Ich bin noch ganz frisch hier (aber schon lange stiller Leser) und brauche direkt mal "professionellen" Rat oder zumindest die ein oder andere Meinung.
Nachdem ich in den letztem 3,5 Jahren duales Studium so gut wie gar keinen Sport gemacht habe, habe ich vor 3 oder 4 Wochen wieder angefangen, mich vermehrt zu bewegen (Einkäufe per Fahrrad erledigen etc.) Dazu gehört auch regelmäßig Laufen gehen.
Gute Schuhe besitze ich inkl. ausführlicher Beratung und Laufbandanalyse. Derzeit laufe ich 1-2 pro Woche, da ich oft lange Arbeite und mir als junger Frau das Laufen im Dunkeln hier nicht ganz Geheuer ist. Ich gehe aber auch 1x pro Woche für eine Stunde schwimmen und fahre wie gesagt, kürzere Strecken bis 5km im Alltag mit dem Rad, alles aber erst seit ca. 3-4 Wochen.
Nun zu meiner Frage: Aktuell laufe ich ca. 5-6 km, mit einer Pace von +/- 7 Min, angefangen habe ich vor 3 Wochen mit etwa 4 km. Ich hege (noch) keine riesigen sportlichen Ambitionen, will einfach wieder fitter werden und empfinde Sport als angenehmen Ausgleich zum Büroalltag, lediglich unseren 5km Firmenlauf im Juni würde ich gerne in einer guten Zeit zurücklegen.
Meine Frage an euch wäre jetzt: Macht es Sinn, aktuell schon per Trainingsplan zu trainieren? Wie gesagt, ich möchte im Dunkeln nicht Laufen gehen, dabei fühle ich mich einfach unwohl, daher schaffe ich es derzeit nur freitags und sonntags zu Laufen. Die meisten Trainingspläne setzen da ja schon ein bisschen mehr Pensum voraus. Oder sollte ich aktuell einfach weiter meine 5-6 km so laufen, dass ich schon angestrengt bin, aber nicht am Ende ein Sauerstoffzelt benötige und die Strecke wie bisher stückchenweise erweitern und dann wenn die Tage in 3-4 Wochen wieder länger sind mit einem Trainingsplan starten? (Laufe ohne Pulsuhr, weiß aus bisheriger sportlicher Karriere und Aussage vom Hausarzt, dass ich generell einen sehr hohen Puls hab, kenne meine HFmax eh nicht und würde mich von den hohen Werten daher bestimmt nur irritieren lassen)
Wenn das wichtig ist meine Eckdaten: weiblich, 23 Jahre, bis zum Studienbeginn vor 3,5 Jahren regelmäßig Sport gemacht (Tae Kwon Do und Schwimmen), Normalgewichtig (1,63m; 57 kg). Vornehmliches Ziel: Einfach fitter werden und den Körper auch mal wieder fordern

Bin für sämtliche Ratschläge offen und bedanke mich einfach schon mal vorab für das Lesen bis hier her.