindeutig. Ich wünsch dir einen angenehme u. gute Regeneration. :)

@dickeOma: sehr gut geschrieben konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. :daumen: :teufel: Du hast scheinbar den gleichen Fehler gemacht wie ich damals als ich das erste und bis jetzt einzige mal in einer Kletterwand hing, zuviel mit den Armen gearbeitet anstatt mit den Beinen. Mir gings damals genau wie dir jetzt. :hihi:


@Mimimiie: Danke für den Tip ich werd mich mal nach einer passenden Kopfbedeckung umschauen. Ich bin jetzt nicht so der Basecap-Fan, aber nur Not ... bring ich auch mal Opfer. :gruebel:

Viel Spass beim Einkaufen.

edit: achja ich drück dir die Daumen das das Wetter stabil bleibt.

edit: @oyana: mein reden was die Temperaturen angeht. Ich hatte gestern auch nicht gerade die optimalsten Bedingungen.

2709
Bzgl. Schuhe kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, da ich noch nicht lange genug laufe. Was man so liest ist es wohl so, dass man das recht deutlich merkt, wenn die Schuhe "hinüber" sind. So geht es mir eigentlich auch mit meinen Alltagsschuhen. Es hängt auch nicht nur von den Kilometern ab, sondern auch vom Körpergewicht.
Sven K. hat geschrieben:Leider ist bei mir der Wurm drin. :haeh: Nach meiner "Regenerationspause" habe ich Montag ein Läufchen gemacht. Dies klappte auch so einigermaßen zufriedenstellend. Dienstag (Kampfsport) zum "Aufwärmen" einige aus dem Lauf-ABC gemacht. Am Mittwoch dann trotz "schwerer Beine" gelaufen und ziemlich eingebrochen. Nun habe ich vermutlich einen Muskelkater und werde wohl bin Montag pausieren.
Wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Fehlt dir vielleicht was?
Vielleicht mal Schwimmen gehen? OHZ hat doch so ein tolles Bad!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2710
@DickeOma: Respekt! Ich sterbe schon fast vor Angst, wenn ich auf eine Leiter steigen muss... Und das muss ich wegen der Renovierung gerade oft. :D Wie sagt man so schön: der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.

Beim Agility heute hatte ich direkt ein wenig Sprinttraining. :P Die Trainerin hatte einen Parcours mit einer langen Geraden gestellt und bei meinem kleinen Raktenhund musste ich echt Fersengeld geben. Hat Spaß gemacht!
Viele Grüße, Tanja

2711
So, ich habe jetzt vier volle Ruhetage hinter mir. Ich glaube zwar immer noch nicht an Übertraining, aber das vorübergehende Motivationstief und die drei auf Biegen und Brechen gelaufenen 10er-WK in diesem Monat haben mich doch dazu bewogen, eine kleine Pause einzuschieben.

Aufgrund der heute viel kühleren Temperaturen bin ich mit einem sehr ruhigen Dauerlauf über 9,3 km wieder eingestiegen. Pace 6:15/km, Belastung 71,5%, unterster GA1-Bereich, hart an der Grenze zur REKOM. Ich will lieber erstmal eine kleine Atempause nach diesem anstrengenden Monat. Obwohl man mir auch im TP-Unterforum eher dazu geraten hat, angesichts meiner niedrigen HF-Belastungswerte mal etwas mehr Gas zu geben.

@Blende: Tolle HM-Zeit! Respekt! Und dann noch mit diesem Schlußtempo! Da ist ja dann noch einiges mehr drin!

@MichaelB: 4700 Voranmelder jetzt schon? Das ist aber schon eine Hausnummer! Der größte Lauf, den ich bisher mitgemacht habe, war der Paderborner Osterlauf. Der hatte knapp 9000 Teilnehmer. Das dürfte dann ja am Ende wohl etwa vergleichbar sein. Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis vom ganzen Drum und dran. Nur besondere Zeitambitionen sollte man dabei nicht haben. Ich habe in Paderborn auf der ersten Hälfte auf der überfüllten, wenn auch breiten Strecke fast 1 min. auf mein Zieltempo verloren. Trotzdem werde ich bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein. PB läuft man halt woanders.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2712
So, gestern habe ich nach langer Zeit meine Frau noch mal zum Mitlaufen animieren können. Wir sind zusammen ( rund 25 Minuten ) gemeinsam gelaufen. Schön im 7:45 Schnitt. Sie will jetzt auch wieder lauftechnisch an den Start kommen. Nach einigem Stress innerhalb der "erweiterten" Familie hat sie es ganz schön schleifen lassen. Aber gestern: Restart.

Nach den 25 Minuten bin ich dan auf meine Temporunde eingestiegen und habe nochmal 6x1000m Intervalle gemacht. Mit neuen Schuhen und neuer Motivation. Tatsächlich habe ich 2 Intervalle tatsächlich unter 4:30 laufen können. Der Rest war aber leider nur um die 5:00 :motz: . Danach noch 2km Auslaufen und komplett ausgepowert auf die Coach und ne Fassbrause ( schön kalt ) geköpft. Dafür lohnt es sich zu laufen :hihi:

@blende: Schöne Zeit. HM werde ich wohl im April in Bonn noch mal angehen. So als Vorbereitung zu meinem Marathon im August und Leistungsstanderhebung.

