Banner

Was für einen Schuh soll ich nehmen

Was für einen Schuh soll ich nehmen

1
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin völlig neben der Spur. Seit zwei Wochen habe ich ständig Schmerzen in den Beinen. Ich merke das es beim Laufen von den Knöcheln hochzieht. Die Knöchel tun weh und es zieht bis in die Seite vom Schienbein. Dazu sind die Oberschenkel total verkrampft. Meine Hausärzte sagen so ist alles ok. Wird wohl an meinen Laufschuhen liegen, wovon ich auch ausgehe. Aber was soll ich nehmen? Am 10.06. habe ich einen Termin beim Sportarzt, ich hoffe der kann mich da beraten eventuell brauche ich vielleicht auch Einlagen. Danach wollte ich dann in ein gutes Sportgeschäft nochmal zur Laufanalyse und dann auf Grund aller Ergebnisse den richtigen Schuh finden. Aber was mache ich bis dahin? Ich bin mitten in den Vorbereitungen für meinen ersten Lauf dieses Jahr, der ist Ende Juni. Aber so geht's nicht weiter. Weiß einer einen guten Schuh günstig mit dem ich es bis zum Arzttermin versuchen kann? Was ich weiß ich bin Fersenläufer und laufe meine Schuhe hinten außen ab. Ach ja im Januar hatte ich einen Innenbandabriss im Knie, weshalb eine gute Dämpfung wohl auch von Nöten wäre.

Wie gesagt der Schuh wäre nur zum Überbrücken bis zum Arzttermin.

Vielen Dank ich bin gespannt auf eure Vorschläge

LG Friesin

2
Du hast Schmerzen und suchst einen Schuh, mit dem Du problemlos laufen kannst, aber nur bis zum Arztterminin in 3 Wochen, nach dem Du Dir dann wieder neue Schuhe kaufen willst, von denen Du dann aber nicht weißt, ob sie gut für Dich sind? Erstaunliche Logik..... :zwinker5:

Du läufst seit 14 Monaten, davon 13 ohne Probleme. In den gleichen Schuhen? Vielleicht reicht einfach ein neues Paar aus.

3
😄 stimmt wenn man es so sieht hört es sich unlogisch an. Ich hatte in den letzten Monaten 4 Paar Schuhe, eines für den Winter, billige für den Start vom Discounter, dann meine Schuhe die ich danach hatte, auch nicht die Besten, aber sie waren ok von Puma und noch Trailschuhe von Adidas da wir öfter durch den Wald laufen. Egal welche ich momentan anziehe Schmerzen habe ich in allen 😔

Meine Intention ist, mir diesmal wirklich gute Schuhe zu kaufen, aber eben erst nach dem Arzttermin, wenn ich weiß ob ich was spezielles brauche. Nur wäre es nicht gut noch drei Wochen mit den alten zu laufen, da die Schmerzen davon auch nicht besser werden. Pausieren möchte ich nur ungerne, ich freue mich auf den Lauf und habe dieses Jahr leider schon wegen dem Knie alles umkrempeln müssen. Nichts desto Trotz, wenn es nicht anders gehen würde, würde ich notgedrungen auch pausieren.

Wenn ich mir jetzt was Günstiges kaufe würde ich die Schuhe danach noch so für die Freizeit tragen, umsonst wären sie nicht. Frauenlogik ebend 😅

4
Du hast vier Paar günstige Schuhe, in denen Du Schmerzen beim Laufen hast. Jetzt möchtest Du für ein paar Wochen ein weiteres Paar günstige Schuhe kaufen, das aber Wunderdinge vollbringen soll? Immer noch seltsame Logik..... :zwinker5:

5
Schneefriesin hat geschrieben: Egal welche ich momentan anziehe Schmerzen habe ich in allen
Hört sich für mich nicht danach an, als ob die Schuhe schuld wären.
Und du hörst dich bzgl. deiner Schmerzen aber so an: "Ich will aber, dass es die Schuhe sind!!!" :motz:

Zwei Fragen:
1. Wie kommst du darauf, dass es die Schuhe sind? Wenn du doch in jedem Paar Schmerzen hast...
2. Wenn du davon überzeugt bist, dass es die Schuhe sind, warum dann noch ein Arzttermin?

