Durchaus typisch, dass das Lesen der drei verlinkten Texte die Verwirrung wohl kaum beseitigen dürfte. (Kein Vorwurf an Dich ... du kannst ja nix für die Texte und vergleich wolltest du ja gerade auf unterschiedliche Definitionen hinweisen.
Der Wikipedia-Artikel ist schwach wie leider viele Artikel in diesem Bereich auf Wikipedia. Wieder einmal wird nicht richtig erklärt, was Grundlagenausdauer überhaupt bedeutet.
Im zweiten Link werden die Bereiche dann anders beschrieben - GA2 Obergrenze ist hier eine viel höhere Intensität, bei 4mmol Laktat kann man durchaus bei 90% HfMax sein. Verwirrend. Aber verschiedene Menschen haben diese Bereich eben unterschiedlich definiert.
Der Lauflexikon.ch Eintrag ist dann leider auch sehr schwach, aber das bin ich von dieser Seite bereits gewohnt. Sätze wie "Diese Trainingsintensität ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für gestandene Läufer der wichtigste Trainingsbereich." sind irreführend, weil der Anteil "GA-Läufe" natürlich extrem vom Gesamtumfang abhängt und für verschiedene Läufer extrem unterschiedlich sein sollte. Bei 200km/Woche können 90% Anteil recht langsamer Läufe richtig sein ... bei 50k/woche wäre das fast immer Quatsch.
Und Sätze wie
"Erst wenn die Grundlagenausdauerfähigkeit gelegt ist, macht es Sinn, auch schnellere und intensivere Trainings einzustreuen." sind erst recht problematisch. Sie beruhen auf einem veralteten Trainingsprinzip und verleiten Anfänger zur Unterforderung und Verschwendung von Trainingszeit.
Mal etwas andere Tipps:
1. Ignoriere die HF und auch die Bereiche Ga1, Ga 2 etc. (diese Einteilung hat verschiedene grundsätzliche Schwächen). Laufe so, dass es dir Spaß macht und du beim nächsten Training fit genug bist und achte einfach auf etwas Abwechslung bei den Intensitäten der Einheiten – nicht alles gleich schnell laufen.
2. Alle haben eine gewisse Grundlagenausdauer - bei manchen ist sie eben näher an 0 von 100 Punkten, bei anderen näher an 90. Alle müssen die Trainingsbelastung ihrer Grundlagenausdauer anpassen. Weil die bei Anfängern meist geringer ist, ist die Gesamtbelastung auch geringer als bei Fortgeschrittenen. Das bedeutet aber NICHT, dass kein schnelleres und intensiveres Tempotraining absolviert werden darf.
3. Insbesondere nützen grundsätzlich alle gängigen Trainingsmittel und Intensitäten der langstreckler auch der Grundlagenausdauer.
Läufe bei 80, 90 oderr 9% % HfMax schaden der Grundlagenausdauer nicht!
Was ist überhaupt allgemeine Ausdauer (=Grundlagenausdauer)? Sie ist ein Maß für die Höhe der gesamten Trainingsbelastung, die man erfolgreich absolvieren kann. Wenn die allgemeine Ausdauer bei Anfängern wirklich bei 0 wäre, könnten die also gar nicht trainieren, sie hätten quasi Probleme, aus dem Bett aufzustehen.
Man sollte im Laufsport das Ziel nicht hinter irgendwelchen angeblich ach so wichtigen Fachbegriffen aus den Augen verlieren. Im Normalfall ist das Ziel, eine Strecke in einer gewissen Zeit zu schaffen oder in einer gewissen Zeit eine gewisse (mindest-)Strecke. Auch anfänger ohne Wettkampfambitionen definieren meist solche Ziele: Sie wollen z. b. 30min oder 60min durchlaufen. Die Strecke ist dabei meist nicht egal, sonst könnte man ja auch gehen - das packen die meisten ohne Training.
Das direkte Mittel zum Ziel ist die spezifische Ausdauer – wieder ein Fachbegriff, aber leicht zu erklären. Spezifische Ausdauer bezieht sich auf dass Zieltempo bzw die entsprechende Intensität. Wenn jemand also 10km in 50min schaffen will, geht es darum, 10km bei 5min/km durchzuhalten. Spezifisches Training findet dann sehr nahe an dieser Intensität statt, wie z. B. 8*1km in 5'/k mit 4min Pause oder 5*1000m in 3'50/km mit 3' Pause oder 7km in 5'15/km.
Das wichtigste Mittel, was direkt beim Erreichen des Zieles hilft, ist also das Training der spezifische Ausdauer. Wenn jemand so trainiert, dass er 20km in 7'/km durchhält, aber für die 10km 55 min braucht, hat er sein Ziel von 50min für 10km offensichtlich nicht erreicht.
Wie kommt jetzt die allgemeine Ausdauer ins Spiel? Sie ist auch nur ein Mittel zum Zweck. Ein Maß dafür, wie viel und wie hart wir trainieren können. Erhöhen wir die allgemeine Ausdauer, schaffen wir die Grundlage für härteres und umfangreicheres spezifisches Training, das uns wieder direkt hilft, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Die Idee hinter der Verbesserung der allgemeinen Ausdauer ist also logischerweise, mehr und härter trainieren zu können. Wie man jetzt auf die falsche Idee kommen kann, man erreiche dieses Ziel am besten damit, nur langsam zu trainieren, ist nicht ganz so schnell erklärt, das versuche ich im nächsten Posting.
Gruß
C.