Banner

Laufen von 0 auf 10km in vier Monaten?

Laufen von 0 auf 10km in vier Monaten?

1
Hallo an alle,
ich bin neu hier und wollte mal eure meinung wissen :)

ich bin keine läuferin (noch nicht), mein mann läuft marathon und ist seit jahren begeistert dabei.
ich bin wissenschaftliche mitarbeiterin und muss dementsprechend seeeehr viel am pc arbeiten. ich fahre viel fahrrad, aber bin noch nie gelaufen (doch vor wenigen jahren habe trainiert und mit ach und krach 5km geschafft und dann aufgehört).

nun will ich durchstarten. und dachte mir, wenn du dir ein ziel setzst, kann es vielleicht was werden.
also am 30. april findet bei uns ein staffelmarathon statt. je 10 km.
da ich jetzt vielleicht schaffe am stück 5 minuten zu laufen :hihi: wollt ich euch fragen, ob ihr meint dasse es möglich ist bis dahin 10 km zu laufen? zeit wäre mir egal, hauptsache ankommen.
3x die woche könnte ich trainieren.

wäre super, wenn mir jemand von euch ein paar tipps geben würde.
lg susata

2
SuSaTa hat geschrieben: ...mein mann läuft marathon und ist seit jahren begeistert dabei.

...also am 30. april findet bei uns ein staffelmarathon statt....

...ob ihr meint, dass es möglich ist bis dahin 10 km zu laufen?
Ja. Ist möglich.
Und weil du auch einen Marathon laufenden Mann zuhause hast, wirst du brav darauf hören, welche Ratschläge er dir gibt. Ohne wenn und aber.

4
SuSaTa hat geschrieben: :hihi: weil es bisher auch so gut geklappt hat mit seinen ratschlägen :) )))
Ach so, na dann:

1. Tag 3 km
2. Tag 4 km
3. Tag 5 km

Wöchentlich auf die 5 km 1 km draufbuttern.
Jeden Monat 1 x nur die Hälfte des 3. Tages.
Nach 3 Monaten die 3 km rattenscharf schnell.
Die 4 km bleiben die ganze Zeit wie beim 1. mal.

Und lass Dir nicht einreden, die Babies kämen aus dem Bauchnabel zur Welt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
SuSaTa hat geschrieben:
da ich jetzt vielleicht schaffe am stück 5 minuten zu laufen :hihi: wollt ich euch fragen, ob ihr meint dasse es möglich ist bis dahin 10 km zu laufen? zeit wäre mir egal, hauptsache ankommen.

lg susata
Herzlich willkommen hier :winken:
Ja, das ist zu schaffen!
Sich vom Marathonehemann coachen zu lassen, kann zur Scheidung führen.
Suche dir doch hier von RW einen Anfängertrainingsplan aus, der wird dich nicht überfordern, aber auch zum Ziel führen.
Du hast ein Ziel, deine Mitläufer der Staffel sind auf dich angewiesen, jetzt brauchst du noch eine Stirnlampe unterm Weihnachtsbaum - nein eine Pulsuhr nicht.

Dann gehst du auf U_D_Os Seite und liest dir alles für Anfänger durch
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Erzähle uns deine Fortschritte und stelle deine Fragen.
Cave: lass dich von uns nicht abschrecken :D , wir reagieren manchmal frustriert auf Pulsanfragen/ Essensfragen für 5km Läufe. :peinlich:
Aber wir sind ganz lieb - wir unterstützen, geben Ratschläge, motivieren, trösten - jeder auf seine Art. :nick:
Also heute dein Standortlauf und dann berichte!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Der könnte passen:

Trainingsplan 10 km am Stück in 12 Wochen: 10 km Laufen ohne Pause für Quereinsteiger - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
hardlooper hat geschrieben:Das ist doch ein Plan für Sissis, und dann noch die Sache mit den Prozenten der m.i.Hfz. - nee, nee nee. Isso.

Knippi
Lt. Plan kann sie ohne Puls laufen :D . Die Erläuterungen braucht sie ja nicht zu lesen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

9
Wo bleiben eigentlich die Fragen nach Alter, Gewicht und Körbchengröße? Die gehören doch sonst zu den Standardantworten. :D

10
SuSaTa hat geschrieben:Hallo an alle,
wäre super, wenn mir jemand von euch ein paar tipps geben würde.
lg susata
.....cool, dein Mann is Taubstumm?......cool....... :klatsch:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

11
SuSaTa hat geschrieben:... wollt ich euch fragen, ob ihr meint dasse es möglich ist bis dahin 10 km zu laufen? zeit wäre mir egal, hauptsache ankommen.
Hallo SuSaTa,

du wirst hier niemanden finden, der dir unter diesen Rahmenbedingungen seriöserweise verspricht die 10 km bis zum 30.April zu schaffen. Genausowenig wird dir jemand sagen "Geht nicht! Lass es sein!". Denn "möglich" ist das natürlich. Das ist zunächst eine Frage des Willens. Wie stark ist dein Antrieb, diese Leistung zu erbringen? Wird die Willenskraft reichen die mit Sicherheit auf dem Weg zum Erfolg auftretenden Anfechtungen zu überstehen. Da du schon einmal anfingst, trainiertest und dann aufhörtest, möchte ich diese Frage ins Zentrum rücken. Du kannst sie jedoch nur selbst beantworten - unter Einbeziehung der Gründe, die dich damals zum Aufhören brachten.

