Es gibt ja unzählige Gründe mit dem Laufen anzufangen, und ich habe mich ebenfalls entschlossen damit zu beginnen.
Da ich keine Erfahrung hatte, habe ich mir einen Trainingsplan gesucht der genau darauf zugeschnitten war. Er sieht in den ersten beiden Wochen vor nur spazieren zu gehen. Später 4 mal 2 min laufen und 5 minuten gehen. Jede Woche wird ein wenig gesteigert. Der Plan sieht 3 mal die Woche laufen und einmal spazieren gehen vor.
Bevor es los ging habe ich mich beraten lassen und gute Laufschuhe im Fachhandel gekauft.
Jetzt bin ich soweit, dass ich 5 mal 4 Minuten laufe und dazwischen langsam gehe und es macht mich stolz die ersten Fortschritte zu sehen. Auch mein Raduis wird immer größer.
Aber bei den letzten beiden Trainings haben sich meine Muskeln seltsam verspannt. Heute war es so schlimm, dass ich abbrechen musste. Ich habe leider keine Anatomiekentnisse, aber der Muskel, mit dem man die Zehenspitzen nach oben hebt und vor/oder neben dem Schienbein verläuft, ist gemeint. Hinzu kommt, dass sich meine Fußsohle etwas taub anfühlt und stark angespannt ist. Das war ist schon etwas länger so, war aber bis jetzt immer auszuhalten und ich dachte zuerst, dass mein Schuh vielleicht zu fest geschürt war. Mittlerweile sitzt er sehr locker und es hat sich kaum gebessert. Nicht unerwähnt soll ein leichtes stechen im Knie sein, das vielleicht auch damit in Zusammenhang steht.
Meine Frage ist jetzt, was denn der Grund hierfür sein, und was man dagegen tun kann.
Liegt es vielleicht an den Schuhen, einer Fehlstellung der Füße oder ist eh ganz normal?
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.