@MichaelB: Meine grössten Läufe waren wohl der Businesslauf in Köln mit rund 11000 Läufern und Bonn mit gut 9000 Halbmarathonis. Ist schon ein super Feeling mit so vielen Menschen auf der Piste zu sein.

Mit den Schuhen habe ich es jetzt nach ca. 1,5 Jahren endlich raus. Ich habe nun eine relativ klar Vorstellung, was ich laufen kann, und vor allem wo ich hin möchte. Ich möchte weg von den massiv gedämpften Schuhen ( nur noch für Läufe jenseits der 15km ) und hin zu direkten, flachen Schuhen. Jetzt nicht gerade die Wettkampfschläppchen ala Kinvara oder Musha. Früher meinte ich immer, mit meinem Gewicht muss man diese gedämpften Dinger tragen, aber seitdem ich Schuhe wie Mirage oder Elixir laufe, habe ich keine Last mehr mit den Knien oder anderen Körperpartien. Mir tuts gut. Zum Winter hin, werde ich mir aber noch was Wasserdichtes gönnen. Einen Schuh komplett kaputt gelaufen bin ich übrigens noch nie. Habe sie immer nach ca. 700 - 800km entsorgt

Viele Grüße
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2713
Moin,

@Mimi: wie jetzt Strecke auf den FR ziehen? Ich bin da nicht sooo der Technik-Freak... Streckenlänge, Tempo und Puls entnehme ich dem Protokoll und notiere es hier auf der Seite im Lauftagebuch, das reicht mir für meine Statistik.
Ich wohne "auf dem Land", da gibt es sooo viele schöne Strecken, man könnte wahrscheinlich jeden Tag eine andere nehmen :)
Gestern habe ich mir die Strecke wie gesagt im gmap-pedometer zurecht gelegt und bin sie auch gelaufen, immer gemütlich waren es dann 9.75 in 58.30min - mal sehn, vielleicht morgen doch noch mal eine entspannte Runde zusätzlich... :wink:

Jetzt sind die 5000 überschritten und heute ist meine ich offizieller Meldeschluss - ich habe mich schon im Januar angemeldet und habe die Startnummer 603.
Wie gesagt, mein Ziel sind die 55min und sollte es klappen, dass ich an meinem Freund dranbleiben kann, dann könnte es auch schneller werden, schaumermal...

Gruß
Michael

2714
so, ich bin fleißig..bin jeden tag meine runde á 5 km gelaufen. bin dabei immer bei 32 min geblieben.

beim ersten mal habe versuchte ich solange zu laufen wie es geht und dann eine pause zu machen (gehpause)..kam auf 22 min, dann verlief der rest aber nicht so gut.

deswegen mach ich es jetzt nach plan ..... 10 min laufen ... 2 min pause .. 10min laufen..3 min pause (geht bergauf :-) und dann den rest in 7 min..fertig gelaufen....

mal sehen wie und wo ich nächste woche laufen, fange wieder an zu arbeiten, jetzt sind beide kinder im kiga . nu muss ich schaun wie ich die zeit reingequetsche. werde erste zeit nachmittags wieder mit kiwa laufen (geht aber nich so gut naja) und irgendwann dann ohne kinder.

lg
und schönes wochenende...

2715
Moin,

bei allem Eifer: vergiss die Regenerationspausen nicht - schneller wird man in den Zeiten zwischen den Läufen.
Ich bin auch schon mehrere Tage hintereinander gelaufen und habe jedes Mal die Strecke verlängert um herauszufinden ob es geht... geht zwar, trotzdem mache ich lieber immer minnigens einen Tag Pause.

Gruß
Michael

2717
Hey ihr lieben

frischlingalarm ist angesagt! hoffe dass ich hier hilfe nach meinen ersten dummen anfängerfehlern bekomm....hab hier schon mehrfach gelesen dass viele von euch zum neueinstieg pläne benutzen um nicht zu schnell zu viel zu wollen- das hab ich gerade hinter mir...muss jetzt auch wieder von vorn beginnen und wollte mal fragen welchen anfängerplan der am besten nur sehr sanft steigert ihr empfehlen könnt


liebe grüße aus dem pott :winken:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2719
Hey Sven

also z.zt hab ich leider die folgen von nem doofen anfänger-fehler zu kurieren....aber fange am besten von vorne an damit alle was zu lachen haben und lernen wies nicht geht :steinigen:
also mache schon seit längerem in dem rehazentrum wo ich arbeite3mal/woche krafttraining im milon-zirkel bin also nicht ganz untrainiert jedoch mit laufen hatte ich noch nie was am hut.wollte es dann einfach mal ausprobieren weil ich was gesucht hab was mir einfach spass macht.....also fing ich an mit zügigem walken erstmal auf dem laufband um mich an die belastung zu gewöhnen....bei 7km/h 40min war kein ding....im urlaub gings dann los mit den ersten laufversuchen.trotz gemütlichen tempos (ca 8min/km) kam ich schnell in luftnot-aber in den 2wochen urlaub ging es ganz schnell und ich bin die ca 2km gemütlich durchgelaufen ohne gehpausen.
wieder zurück zu hause hatte ich richtig bock weiter zu machen...also wieder "einfach los" mal gucken was geht....bin dann 2-3mal/woche über 3wochen in 16min 2,2km gelaufen aber merkte gar keine besserung in der zeit und konnte auch einfach nicht weiter....schnappatmung! :geil:

