Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

201
töffes hat geschrieben:Hallo Line,



NEIN!!!
Bitte nicht beim Becherstand anhalten. Sondern erst dahinter!!! So hat Fire das bestimmt auch gemeint. Du blockierst sonst alles für die nachfolgenden Läufer (und -innen) und läufst Gefahr, dass du über den sprichwörtlichen Haufen gerannt wirst. Du kannst auch das Trinken im (schnellen) Gehen üben. Da verlierst du nicht ganz so viel Zeit.

Gruß,
Töffes :abwart:
schon klar :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

202
cafe hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich nutze immer meinen Forerunner wo ich auf dem Display die durchschnittliche Gesamtpace, die aktuelle Pace, die Pace der letzten Runde und den Puls eingestellt habe.
Einstellung automatic Lap 1km.

Ralf
ui, gut, bei meiner muss ich mich entscheiden zw. aktueller pace und durschnittspace + puls + zeit oder distanz....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

203
läuferline hat geschrieben:ui, gut, bei meiner muss ich mich entscheiden zw. aktueller pace und durschnittspace + puls + zeit oder distanz....

lg,
läuferline
Was hast Du denn für ein Gerät?

Ich hab gross Pace pro Runde (aktuelle Km) eingestellt und unten klein die Zeit und Distanz.

Puls hatte ich bisher noch nicht, will mich davon aber nicht davon beeinflussen lassen und werde ihn deshalb nur auf Seite 2 anzeigen.

204
Silberkorn hat geschrieben:Wo lag denn Dein Puls bei den 5:11?!
Alex
Hi Alex,

ich messe meinen Puls nicht. Kann es deswegen nicht sagen. Wenn ich den Pulsmesser dabei habe, dann nur weil ich die Streckenmessung meiner Tchibo-Uhr ausprobieren will. Bei pace 6,00/km liegt er dann so bei 155. gestern würde ich vom Gefühl her sagen war er Anfangs bei 170 und am Ende bei 165. Wie gesagt: gefühlt. Kenne auch meine HFmaxnicht von daher ist das eh nicht aussagekräftig, oder?
Ich hab mich am Ende jedenfalls immer noch wohlgefühlt, auch wenn es natürlich anstrengend war.
Du bist ja auch immer der erste, der sagt, lauf´erst mal ohne Pulsuhr, oder? :)

Ich laufe so ca. 5 Wochen vorher ein 7Meilen rennen 11,2xxkm.
Sonntag wie gesagt nen10er vielleicht.

Gruß
Martin

206
Fire hat geschrieben:Was hast Du denn für ein Gerät?

Ich hab gross Pace pro Runde (aktuelle Km) eingestellt und unten klein die Zeit und Distanz.

Puls hatte ich bisher noch nicht, will mich davon aber nicht davon beeinflussen lassen und werde ihn deshalb nur auf Seite 2 anzeigen.

ich hab ein Timex Next Generation Body Link System T5E671. aber ich bin keine technikleuchte und hab evtl. noch nicht mal alle einstellungen, die es an der uhr wirklich gibt, über das letzte jahr hinweg gefunden.... :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

207
cafe hat geschrieben:um das beurteilen zu können, müssen wir wissen wie deine Wochenumfänge sind ?
Seit Mai laufe ich eigentlich, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Die ersten beiden Läufe sind 6,3km in 45min gewesen. Da hab ich gemerkt, dass es geht und dann habe ich langsam aber sicher die Umfänge erhöht und laufe nun zwischen 3 und 5x/Woche. Unterschiedliche Distanzen zwischen 7 und 11km.
Am Sonntag in Köln dann auch 14.

Ich möchte nicht nach einem Plan laufen, sondern vielleicht nur meine Läufe im Tempo etwas variieren.
Bisher hatte meine Schwester und ich nur das Ziel ankommen, aber Ihr habt mich hier mit Eurem Thema ganz kirre gemacht. Und jetzt will ich halt doch ein ziel haben.

Aber ich bin zu früh dran, um das sagen zu können. Ich weiß auch nicht, ob Schwesterlein sich dem Ziel anpassen möchte. Wenn nicht, werde ich dennoch mit ihr zusammen laufen und die Zeit ist mir egal, wobei 2:06 eigentlich weder für sie noch für mich unrealistisch ist, wenn wir ihn heute Abend laufen würden.
und wir haben ja noch 2 Monate Zeit.

So, und eigentlich müsste ich jetzt arbeiten... Hoffentlich sieht mich Ridlberg nicht. Die ist nämlich Kundin bei mir und wenn die mal sieht, wann ich hier so viel schreibe, denkt die sich auch ihren Teil. (ja, Anja, der Virus hat mich gepackt!)

Gruß
Martin

208
Hilfe... ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach...


21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx


So meine liebe läuferline... jetzt habe ich auch jemanden gefunden für ein "Fernduell".
Einverstanden?

LG
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

209
MarkyB hat geschrieben:Hilfe... ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach...


21.September: 9:00 Uhr, Einstein Marathon (HM), Ulm
# MarkyB.............Ziel: 1:59:xx

21. September: 10:00, Jog&Rock Halbmarathon Bensheim
# läuferline............Ziel: 1:59:xx


So meine liebe läuferline... jetzt habe ich auch jemanden gefunden für ein "Fernduell".
Einverstanden?

