Banner

Von Anfang an mit Trainingsplan trainieren?

Von Anfang an mit Trainingsplan trainieren?

1
Hallo zusammen. :hallo:

Ich bin noch ganz frisch hier (aber schon lange stiller Leser) und brauche direkt mal "professionellen" Rat oder zumindest die ein oder andere Meinung.

Nachdem ich in den letztem 3,5 Jahren duales Studium so gut wie gar keinen Sport gemacht habe, habe ich vor 3 oder 4 Wochen wieder angefangen, mich vermehrt zu bewegen (Einkäufe per Fahrrad erledigen etc.) Dazu gehört auch regelmäßig Laufen gehen.

Gute Schuhe besitze ich inkl. ausführlicher Beratung und Laufbandanalyse. Derzeit laufe ich 1-2 pro Woche, da ich oft lange Arbeite und mir als junger Frau das Laufen im Dunkeln hier nicht ganz Geheuer ist. Ich gehe aber auch 1x pro Woche für eine Stunde schwimmen und fahre wie gesagt, kürzere Strecken bis 5km im Alltag mit dem Rad, alles aber erst seit ca. 3-4 Wochen.

Nun zu meiner Frage: Aktuell laufe ich ca. 5-6 km, mit einer Pace von +/- 7 Min, angefangen habe ich vor 3 Wochen mit etwa 4 km. Ich hege (noch) keine riesigen sportlichen Ambitionen, will einfach wieder fitter werden und empfinde Sport als angenehmen Ausgleich zum Büroalltag, lediglich unseren 5km Firmenlauf im Juni würde ich gerne in einer guten Zeit zurücklegen.