so konnte es nicht weitergehen also hat die ungeduldige trulla sich hier einen anfängerplan (in 12wochen 30min durchlaufen) rausgesucht aber haha man fängt ja nicht in woche 1 an weil man ja schon ein bisschen was kann (ablach) also fing ich in woche 7 an *schäm*
von da an bin ich 3mal/woche los mit anfangs 3x7min laufen und 2x2min gehpausen.....langsam gesteigert bis ich zuletzt 2x10min mit 1x3min gehpause gelaufen bin....in der zwischenzeit hab ich leichte probleme mit den muskelansätzen rund ums knie bekommen aber hab gedacht das wird schon.... :klatsch: bis dann vergangenen mittwoch sogar beim laufen die schmerzen auftraten und ich hinterher fast gar nicht mehr laufen konnte....jedem patienten (ich bin physio) hätte ich in den arsch getreten...aber auf mich selber kann ich mein wissen lleider nicht anwenden... :motz:

tja jetzt hau ich mir 2xtägl. ibu600 rein und voltaren in salbenform (weil ichs als tablette nicht vertrage) und kühle und mache seit 3tagen gar nix mehr.....auf anraten eines kollegen

denke sollte jetzt solange pausieren bis alles wieder ok ist und dann von ganz vorne und ganz vernünftig anfangen....tja aber weiß jetzt schon dass ich hilfe brauche.....brauche einen plan an den ich mich strikt halten kann ohne ausnahmen sonst will ich wieder zu viel.

nebenbei: bin 1,81m groß und hab z.zt. leider knapp 80kg....möchte auch noch etwas runterkriegen aber ohne sport klappt das kaum....und hab das erste mal spass an einer sportart und habe in den wenigen wochen wirklich blut geleckt....bin auch total unglücklich und ärgere mmich so dermaßen über meine doofheit....

hoffe nnur wieder dass es wieder wird und nicht irgendjemand sagt "das is nix für dich" :tocktock: wie gesagt hab das 1.mal richtig spaß an was und nehme fast alles in kauf aber WILL WIEDER LAUFEN!!! brauch nur jemanden der mmich ein bisschen ans händchen nimmt :peinlich:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2720
achso hab mir auch schon neue schuhe geholt...nach ner laufbandanalyse....neige rechts gaaaanz minimal zum überpronieren links eigentlich gar nicht....dafür x. das linke knie mehr und auf dem band hat man von vorne gesehen dass das linke knie beim übergang vom standbein ins schwungbein nach außen wegläuft und wieder nach innen...das rechte macht so nen quatsch nicht....hab auch nur im bereich des linken knies die probleme...rechts alles tutti

und danke schonmal an alle die sich mein gejaule anhören und vielleicht tatsächlich noch hilfreiche tipps haben :rolleyes2
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2721
@sonja19041984

"das is nix für dich"!....










...sagen nur Leute, die sich selbst kaum bewegen. :D :zwinker5:

*dich an die Hand nehm*. :traurig: :zwinker5:

Das wird schon. Nur einfach dran bleiben und immer schön langsam.

2722
Danke dir...stimmt meine vermutung denn dass ich zu schnell gesteigert hab oder muss es doch was anderes sein?was würdest du mir empfehlen?

und wie lange dauert so ein schiet bis es ganz auskuriert ist?

:confused: hab irgendwie 1000fragen aber will auch keinen nerven.... :help:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2723
@sonja19041984: Hallo sonja19041984. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du kannst hier soviel Fragen wie Du möchtest. In der Regel wird Dir hier zügig geholfen. Macht doch Spass, Anfängern, Wiederanfängern und auch Fortgeschrittenen mit Tipps und Tricks helfen zu können. Einen kostenlosen Tip auch noch von mir: Lass die Finger vom Voltaren. Hast Du Schmerzen, sofort Umfänge reduzieren oder ganz aufhören. Wo Schmerzen sind, "läuft" was schief !!!! Analysieren was schief läuft, reparieren was kaputt ist, dann wieder laufen.

@all: Heute morgen bin ich ganz früh los. Bei sehr angenehmen 7° bin ich los in belgische Venn. Als die Sonne langsam hoch kam, sah man sehr schon den Tau und den Dunst. Die Luft war herrlich. Es war DER Tag für eine lange Trainingseinheit. Es wurden gut 14km im 5:40er Schnitt. "Ich weiss, es wird einmal ein Wunder geschehen!" Hätte ich Zeit gehabt, Kraft für 5 weitere km wäre da gewesen. So lang und schnell in einem Lauf habe ich schon lange nicht mehr auf die Bahn gebracht. Danach noch etwas Lauf-ABC und ab unter die heiße Dusche. TOLL, TOLL, TOLL !!! So machen dann auch die langen Läufe Spaß.