LG
Markus
:D hilfe, ich weiß schon, warum ich mich hier so lange bedeckt gehalten habe.... ich bin aber ehrlich, ich glaube, du hast viel mehr steigerungspotential als ich und nachdem, was ich alles gelesen habe, erwarte ich doch schon fast eine 1:55 von dir :daumen: ! aber ok, ich nehme das duell an :D - vorausgesetzt mein bein hält durch. hab da irgendwann wohl mal eine ältere leichte verletzung im rechten hinteren oberschenkel nicht auskuriert und zeit für ne laufpause ist einfach nicht :motz: ......

lg,
läuferline, nicht um ausreden verlegen, wenn es um das fernduell geht ....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

210
Martin_Dus hat geschrieben: Ich möchte nicht nach einem Plan laufen, sondern vielleicht nur meine Läufe im Tempo etwas variieren.
Bisher hatte meine Schwester und ich nur das Ziel ankommen, aber Ihr habt mich hier mit Eurem Thema ganz kirre gemacht. Und jetzt will ich halt doch ein ziel haben.

Aber ich bin zu früh dran, um das sagen zu können. Ich weiß auch nicht, ob Schwesterlein sich dem Ziel anpassen möchte. Wenn nicht, werde ich dennoch mit ihr zusammen laufen und die Zeit ist mir egal, wobei 2:06 eigentlich weder für sie noch für mich unrealistisch ist, wenn wir ihn heute Abend laufen würden.
und wir haben ja noch 2 Monate Zeit.

So, und eigentlich müsste ich jetzt arbeiten... Hoffentlich sieht mich Ridlberg nicht. Die ist nämlich Kundin bei mir und wenn die mal sieht, wann ich hier so viel schreibe, denkt die sich auch ihren Teil. (ja, Anja, der Virus hat mich gepackt!)

Gruß
Martin
Tja... der Virus... schlimme Krankheit. Ehrlich.
Hab ja gesagt... da geht viel mehr bei dir!
keep on running
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

211
Martin_Dus hat geschrieben:Seit Mai laufe ich eigentlich, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Die ersten beiden Läufe sind 6,3km in 45min gewesen. Da hab ich gemerkt, dass es geht und dann habe ich langsam aber sicher die Umfänge erhöht und laufe nun zwischen 3 und 5x/Woche. Unterschiedliche Distanzen zwischen 7 und 11km.
Am Sonntag in Köln dann auch 14.

Ich möchte nicht nach einem Plan laufen, sondern vielleicht nur meine Läufe im Tempo etwas variieren.
Bisher hatte meine Schwester und ich nur das Ziel ankommen, aber Ihr habt mich hier mit Eurem Thema ganz kirre gemacht. Und jetzt will ich halt doch ein ziel haben.

Aber ich bin zu früh dran, um das sagen zu können. Ich weiß auch nicht, ob Schwesterlein sich dem Ziel anpassen möchte. Wenn nicht, werde ich dennoch mit ihr zusammen laufen und die Zeit ist mir egal, wobei 2:06 eigentlich weder für sie noch für mich unrealistisch ist, wenn wir ihn heute Abend laufen würden.
und wir haben ja noch 2 Monate Zeit.


So, und eigentlich müsste ich jetzt arbeiten... Hoffentlich sieht mich Ridlberg nicht. Die ist nämlich Kundin bei mir und wenn die mal sieht, wann ich hier so viel schreibe, denkt die sich auch ihren Teil. (ja, Anja, der Virus hat mich gepackt!)

Gruß
Martin
Hallo Martin,

bei deinen Umfängen scheint mir der TDL nicht zu lang. Ja das mit dem Plan verstehe ich schon. Manch einer braucht das aber um die nötige Trainingsdisziplin in den Alltag zu bekommen. Ich denke wenn man erstmal begonnnen hat, eine Systematik ins Training zu bringen(und das machst du ja :hallo: )dann plant man das laufen auch schon :zwinker2:

Zusätzlich kann man nun auch noch den Plan eines anderen benutzen(das mach ich).

Nein, ich will dich nicht dazu animieren schneller zu laufen. Mir war ja nicht bekannt das du mit deiner Schwester laufen willst :nick: Wenn es dich gepackt hat, kannst du das später immer nocht tun :daumen:

Gruß
Ralf

212
Martin_Dus hat geschrieben: Kenne auch meine HFmaxnicht von daher ist das eh nicht aussagekräftig, oder?
Ich hab mich am Ende jedenfalls immer noch wohlgefühlt, auch wenn es natürlich anstrengend war.
Du bist ja auch immer der erste, der sagt, lauf´erst mal ohne Pulsuhr, oder? :)
Bei Einsteigern empfehle ich auf jeden Fall erstmal ohne zu laufen :-)
Aber wenn Dich die 5:11 über die 7,6km zwar gefordert aber nichts an's Limit gebracht haben und Du Dich gut gefühlt hast, dann dürfte Deine 10k Zeit richtung Sub50 Zeigen und Deine HM Zeit richtung 1:52 oder so. Im Wettkampf ist immernoch mehr drin.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

Hallo Ralf

213
Ich Wünsche dir viel Glück (all den anderen Läufern natürlich auch :hallo: zum Halbmarathon am Sonnteg,vorallem da es dein erster ist ,ich laufe den Mercedes Halbmarathon auch,ist eins schöne strecke,zu heiß soll es ja zum glück auch nicht werden ,ich werde versuchen die 1:40 zu knacken :zwinker4: meine PB vom berlin Halbmarathon 2008 liegt bei 1:41:55 viele grüße kalle