Ich verstehe deine Denke ehrlich gesagt auch nicht. :confused:

6
Meines Wissens nach ist der bestgedämpfte Schuh der Asics Nimbus 180€ (im Angebot 110-130€). Der ist so super, weil er vor allem vorne gut gedämpft (was 97% aller Schuhe nicht sind), wenn du das aber nicht brauchst, wäre der Asics Cumulus 130€ (Angebot 80€) womöglich was. Zu dem gibts vielleicht auch eine Alternative.

Kannst sie ja im Geschäft ausprobieren, falls deine Probleme schnell auftreten, aber für mich hört sich das eher nach Übertraining, vielleicht in einer abgeschwächten Form, an, würde eher mal eine Woche aussetzen und dann schauen, falls du das noch nicht gemacht hast.

7
Schneefriesin hat geschrieben: Was ich weiß ich bin Fersenläufer
Aden hat geschrieben:Meines Wissens nach ist der bestgedämpfte Schuh der Asics Nimbus. Der ist so super, weil er vor allem vorne gut gedämpft (was 97% aller Schuhe nicht sind)
...

8
😔 ja ihr habt recht... Irgendwo versuche ich es wahrscheinlich auf die Schuhe abzuschieben...

Übertraining... Hmm soviel habe ich eigentlich nicht gemacht. Das Ganze ging los als ich vor 4 Wochen in den Lauftreff gegangen bin. Wir laufen nur durch den Wald und oft bergauf. Ich bin zwar vorher auch Wald gelaufen aber eher flach. Das Tempo in meiner Gruppe passt für mich. Die Einheit selber ist auch nicht mehr wie ich sonst laufe zwischen 5 und 7 km. Nur die Berge die habe ich gemerkt, aber das war ebend nur einmal die Woche. Wenn ich alleine Laufe ist die Strecke hügelig bis flach. Im Ganzen gehe ich dreimal die Woche laufen, also eigentlich alles im Rahmen.

Ja... Ich befürchte ich werde wohl doch vernünftig sein müssen, einwenig pausieren, schauen was der Arzt sagt und dann vernünftige Schuhe kaufen. Die Ascis hatte ich auch schon im Auge.

Viele Dank Euch, manchmal muss einem wohl von außen der Kopf zurechtgrückt werden 😌

9
Lilly35 hat geschrieben:Hört sich für mich nicht danach an, als ob die Schuhe schuld wären.
Solange die Schneefriesin ausschließlich mit Schuhen läuft, lässt sich zu dieser Frage absolut keine Aussage treffen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Mein Eindruck kam daher, daß sich die Schwierigkeiten über das ganze Bein ziehen, vom Knöchel bis zum Oberschenkel. Nach meiner Erfahrung konzentrieren sich Verletzungen eher. Ist das Gesamte betroffen, war das bei mir immer nur zu wenig Erholung.

11
geh ohne Markengedanken in einen guten Laufschuhladen.
Die Marke ist völlig egal - wichtig ist nur dass der Schuh zu dir passt. Die Form, die Weite, die Sprengung, die Dämpfung oder Nichtdämpfung.
Farbe und Marke sind dabei unerheblich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
Guten Morgen ,