Danach gings ans renoviern der Kinderzimmer......... Mehr brauch ich wohl nicht erzählen.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2724
@chris

das voltaren ist auch nur jetzt dass es schneller weggeht und es nicht chronisch wird.naja und bisher hab ich leider noch nicht so richtig ne antwort wie ich nach dem auskurieren am besten starte damit ich nicht wieder was falsch mache :frown:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2725
und der morgen war wirklich wunderbar....hab nachm aufstehen schon ganz traurig gedacht wie perfekt das wetter und die luft sind...wäre auch soooo gerne los :kruecke:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2726
sonja19041984 hat geschrieben:@chris

das voltaren ist auch nur jetzt dass es schneller weggeht und es nicht chronisch wird.naja und bisher hab ich leider noch nicht so richtig ne antwort wie ich nach dem auskurieren am besten starte damit ich nicht wieder was falsch mache :frown:
Na, dann. Zu schnell gesteigert, hat warscheinlich nahezu jeder hier im Forum :zwinker5: Auch ich bin an meinem ersten Lauftag satte 500m gelaufen und habe mich total überschätzt.... Auf allen vieren nach Hause und Trainingsplan rausgesucht. Genau wie Du den "ich lauf mal 30 Minuten durch" Plan. Ich habe tatsächlich mit Woche 1 angefangen.

Zu Deinen Schmerzen können wir hier im Forum natürlich nicht viel sagen. Wir sind ja keine Docs. Aber soviel: gib Deinem Bewegungsapparart Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Im Gegensatz zu Deinem Kreislauf brauchen Muskeln, Sehnen und das ganze andere Zeugs deutlich länger ( musste ich auch feststellen ). Ich, für meinen Teil, habe ganz gute Erfahrungen mit Dehnen. Und zwar nach dem laufen. Es gibt viele gute Übungen, welche man zur Festigung seines Bewegungsapparates machen kann. Einfach mal googeln. Während des laufens kann man auch mal ein sogenanntes LaufABC einfliessen lassen. Auch einfach mal googeln.

Wenn Du nun fertig mit auskurieren bist, fängst Du bei Deinem Plan von mir aus mal bei Woche 5 an :zwinker5: . Und verlang nicht zuviel von Deinem Körper. Sonst hast Du nämlich schneller keinen Bock, als Du angefangen hast.

Ich hoffe, jetzt hast Du nur noch 999 Fragen.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2727
danke das hat fürs erste schonmal sehr geholfen :o) brauche klare ansagen-das hilft mir am besten haha :teufel:

dann werd ich mich wohl mal in geduld üben....aber die pause jetzt ist echt schlimm...wieviel tage krafttraining sollte man eigentlich pro woche einplanen???
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2728
sonja19041984 hat geschrieben:danke das hat fürs erste schonmal sehr geholfen :o) brauche klare ansagen-das hilft mir am besten haha :teufel:

dann werd ich mich wohl mal in geduld üben....aber die pause jetzt ist echt schlimm...wieviel tage krafttraining sollte man eigentlich pro woche einplanen???
Natürlich kommt es immer drauf an. Mehr als 2 Einheiten Kraft würde ich aber nicht machen. Mo/Mi/Fr laufen und Di/Do Kraft ist ein guter Rhythmus. Bedenke aber, das du dir genügend Regeneration können MUSST. Es sollte bestenfalls immer so sein, das sich die Körperpartien mit der Belastung abwechseln. Also nicht Montag nen Marathon und Dienstag 120Kg auf der Beinpresse drücken. :D Natürlich kannst Du "leichte" Kräftigungsübungen auch öfter machen.

2730
Hört sich sinnig an aber 120kg schaff ich eh nicht :-P
Also mach ich für die Beine generell nicht viel kraft sondern eher stabi ?wenn ich jeden 2.Tag laufe.....geht ja dann nicht.aber steh eh nicht so auf krafttraining....aber etwas muss schon sein oder?wie lange soll ich 1einheit machen?
gutes nächtle O:-)

2731
Hallo sonja,

hier auch blutige anfängerin.

bin ecfht min 2 min / 1 min gestartet .. und bin jetzt bei 10 min / 2 min und mache auch echt nicht mehr als 30-35 min. Ziel ist 30min am stück.

schönen sonntag allen

PS: ich geh wieder mit den kindern eine runde heute ( wir sind ebenfalls patchworker und am wochenende zu 5. :-) )

2732
Guten Morgen, liebe Anfänger,

@Sonja: Herzlich Willkommen. Der Plan, den Du jetzt hast (den Anfängerplan in Woche 5 wieder anzufangen), hört sich ganz gut an. Deine Vorgeschichte wiederum hört sich aber auch nicht so an, als ob du es übertrieben hättest. Manchmal hat man eben auch einfach ein wenig Pech. Also wünsche ich Dir viel Glück für Deinen Neustart. Hör halt einfach auf Deinen Körper, Gehpausen haben - auch wenn sie eigentlich im Trainingsplan gerade nicht vorgesehen sind - noch niemandem geschadet. ;-)

Bei mir steht heute eigentlich eine Trainingseinheit an, ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich die zwischen Kind und Freund unterbringen soll. Da muss ich mich am späteren Nachmittag wohl für ein Stündchen ausklinken. Ganz im Nofall dann auf morgen früh vertagen...