214
läuferline hat geschrieben: :D hilfe, ich weiß schon, warum ich mich hier so lange bedeckt gehalten habe.... ich bin aber ehrlich, ich glaube, du hast viel mehr steigerungspotential als ich und nachdem, was ich alles gelesen habe, erwarte ich doch schon fast eine 1:55 von dir :daumen: ! aber ok, ich nehme das duell an :D - vorausgesetzt mein bein hält durch. hab da irgendwann wohl mal eine ältere leichte verletzung im rechten hinteren oberschenkel nicht auskuriert und zeit für ne laufpause ist einfach nicht :motz: ......

lg,
läuferline, nicht um ausreden verlegen, wenn es um das fernduell geht ....
seh es doch einfach als motivation...
weißt, ich bin selbst der größte zweifler an meiner zielzeit... insofern wird das duell sicherlich spannend :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

215
MarkyB hat geschrieben:seh es doch einfach als motivation...
weißt, ich bin selbst der größte zweifler an meiner zielzeit... insofern wird das duell sicherlich spannend :zwinker2:

wie wahr ;).... na wir werden sehen :teufel:

wie sieht denn dein "rest"programm die nächsten 2,5 wochen noch aus? du läufst einen 10er als test-wk am we, richtig?
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

216
läuferline hat geschrieben:wie wahr ;).... na wir werden sehen :teufel:

wie sieht denn dein "rest"programm die nächsten 2,5 wochen noch aus? du läufst einen 10er als test-wk am we, richtig?
genau... richtig! :daumen:
habe nur leider keinen wettkampf in der nähe gefunden, also laufe ich gegen mich selbst... oder gegen den virtuellen trainingspartner in meinem FR305.
wahrscheinlich läuft ein freund von mir auch mit, dann kommt wenigstens ein bisschen wettkampf-feeling auf.
zielzeit für den 10er (bei meinem HM Plan 1:59) wäre 54min.
hoffe/denke ich schaffe das. wenn nicht, auch nicht schlecht. dann hab ich wenigstens eine ausrede dass es eben gar kein richtiger wettkampf war. :zwinker2:

nachher ist gemütliches laufen angesagt. 8km, 55min.

wie sieht dein restprogramm aus?

übrigens, hab mir deine einträge in der laufsportliga angeschaut... aber hallo! du bist gut unterwegs! :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

217
MarkyB hat geschrieben:genau... richtig! :daumen:
habe nur leider keinen wettkampf in der nähe gefunden, also laufe ich gegen mich selbst... oder gegen den virtuellen trainingspartner in meinem FR305.
wahrscheinlich läuft ein freund von mir auch mit, dann kommt wenigstens ein bisschen wettkampf-feeling auf.
zielzeit für den 10er (bei meinem HM Plan 1:59) wäre 54min.
hoffe/denke ich schaffe das. wenn nicht, auch nicht schlecht. dann hab ich wenigstens eine ausrede dass es eben gar kein richtiger wettkampf war. :zwinker2:

nachher ist gemütliches laufen angesagt. 8km, 55min.

wie sieht dein restprogramm aus?

übrigens, hab mir deine einträge in der laufsportliga angeschaut... aber hallo! du bist gut unterwegs! :daumen:

Markus
ich stöber da auch immer ein bisschen bei dir rum :zwinker2: .. ist interessant zu sehen, was ein anderer so macht, der ähnliche ambitionen hat.

54 min. wird für dich ein klacks sein - ehrlich. ich hatte letzte woche eine einheit in meinem plan, wo ich 10 km in 5:25 laufen sollte. ich hab mich immer mal bissl bremsen müssen, es lief stellenweise echt gut, auch wenn ich manchmal den drang habe, mich zu übernehmen.... am ende war meine durchschnittspace bei 5:15 und die zeit blieb bei 53 min. stehen - ich hatte zwar wieder probleme mit dem bein, aber beim tempo wäre da im wk schon noch etwas gegangen. hab mich echt gefreut. auch wenn ich danach nicht noch hätte 11,1km laufen wollen/können...... :tocktock: hm.....aber ich will mich ja auch an 5:30 orientieren :D ...

du meinst die 8km dann am tag drauf oder wie oder hinten dran ?!
ich muss mir mein restprogramm noch bissl zurechtbiegen..... hatte mir mal einen plan gesucht (sub 1:55h), der aber um einiges zu hart für mich ist - besonders in der anzahl der km. da ich auch nicht immer 4x laufen kann, sondern manchmal nur 3x modifiziere ich dahingehend.
im plan vorgesehen ist eigentlich am we ein lauf von 20km, davon 15 in 5:25 und ein 22km in 6:10 - ich werd auf jeden fall morgen nochmal einen etwas schnelleren einbauen, dann sonntag der letzte richtig lange langsame. dann nur noch kürzere mit fahrtenspiel etc.., denke ich.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

218
läuferline hat geschrieben:ich stöber da auch immer ein bisschen bei dir rum :zwinker2: .. ist interessant zu sehen, was ein anderer so macht, der ähnliche ambitionen hat.

