Banner

Dringend Start-Tipps gesucht!

Dringend Start-Tipps gesucht!

1
Hallo,

ich, nicht wirklich eine Sportskanone, möchte nun mit dem Laufen beginnen. Da ich 1x wöchentlich einen Zumbakurs mache, möchte ich 2x die Woche laufen. Reicht das? Ich habe nun im Netz nach Trainingsplänen geschaut, weil ich gerne etwas an der Hand hätte. Leider sind alle trainingspläne auf 3x wöchentlich laufen ausgelegt.

Kann mir da von euch jemand helfen??

Würde mich sehr freuen

LG Starter2014

2
Starter2014 hat geschrieben:Hallo,

ich, nicht wirklich eine Sportskanone, möchte nun mit dem Laufen beginnen. Da ich 1x wöchentlich einen Zumbakurs mache, möchte ich 2x die Woche laufen. Reicht das? Ich habe nun im Netz nach Trainingsplänen geschaut, weil ich gerne etwas an der Hand hätte. Leider sind alle trainingspläne auf 3x wöchentlich laufen ausgelegt.

Kann mir da von euch jemand helfen??

Würde mich sehr freuen

LG Starter2014
Die Frage ist doch zu erst: Welches Ziel möchtest du erreichen? Willst du eine bestimmte Strecke schaffen oder einen Wettkampf mit einem Zeitziel oder willst du dich einfach nur bewegen?

Wie ist sonst deine körperliche Verfassung? Alter? Gewicht? Fitness?

3
man/frau kann durchaus 4x in der Woche Sport machen, Zeit vorrausgesetzt.
sonst lässt du halt eine Laufeinheit weg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Ich bin weiblich, 27jahre, bin stark Übergewichtig und mir geht es hauptsächlich um mehr bewegen und abnehmen. Hab bisher mit wenig bis garkein sport bisher 10kg abgenommen.
Mehr wie 3x in der Woche ist sport leider zeitlich nicht drin im Moment. Am zumba hängt allerdings mein herz und es macht mir so mega spaß so das dieser kurs im Plan erhalten bleiben muss :)

5
Starter2014 hat geschrieben:Mehr wie 3x in der Woche ist sport leider zeitlich nicht drin im Moment. )
Was heißt das? Ist doch alles eine Frage der Prioritäten. Du bist stark übergewichtig und willst abnehmen. Das ist ja u.a. auch gesundheitsrelevant. Was gibt es also momentan für Dich Wichtigeres, als gesund zu leben (und das heißt eben auch: Sport zu treiben)? Ernsthafte Erfolge bei Ausdauersport (egal welchen) hat man nur mit min. 3x/Woche. Wenn Du also Zumba nicht aufgeben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als insgesamt 4x/Woche zu sporteln.
Gruß vom NordicNeuling

6
Starter2014 hat geschrieben:Ich bin weiblich, 27jahre, bin stark Übergewichtig und mir geht es hauptsächlich um mehr bewegen und abnehmen.
Wenn Du stark übergewichtig bist, solltest Du mit dem Laufen generell etwas vorsichtig sein. Sonst gefährdest Du nämlich Deine Gelenke, und das kann einem schon mal den Spaß am Zumba gründlich verleiden. Es gibt ja außer Laufen auch noch andere Ausdauersportarten, mit denen man abnehmen kann. Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? Und von was für einer Art von Trainingsplan sprichst Du genau? Erst wenn man mehr darüber wüßte, könnte man auch anfangen, sich brauchbare Gedanken über Alternativen zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Mein Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, hatte mir wegen meines Gewichtes auch eher zu
Radfahren oder Schwimmen geraten. Meine Antwort war, das ich da keinen Spaß dran habe
und mir die Motivation fehlt, während es beim Laufen genau andersherum ist: Spaß und Freude pur!
Da meinte er: "Okay, ohne Motivation bringt keine Sportart was. Aber hören sie auf Ihren Körper!"
Und Schuhe mit ordentlicher Dämpfung sind natürlich auch noch wichtiger als für leichtgewichtigere
Läufer.

Aber zu den Trainingsplänen:
Was spricht denn dagegegen, die jeweils drei Wocheneinheiten nicht mehr streng nach
Wochen aufzuteilen, sondern einfach der Reihe nach abzuarbeiten?
Wenn der Plan z.B. sagt:

Woche 1: Übung 1 / 2 / 3
Woche 2: Übung 4 / 5 / 6
Woche 3: Übung 7 / 8 / 9
etc.

machst du daraus:

Woche 1: Übung 1 / 2
Woche 2: Übung 3 / 4
Woche 3: Übung 5 / 6
etc.

Sollte doch kein Problem darstellen.
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

8
Starter2014 hat geschrieben:...
Mehr wie 3x in der Woche ist sport leider zeitlich nicht drin im Moment. Am zumba hängt allerdings mein herz und es macht mir so mega spaß so das dieser kurs im Plan erhalten bleiben muss :)
Dann ersetze eines der 3 Trainings durch Zumba Z.b. anstatt einen Basislauf von zwei zu machen machst du einmal Zumba einmal laufen. Wahrscheinlich hast du dann noch einen Langen Lauf auf dem Trainingsplan. Den würde ich aber beibehalten.
::: run, run, run like a son of a gun :::
::: I don't know where I'm going to go, but I'm really going to run :::
[img]http://cdn.runalyze.com/social/v1/signature.png[/img][/url]

9
Starter2014 hat geschrieben:Leider sind alle trainingspläne auf 3x wöchentlich laufen ausgelegt.
Die Pläne für Anfänger sind auf 3x wöchentlich laufen mit einem bzw. zwei Ruhetagen ausgelegt, weil zu kurze Pausen (täglich) zwischen den Laufeinheiten zu Überlastung führen und bei zu lange Pausen (1 x pro Woche) keine Leistungsverbesserung mehr eintritt. 3 x pro Woche mit einem und zwei Tagen Pause hat sich für Anfänger als optimal zur schnellen und gleichweit risikoarmen Steigerung des Trainingsumfangs erweisen.

Ab einem mittleren Leistungsniveau ist es wohl so, dass 2x Training pro Woche nicht mehr zu Erhalt des Leistungsniveaus ausreicht (d. h. mögliches Tempo und Streckenlänge reduzieren sich trotzdem).

Bei absoluten Laufanfängern passiert die Leistungssteigerung allerdings sehr rasch, während das Risiko der Überlastung (insbesondere bei Übergewicht) sehr hoch ist. Daher würde ich sagen: Probier es doch erst mal acht Wochen lang mit 1 x Zumba und 2 x Laufen pro Woche aus. Wenn du so beim Laufen keine Fortschritte machst, ist 2 x pro Woche halt doch zu wenig.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“