Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20301
heute Mittag meine Intervalle mit 5x1000... war ich nicht so zufrieden mit, fielen mir doch recht schwer, das war wohl die Summation des DL am Sonntag (10k@4:15) und gestern (auf der zweiten Hälfte auch zu schnell). Letztes WE bin ich beide Einheiten klar ruhiger gelaufen und Dienstag war ich dann super drauf.. ok hätte ich auch vorher wissen müssen..

Heute abend dann das erste mal seit 3,5 Jahren von der Arbeit heimgelaufen. Nur 8,5km, aber die einmal über den Zürichberg - also auf der ersten Hälfte 150m hoch und auf der zweiten dann logischerweise wieder runter :) war mal wieder schön - man kommt aus der Bürotür und fängt direkt an sich zu erholen :nick:

20302
töffes hat geschrieben: :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Mit diesen langen Tempoläufen stehe ich so auf Kriegsfuß, dass es für mich von der Belastung her echt keinen Unterschied macht, ob ich 8 km im HMRT oder 11 km im MRT zu laufen habe. Danach bin ich in in jedem Fall fertig. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Töffes
Hab mir jetzt mal das Jack Daniels Buch gegönnt und kann mich da mit sehr vielen Argumenten identifizieren.
Allerdings machen mir auch so manche Aussagen Angst ! Im Kapitel zum Training im MRT schreibt er das man in der M-Vorbereitung eigentlich so um die 23+X KM im MRT laufen können müsste ohne das dies eine "harte" Einheit wäre :haeh:
Vielleicht habe ich ja eine falsche Definition von "hart", aber easy waren meine 17 KM im MRT gestern gegen Ende auf keinen Fall mehr.
Bezieht sich eher auf Läufer einer anderen Leistungsklasse ?? Oder ist mein geplantes MRT zu optimistisch angesetzt ??
Vielleicht können mich die Daniels Experten hier mal aufklären, hab das Buch noch nicht zu Ende gelesen :P

Grüsse
Bild

20303
ja hart ist eine Definitionsfrage... Guter Indikator ist wirklich der Puls. Wenn du am Ende von 17k >90% liegst, dann wirst du das im Marathon wohl selbst mit Tapering schlecht bringen können. Allerdings sind es noch 9,5 Wochen und umso dichter du an den Marathon kommst, umso einfacher sollte dir das fallen. Für mich sind derzeit 15k im MRT auch keine einfache Einheit. Und wir haben ja den gleichen Wettkampftermin :)

20304
JensR hat geschrieben:ja hart ist eine Definitionsfrage... Guter Indikator ist wirklich der Puls. Wenn du am Ende von 17k >90% liegst, dann wirst du das im Marathon wohl selbst mit Tapering schlecht bringen können.
Ich laufe schon lange nicht mehr mit Pulser aber von Gefühl her war ich von den 90 % doch noch ein gutes Stück weg, es war halt am Ende nur alles anderes als "easy" :P

JensR hat geschrieben:Für mich sind derzeit 15k im MRT auch keine einfache Einheit. Und wir haben ja den gleichen Wettkampftermin :)
Das ist tröstlich :zwinker5:

Grüsse
Bild

20305
coldfire30 hat geschrieben: Vielleicht habe ich ja eine falsche Definition von "hart", aber easy waren meine 17 KM im MRT gestern gegen Ende auf keinen Fall mehr.
Hi,
ich kann dir lediglich sagen wie ich die langen Läufe im MRT um die 20-23km (also so grob in einer 26-30km TE) empfunden habe, als ich mich nach Daniels vorbereitet habe. Die waren für mich schon hart und fordernd. Wobei wir wie Jens schon sagt eigentlich klären müssten was hart denn nun genau ist.

Sprich ich konnte die schon laufen, hinten raus wurden die Beine aber zusehends schwerer, so dass ich mir schlecht vorstellen konnte das Tempo noch weitere 20km zu laufen. Hinten raus musste ich auch immer bewußt ein wenig drücken um das Tempo beizubehalten. D.h. muskulär habe ich diese TE deutlich gemerkt und ich hätte von der Muskulatur das Tempo an dem Trainingstag natürlich auf keinen Fall über die M-Strecke bringen können. Wenn ich unbedingt gemusst hätte, wäre das mit extremer Quälerei vielleicht 30km gut gegangen, aber dann wäre ich völlig gar gewesen. Es war für mich auf jeden Fall hart. Vom HKS war ich aber bei diesen TE immer in einem angenehmen Bereich und bin auch hinten nicht in den Bereich von z.B. HM-WK-Puls gekommen. Sprich der Puls passte zum Tempo. Da scheine ich also auch in die Richtung von Jens Aussage zu gehen. Beim Greif CD geht bei mir bei den langen EB übrigens am Ende der EB auch der Puls hoch.