54 min. wird für dich ein klacks sein - ehrlich. ich hatte letzte woche eine einheit in meinem plan, wo ich 10 km in 5:25 laufen sollte. ich hab mich immer mal bissl bremsen müssen, es lief stellenweise echt gut, auch wenn ich manchmal den drang habe, mich zu übernehmen.... am ende war meine durchschnittspace bei 5:15 und die zeit blieb bei 53 min. stehen - ich hatte zwar wieder probleme mit dem bein, aber beim tempo wäre da im wk schon noch etwas gegangen. hab mich echt gefreut. auch wenn ich danach nicht noch hätte 11,1km laufen wollen/können...... :tocktock: hm.....aber ich will mich ja auch an 5:30 orientieren :D ...

du meinst die 8km dann am tag drauf oder wie oder hinten dran ?!
ich muss mir mein restprogramm noch bissl zurechtbiegen..... hatte mir mal einen plan gesucht (sub 1:55h), der aber um einiges zu hart für mich ist - besonders in der anzahl der km. da ich auch nicht immer 4x laufen kann, sondern manchmal nur 3x modifiziere ich dahingehend.
im plan vorgesehen ist eigentlich am we ein lauf von 20km, davon 15 in 5:25 und ein 22km in 6:10 - ich werd auf jeden fall morgen nochmal einen etwas schnelleren einbauen, dann sonntag der letzte richtig lange langsame. dann nur noch kürzere mit fahrtenspiel etc.., denke ich.

lg,
läuferline
das stimmt... ich verfolge auch immer die pläne von den anderen... orientiere mich, wer so in etwa die gleiche pace im durchschnitt hat. hab allerdings noch nicht bei den mädels reingeschaut... ist mir :peinlich: weil viele so gut sind. :zwinker2:

die 8km laufe ich nachher... als praktisch jetzt gleich.
samstag noch mal 4km im schlenderschritt,
sonntag renn ich dann die 10km.

so, bin dann weg. bis evtl. später oder morgen...
lg
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

219
MarkyB hat geschrieben:das stimmt... ich verfolge auch immer die pläne von den anderen... orientiere mich, wer so in etwa die gleiche pace im durchschnitt hat. hab allerdings noch nicht bei den mädels reingeschaut... ist mir :peinlich: weil viele so gut sind. :zwinker2:

die 8km laufe ich nachher... als praktisch jetzt gleich.
samstag noch mal 4km im schlenderschritt,
sonntag renn ich dann die 10km.

so, bin dann weg. bis evtl. später oder morgen...
lg
Markus
na dann fröhliches laufen heute und bis die tage ! ;-)

bin schon gespannt auf deinen bericht am montag. :daumen:

lg
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Hallo Kalle

220
costello hat geschrieben:Ich Wünsche dir viel Glück (all den anderen Läufern natürlich auch :hallo: zum Halbmarathon am Sonnteg,vorallem da es dein erster ist ,ich laufe den Mercedes Halbmarathon auch,ist eins schöne strecke,zu heiß soll es ja zum glück auch nicht werden ,ich werde versuchen die 1:40 zu knacken :zwinker4: meine PB vom berlin Halbmarathon 2008 liegt bei 1:41:55 viele grüße kalle


über deine Wünsche freue ich mich sehr :hallo: Da du es erwähnst das es mein erster ist, scheinst du noch besondere Erinnerungen an deinen ersten HM zu haben ! ?

Wenn man sich deine Entwicklung so anschaut, dann erscheint mir die sub 1:40 als logische Konsequenz :nick: Ich Wünsche dir jedenfalls alles Glück und Können um dein Ziel zu erreichen.
Bis vll. in Tegel.Ach so, ich bin übrigens gebürtiger Tempelhofer :zwinker2:

Gruß Ralf

221
läuferline hat geschrieben:im plan vorgesehen ist eigentlich am we ein lauf von 20km, davon 15 in 5:25 und ein 22km in 6:10 - ich werd auf jeden fall morgen nochmal einen etwas schnelleren einbauen, dann sonntag der letzte richtig lange langsame. dann nur noch kürzere mit fahrtenspiel etc.., denke ich.

lg,
läuferline
jetzt muss ich hierzu noch was sagen. ich kenne den plan nicht, aber hab ich das richtig verstanden... 2 lange läufe am wochenende? 1x20km (15km in 5:25) und 1x22km in 6:10

ist das nicht bisschen arg heftig???
ich hab vor meinem HM noch 1x langen lauf mit ca. 18km, 1 Woche vor dem Wettkampf...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

222
@ alle HM-Zielzeitzweifler...
was immer auch heute auf eurem plan stand... komme gerade vom laufen heim. 8,6km in super easy 6:53 = 59:13min.
es hat leicht geregnet und ich hatte dermaßen spaß am laufen. so einfach wie heute viel es mir noch nie.
schönen abend!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

223
Hi qualmende Socke, war auch schön bei Regen laufen. 16 Km, war echt super :daumen:

Kannst Du mir mal die Bilder von Ludwigsfeld schicken, Bernd hätte sie gerne für die Homepage

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

224
MarkyB hat geschrieben:jetzt muss ich hierzu noch was sagen. ich kenne den plan nicht, aber hab ich das richtig verstanden... 2 lange läufe am wochenende? 1x20km (15km in 5:25) und 1x22km in 6:10

ist das nicht bisschen arg heftig???
ich hab vor meinem HM noch 1x langen lauf mit ca. 18km, 1 Woche vor dem Wettkampf...
kann Ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, schon gar nicht in der HM-Vorbereitung :confused:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

225
blocker hat geschrieben:Hi qualmende Socke, war auch schön bei Regen laufen. 16 Km, war echt super :daumen:

Kannst Du mir mal die Bilder von Ludwigsfeld schicken, Bernd hätte sie gerne für die Homepage

Gruß Micha
hi micha,
bin gerade dabei mal wieder was anderes zu tun als entweder zu laufen oder hier im forum abzuhängen... :D
zieh mir gerade die bilder von der cam. muss schauen, ob ich deine email adresse noch finde, irgendwo in einer PN.
hast sie spätestens morgen... hab dummerweise die email adresse von bernd vergessen :klatsch: :confused: :klatsch:
gruß,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

227
Hallo zusammen,
habe alles mit großer Interesse gelesen.
Fühle mich hier auch heimisch. :D
Laufe am 5.Oktober in Köln den Halbmarathon.
Mein ursprüngliches Ziel war sub2h.
Nun trainiere ich momentan einen Plan von Steffny in 1:49h.
Schaun wir mal.....
Unter 2 Stunden möchte ich aber schon kommen,
alles was schneller ist....bin ich mit einverstanden. :daumen:
LG
takker
LG takker:hallo:



Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild


Projekt 2011

228
läuferline hat geschrieben:
54 min. wird für dich ein klacks sein - ehrlich. ich hatte letzte woche eine einheit in meinem plan, wo ich 10 km in 5:25 laufen sollte. ich hab mich immer mal bissl bremsen müssen, es lief stellenweise echt gut, auch wenn ich manchmal den drang habe, mich zu übernehmen.... am ende war meine durchschnittspace bei 5:15 und die zeit blieb bei 53 min. stehen - ich hatte zwar wieder probleme mit dem bein, aber beim tempo wäre da im wk schon noch etwas gegangen. hab mich echt gefreut. auch wenn ich danach nicht noch hätte 11,1km laufen wollen/können...... :tocktock: hm.....aber ich will mich ja auch an 5:30 orientieren :D ...

Huhu, nach welchem Plan trainierst du? Wir sind ja etwa ähnlich von den Zeiten her :) Lg
Bild
Bild
Bild

229
Silberkorn hat geschrieben:@Cafe

Du hast Sonntag Wettkampf und läufst Freitag noch schnelle 3000er Intervalle?!
Kein Tapering?!

ALex
Hallo Alex,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor :nick:

Meine letzte Tempoeinheit war am Donnerstag den 28.8 wie folgt

Einlaufen 10 Minuten

Distanz 3 x 3'200m mit 05:14min/km i

Trabpausen 1'200m mit 09:01min/km

Auslaufen 10 Minuten

Mein HM ist am 7.9.

Hast du dich vill. verlesen ?

schönen Gruß
Ralf

230
takker hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe alles mit großer Interesse gelesen.
Fühle mich hier auch heimisch. :D
Laufe am 5.Oktober in Köln den Halbmarathon.
Mein ursprüngliches Ziel war sub2h.
Nun trainiere ich momentan einen Plan von Steffny in 1:49h.
Schaun wir mal.....
Unter 2 Stunden möchte ich aber schon kommen,
alles was schneller ist....bin ich mit einverstanden. :daumen:
LG
takker
Hallo takker!
Willkommen bei den Zielzeitzweiflern...

trainiere auch nach Steffny, so ein Zwischending von 1:49h (was die Umfänge angeht) und 1:59h eher wegen den Intervallen und dem TDL, die schaffe ich vom 1:49er Plan noch nicht.
Gute Vorbereitung für deinen Lauf!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

231
Hallo Ralf, hallo Töffes, hallo Silberkorn
na was macht euer tapering? Wollen die Beine rennen und ihr müsst sie still halten?
Nervös?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

232
MarkyB hat geschrieben:jetzt muss ich hierzu noch was sagen. ich kenne den plan nicht, aber hab ich das richtig verstanden... 2 lange läufe am wochenende? 1x20km (15km in 5:25) und 1x22km in 6:10

ist das nicht bisschen arg heftig???
ich hab vor meinem HM noch 1x langen lauf mit ca. 18km, 1 Woche vor dem Wettkampf...

richtig :D ist zu heftig.... deshalb modifiziere ich auch. kommt jetzt auch ein bissl auf das wetter an, aber vorgesehen ist bei mir persönlich heute nochmal so 12-13km in 5:30 und am sonntag der letzte lange bei schätzungsweise auch max. 17-19km. dann werde ich nicht mehr mehr laufen wie 12-13km max.. ich weiß auch nicht, hab mit diesem plan angefangen und wollte auch nicht mittendrin umsteigen. ich hab ihn halt darauf angepasst, was mein körper mir sagt. und damit fühle ich mich ok.

wenn ich nach dem plan trainiert hätte, wäre ich im wk wahrscheinlich tot umgefallen..... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

233
blocker hat geschrieben:kann Ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, schon gar nicht in der HM-Vorbereitung :confused:
ich kann euch auch nicht sagen, von wem der plan ist... hatte ihn im netz gefunden und als excel runtergeladen.... der plan ist halt für sub1:55, würde evtl. bei sub2h auch bissl anders aussehen. habe ich aber nicht gefunden. ich kenne mich auch nicht so gut aus, wo man gute pläne herbekommt, aber dazu ist es zumindest für den lauf in gut 2 wochen eh zu spät :zwinker2:

habt ihr mal einen link zu steffny? wird ja nicht mein letzter lauf sein..... :nick:

merci,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

234
Pinacolada89 hat geschrieben:Huhu, nach welchem Plan trainierst du? Wir sind ja etwa ähnlich von den Zeiten her :) Lg
huhu, ich kann es dir leider nicht sagen :frown: .... schau mal eine antwort vorher, da habe ich erklärt, wie ich zu dem plan gekommen bin.....

