Banner

Joggen geeignet für Abnehmen?

51
Hennes hat geschrieben: und über 20.000 Beiträgen
Scheinst ja mächtig stolz drauf zu sein...

Ich bin hier zwar noch nicht so lang angemeldet und hab auch nicht so viel Lauferfahrung, trotzdem ist es schon sehr auffällig dass nahezu jeder Thread, insbesondere von Neulingen, von Dir mit Ironie und Sarkasmus "gewürzt" wird. Wer gibt dir das Recht dazu? Weil du Dich mit dem FR 305 gut auskennst oder nen HM unter 1:30 läufst? Deine Beiträge mögen bei vielen hier cool rüberkommen, ich persönlich finds fragwürdig. Ist ja MAL ganz lustich... aber IMMER? So komm ich auch ganz schnell auf 20.000 Beiträge....

Nix für ungut, wollte Dich weder persönlich noch sonstwie anblaffen. Aber zumindest könntest mal drüber nachdenken.

Gruß aus Fürth

52
B2R hat geschrieben:Aber zumindest könntest mal drüber nachdenken.
Hast Du schon mal über die Ignorierfunktion nachgedacht?
Ist ganz einfach.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

54
Ich bin auch der Meinung, dass man mit Laufen abnehmen kann.
Hab es selbst 2010 geschafft. 12 kg in 4 Monaten.

Ich denke wichtig ist die länge der Strecke bzw. die Zeit. Von täglich allein 20 minuten Joggen wird das nix.
Ich hab damals mit 4,5 km 3x pro Woche angefangen. Dann bin ich auf den Crosstrainer umgestiegen. Jeden 2.Tag 60 Minuten.

Aber das reicht noch nicht. Parallel sollte man auch auf die Ernährung achten.
Mehr Obst, bzw. lieber Gemüse statt Süßigkeiten. Ich hab zum Beispiel ab 20 Uhr nichts mehr gegessen. Und viel Trinken (Tee und/oder Wasser)!!

Klar gibt es dann auch Tage außer der Reihe, man hat auch noch Termine, dann kann man den Tag halt mal nicht trainieren. Und Geburtstage wo es leckeres Essen gibt sollen auch vorkommen. :D Aber da kommt dann die Selbstbeherschung ins Spiel. Man darf von allem essen, aber es muss in Maßen sein. :zwinker5:

Auf Süßigkeiten ganz verzichten ist auch total falsch, meine Meinung. Bei mir war das dann so: "Oh Mama, kann ich zwei Stückchen Schokolade von dir?" :D

55
Auf Süßigkeiten ganz verzichten ist auch total falsch, meine Meinung.
:dafuer:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

56
Hi zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Natürlich hab ich noch vor, die Strecken auszubauen (bin früher regelmäßig "zweckfrei" 3-4x 1h/Tag gejoggt, auch da hab ich allerdings nicht abgenommen).

Habe allerdings leichtes Rheuma und dadurch schon durch kleinere Steigerungen Schmerzen, sodass ich da echt ganz langsam ran muss. Ich denke ich werde auf jeden Fall noch was am Essen ändern können (Süßigkeiten sind fast ganz gestrichen, allerdings esse ich relativ viel Obst, was ja auch wieder Fruchtzucker hat).

Ich les mich mal nach und nach durch die jeweiligen Threads und werd dann sicher noch weitere Fragen haben :)

Grüße

Sandra

57
Sandra22 hat geschrieben: 3-4x 1h/Tag gejoggt,
Das meinst du nicht ernst, oder?

Das wären also 3-4h/Tag :zwinker2:
Du meinst /Woche, oder?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

58
Sandra22 hat geschrieben:Hi zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Natürlich hab ich noch vor, die Strecken auszubauen (bin früher regelmäßig "zweckfrei" 3-4x 1h/Tag gejoggt, auch da hab ich allerdings nicht abgenommen).

Habe allerdings leichtes Rheuma und dadurch schon durch kleinere Steigerungen Schmerzen, sodass ich da echt ganz langsam ran muss. Ich denke ich werde auf jeden Fall noch was am Essen ändern können (Süßigkeiten sind fast ganz gestrichen, allerdings esse ich relativ viel Obst, was ja auch wieder Fruchtzucker hat).

Ich les mich mal nach und nach durch die jeweiligen Threads und werd dann sicher noch weitere Fragen haben :)

Grüße

Sandra
Schau einfach mal hier rein.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 013-a.html
Da bist du sicherlich gut aufgehoben und bekommst Tipps und Tricks. :zwinker5:

60
@Sandra

Wenn dein Ziel wirklich nur abnehmen lautet, dann versuchs mit Intervalltraining.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

61
dersvennie hat geschrieben:Bäääm Kilometerpensum hoch dann ist alles andere egal.. Ernährung, Fettverbrennungspuls,Wohlfühltempo..

Alles egal.