Liebe Grüße

Kerstin

2733
Das liebe ich ja so am Laufen: Immer wieder mal was Neues. :)
Gestern wollte ich wieder laufen nach meinem HM-Lauf am Mittwoch. Ein lockerer Lauf. Aber ab km 5 merkte ich meine linke Wade und ab km 8 bekam ich doch tatsächlich einen fiesen Krampf! Sowas hatte ich in meiner gesamten Laufbahn noch nicht. Seltsam. Eigentlich fühlten sich meine Beine beim Start ausgeruht an. Aber vielleicht steckte doch noch was drin? Oder es lag an der ungewohnten Kühle des Abends? Hmm ...
Jedenfalls tut mir heute meine Wade immer noch weh und ich muss wohl mal etwas Pause machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2734
@mellipop
also von anfang an gesamtdauer immer 30min und beim steigern nur die laufabschnitte verlängern oder auch die gehphasen<???
danke schonmal für die antwort...bin total froh über jeden tipp und jeden erfahrungsbericht

@snailmail
hätte auch nicht gedacht dass ich zu schnell gesteigert hab aber da das problem rein muskulär zu sein scheint war mein linkes beim wohl einfach zu schwach für das was ich vor hatte.also nochmal restart ;o)

wünsche euch allen die heute das glück haben einen schönen lauf zu machen viel spaß....werd gleich mal ein bisschen was für den oberkörper tun...man wird ja ganz rappelig bei so viel faulheit :tocktock:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2735
Hi Sonja!

Du bist mit Sicherheit nicht die Erste und mit Sicherheit nicht die Letzte, der sowas passiert.
Ich hab mir im März ne recht schmerzhafte Knieverletzung eingefangen, auch nur wegen Überbelastung! Seit einem Monat trainiere ich wieder, habe langsam angefangen und es geht immer besser. Manchmal muss ich mich selbst bremsen, du wirst bemerken, dass die Ausdauer sich viel schneller steigert, als es deine Gelenke und Knochen ertragen können. Das war mein Problem.

Also schau dass du die Schmerzen wegbekommst und mach dann langsam! Bitte für lange Zeit nicht so schnell, dass du Luftnot oder Schappatmung bekommst! Für den Anfang ist ein Tempo ideal, in dem du dich noch normal unterhalten kannst! Also lass dir Zeit und genieße die Veränderungen, die dein Körper vollziehen wird.

LG
Bild
Bild

2736
sonja19041984 hat geschrieben:@mellipop
also von anfang an gesamtdauer immer 30min und beim steigern nur die laufabschnitte verlängern oder auch die gehphasen<???
danke schonmal für die antwort...bin total froh über jeden tipp und jeden erfahrungsbericht
Hier ist der Plan, den ich benutzt habe:
FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen - lauftipps.ch

Ich würde das ein bisschen nach Gefühl machen. Gegebenenfalls mal eine Woche wiederholen oder auch mal überspringen. Im Zweifel lieber weniger. Ein paar Beschwerden hier und da sind wohl zu Anfang relativ normal, z.B. auch die berühmten Schienbeinschmerzen. Man muss nur immer warten, bis es wieder weg ist und nicht "gegenan" laufen. Das ist eben ein normaler Anpassungsprozess. Jeder reagiert da anders.

Bei mir ist auch das linke Bein das schwächere (s.o.).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2737
das ist soooo süß von euch-fühl mich gerade richtig wohl :o) mit solcher unterstützung ist die pause auch nicht mehr ganz so schlimm :nick:

werd auf jeden fall lernen mehr auf meinen körper zu hören....musste ich ja bisher nie so sehr...hab noch nie irgendwelche größeren sportlichen ziele gehabt außer ein paar kilos zu verlieren aber der spaß spielt zum 1.mal überhaupt eine rolle
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2738
@blende

danke für den link! woche 1und 2 bestehen komplett aus gehen-würde es statt dessen vielleicht auch sinn machen (da der plan ja für ganz unsportliche ausgelegt ist) in den ersten 2 wochen mit einem wechsel aus 1 min laufen und 2 min gehen anzufangen????oder ist das quatsch?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2739
sonja19041984 hat geschrieben: werd auf jeden fall lernen mehr auf meinen körper zu hören....musste ich ja bisher nie so sehr...hab noch nie irgendwelche größeren sportlichen ziele gehabt außer ein paar kilos zu verlieren aber der spaß spielt zum 1.mal überhaupt eine rolle
Das kann ich nur unterschreiben!