stimmt, ich erinnere mich, bei dir auch schon mal geschnüffelt zu "haben" :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

235
läuferline hat geschrieben:... ich weiß auch nicht, hab mit diesem plan angefangen und wollte auch nicht mittendrin umsteigen. ich hab ihn halt darauf angepasst, was mein körper mir sagt. und damit fühle ich mich ok.

wenn ich nach dem plan trainiert hätte, wäre ich im wk wahrscheinlich tot umgefallen..... :hihi:
so sehe ich das auch. so wie ich angefangen habe, ziehe ich ihn durch. wobei es dieses mal sowieso mein 1. mal mit plan ist. vorher bin ich nur einfach so gelaufen.
und mach dir bei deinen zeiten mal keinen kopf... 5:30 über 12km.
na da dürfte dann 1:59 gar kein problem mehr sein.

ich glaub ich kenne diese excel pläne. hab ich mir kurz mal angeschaut. aber wie gesagt, viel zu heftig...

steffny pläne gibt es nicht im internet. habe mir "das große Laufbuch" gekauft. da sind die pläne drin. das buch ist überhaupt sehr empfehlenswert.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

236
MarkyB hat geschrieben:so sehe ich das auch. so wie ich angefangen habe, ziehe ich ihn durch. wobei es dieses mal sowieso mein 1. mal mit plan ist. vorher bin ich nur einfach so gelaufen.
und mach dir bei deinen zeiten mal keinen kopf... 5:30 über 12km.
na da dürfte dann 1:59 gar kein problem mehr sein.

ich glaub ich kenne diese excel pläne. hab ich mir kurz mal angeschaut. aber wie gesagt, viel zu heftig...

steffny pläne gibt es nicht im internet. habe mir "das große Laufbuch" gekauft. da sind die pläne drin. das buch ist überhaupt sehr empfehlenswert.
:daumen: wir sind uns da echt sehr ähnlich... hatte für meine beiden hm vorher auch nicht wirklich einen plan. grob wusste ich schon, auf was es ankommt, aber das war nichts halbes und nichts ganzes....

ich berichte dir dann morgen, ob die 5:30 über 12/13km mich "gekillt" haben... :hihi: da es die 5:15 über 10km nicht haben, bin ich da optimistisch. wird so mein letzter richtiger test sein. wahrscheinlich frage ich mich morgen dann wieder, wie ich das tempo bitteschön noch 8/9 weitere km durchhalten soll?! zielzeitzweifler halt! :D

Amazon.de: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Herbert Steffny: Bücher ist es dieses?

danke,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

237
MarkyB hat geschrieben:Hallo Ralf, hallo Töffes, hallo Silberkorn
na was macht euer tapering? Wollen die Beine rennen und ihr müsst sie still halten?
Nervös?
Hallo Markus,

mir geht es so weit recht gut, danke der Nachfrage :zwinker2:

Weil ich ja ein Zielzeitzweifler bin, haben es die Beine nicht so eilig mit dem loslaufen :nene:

Bin ziemlich nervös und habe zur Ablenkung gerade mal meine Daten für den August in der Lauf-Liga eingetragen :hihi:

Noch 2x schlafen, dann kommt hoffentlich ein schönes Geschenk :hihi:

cu Ralf
Bild

238
läuferline hat geschrieben: :daumen: wir sind uns da echt sehr ähnlich... hatte für meine beiden hm vorher auch nicht wirklich einen plan. grob wusste ich schon, auf was es ankommt, aber das war nichts halbes und nichts ganzes....

ich berichte dir dann morgen, ob die 5:30 über 12/13km mich "gekillt" haben... :hihi: da es die 5:15 über 10km nicht haben, bin ich da optimistisch. wird so mein letzter richtiger test sein. wahrscheinlich frage ich mich morgen dann wieder, wie ich das tempo bitteschön noch 8/9 weitere km durchhalten soll?! zielzeitzweifler halt! :D

Amazon.de: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Herbert Steffny: Bücher ist es dieses?

danke,
läuferline
genau... das ist das buch. kann es jedem empfehlen. auch wenn man schon 2 wettkämpfe hinter sich hat.
muss mal mit herr steffny eine provisionszahlung aushandeln. :D

bin gespannt was du berichtest.
im ernst. wenn du das tempo über 13km schaffst, dann schaffst du es im wettkampf mit sicherheit auch über 21,1km!
lg
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

239
cafe hat geschrieben: Noch 2x schlafen, dann kommt hoffentlich ein schönes Geschenk :hihi:
das ist wie Weihnachten, oder? :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

240
MarkyB hat geschrieben:Hallo Ralf, hallo Töffes, hallo Silberkorn
na was macht euer tapering? Wollen die Beine rennen und ihr müsst sie still halten?
Nervös?
Huhu,

eine leichte Spannung stellt sich im Moment bei mir ein, aber die Füsse muss ich nicht festhalten, die sind recht froh darüber daß morgen nur 4km leichtes Jogging anstehen statt irgendeiner langen Einheit. So langsam merke ich schon daß mir das Marathontraining in den knochen Steckt..... Nun weiss ich auch daß ein M Training kein Ponyhof ist :-)