In meiner Wetttkampfvorbereitung auf den Marathon (Woche 12 vorher bis Woche 1 davor) schaffe ich es nicht, oder nur sehr sehr sehr schwer soviel zu essen, dass ich mein Kaloriendefizit wieder rein bekomme.

Kilometerumfänge gehen dann von "normalem Training" rund 70-80km die Woche hoch auf 120 - 140km die Woche und die Kalorien wieder rein zu schaufeln ist echt schwierig.

Bei deinem Gewicht und Größe wären das gut und gerne 12.000 kcal, mind. 1,5 kg Fett pro Woche.. Das nach zu futtern da reicht nicht einmal der tägliche Gang zu McDonalds oder Würgerking.

8 Wochen das ganze und zack... 10kg weg... vielleicht auch mehr... sofern du nicht ins Übertraining rein läufst oder dir Verletzungen zuziehst... (was bei dem Umfang natürlich dann und wann mal passieren kann)
da isser ja wieder :daumen: und ich hoffe dich mal bei den Kilokillern begrüßen zu dürfen, wenn auch nicht zum killen :zwinker5:

62
Sicher wirst Du durch Joggen mehr Kalorien verbrauchen und wenn Du es richtig machst (den Puls zwischen 120 und 140 /min. halten) wirst Du auch Fett verbrennen. Wenn Du allerdings hinterher eine eine Schokofressorgie veranstaltest, hast Du das verlorene Fett direkt wieder drauf. Insges. würde ich auf fettreiche Nahrung zu Gunsten von Kohlehydraten verzichten, dann kommt auch kein Heißhunger auf Süßigkeiten auf.Du solltest dich am besten informieren was die richtige ernaherung angeht,was du essen kannst, was du nicht essen kannst usw.

63
jann hat geschrieben:Sicher wirst Du durch Joggen mehr Kalorien verbrauchen und wenn Du es richtig machst (den Puls zwischen 120 und 140 /min. halten) wirst Du auch Fett verbrennen.
Wo hast Du denn die Weisheit her? Brigitte? Apotheker-Rundschau? Fett verbrennt man nicht indem man 20 Minuten in Minimaltempo durch die Gegend hoppelt.

64
jann hat geschrieben:Sicher wirst Du durch Joggen mehr Kalorien verbrauchen und wenn Du es richtig machst (den Puls zwischen 120 und 140 /min. halten) wirst Du auch Fett verbrennen. Wenn Du allerdings hinterher eine eine Schokofressorgie veranstaltest, hast Du das verlorene Fett direkt wieder drauf. Insges. würde ich auf fettreiche Nahrung zu Gunsten von Kohlehydraten verzichten, dann kommt auch kein Heißhunger auf Süßigkeiten auf.Du solltest dich am besten informieren was die richtige ernaherung angeht,was du essen kannst, was du nicht essen kannst usw.
Genau,3x die Woche 20 Minuten joggen und dann ordentlich Kohlnhydrate reinschieben - das verlängert das Leben signifikant
- allerdings nur, wenn man sich an dieser Studie orientiert:

Übergewicht: Mit wenigen Kilos zu viel lebt man länger - SPIEGEL ONLINE

67
Deine Kohlehydraten sind es ,diezu Heißhungerattacken führen und jede Ernährungsumstellung zur Qual machen .
Wer auf gesunde Fette setzt und den drecks Zucker ( Kohlehydraten ) aus dem Körper lässt ist immer satt .
Dass wichtigste überhaupt sind Vitalstoffe und Mineralien , dann ist der Körper auch mit sich zufrieden und Hunger ist
ein Fremdwort .
Ich lasse im Moment den Zucker ganz weg und ersetze diesen durch Fett und Eiweiß ,macht in 6 Wochen rund 5 Kilogramm
weniger und dass ohne Sport .
Wenn ich jetzt wieder ins Training einsteige kann ich durch mein besseres Körpergefühl gleich lockerer trainieren
Allerdings werde ich vor Wettkämpfen natürlich auch meine Ernährung wieder in Richtung Kohlehydraten umstellen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




69
jann hat geschrieben:Sicher wirst Du durch Joggen mehr Kalorien verbrauchen und wenn Du es richtig machst (den Puls zwischen 120 und 140 /min. halten) wirst Du auch Fett verbrennen. Wenn Du allerdings hinterher eine eine Schokofressorgie veranstaltest, hast Du das verlorene Fett direkt wieder drauf. Insges. würde ich auf fettreiche Nahrung zu Gunsten von Kohlehydraten verzichten, dann kommt auch kein Heißhunger auf Süßigkeiten auf.Du solltest dich am besten informieren was die richtige ernaherung angeht,was du essen kannst, was du nicht essen kannst usw.
Deine Kohlehydraten sind es ,diezu Heißhungerattacken führen und jede Ernährungsumstellung zur Qual machen .
Wer auf gesunde Fette setzt und den drecks Zucker ( Kohlehydraten ) aus dem Körper lässt ist immer satt .
Dass wichtigste überhaupt sind Vitalstoffe und Mineralien , dann ist der Körper auch mit sich zufrieden und Hunger ist
ein Fremdwort .
Ich lasse im Moment den Zucker ganz weg und ersetze diesen durch Fett und Eiweiß ,macht in 6 Wochen rund 5 Kilogramm
weniger und dass ohne Sport .
Wenn ich jetzt wieder ins Training einsteige kann ich durch mein besseres Körpergefühl gleich lockerer trainieren
Allerdings werde ich vor Wettkämpfen natürlich auch meine Ernährung wieder in Richtung Kohlehydraten umstellen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