Also wie kam ich auf die Schuhe? Wie gesagt es begann im Lauftreff beim Waldlauf . Ich laufe zwar auch öfter Wald ( naja eher Wäldchen) aber im Treff gehen wir doch tiefer rein. Ich habe gemerkt, das dieses unebene meine Füße gefordert hat . Da sagte ich schon zu meinem Mann ich glaube ich brauche andere Schuhe die mehr halten. Danach war aber am nächsten Tag wieder gut. Die Woche drauf merkte ich es wieder danach, dazu hatten wir an dem Tag mal ordentliche Anstiege dabei. Da hatte ich dann am nächsten Tag auch noch leichte Schmerzen in den Beinen. So zog sich das. Seit letzter Woche ist es nun so, das ich länger Schmerzen habe nicht nur einen Tag. Vorletzten Mittwoch war der Boden sehr uneben und der Anstieg lang aber nicht steil, danach saßen wir noch zusammen, als ich eine Stunde später nach Hause wollte zog ein Unwetter auf . Ich bin trotz schwerer Beine aufs Fahrrad gesprungen und in einem Affenzahn nach Hause. Seit dem tun mir die Beine durchgehend weh. Danach bin ich nur diesen Mittwoch wieder mitgelaufen, wegen der Sturmschäden war die Runde nur klein, aber die Schmerzen sind wieder da und seit dem auch noch nicht weggegangen. Heißt im Moment tust auch Barfuß weh.

Da alles mit dem unebenen Boden begann dachte ich es liegt am Schuh.

Aber wie ihr schon geschrieben habt, ist wahrscheinlich auch eine Überanstrengung dabei. Ich werde jetzt definitiv pausieren bis der Schmerz weg ist, das Freibad macht heute auf ein paar leichte Schwimmrunden könnten beim Lockern helfen.

LG Friesin

13
Es ist ganz normal dass Hügelläufe mehr auf die Waden gehen, gerade wenn man es nicht gewöhnt ist. Ist denn das Innenband wieder gut verheilt, hattest du danach auch eine Physio?
Du solltest erst mal deinen Beinen eine Pause gönnen und dann die Hügel etwas langsamer angehen. Wenn du 3 mal die Woche läufst, dann schau dass du nach den Hügelläufen zwei Tage pause hast und damit mehr Erholung.
Natürlich fordert der Boden auch deine Füße und Sehnen anders, das braucht etwas Gewöhnung. Mit anderen Schuhen wäre es wohl auch nicht viel anders. Die meisten Schuhe kann man eigentlich auch auf Waldwegen gut tragen solange sie dir Grip geben, also du nicht ausrutscht.

14
Wurde denn schonmal eine Laufanalyse gemacht?
Was für Schuhe hast du genau?
Warum gehst du nicht mal in ein Fachgeschäft und lässt dich dort beraten?

Du sprichst davon das du Trailschuhe hast, da ihr oft durch den Wald lauft, dabei aber nicht so tief rein geht wie bei der Laufgruppe. Mal sagst du du Läufst sonst nur flach und dann wieder hüglig bis flach.
Auch sprichst du davon das du für den Lauftreff "festere" Schuhe brauchst weil der Boden dabei uneben sei.
Das passt nicht so wirklich zusammen.

Was ist denn bei dir "im Wald laufen" und nicht so tief rein bzw. tiefer rein? Waldwege, Unterholz?
Was ist ein Unebener Boden für dich?
Wie hügelig ist denn bei dir hügelig bzw. was für Berge lauft ihr in der Gruppe?

Alter/Gewicht und dein Trainingsplan wären auch interessant. Wie oft, wie lange und wie schnell.

15
Laufpause, Probleme auskurieren, sanfter Wiedereinstieg vor dem Punkt, an dem die Probleme begannen - sprich ohne den Lauftreff, wenn die auf "normalen" Wegen nicht können/wollen.

Auf unebenem Gelände zu laufen ist ja anerkanntermaßen ein sehr gutes Training, aber offenbar überfordert dich das zumindest für den Anfang. Also musst du mit dem Geländelauf sanfter beginnen (langsamer, kürzer, seltener) als einer eingeschworenen Waldläufertruppe von 0 auf 100 hinterher zu hecheln.

Was sagt denn eigentlich der Lauftrainer dieser Truppe zu deinen Problemen ? Dazu wäre er ja eigentlich da ... wenn es ihn denn gibt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“