Im WK merke ich das HM-Tempo bis zur HM Marke aber nicht, da wo ich im Training also schon deutlich eine muskuläre Ermüdung merke, bleibt die im WK zu diesem frühen Zeitpunkt aus. Ebenso bin ich in einer "unterbrochenen" (ich habe zwischendurch 2 Wochen total raus nehmen müssen) Daniels Vorbereitung mal ca. 10 Tage vor dem WK noch 21km im MRT in einem HM-WK gelaufen. In der WK-Atmosphäre fiel mir das sehr leicht. Durch die 2 Wochen deutliche Trainingsreduzierung hatte ich da aber quasi auch schon ein gewisses Tapering hinter mir.

D.h. das Tapering bringt m.M. gerade Muskulär sehr viel (eine deutliche/vollständige Erholung der Muskulatur), trotzdem sind 23km MRT aus dem vollen Training heraus natürlich keine Garantie, dass man das MRT auch über die WK-Strecke bringt.

Gruß,
Torsten

20306
ToMe hat geschrieben: Im WK merke ich das HM-Tempo bis zur HM Marke aber nicht, da wo ich im Training also schon deutlich eine muskuläre Ermüdung merke, bleibt die im WK zu diesem frühen Zeitpunkt aus. Ebenso bin ich in einer "unterbrochenen" (ich habe zwischendurch 2 Wochen total raus nehmen müssen) Daniels Vorbereitung mal ca. 10 Tage vor dem WK noch 21km im MRT in einem HM-WK gelaufen. In der WK-Atmosphäre fiel mir das sehr leicht. Durch die 2 Wochen deutliche Trainingsreduzierung hatte ich da aber quasi auch schon ein gewisses Tapering hinter mir.
Ja das kann ich so ganz gut bestätigen, gestern haben mich gegen Ende auch sehr viel mehr die schweren Oberschenkel gestört, als das ich außer Atem gewesen wäre.
Mit ein paar Tagen Tapering und erholten Muskeln wäre das sicher eine andere Welt gewesen.

Die Garantie das es am Tag X dann über 42 KM geht gibt es nie, sonst wäre das Spielchen ja langweilig ... :D

Grüsse
Bild

20307
ToMe hat geschrieben:Hi,
D.h. das Tapering bringt m.M. gerade Muskulär sehr viel (eine deutliche/vollständige Erholung der Muskulatur), trotzdem sind 23km MRT aus dem vollen Training heraus natürlich keine Garantie, dass man das MRT auch über die WK-Strecke bringt.
kann ich bestätigen - ich hab' mal 24k MRT gemacht (+3k Ein-/Auslaufen) und fand das auch relativ herausfordernd (der Puls lag bei ~85%)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20308
coldfire30 hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja eine falsche Definition von "hart", aber easy waren meine 17 KM im MRT gestern gegen Ende auf keinen Fall mehr.
Moin Sascha,

erst mal Respekt vor Deinem Lauf gestern. Das zeigt mir immer wieder, wie sehr ich doch hier vielen hinterherhinke. Dein MRT ist bestenfalls mein HMRT. Aber gut, man muss ja auch Vorbilder haben :D

@Belastung beim MRT
Wenn alles gut geht, war der TDL letzten Donnerstag ein Lauf in meinem angestrebten MRT. Das waren zwar "nur" 15km, aber ich hab´ dennoch auf den letzten 2-3km gut dran ziehen müssen.
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass wir mitten im M-Training sind und am WK-Tag ja optimal ausgeruht/vorbereitet in den WK gehen. Das macht eine Menge aus.

edit: sehe gerade, dass ich schneller war als MRT bei diesem Lauf. 4:59, das ist definitiv nicht mein MRT.

und außerdem: willkommen zurück bei den ZZZ :hihi:

Das ist so, bleibt so und wird auch immer so sein.

@nach Hause laufen von der Arbeit
das würde ich auch mal gerne machen. Das wären bei so genau 32-35km. Machbar wäre das. Schön flach den Rhein entlang von K nach D. Irgendwann mache ich das mal.