Alex
Grüße vom Alex

241
Silberkorn hat geschrieben:Huhu,

eine leichte Spannung stellt sich im Moment bei mir ein, aber die Füsse muss ich nicht festhalten, die sind recht froh darüber daß morgen nur 4km leichtes Jogging anstehen statt irgendeiner langen Einheit. So langsam merke ich schon daß mir das Marathontraining in den knochen Steckt..... Nun weiss ich auch daß ein M Training kein Ponyhof ist :-)

Alex
wie recht du hast... bis ich soweit bin... das dauert noch ein paar jahre.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

242
läuferline hat geschrieben:huhu, ich kann es dir leider nicht sagen :frown: .... schau mal eine antwort vorher, da habe ich erklärt, wie ich zu dem plan gekommen bin.....

stimmt, ich erinnere mich, bei dir auch schon mal geschnüffelt zu "haben" :zwinker2:

lg,
läuferline

Also, ich tippe mal auf diesen Plan hier:

http://www.lsf-muenster.de/download/1_55_std_plan.xls

Es gibt aber auch einen 2h Plan und in der Woche 10 sind die 20Km und die 22Km auch drin.
Die Umfänge muss man aber nicht so laufen, weil die Km bei allen Plänen gleich sind von 2h bis 1:26h. Es kommt darauf an wie schnell deine 10Km PB ist, man kommt auch mit 40 WK hin, muss sich aber auf die letzten 4Km quälen.

Hier noch der link mit allen Plänen:

Laufsportfreunde Mnster e.V.


Gruß

Thorsten

PS: bitte antworte ob es der Plan ist? Danke :winken:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

244
MarkyB hat geschrieben:Hi Thorsten,
ich tippe auch auf diesen Plan.
Sag mal, du bist doch gut mit deinen Prognosen. Was denkst du was läuferline für eine Zielzeit schaffen könnte? Die Frau ist mal richtig gut unterwegs!
Gruß,
Markus

Ich kenne läuferline nicht, aber wie sie schreibt, will sie den Hm in 5:30 min/km laufen, das wird sie auf jeden Fall ohne Probleme schaffen, wenn sie 10Km in 5:15 min/km gelaufen ist, das war auch nicht am Limit gelaufen!

Aber sie sollte die 5:25 - 5:20 min/km ruhig mal ins Auge fassen, sub 1:55 sind drin. :nick:

Ich bin auch letzte Woche 13,5Km in 5:35 min/km gelaufen, bei 86% Hfmax. Die 5:25 km/min würde ich mir aber persönlich auch zu trauen, mit tapering vorher und dann noch das WK - feeling, was immer das auch ist! Ich bin ja noch keinen WK gelaufen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

245
Hi ihr alle,

meine Güte, wird hier viel geschrieben. Da brauch man ja Stunden zum hinterherkommen, wenn man mal kurz weg ist. :D

Ich bin immer noch fleißig am tapern. Außer einem Lang"sprint" über ca. 600 m zum Zug bin ich seit Mittwoch nicht gelaufen. An diesen unfreiwilligen Läufen kann ich immer schön meine Entwicklung ablesen:
Vor 2 Jahren hätte ich den Zug verpasst.
Vor 1 Jahr hätte ich ihn gekriegt, wäre aber die nächsten 20 min völlig außer Atem gewesen.
Und jetzt? Locker flockig Zug erreicht, entspannt und ohne schnaufen in den Sitz gesunken.

Wie Ralf so schön gesagt hat: Noch 2x schlafen, dann gildet!!! (Wenn ich denn schlafen kann)
Ich muss zu meinem ersten HM noch verreisen. Ich habe deshalb gestern abend schon die Tasche mit allen Laufutensilien gepackt. Sorgfältig. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich was vergessen hab. Ich weiß bloß nicht was. Das ist ja das blöde am Vergessen. Wenn es einem einfällt, dann hat man 's ja nicht vergessen. :D

Also heute abend geht 's schon los.
Morgen schon Startunterlagen holen. Ein lockeres 4 km Läufchen (vielleicht schon auf der Strecke?) mit 4-5 Steigerungen. Und dann weiter warten. Langsam bin ich schon ein bißchen aufgeregt. Ich frage mich nur, wie das dann morgen und erst am Sonntag selber wird, wenn 's mit der Aufregung jetzt schon los geht? Oder wird das dann besser?

Wie auch immer. Ich habe das Mögliche getan. Jetzt muss am Sonntag halt alles passen. Und beruhigend ist ja auch, dass es für mich auf jeden Fall eine PB gibt. (Vorausgesetzt, ich laufe zu Ende, aber ich will ja nicht den :teufel: an die Wand malen.)

Alle Körpersysteme arbeiten störungsfrei. Nichts zwickt oder zwackt. Das ist fast schon unheimlich. In meinem Alter zwickt normalerweise immer irgendwas. :D

Nee, stimmt nicht. Heute morgen hatte ich leichte Rückenschmerzen. Hatte ich letzte Woche schon mal. Konnte mich aber nicht vom Laufen abhalten und beim Laufen selber war ich komplett schmerzfrei. Also kann das nicht so schlimm sein.

@Thorsten: Den Münsterplan hatte ich mir auch mal angeschaut. Der ist aber wirklich eine Spur zu heftig. Vor allem sieht der viele schnelle Kilometer vor. Und ich finde es auch etwas fragwürdig, ob man in der Vorbereitung auf einen HALBmarathon wirklich 28 km laufen muss.

