Banner

Suche Laufschuhe / Sicherheitsschuhe (S1)

Suche Laufschuhe / Sicherheitsschuhe (S1)

1
Guten Morgen,

Ich arbeite als Produktionsmitarbeiter (Nachtschicht) und bin da quasi 8 Stunden am laufen (Nicht stehen).

Da ich mit meinen Engelbert-Strauss Sicherheitsschuhen unzufrieden bin (Trotz guter Einlage), habe ich mir gerade neue Schuhe bestellt, nämlich diese:
https://www.amazon.de/Puma-Arbeitsschuh ... uma+safety

Ich dachte das die perfekt sind, also eine Kombination aus Laufschuh/Sicherheitsschuh (S1). Leider fühlen sich die Puma-Schuhe sehr "starr" , unbequem u. "unangenehm" an beim anprobieren und deshalb will ich sie zurückschicken und suche auf diesem Wege qualitativ besseres bzw. geeigneteres.

Der Preis spielt keine Rolle, der Schuh sollte höchste Qualität besitzen in jeglicher Hinsicht.

Ergänzung: Ich habe zum arbeiten meine ETNIES-Skaterschuhe ausprobiert (Dürfte ich normalerweise nicht, da kein Sicherheitsschuh) und was soll ich sagen...Die ETNIES sind einfach super, kein drücken, keine Schmerzen, perfekte Passform für meine Füße. Auch nach 8 Stunden Belastung!

Ich hoffe mir kann hier mit einer guten Empfehlung (Die sich auf Erfahrung stützt) weitergeholfen werden, vielen Dank! (Macht echt kein Spaß mit geröteten/schmerzenden/geschwollenen Füßen nachhause zu kommen nach einem harten Arbeitstag)

2
Hmmm....

ich trage selber tagsüber Büro-Sicherheitsschuhe und fürchte, dass es da bestenfalls schwache Kompromisse gibt, denn Laufschuh ist Laufschuh und Sicherheitsschuh ist Sicherheitsschuh.

3
Da würde ich dann doch in ein Fachgeschäft für Arbeitsbekleidung gehen und die Schuhe testen. Laufschuhe kauf ich auch nur günstig im Netz wenn ich sie schon kenne

4
Ich trage ab und an S1-Schuhe von Haix.
Käme jetzt aber nicht auf die Idee, sie so bequem wie Laufschuhe haben zu wollen.
Säurefeste Sohle, Stahlkappe im Zehen Bereich, das ist dann halt unbequem.

6
Danke für die Antworten!

Ich werde mir mal die HAIX-Schuhe ansehen. Also wenn man auf Arbeit ständig am laufen ist, dachte ich mir wäre eine Kombi aus Laufschuh + Kunststoffkappe geeigneter . Aber anscheinend gibt es sowas nicht wirklich...Schade, muss wohl mit diesem Kompromiss leben :-(

7
Hallo Hellraizer, ich empfehle dir mal nach den Nike Downshifter 7 Laufschuhen zu schauen. Habe sie selbst seit 2 Wochen. Sehen gut aus, dämpfen richtig gut und sind einfach extrem angenehm am Fuß :) !! EInfach mal nachschauen. Vielleicht gefallen Sie dir genauso!

8
Fritz23 hat geschrieben:Hallo Hellraizer, ich empfehle dir mal nach den Nike Downshifter 7 Laufschuhen zu schauen. Habe sie selbst seit 2 Wochen. Sehen gut aus, dämpfen richtig gut und sind einfach extrem angenehm am Fuß :) !! EInfach mal nachschauen. Vielleicht gefallen Sie dir genauso!
Danke Fritz! Hätten die jetzt noch eine Kunststoffkappe hätte ich nichts dagegen ;)

9
Hast du schon mit der Suchfunktion nach alten Threads gesucht, immer mal wieder taucht das Thema auf.
Ich trage seit vielen Jahren Schuhe der Marke "stonekit luca". Gibt es auch bei Engelbert-Strauss, kannst ja mal googeln. Damit kann ich gut laufen und sie sind auch leicht. Das Gewicht ist für mich das wichtigste Kriterium, denn ob man bei jedem Schritt 400 gramm oder 600 gramm bewegt, melden dir am Ende eines Arbeitstages deine Füße. Seit ich in der Logistik bin, findet bei mir Laufen fast nur am Wochenende statt, in meinen Lauftagebüchern bzw. im Kilometerspiel sieht man anhand der Kilometerzahl, ab wann ich umstrukturiert wurde. Leider steht in vielen Katalogen nicht das Gewicht vermerkt, aber das kann man ja nachfragen. Für die genaue Größenbestimmung habe ich die Innensohle einen gut passenden Schuhs rausgeholt und nachgemessen, das kann man dann auch am Telefon erfragen, welche Größe der eigenen Fußlänge am Nächsten kommt. Nur nach Katalog bestellen führt oft zu Fehlkäufen, wenn man nicht anprobieren kann.
Puma habe ich früher mal auch nur nach Katalogangaben und nach Aussehen bestellt und war genauso enttäuscht wie du. Die Schuhe sind sehr hart und steif am Fuß - jetzt nicht die Stahlkappen, sondern das Obermaterial -, ich hatte das Gefühl, ich habe Backsteine am Bein. Außerdem war der Geruch eklig, als ich die Schachtel aufgemacht habe, kam ein Gestank raus wie nach Autoreifen. Die Schachtel steht seit ca. 3 -4 Jahren in einer Ecke, weil ich immer noch hoffe, daß jemand anders die Schuhe verwenden kann, wenn ich da heute den Deckel aufmache, stinkt es immer noch.
Gruß RS

10
Hey, ja das stimmt in der Tat. Die Kunststoffkappe fehlt.. Ich habe mich vor dem Kauf an diesem Test (LINK ENTFERNT) orientiert und fand ihn extrem hilfreich. Bin auch sehr zufrieden bisher. Habe sie jetzt einmal geputzt wie ich es in einem Video für die Reinigung von Meshmaterial gelernt habe.
Falls das Problem also noch aktuell ist bzw du keine neuen Schuhe gefunden hast, schau dir das an. Ich finde, dass solche Tests immer wertvolle Hilfestellungen leisten.

Hier noch das Video zur Reinigung, falls Interesse besteht :) https://www.youtube.com/watch?v=8KQJfcuOIYU&t=5s

Habe das extra nochmal rausgesucht ^^

11
Habe gute Erfahrungen mit den S1 Sicherheitsschuhen von Atlas und Abeba gemacht. Die Marken sind zwar nicht so bekannt, stellen aber richtig bequeme und einigermaßen günstige Schuhe her.

12
Was soll dann das ohne Link für ein Spam sein? Ganz, ganz schwach.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“