Ich bin ja froh, daß ich jetzt lerne, auf meinen Körper zu hören. Ist manchmal so ne Gratwanderung zwischen: "Stellt er sich nur an?" und "Hat er jetzt tatsächlich was ernstzunehmendes?". Ich will mich nicht überfordern, aber jeden popeligen Muskelkater zur "Verletzung" hochstilisieren. Ich bin keiner, der bei nem leichten Ziepen sofort zum Arzt rennt.

Ich hab mit Kytta Salbe gute Erfahrungen gemacht. Lindert ganz gut irgendwelche Wehwehchen. :nick:

2740
@sofawurst

ja das ist auch mein problem.....man muss nicht aus jeder mücke nen elefanten machen aber wann ist der zeitpunkt wo man sagen sollte "das nehm ich ernst und lass eine oder mehrere einheiten ausfallen????"

muskelkater in dem sinne hatte ich die ganze zeit nicht.es hat irgendwann ohne vorwarnung (oder ich hab die ersten anzeichen "übersehen")beinfach nur an den muskelansätzen ums knie weh getan.BEIM laufen war alles ok...aber danach und die zeit zwischen den einheiten war halt schmerzhaft....bis beim letzten lauf plötzlich auch beim laufen alles weh tat...das war der punkt als ich gesagt hab jetzt ist schluss! zu spät anscheinend...hab jetzt an tag 4 der faulheit immernoch schmerzen.mal mehr mal weniger....wie gesagt trotz ibu600 und voltaren und dehnen und ruhigstellen....hoffe das ist bald vorbei
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2741
@sofawurst

welche von den kytta salben????gibt verschiedene....denke mal die kühlende oder?
denke eigentlich (auch jetzt mit meinem voltaren) dass salben eh mehr für den kopf sind als dass sie helfen....denn eigentlich sagt mir der logische menschenverstand kann eine salbe gar nicht so stark in die tieferen strukturen rein....es sei denn man hilft mit ultraschall od iontophorese nach aber es tut trotzdem gut :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2742
sonja19041984 hat geschrieben:danke für den link! woche 1und 2 bestehen komplett aus gehen-würde es statt dessen vielleicht auch sinn machen (da der plan ja für ganz unsportliche ausgelegt ist) in den ersten 2 wochen mit einem wechsel aus 1 min laufen und 2 min gehen anzufangen????oder ist das quatsch?
Nein, kein Quatsch. Fang so an, wie du es gut kannst.
Ich bin z.B. mit Woche 5 angefangen.
Du merkst ja, wenn es zu viel wird, wenn sich das Knie wieder mal meldet. Probieren geht über Studieren. :)
Und immer schön langsam laufen, das ist am Anfang wichtig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2743
blende8 hat geschrieben:Hier ist der Plan, den ich benutzt habe:
FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Ich würde das ein bisschen nach Gefühl machen. Gegebenenfalls mal eine Woche wiederholen oder auch mal überspringen. Im Zweifel lieber weniger. Ein paar Beschwerden hier und da sind wohl zu Anfang relativ normal, z.B. auch die berühmten Schienbeinschmerzen. Man muss nur immer warten, bis es wieder weg ist und nicht "gegenan" laufen. Das ist eben ein normaler Anpassungsprozess. Jeder reagiert da anders.

Bei mir ist auch das linke Bein das schwächere (s.o.).
wenn ich in woche 1 statt

mo+mi 20min gehen fr 25min gehen -----> mo+mi 6x1min laufen/6x2min gehen fr 7x1min laufen/7x2min gehen

mache und in woche 2 statt

mo+mi 25min gehen fr 30min gehen ------> mo+mi 7x1min laufen/7x2min gehen fr 3x1min laufen/3x2min gehen/3x2min laufen/3x3min gehen


???? sinnvoll???? sorry stehe echt nicht auf komplett nur gehen!!! es sei denn ihr die da mehr ahnung habt sagt das ist schon sinnvoll mit nur gehen anzufangen auch wenn ich nicht ganz unsportlich bin :rolleyes2
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2744
aber will ja auch nicht den alten fehler nochmal machen...deshalb sichere ich mich da lieber ein bissi bei ahnunghabenden ab hrhr
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht!:D

2745
so ich melde mich nach längerer Abstinenz und Urlaub zurück!

Habe letzte Woche das erste mal die 10km sub 60min gelaufen, der Nibelungenlauf kann kommen !!
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2746
@Sven K.: Wenn die Beine schwer werden, dann mach an dem Tag mal lieber eine Laufpause oder laufe gaaaaaanz laaaangsam. Auch wenn man dann gerne mehr möchte: mehr bringt dann leider nix. Mach locker und setze dich selbst nicht unter Druck, dann wird das schon wieder. :)

@Oyana: Deine Pace auf 6km ist doch der Hammer! :daumen: Ich freu mich auch schon wie Bolle auf den Herbst und - man mag es nicht glauben - auf den Winter. :D A propos Winter: Bist du dieses Jahr eigentlich wieder beim Nikolauslauf dabei?