Darüber hinaus wird es entscheidend davon abhängen, ob du methodisch sinnvoll vorgehst. Ob du einen Trainingsrhythmus findest, der dich a) nicht überfordert, also auch keine unnötigen orthopädischen Risiken heraufbeschwört und der dich b) mit stetig wachsenden Anforderungen zum Ziel führt. Der für dich nötige "Trainingsplan" hängt davon ab, was du an Ausdauer tatsächlich zum Zeitpunkt null - also jetzt! - zu bieten hast. Ein "vielleicht 5 Minuten" ist keine verlässliche Basis, auf der man ein Training planen könnte. Du solltest zunächst in Laufschuhen rausgehen, eine Uhr starten, langsam loslaufen und sehen wie weit du kommst, bis dir Körperwiderstände wie "Müdigkeit", "Atemlosigkeit" oder "stark angestrengte Teile des Bewegungsapparats" nahelegen den Test zu beenden. Sind das dann tatsächlich nur 5 min oder deutlich mehr? 10, 15, 20? Dieser Test kann die Basis eines Trainingsprogramms bilden. Möglichkeiten zur weiteren Vorgehensweise könntest du hier erfragen oder z.B. auch auf unsererLaufseite unter "Themen für Einsteiger", "Laufen aber wie?", "3.3 Das Ziel richtig setzen (individueller Laufeinstieg)" nachlesen, welches Trainingsprogramm dich zum Ziel bringen könnte.

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Hi SuSaTa,
wenn du viel Fahrrad fährst und nicht übergewichtig bist, ist die Chance mehr als 5 Minuten am Stück jetzt schon durchlaufen zu können i.d.R. recht hoch. Diese berühmten 5 Minuten höre ich seit Jahren immer wieder von Mädels und Frauen die eigentlich sportlich oder zumindest Alles Andere als bewegungsunfreudig sind. Meistens ist das nur eine gefühlssache, weil man beim Laufen erst mal in Schwung kommen muss. Beispielsweise hat meine Schwester, dasselbe "Phänomen" gehabt, ich bin dann mal mit ihr gelaufen und habe sie beim ersten Mal dazu "gezwungen" 3,2 Km in 23 Minuten durchzulaufen ohne das sie danach total fertig war. Natürlich sollte man schon ein bisschen auf die Signale achten und es nicht übertreiben, aber wenn du gesund bist, sind bestimmt mehr als 5 Minuten drin. Vielleicht suchst du dir einfach eine fitte Freundin, die dich ein bisschen motiviert und probierst es mal mit ihr.

15
Wie sind denn die anderen aus der Stafel drauf? Könnt Ihr zusammen sinnvoll trainieren? Das ist sicherlich motivierender als wenn Du hechelnd bei einem Regenerationslauf Deines Mannes ein Stück mitläufst oder alles alleine machen mußt.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

16
SuSaTa hat geschrieben:Vielen Dank!
und unser U_D_O, den ich meinte, hat sich bei dir auch schon gemeldet :wink:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
bones hat geschrieben:Lt. Plan kann sie ohne Puls laufen :D .
Das möchte ich sehen :D

Willkommen und viel Erfolg für dein Vorhaben!

Aber Achtung es könnte Spaß machen und du könntest so wie daran hängen bleiben ;). Bin ähnlich angefangen und jetzt hab ich den Salat und muss ständig raus gehen und laufen.

18
d'Oma joggt hat geschrieben:und unser U_D_O, den ich meinte, hat sich bei dir auch schon gemeldet :wink:
Hallo d'Oma joggt,
hatte gar nicht gesehen, dass du mich gepetzt hast. :zwinker5: Aber danke für die Empfehlung. Ich war ja nun auch monatelang infolge ständiger Zeitnot still im Forum - vom Unterforum Laufberichte einmal abgesehen. Und auch derzeit schreibe ich nur sporadisch ein paar "launige" Kommentare. :P
Danke nochmal für die Empfehlung :nick: und alles Gute für dich :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Meiner Meinung nach kannst du das auf jeden Fall schaffen! Das ist jetzt wirklich kein unrealistisches Ziel. Meiner Meinung nach brauchst du nicht mal einen richtigen Trainingsplan. Einfach 3 mal die Woche laufen gehen, bei einem mal eventuell versuchen solange wie möglich durchzuhalten mit niedrigem Tempo und beide andern male mit 20 Minuten anfangen und langsam steigern. Track es mit einer App und du weißt stets wo du stehst. Viel Erfolg - Bernie
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“