Novi2007 hat geschrieben:Tja und nun sitz ich hier und bin sauer. Auf mein Knie, das es nicht normal sei kann. Man da hab ich was gefunden was ich machen will und dann sowas. Ob ich das jemals hinbekomme das ich mal ein paar Kilometer laufen kann und danach keine Schmerzen habe?
Bestimmt erst in 1-2 Jahren :(
Hallo Novi,
deine Geschichte ist ein "schwebendes Verfahren" und in solche soll man sich nicht einmischen. Deshalb will ich mich aufs Hoffnung stiften beschränken. Es gibt ein paar Dinge, die zur Hoffnung Anlass geben. Als erstes - man lese und staune - möchte ich deinen Arzt nennen. Was mich - ohne ihn zu kennen - davon überzeugt, dass er deinen "Fall" sinnvoll anpackt ist die Tatsache, dass er dir das Laufen nicht gleich verboten hat. Der "durchschnittliche" Orthopäde ist ein Feind der Verletzung, als solches ein Feind dessen, was Verletzungen hervorruft und somit auch ein Feind des Laufsports. Spaß beiseite: Viele Orthopäden reagieren jedenfalls stereotyp mit Laufverbot. Deshalb gehe ich selbst lieber zu einem Sportarzt. Der hat durch seine Zusatzausbildung dokumentiert, dass ihm der Sport wichtig ist. Gehe also mal davon aus, dass du in Zusammenarbeit mit dem Doktor die Sache schon zu einem guten Ende bringen wirst. Der hat dir auch ein alternatives Lauftraining empfohlen. Das haut mich auch vom Sockel, keineswegs die übliche Reaktion von Orthos. Mein Sportarzt sagt mir im Bedarfsfall genau, was ich und wie ich trainieren soll, um eine bestimmte Sache in den Griff zu kriegen. Aber der ist Sportarzt und war vor 30 Jahren Weltklasse im Marathonlauf (hat eine 2:12h-Zeit zu Buche stehen. Damit wäre man heute noch jedes Jahr Deutscher Meister). Also vertraue dem Arzt, offensichtlich sieht er nicht nur deine orthopädischen Malaisen, sondern auch deinen Wunsch zu laufen.
Und das wird sich letztlich als Erfolgsgarantie erweisen: Du WILLST laufen. Bleibe dabei, hartnäckig, zu WOLLEN, dann wirst du es auch irgendwann hinkriegen. Beweise langen Atem. Durststrecken muss man überwinden. Nach einer schwierigen hartnäckigen Nervengeschichte im hinteren Oberschenkel, musste ich mal anderthalb Jahre auf Marathons verzichten. Nach einem 6wöchigen Laufverbot meines Arztes (ja genau DIESES Arztes, deshalb hab ich mich auch strikt dran gehalten) gings ganz langsam nur wieder vorwärts (und immer wieder auch mal abwärts...). Das war sehr, sehr, sehr schwer auszuhalten. Aber irgendwann hatte ich es überwunden ...
Also halt durch. Du kannst laufen und du wirst laufen
Gruß Udo