Banner

% maximale HF oder %HFR

% maximale HF oder %HFR

1
Hallo zusammen,

Ich trainiere mit einer Garmin 255 und lasse mir täglich Trainingsvorschläge geben. Die Trainings sollten auf eine Zielzeit von 1:45 Std. für den HM basieren, den ich in 4 Wochen laufen möchte.
Die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik ergaben, dass meine maximale Herzfrequenz bei 200 bpm, bei einer Ruhefrequenz von 49 bpm. Nun gibt es bei den Herzfrequenzeinstellungen bei Garmin die Einstellung basierend auf %HFR und % maximale HF. Die Intensitäten sehe hier deutlich unterschiedlich aus. (Siehe Anhänge)

Kann mir hier jemand die Unterschiede erklären und mir vielleicht eine Empfehlung/ anhand von Erfahrung mitteilen, welche Einstellungen sinnvoller ist. Aktuell eingestellt ist %HFR, welches mir zum Beispiel folgende Trainings vorschlägt:

- Anaerob: Warmup 10min bei 149bpm, 4x0,40min mit Pace 4:05/km; Erholung 3x3min 135bpm und 15 Auslaufen 149bpm
- Schwelle: WarmuP und Auslaufen jeweils 10min bei 149bpm und 20 min bei 176bpm zwischendrin
- Lange Laufeinheit: 1:45 Std bei 149 bpm

Macht das Training so Sinn oder sind die Werte hier falsch.
Vielen Dank für Euer Feedback.

Re: % maximale HF oder %HFR

2
Rechnest du richtig? So unterschiedlich sind die Ergebnisse doch gar nicht.

Zum Beispiel Zone 3 bei bei %HFR für deinen Fall musst du rechnen
untere Grenze:
(200-49)*0,6+49=139,6
obere Grenze:
(200-49)*0,74+49=160,74

und bei %HFmax kommt 140-160 raus. Der Unterschied ist wirklich vernachlässigbar.

Ich bevorzuge %HFR, weil eine Berechnung, die auf zwei individuell bestimmten Werten beruht eigentlich genauer sein sollte, sofern diese beiden Werte stimmen. Die meisten nehmen aber wohl lieber %HFmax, weil einfacher zu rechnen.

Re: % maximale HF oder %HFR

3
Vielen Dank für die Antwort Run4Cake. Das hat mir schon sehr geholfen.

Dann habe ich noch eine Frage. Berücksichtigt Garmin die Herzfrequenzbereiche, wenn ich die täglichen Trainingsvorschläge nutze, die auf einen Event ausgerichtet sind: Hier Halbmarathon in 1:45 Std oder sind das Trainingsvorschläge von Garmin, die sich auf andere Werte beziehen und es egal ist, was ich dort eintrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Re: % maximale HF oder %HFR

4
Zu der originalen Frage: Ob man nun besser %HFmax oder %HFR benutzt ist sehr individuell. Bei mir fühlt sich %HFR passender an. Wie sieht es zum Beispiel bei deinem Easy Run aus? Wenn ich so laufe, dass ich die Voraussetzungen für den Easy Run erfülle (ruhige Atmung, sprechen möglich, Tempo fühlt sich leicht und locker an, man hat das Gefühl für "immer" so weiter laufen zu können), sollte ich mich in Zone 2 befinden. In meinem Fall befinde ich mich aber nur mit der %HFR-Methode sauber in Zone 2. Wenn ich nach %HFmax gehe, befinde ich mich da eher gegen Ende von Zone 2 bis Anfang Zone 3. Oder anders gesagt: Wenn ich nach %HFmax gehe, müsste ich langsamer laufen, was aber unnötig lahm wäre. In anderer charakteristischer Punkt ist deine anaerobe Schwelle. Diese sollte sich bei deiner gewählten Methode natürlich sauber innerhalb von Zone 4 befinden.

Kurz gesagt: Was besser passt, muss du selber herausfinden.
Dann habe ich noch eine Frage. Berücksichtigt Garmin die Herzfrequenzbereiche, wenn ich die täglichen Trainingsvorschläge nutze, die auf einen Event ausgerichtet sind: Hier Halbmarathon in 1:45 Std oder sind das Trainingsvorschläge von Garmin, die sich auf andere Werte beziehen und es egal ist, was ich dort eintrage?
Nein. Garmin ist es völlig egal, wie du deine Zonen oder deine maximale Herzfrequenz einstellst. Garmin nimmt deine Leistungsdaten, gleicht die gegen interne Erfahrungswerte ab und ermittelt daraus Trainingsvorschläge und Wettkampfprognosen.

Kannst du auch einfach ausprobieren: Ändere die Werte für Zonen und maximalen Puls manuell und trotzdem ändert Garmin nichts an den Prognosen oder Vorschlägen. Du kannst sogar absurde Werte eintragen (max HF = 350, Zonen dementsprechend) und trotzdem wird Garmin nicht vorschlagen einen langen Lauf von 2:30h bei einer entspannten Pace von 2 Minuten und 30 Sekunden pro Kilometer zu Trainingszwecken zu machen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“