@MichaelB:
Bin zwar immernoch ein wenig Gamerin, jedoch auch kein Technikfreak. Aber ich hab' mir Anfang des Jahres mal Strecken über GPSies.com angesehen und dort gab es den Button "ZUM Garmin GPS senden" mit der Erklärung
GPSies.com hat geschrieben:Du kannst mit dem Garmin Plugin die Formate GPX Tracks / Routen oder CRS / TCX (Forerunner oder Edge) zum Garmin Gerät senden. Bitte wähle hier das richtige Format aus.
Hab' eine Strecke spaßeshalber mal an meinen Garmin gesendet (allerdings noch nicht gelaufen :peinlich: ) und das hat problemlos funktioniert. :D
Hab' gerade mal nachgesehen: Die Strecken, die du auf gmap-pedometer.comerstellst, kannst du auch als GPX-Datei exportieren. :nick:

@mellipop:
Wenn du Bock aufs Laufen hast dann wirst du auf jeden Fall einen Weg finden, wie du das in deinen Alltag einbauen kannst. Nur hör auf Michael und vernachlässige nicht die Regenerationstage. :wink:

@sonja19041984:
Hallo "Frischling" und herzlich willkommen hier! :hallo: Damit du ganz bald wieder schmerzfrei bist und wieder neu anfangen kannst mit dem Laufen wünsche ich dir zu allererst :besserng: . Was deinen Wiedereinstieg nach Trainingsplan angeht bin ich anderer Meinung als Snailmail: An deiner Stelle würde ich nicht denselben "Fehler" machen und einfach an beliebiger Stelle im Plan einsteigen (da hat sich bestimmt jemand ewas dabei gedacht, dass der Plan nicht direkt bei Woche 5 beginnt! :wink: ) Fang wirklich von vorne an und hör auf deinen Körper. Verkürzen oder verlängern kannst du deinen Plan ja immernoch. :idee2:
Bin selber eine Wiedereinsteigerin mit Überlastungserfahrungen. Deshalb wollte ich nicht "einfach so" wieder mit dem Laufen anfangen, sondern habe mit dem "weißen Plan", der Anfängerplan von Jack Daniels (der hat nichts mit dem Whiskey zu tun, hab' mir letztes Jahr das Buch "Die Laufformel" bestellt weil ich u.a. mehr über Trainingsaufbau ansich wissen wollte) begonnen.
Dieser ist unterteilt in 4 "Niveaus" à 4 Wochen. Trotz aller Ungeduld habe ich das "Niveau 1" (u.a. 1min laufen/1min gehen) zumindest 2 Wochen durchgezogen. Das waren dann 5xWoche in 14Tagen Urlaub :peinlich: , ging zum Glück aber problemlos. "Niveau 2" (u.a. 3min laufen, 3min gehen10x2min laufen/1min gehen) habe ich dafür 5 statt nur 4 Wochen gemacht bei 3-4x Laufen/Woche, da ich in der Woche, als es so heiß war, eigentlich nur 1x "richtig" nach Plan gelaufen bin. Ab Morgen fange ich dann mit "Niveau 3" (u.a. 2x 10min laufen/3min gehen,10min laufen/4min gehen) an und in 4 Wochen startet das "Niveau 4" auch schon mit 30min durchlaufen. :)

@chris_con70: Sowohl 14km, als auch ein 5:40er Schnitt finde ich absolut respektabel. :daumen: Naja, mir 10km in diesem Schnitt wäre ich auch schon vollauf zufrieden. :zwinker2: Naja, für den kölner Nikolauslauf im Dezember reicht es mir fürs erste vollkommen, die 10km in einem WK mal durchzulaufen. Das hab' ich mir jedenfalls fest vorgenommen. :wink:

@blende8 & Sofawurst (was für ein Nickname!!! :hihi: ): Ich denke auch, dass es normal ist, wenn es hier und da mal zwickt und bin auch ganz deiner Meinung, dass "gegenan laufen" nix bringt. Das mag jetzt provokativ klingen, aber manchmal frage ich mich nur, ob wir (hier in Deutschland) nicht einfach "zu sensibel" reagieren und oftmals "zu früh" zum Arzt gehen... :gruebel:

@LowRunner: Herzlichen Glückwunsch zu deiner sub60min auf 10km! :respekt2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2747
Hey Mimimiie

danke echt süß von dir.gut zu hören dass es auch anderen so ging und es irgendwann weggeht.im Moment fühlt es sich so an als bliebe es für immer.
ein 45min. Spaziergang vorhin im uhlenhorst tat dem knie total gut.

Mimimiie sag mal was hälst du von dem Plan den blende8 morgen verlinkt hat und meiner kleinen Änderung der ersten 2Wochen?

2748
Hallo allerseits,

hui da ist man mal ein paar Tage weg und schon geht's hier richtig zur Sache.

