Banner

Leistungssteigerung - Wie schnell?

101
Lemmy66 hat geschrieben: Noch einen Nachtrag erlaube ich mir: auf einem Gebiet habe ich absolut keine Defizite und Probleme.
Rrrrrrrrrrichtig: im rrrrrrrrrrrichtig Nachtreten.

Knippi

102
hardlooper hat geschrieben:Rrrrrrrrrrichtig: im rrrrrrrrrrrichtig Nachtreten.

Knippi
Du hast mich mal wieder entlarvt, Asche auf mein Haupt!

104
hardlooper hat geschrieben:Die nächste Antwort nett, geschmeidig usw.. Es wäre ein kleines Jubiläum.

Knippi

Okay, beim nächsten Mal bin ich wieder nett, versprochen!

105
Lemmy66 hat geschrieben:Okay, beim nächsten Mal bin ich wieder nett, versprochen!
Na gut, aber für den tausendsten Beitrag hätte ich schon den "großen Wurf" erwartet.

Versprochen: ich stoppe hier jetzt mein Herumblödeln :nick: .

Knippi

106
Hallo Frau Flott,

schön, dass du schon Fortschritte ausmachen kannst!
Vielleicht ist es mit Kanonen auf Spatzen, aber hey, wenn jemand gute Hilfe anbietet, warum nicht nehmen? :zwinker5:
Gut koordiniertes, zielgerichtetes Training hilft Anfängern genau so wie Profis. Wobei wir mehr davon profitieren! Bei Profis zieht man dadurch vielleicht zäh noch die ein oder andere Minute oder gar Sekunden raus, während wir Anfänger noch arg krasse Steigerungen hinlegen können. Das motiviert ungemein. Weiß nicht, ob ich mich dem ausgesetzt hätte für eine Minute mehr. Aber von 62 Minuten auf 10km auf 51 Minuten zu kommen, war schon ein sehr gutes Gefühl. Die Zeiten purzeln irgendwie und dann macht es auch Spaß! Und schließlich soll das Hobby Spaß machen.

Dein Trainingstagebuch kann ich auch nicht sehen. Es ist wie Christoph gesagt hat: Der Link führt auch bei mir auf mein eigenes Tagebuch. Nur du selbst kannst wohl deine Einträge sehen.

LG und einen schönen Sonntagabend noch
Lilly

107
hardlooper hat geschrieben:Na gut, aber für den tausendsten Beitrag hätte ich schon den "großen Wurf" erwartet.

Versprochen: ich stoppe hier jetzt mein Herumblödeln :nick: .

Knippi
Das Zählwerk meiner Beiträge hört bei 1000 auf zu zählen. Wahrscheinlich ist es genervt.

Jetzt zählt es wieder, mein 1001. Beitrag!

109
Durchbeißerin hat geschrieben:Von 62 auf 51 -Lilly - du fliegst ja... :haeh:
Kann ich auch: nach 9 Jahren einfach laufen bei 51:XX auf 10 km. Nach 1/2 Jahr koordiniertem Training (mit Verletzungspause): 48:XX, nach 1 Jahr: 44:0X, nach 1,5 Jahren (mit Verletzungspause): 42:XX (3 - 4 Minuten können insgesamt auch durch Gewichtsverlust gekommen sein :zwinker5: ). Solch ein Erfolg stellt sich auch bei Frau Flott ein. :daumen:

110
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum beginnenden Erfolg! Finde ich für mich persönlich auch gerade sehr motivierend, weil ich gerade mit Intervalltraining angefangen habe und über einen Fortschritt in 4 Wochen würde ich mich auch serh freuen :zwinker2:

Auch vielen Dank an alle, die hier mit Konstruktiven Beiträgen weitergeholfen haben. Auch die Diskussion um die richtige Geschwindigkeit oder die genaue Zusammensetzung des Trainingsplan ist sicher auch für den einen oder anderen Anfänger eine große Hilfe! Denn der eine mag super voran kommen, wenn er "einfach nur läuft". Ein anderer braucht eben einen Plan, neue Ideen oder einfach einen Tritt in den Hintern...

Ich hoffe du berichtest hier noch ab und zu über deine Fortschritte und ich würde mich auch freuen weiterhin über deinen Trainingspläne zu lesen. Ich finde das sehr interessant und wenn andere das nicht lesen wollen, müssen sie ja nicht.

Weiterhin viel Spaß beim Training!

