Banner

Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung

1
Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Jenny, ich bin 35 Jahre jung und habe vor ca. 8 Wochen mit dem Laufen angefangen.
Momentan habe ich eine Durchschnittspace (tolles Wort) von 7:14. Darauf bin ich bereits sehr stolz, ich begann mit einer von 11:25. :D
Ich laufe auf dem Laufband wie auch draußen in der Ebene. Mein Equipment besteht aus stinknormalen Laufklamotten, Laufschuhen von Aasics aus dem letzten Jahr und neuerdings zur Kontrolle eine Polar Ft60 mit Laufsensor für den Schuh. Leider ist das Paket noch nicht bei mir angekommen, somit muß ich noch 1-2 Tage auf die Uhr warten. Naja, es läuft sich auch ohne ganz gut.
Ich habe mich bereits für die ersten 5km Läufe angemeldet, wovon der erste am 14.12.14 ist und der zweite an Silvester. Mein Ziel ist es, die 5 km unter 35 min. zu schaffen, bzw. nicht als letzte ins Ziel zu kommen. Anfangs habe ich ca. 4-5 Läufe die Woche gemacht, momentan bin ich bei 3-4/Woche. Zeitlich ist es manchmal nicht einfach im Schichtdienst.
So, genug über mich, allen wünsche ich schnelle, schöne Läufe.

2
Mahlzeit, guten Morgen und Willkommen im Forum

Dann mal auf nette Konversationen und fröhlichen Meinungsaustausch.

Für deine ersten Wettkämpfe wünsche ich Dir schon mal viel Spaß und Erfolg.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Dann wünsche ich viel Spaß in der Natur, auch im Winter, ist zwar nicht immer nett da draußen im Dunkeln, aber
das ist nach 2-3km vergessen und der nächste Sommer kommt bestimmt :daumen:

Ich habe die Polar RC3 GPS und bin super zu frieden, nehme sie auch für's Rad und führe mit einer Excel Liste Buch, macht einfach Spaß zu sehen, wie das so ansteigt. Angefangen 2012 von Unterirdisch und jetzt so 3x die Woche 10-16km je nach Lust, Laune, Wetter und Zeit,
Tempo um 5:10 - 5:30min/km, evt komme ich im Frühjahr unter 5min ran.

Ich denke, Du solltest auf eine Stunde am Stück kommen, ohne aufs Tempo zu achten, dass kommt von selbst.
Ich kann mich noch gut auf die ersten 10km am Stück erinnern: :hurra:

In 2015 ist der Lümmellauf (19km), ein HM und der Heidelauf (10km) geplant, der aber stark rauf und runter geht, dass reicht dann
auch für das Hobby laufen, die anderen Hobbys sind ja auch noch da.

Viel Spaß und bleibt dran, früher war laufen und Sport nogo, heute nicht weg zu denken, vor allem die Grundfitness
und Ruhepuls von 40-45 ist in der Firma auch von Vorteil :motz: :confused:

5
Yomix,
da hast du aber schon sehr beachtliche Zeiten. Toll. 60 min am Stück bin ich bereits gelaufen, auch 70 und 90 min. Das geht schon. In den 90 min. habe ich 9,45 km geschafft, bin also sehr langsam gelaufen. Jetzt habe ich diese Distanz aber schon länger nicht mehr probiert, ich sollte es unbedingt tun. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile schneller.
Ein Hobby sollte es unbedingt bleiben, es sollte nicht ausarten, manchmal neige ich zu Übertreibungen, auch im Sport. Momentan bin ich aber sehr zufrieden, dass ich es so im Griff habe. Nach dem Lauf am 14.12. muß ich erstmal in die orthop. REHA, mal sehen, was die da sagen, ob ich überhaupt weiter joggen darf und den Lauf an Silvester mitmachen kann. Leider mußte ich den ortsnahen, grandiosen Silvesterlauf in Pfalzdorf absagen, da ich dann in Bad Oeynhausen bin, aber ich habe schon dort einen ausfindig gemacht als Alternative.
Ach ja, mein Ruhepuls ist leider noch nicht so schön tief, kommt aber sicher noch, und mein Blutdruck wird sicherlich auch noch besser werden.

7
Hallo Jenny,

sympathische Vorstellung ! Bin auch Anfänger, sowohl vom Umfang und Pace, als auch von der Zeit wie lange ich bereits laufe (2+ Monate). Ich finde auch Du hast super Fortschritte gemacht. Ich glaub 3-4 Mal ist o.k.. Ich gehöre auch zu der Sorte die es übertreiben wenn es gut läuft. Laufe jetzt fix 3x die Woche, ausser auf Reisen in anderen Zeitzonen….dann wird es mühsam den Rhythmus zu halten.
Ich finde auch 5 km in < 35 min ist ein gutes erstes Ziel, ich will das nächstes Jahr auch machen, aber dann werde ich im Mai schon die < 30min anpeilen. Versuche jetzt erstmal Eingewöhnung und Grundlagenausdauer zu machen.
Was die Pulsuhr angeht, so versuche Dich nicht versklaven zu lassen. Beispiel: Ich laufe bislang ausschliesslich in meiner Komfortzone 5-9km, 7.20 – 7.30 min/km, HF 145 – 150, zur Gewöhnung an die Belastung. Ich merke jetzt schaffe ich auch 6.50 min/km. Fühlt sich noch super an, also auch noch Komfortzone, aber der Puls ist bei 155. Am Anfang hätte ich mich zurückgenommen, aber jetzt mache ich das nicht mehr, denn ich finde Körpergefühl lernen ist erstmal wichtiger. Und verlerne bei allem Training nicht das langsame Laufen – ich finde es mittlerweile sauschwer einen längeren langsamen Lauf mit 8 – 9 min/km zu machen, ich werde immer wieder "schneller".

Weiterhin viel Spass und viel Erfolg beim ersten Wettkampf. Lass das Adrenalin nicht überhand nehmen, sonst wird das Ende sehr hart :wink:

Le_fer

8
@ Franz Branntwein, dich hab ich heute noch benutzt. Vielen Dank für dein Willkommen heißen.
@ le_fer, dir auch ein Dank. Ich bin heute ganz viel in meiner sogenannten Komfortzone gelaufen. Allerdings habe ich heute ein wenig Fahrtspiele eingebaut. Nichts Dramatisches, erst 1,4 km einlaufen bei 8:27-8:42 dann 1,4 km bei 6:59-7:09 sowie anschließend 2,1 km bei 6:07-6:49. Und zu guter Letzt 0.1 km auslaufen. Heute hätte ich noch gut weiterlaufen können, aber die Zeit fehlte, weil ich arbeiten muß. Schade. Morgen werde ich einen langen, lockeren Lauf machen. Mal sehen, so zwischen 8 und 10 km.
Die Pulsuhr mit Laufsensor habe ich mir besorgt, damit ich im Wettkampf meine Zeit im Auge behalten kann, und auch meinen Puls. Heute habe ich das erste Mal den Sensor eingelaufen und kalibriert. Morgen, wenn es trocken ist, laufe ich draußen damit, ich free mich schon sehr darauf. Komisch, früher war joggen für mich ein Graus, heute habe ich tatsächlich Spaß daran. Ich finde es überhaupt nicht langweilig, so wie andere das schonmal behaupten.
Dir wünsche ich auch noch ein angenehmes Trainieren und drück dir die Daumen, dass du kommendes Jahr die <30 min schaffst, aber das wirst du bestimmt. Schön, einen weiteren Anfänger kennenzulernen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“