Hallo schweinedose,
dein neuerliches Posting enthält tatsächlich genügend Ansätze zum Kopfschütteln, aber nicht da wo du es erwartest. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, deine "Rede" zu zerlegen ...
Vielleicht bei deinem Irrtum mit/durch Laufen abzunehmen, bzw. abgenommen zu haben. Niemand nimmt NUR deshalb ab, weil er läuft. Egal WIE er läuft. Übergewichtige nehmen ab, weil sie ihre bisherigen falschen Gewohnheiten - vorrangig bei der Ernährung - korrigieren. So sagst du selbst, dass du deine Ernährung verändert hast. Selbstverständlich unterstützt Bewegung diesen Prozess und hilft ein niedrigeres Gewicht rascher zu erzielen. Wenn ein Übergewichtiger nichts anderes in seinem Leben ändert, als dass er beginnt zu laufen, dann nimmt er zu Beginn ein, zwei, drei Kilo - abhängig von der Höhe des Übergewichts - ab. Das kommt von der Aktivierung der Muskulatur durch den Sport und vom Erwerb von etwas mehr Muskelmasse. Dadurch hat er einen höheren Grundumsatz pro Tag. Die vom Sport verbrauchten Kalorien nimmt er aber wieder zu sich, dafür sorgt schon sein Hunger. Mehr Sport, mehr Hunger. Befriedigt er seinen Kalorienbedarf nicht, dann geht das nur mit hungern. Und Hungern ist von allen Diäten die Sinnloseste. Also da sind dann 2,3 Kilo weg, also scheine ich mir selbst zu widersprechen. Ist aber nicht so. Dieses Gewicht ist sofort (binnen drei, vier Wochen) wieder da, wenn er mit dem Sport aufhört. Die Muskulatur legt sich dann wieder schlafen und der Grundumsatz sinkt. Diese Gewichtsreduktion ist also nicht nachhaltig und außerdem stagniert sie hartnäckig. Diese Erfahrung haben schon viele machen müssen.
So gesehen ist es völlig gleichgültig was und wie du läufst - im Hinblick auf die beabsichtigte Gewichtskontrolle. Was vielfach übersehen wird, ist, dass Sport - Laufen -, wenn richtig betrieben, dem Läufer schöne "Gefühle" beschert, beim Laufen und auch hinterher, weil man den Erfolg an wachsendem Laufradius und/oder Tempo ablesen kann. Wenn man also gleichzeitig seine Ernährung umstellt und auf manchen "Lustfraß" verzichten muss, dann kann der Spaß vom Laufen schon als eine Art Ersatz wirken. Im Ergebnis kann es so sein, dass einen Maßhalten und Verzicht auf dieses oder jenes leichter fallen oder - ideal - gar nicht mehr auffallen.
Richtig ist, dass schnelles Laufen das Abnehmen besser unterstützt, als langsames. Es gibt zum Beispiel ausgesprochene Abnehmlaufprogramme, die mit Sprintserien arbeiten, weil der Sprint die meisten Kalorien pro Zeiteinheit frisst. Außerdem hat harte Muskelarbeit den so genannten Nachbrenneffekt zur Folge: Dabei verbraucht die Muskulatur auch nach dem Training noch mehrere Stunden zusätzlich Kalorien - ja richtig, während man auf der Couch sitzt. Deshalb ist Bodybuilding bzw. Krafttraining im Studio zum Beispiel auch eine wesentlich effektivere Sportart für Leute, denen es im Wesentlichen um Gewichtskontrolle geht.
Richtig ist aber auch, dass man ebenso viele Kalorien verbraucht, wenn man nur lange genug läuft. Außerdem kommt dazu, dass wirklich schnelles Laufen für Einsteiger nicht in Frage kommt. Damit meine ich Anstrengungen, die deutlich über dein bisheriges Lauftempo hinaus gehen.
Im Übrigen sollte der Aspekt der Gewichtsreduktion zumindest so lange im Hintergrund bleiben, wie du noch gar nicht laufen kannst. Könntest du es, hättest du hier nicht gepostet. Insofern ist dein "Aber" gegenstandslos.
Wenn ich lese, langsames Laufen sei wie Gehen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Der Smiley hinter diesem unsinnigen Satz soll sicher um Nachsicht bitten ... also bitte gerne.
Wie schnell ist langsam: Das ist doch für dich einfach, einfacher als für totale Laufeinsteiger. So wie du bisher gelaufen bist ist es zu schnell. Also runter mit dem Tempo, deutlich runter. Dann läufst du noch, aber es strengt dich weniger an. Das spürst du doch und brauchst keine Tempoangaben.
Nun noch zum Thema Muskelaufbau. Vielleicht machst du dir erst einmal Gedanken, welchen Sport du ausüben möchtest (falls du wirklich welchen ausüben möchtest und es dir nicht nur um "Bodyshaping" geht). Wenn du Läufer werden willst, dann brauchst du keinen (wesentlichen) Muskelzuwachs. Was der Körper für eine Bewegungsform an Muskeln braucht schafft er sich, bzw. er strafft vorhandene. Darüber brauchst du dir am wenigsten Gedanken machen. Wenn du Muskeln aufbaust, gezielt, dann solltest du wissen wofür. Unter den Läufern brauchen nur die Kurzstreckler Muskelpakete. Allen anderen sind sie hinderlich. Du konntest das sehen, wenn du den abschließenden 1.500 m-Lauf der 10 Kämpfer in London gesehen hast. Die schleppen ganz schön schwer an ihren Muskeln, die sie für die anderen Disziplinen brauchen ...
Ich hoffe, du findest den richtigen Weg
Gruß Udo