111
Soli hat geschrieben:Auch die Diskussion um die richtige Geschwindigkeit (...) ist sicher auch für den einen oder anderen Anfänger eine große Hilfe!
Wer Fragen hat zur richtigen Trainingsgeschwindigkeit, der poste mir als persönliche Nachricht die Strecke, die er maximal in 10 Minuten zurückzulegen vermag. Von mir gibt es dann die passenden Trainingsgeschwindigkeiten.

Ist nur ein unmoralisches Angebot! :)

112
Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, die Frau Flott macht. Was noch wichtiger ist: sie ist motiviert und hat Spaß. Bald gibt es den ersten Leistungstest, um den Trainingszustand zu überprüfen.

Schnell zu laufen kann man lernen, soviel ist sicher!

113
Vor einer Woche lief ich also den 10-Minuten-Test. Zustande gekommen sind 1870 Meter. Es hätte zwar weiter sein können, aber mehr war nicht drin.
Ab heute hat der gute Lemmy mir einen "schnelleren" Laufplan passend zum Testergebnis gebaut. Das erste Training liegt gerade hinter mir - 3 km Laufen am Berg plus Ein-und Auslaufen, also insg. 7km. Mit 6:30'/km kam ich ganz schön ins Schnaufen. Aber so soll's auch sein!
Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht!

Flotte Grüße

114
Prima, dass du noch dabei bist! Und Glückwunsch zum Einstieg in einen neuen "schnelleren" Trainingsplan! Ich kann mir gut vorstellen, wie es dich motiviert zu sehen was du alles zu leisten im Stande bist! Und das nach sozusagen jahrelangem Stillstand!
Weiter so!!! :daumen: Und bitte auch weiter berichten :nick:

115
FrauFlott hat geschrieben:Vor einer Woche lief ich also den 10-Minuten-Test. Zustande gekommen sind 1870 Meter.
Also 5:21/km über 10 min. durchgehalten. Das ist doch schon mal 'ne richtige Hausnummer - ganz andere Liga als die 8er-Zeiten vor einem Jahr oder so, die ich noch aus unseren damaligen Diskussionen erinnere.
:daumen:

Ganz besonders freue ich mich, dass dir das Gasgeben so viel Spaß macht. Sieh zu, dass du dir das erhalten kannst. :)

Wie sieht denn dein Trainingsplan jetzt typischerweise aus ? Man kann dein RW-Trainingstagebuch ja nicht einsehen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

116
Nach vier Wochen Schreibpause melde ich mich zurück.

Es sind nun 3 Monate vergangen, seitdem ich strukturiert nach Plan laufe. Solche Fortschritte machte ich im letzten kompletten Jahr nicht wie jetzt.
Für das vergangenen Wochenende plante "Coach Lemmy" einen 5km - Wettkampf für mich. Mit diesem Gedanken musste ich mich erst einmal vertraut machen.
Zur Vorbereitung standen auch 400m Intervalle in je 2 Minuten auf meinem Plan. Noch vor 12 Wochen lief ich die gleichen Intervalle in 2:30 Minuten. Insgesamt war ich also gut vorbereitet.
Mit viel Motivation von Lemmy und übler Nervosität trat ich meinen ersten öffentlichen Lauf an. Passend zu meiner Aufregung kamen Regen und ekliger Wind. Ich hielt mich an die geplanten Geschwindigkeiten und so konnte ich die ersten drei Kilometer gut unter 6:00'/km durchhalten. Auf den letzten zwei Kilometern waren zwei Anstiege, die mich einbrechen ließen. Diese überstanden, versuchte ich wieder auf Touren zu kommen, konnte aber das Anfangstempo nicht wieder erreichen. Am Ende kam ich bei 30:25 ins Ziel und war entgegen aller meiner Befürchtungen nicht die Letzte, sondern im Mittelfeld.
Hinterher stellten sich alle Bedenken als reine Kopfsache heraus. Ich war stolz wie "Oskar" und bin echt dankbar motiviert worden zu sein.
Für den nächsten 5-er meldete ich mich bereits an.

Ich danke euch allen!

Flotte Grüße!

119
Felicidades!!! Das hört sich doch super an! Und wie ich herauslese geht es dir nach deinem ersten Wettkampf so wie mir: Motivation pur! Da würd ich doch sagen: Weiter so! Viel Spaß beim Training und beim nächsten 5er!!!

LG!
Soli

120
Well done! Was bist Du vorher gelaufen? 8:00min/km plus x?

Jetzt heißt es: nur nicht abheben und weiter trainieren, denn ab einer Pace von 6:00min/km fängt der Spaß erst an.

:daumen: Phil
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“