@Sonja: Erstmal willkommen hier auch von mir und ich kann mich den anderen nur anschließen, so dramatisch falsch war das nicht, was du vorher gemacht hast. Es ist eher völlig normal, daß man, wenn man anfängt, was ausprobiert, mal macht man was richtig und mal macht man was falsch. Wenn man Schmerzen bekommt, hat man was falsch gemacht. Man kuriert die Schmerzen aus, lernt daraus, und macht es das nächste mal richtig. Nennt sich Trial and error. So haben wir alle angefangen. Wenn ich denke, was ich voriges Jahr zuweilen für einen Unsinn verzapft habe, ne ne ne ... :D Du kannst auch in meinem Laufbericht unten sehen, daß ich auch nach über einem Jahr immer noch nicht frei von muskulären oder orthopädischen Beschwerden geworden bin. Aber man muß die Signale ernst nehmen und darauf entsprechend reagieren, ohne das Laufen gleich ganz an den Nagel zu hängen. Besonders dann nicht, wenn es einem gerade so großen Spaß macht. Weiter geht es immer irgendwie. :)

@Chris: 14 km in 5:40 ... und dann die Intervalle teilweise in 4:30 ... Boaah, das ist ne Ansage. Scheint ja echt gut zu laufen bei dir momentan.

@MichaelB: Bei den Zeiten, die du hier gepostet hast, denke ich, wirst du die Sub-55 ziemlich locker schaffen, vielleicht sogar die eine oder andere Minute schneller. :daumen:

@All: Ich habe heute meine ruhige woche mit 21,5 km insgesamt abgeschlossen. Zudem muß ich nach einer neuerlichen ärztl. Untersuchung trotz meiner sportlichen Aktivitäten wieder Blutdrucksenker nehmen, was ich nach den Untersuchungsergebnissen auch nachvollziehen kann. Ich bekomme aber jetzt auf meine Initiative hin von meinem Arzt ein besseres Medikament verschrieben, das im Gegensatz zu schnöden Betablockern die sportl. Leistungsfähigkeit nicht herabsetzen soll. Heute meine erste Lauferfahrung nach zwei Tagen unter diesem Medikament. Mein erster Eindruck: Blutdruck vor dem Start zum ersten Mal seit langer Zeit im grünen Bereich, Puls 55 beim Start, das hatte ich noch nie ... machte mir aber auch Sorgen, da die Pulssenkung eben auch genau der Effekt von Betablockern ist. Aber erstmal abwarten, was die Uhr hinterher sagt.

Der Lauf lief überraschend gut, keinerlei Probleme, ich fühlte mich frisch, keine Knieprobleme, zum ersten Mal seit Wochen keine Schmerzen in der Leiste über den gesamten Lauf. 12,5 km in 5:41/km. So schnell war ich auf der Strecke noch nie. Ziemlich gleichmäßiges Tempo, leicht hintenheraus gesteigert, Erste Hälfte in 5:44, zweite in 5:39. Sehr gutes Gefühl danach, "angenehm hart", Durchschnittsbelastung knapp unter 75%. Alles völlig im grünen Bereich. Und ein paar km hätte ich auch noch drauflegen können, wenn es ein Wk gewesen wäre. :D

Die Stunde der Wahrheit, was die Wirkung des Medikaments bei Maximalleistung angeht, schlägt dann aber am nächsten Sonntag, beim Dortmunder Citylauf. Mein vierter vermessener 10er in Serie. Und nein, ich werde keinen Versuch unternehmen, unter die 50 min. zu kommen. :D

Allen eine schöne Laufwoche!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2749
@Turbito
danke danke....ja das nennt sich wohl lernen nach versuch und Irrtum....kann ich mich dunkel dran erinnern Haha.man sollte sich nur nicht zu oft irren ;-)
Wieso warst denn auch so lange weg?Freu mich auf jeden Fall dich kennen zu lernen.hab hier ja schon ne ganze Menge von dir gelesen....wünsche dir auf jeden Fall dass das mit den medis alles gut hinhaut und du Sonntag zufrieden mit dir sein wirst.

@all
werde heute nochmal kurz aufs Laufbahn für ne Freundin (sportbegeistert,ex handballerin jetzt nur noch trainerin die mir ein paar Tipps geben wird und einen Plan schreibt).bin mal gespannt wie das nachher wird.
hab gestern Abend voll das Frust-Süßigkeiten-Massaker veranstaltet.
das kann nicht mehr lange so weitergehen sonst werde ich ich noch kugelrund!
und dann muss ich mich nachher noch beim orthopädiemechaniker informieren ob ich für ne ganganalyse bei ihm nen Termin brauche.
auch Auftrag meiner Freundin.erstmal alles abchecken bevor es wieder losgeht :-\

dann wünsche ich euch allen einen arbeitsrecht Tag

2750
Hallo, ich bin erstmal schockiert gewesen, als ich in das Anfängerunter Forum reingeschaut habe. Die meisten Frage verstand ich eigentlich nicht wirklich. Immerhin bin ich blutiger Anfänger, der gerade versucht einen Rhytmus durch Routine aufzubauen. D.h. alle 2 Tage 30 min joggen. Ich hoffe das halte ich mal über 1 Monat durch, weil meistens doch was dazwischen kommt. Wie würdet ihr dann weitermachen?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“