70
Ich versuche ein komplett anderes Konzept zur Reduktion meines BMIs:
1.) Die Größe wird bei der Bestimmung des BMIs quadratisch berücksichtigt. D.h. Änderung der Größe hat einen viel größeren Effekt als Änderung des Gewichts.
2.) Logische Schlussfolgerung: Ich versuche zu wachsen
3.) Zum Wachsen benötige ich Energie, also esse ich mehr.

Bis jetzt konnte ich leider noch keinen positiven Effekt feststellen, aber das kommt sicher noch... :D

71
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich versuche ein komplett anderes Konzept zur Reduktion meines BMIs:
1.) Die Größe wird bei der Bestimmung des BMIs quadratisch berücksichtigt. D.h. Änderung der Größe hat einen viel größeren Effekt als Änderung des Gewichts.
2.) Logische Schlussfolgerung: Ich versuche zu wachsen
3.) Zum Wachsen benötige ich Energie, also esse ich mehr.

Bis jetzt konnte ich leider noch keinen positiven Effekt feststellen, aber das kommt sicher noch... :D
Das ist medizinisch-wissenschaftlich bewiesen, denn mein Ortho sagt auch immer, ich sei nicht zu schwer, nur nicht groß genug.


gruss hennes

72
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich versuche ein komplett anderes Konzept zur Reduktion meines BMIs:
1.) Die Größe wird bei der Bestimmung des BMIs quadratisch berücksichtigt. D.h. Änderung der Größe hat einen viel größeren Effekt als Änderung des Gewichts.
2.) Logische Schlussfolgerung: Ich versuche zu wachsen
3.) Zum Wachsen benötige ich Energie, also esse ich mehr.

Bis jetzt konnte ich leider noch keinen positiven Effekt feststellen, aber das kommt sicher noch... :D
Ich dachte immer ,mit dem Alter schrumpft man :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




73
Eine ganze Packung Afrikanische Küsse esse ich des Öfteren auf ein Mal.Früher als ich noch Jung und Erfolglos war sogar mit Brötchen.Solche gelegentlichen Attacken steckt der Körper weg und ist ohne Bedeutung.Aber nur wenn man regelmäßig Sport treibt.Vor kurzen war ein Film im Fernsehen.Dort konnten sie Essen wie die Könige in Frankreich.Danach wurde durch Blutuntersuchung davor und danach festgestellt das gut trainierte Sportler eine bessere Verwertbarkeit haben und dadurch Schlang und Rang bleiben.

74
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich versuche ein komplett anderes Konzept zur Reduktion meines BMIs:
1.) Die Größe wird bei der Bestimmung des BMIs quadratisch berücksichtigt. D.h. Änderung der Größe hat einen viel größeren Effekt als Änderung des Gewichts.
2.) Logische Schlussfolgerung: Ich versuche zu wachsen
3.) Zum Wachsen benötige ich Energie, also esse ich mehr.

Bis jetzt konnte ich leider noch keinen positiven Effekt feststellen, aber das kommt sicher noch... :D
Das isses!
Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :daumen:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

75
Heme45 hat geschrieben:Ich dachte immer ,mit dem Alter schrumpft man :D
Auch das ist eine Frage der Bezugsgröße:
Auch wenn die Länge abnimmt, kann das Gesamtvolumen durchaus zunehmen :daumen:

77
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich versuche ein komplett anderes Konzept zur Reduktion meines BMIs:
1.) Die Größe wird bei der Bestimmung des BMIs quadratisch berücksichtigt. D.h. Änderung der Größe hat einen viel größeren Effekt als Änderung des Gewichts.
2.) Logische Schlussfolgerung: Ich versuche zu wachsen
Das ist doch ein alter Hut. Schon früher wurden spezielle Werkzeuge zur BMI-Reduktion entwickelt und die Leute sind in Abnehmkliniken gegangen, wie man hier sehen kann.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

78
Jogghein hat geschrieben:Eine ganze Packung Afrikanische Küsse esse ich des Öfteren auf ein Mal.Früher als ich noch Jung und Erfolglos war sogar mit Brötchen.
Mohrenkopfbrötchen!
Ich werde sentimental. :zwinker5:

Wurden oft zusammen mit "Bruchgebäck" gekauft.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“