Da gefällt mir mein selbst gestrickter besser.

@ ralf und silberkorn:

Euch alles Gute für den Sonntag.

Tschöö sagt Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

247
Hi Thorsten,
Silberkorn hat geschrieben:Es wird Zeit Alter,
Silberkorn hat recht!!!
Außerdem sind Wettkämpfe das Salz in der Läufersuppe. Macht einfach tierisch Spaß, mal mit anderen zusammen über eine Strecke zu fegen. Und trotz Wettkampf habe ich immer noch Zeit und Luft für das ein oder andere nette Schwätzchen. Habe bei meinen bisherigen Läufen (erst vier) immer viel Spaß gehabt und nette Leute kennengelernt.

Und du kannst mal einen Laufbericht schreiben. Nachdem ich auf deine Vorstellung hier im Forum gestoßen bin, bin ich sicher, dass das ein Lesegenuss werden wird.

Außerdem ist man im Wettkampf so schnell wie 's im Trainig auch mit der besten Motivation nie klappt. (Vielleicht noch das alte Jägergen? Wer weiß.) Und das macht Laune.

Also, demnächst mal?

Tschöö,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

248
töffes hat geschrieben:Hi ihr alle,



Langsam bin ich schon ein bißchen aufgeregt. Ich frage mich nur, wie das dann morgen und erst am Sonntag selber wird, wenn 's mit der Aufregung jetzt schon los geht? Oder wird das dann besser?

Wie auch immer. Ich habe das Mögliche getan. Jetzt muss am Sonntag halt alles passen. Und beruhigend ist ja auch, dass es für mich auf jeden Fall eine PB gibt. (Vorausgesetzt, ich laufe zu Ende, aber ich will ja nicht den :teufel: an die Wand malen.)

@ ralf und silberkorn:

Euch alles Gute für den Sonntag.

Tschöö sagt Töffes
Hallöö Töffes,

auch dir alles Gute für Sonntag. Tja bin schon seit Tagen so aufgeregt, frag mich auch was das noch werden soll :D

Was meinst du denn mit Alter ? Was soll ich da sagen ?

Aber das schönste ist tatsächlich das wir auf jeden Fall eine PB erreichen werden :hihi:

Ach so, will auch noch was zu dem heftigen Plan sagen. Hab mir mal die Läufe auf der Lauf-Liga angeschaut. Da ist ja kein ruhiger Lauf bei, ist das normal ? Verballert man da nicht im Vorfeld zu viele Körner ?

cu Ralf
Bild

249
Silberkorn hat geschrieben:Es wird Zeit Alter, ewig kannste Dich ja doch nich drücken.

;.)

Alex

Stimmt, muss ich auch nicht, da ich gerne bei einem 10Km WK mitmachen möchte und ich gelesen habe, das ein Mann M70 diese Strecke in 48:00 Minuten geschafft hat! Habe ich noch ein bisschen Zeit um zu trainieren. Das sollte auch meine Zielzeit sein, vielleicht schaffe ich das ja noch vor M50, also gute 10 Jahre habe ich noch Zeit!

Gruß

Thorsten

PS: ich kann z. Zt. WK nichts abgewinnen, ich laufe gerne und auch viel sowie abwechselungsreich, das reicht mir einfach! Und ob ich die 10Km in 50 oder 51 minuten laufen kann ist mir eigentlich egal!

Schnell laufen, kann ich bei den Intervallen und dem TDL oder schwellen Lauf auch und das mache ich!

Da ich auch noch eine kleine Familie habe, muss ich am Wochenende mich auch mal um meine kleine Tochter kümmern, die hat auch anspruch auf ihren Papa!

Ansonsten wie es jeder mag, der eine macht gerne WK, der Andere lieber nicht!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

250
Hallo Thorsten,
Djävul-Löpare hat geschrieben:... da ich gerne bei einem 10Km WK mitmachen möchte und ich gelesen habe, das ein Mann M70 diese Strecke in 48:00 Minuten geschafft hat! Habe ich noch ein bisschen Zeit um zu trainieren. Das sollte auch meine Zielzeit sein,
Jetzt habe ich deinen Plan verstanden:
Du trainierst fleißig weiter, wirst immer besser, bleibst gesund und startest dann in der M 70 und landest gleich bei deinem ersten Wettkampf AUF DEM PODEST. Also das ist dein Ziel. :hihi:

Jetzt mal im Ernst:

Wenn du jetzt schon im Training nur 51 /52 min für 10 km brauchst, sind in einem Wettkampf die 48 min schon jetzt kein Thema. :daumen:
Djävul-Löpare hat geschrieben: Da ich auch noch eine kleine Familie habe, muss ich am Wochenende mich auch mal um meine kleine Tochter kümmern, die hat auch anspruch auf ihren Papa!
Um Himmels willen. Du sollst ja auch nicht an jedem Wochenende einen Wettkampf laufen. Außerdem gibt es viele kleine kuschelige Wettkämpfe, bei denen du mit Familie auftauchen kannst. Das Rahmenprogramm ist dann schon so, dass sich auch der Rest der FAmilie nicht langweilen muss während du läufst.

Aber trotz allem halt du recht: Auch ohne Wettkämpfe ist man Läufer und deine Entscheidung ist die für dich richtige.

Obwohl ich 's wirklich (ganz im Ernst) schade finde, dass ich wohl noch einige Zeit auf deinen ersten Laufbericht warten muss.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“