Gruß
Martin

20309
coldfire30 hat geschrieben:gestern haben mich gegen Ende auch sehr viel mehr die schweren Oberschenkel gestört, als das ich außer Atem gewesen wäre.
Ich zitiere mal aus meinem Lauftagebuch vom letzten TDL in MRT
kölndüsseldorfer hat geschrieben:haben die Beine noch ordentlich gebrannt
:zwinker2:

20310
Martin_Dus hat geschrieben:
und außerdem: willkommen zurück bei den ZZZ :hihi:
Niemals geht man so ganz... schum die dum.... :D
Martin_Dus hat geschrieben: edit: sehe gerade, dass ich schneller war als MRT bei diesem Lauf. 4:59, das ist definitiv nicht mein MRT.
Vielleicht bist Du ja schon sehr viel weiter als Du selbst glaubst..... :wink:

Grüsse
Bild

20311
lowi2000 hat geschrieben:Hast du nochmal was an deiner Zielzeit geändert? Ich hätte die ja auch, aber nur in 4:28 :confused:
Nö, ich hab´alles so gelassen, wie gehabt. Nach meinem HM werde ich eher in die andere Richtung korrigieren :peinlich:

Ich denke, wir haben einfach irgendwo ein paar andere Parameter:

Steuerzeit 1:38:30
Plan 5 Tage++
Lauftyp normal
m-Puffer 10min.
wettkampf 03.10.2010

20312
Hallo JensR,
JensR hat geschrieben:...Für mich sind derzeit 15k im MRT auch keine einfache Einheit. Und wir haben ja den gleichen Wettkampftermin :) ...
Du Tiefstapler Du :winken: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

20313
Martin_Dus hat geschrieben:.... :zwinker2:
ich staune, daß du eine 4:20 bei deinen 1500er heute für unrealistisch gehalten hast aber trotzdem nur auf 83-88% kommst.
schaun mer mal wie es mir nachher dabei geht

Gruß
Nor** der seine max HF noch gar nicht realistisch ermittelt hat ** bert

20314
binoho hat geschrieben:ich staune, daß du eine 4:20 bei deinen 1500er heute für unrealistisch gehalten hast aber trotzdem nur auf 83-88% kommst.
schaun mer mal wie es mir nachher dabei geht
1000m Pause in 6:30 bewirken wahre HF-Wunder :D

20315
Martin_Dus hat geschrieben: @nach Hause laufen von der Arbeit
das würde ich auch mal gerne machen. Das wären bei so genau 32-35km. Machbar wäre das. Schön flach den Rhein entlang von K nach D. Irgendwann mache ich das mal.
Das ist doch perfekt für einen langen Lauf - ich laufe 1 x pro Woche von der Arbeit nach Hause (da muß ich morgens dann 1 h früher aufstehen, da mein Chauffeur früher anfängt) und kann dann zwischen 16 und 32 km Heimweg wählen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20316
:hallo: Mahlzeit.

Ich möchte heute mal mein Erlebnis von gestern mal vortragen.

Hab am WE den langen Lauf nicht laufen können und den einfach auf gestern geschoben. :peinlich:
Dachte, dass ich lieber eine Tempoenheit sausen lasse als den Lala.

Nach der Arbeit also los und 32km vor der Brust. 0,5l und ein Gel dabei.
Im Schnitt bin ich mit 73% und 6:08 gelaufen.
Nach km 22 hab ich das Gel genommen.
Das Laufen wurde trotzdem immer schwerer. Ab 26 fing das Zählen an.
Noch 6, 5, 4,.... Es war echt anstengend. Knieschmerzen ab 28.
Ich hab mich aber irdendwie bis nach Hause motivert.

Als ich dann zu Hause war ,wurde ich etwas apatisch, unruhig.
Beim Duschen hab ich Schüttelfrost bekommen.
Hab dann mal Blutdruck gemessen. 140 zu90. 103er Puls.
Nach zwei Scheiben mit Zuckerrübensirup ging es langsam wieder.
Bin dann gleich ins Bett, habe in der Nacht dann starke Schweißausbrüche bekommen.
:nene:

Hatte ihr so was auch schon mal?
Ich tippe mal auf Überforderung und Unterzuckerung.

Ich denke jetzt, dass ich die Tempoeinheit am Do ausfallen lassen und statt dessen die KM in locker laufe. Am Sa die minimale Km-Anzahl und am So. wieder normal.

Was meint ihr? :confused:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20317
martin, was eine einheit. :daumen: davon könnte ich momentan nur träumen. echt ordentlich, auch wenn du das nie lesen willst, ich hab jetzt echt respekt! (noch mehr als vorher :zwinker2: )

kurz zu meinem arztbesuch. mein knie ist heil, aber ich "leide", wie erwartet, am tractus syndrom. ich soll schnellstens min. 3x die woche die verordnete KG bekommen, die u.a. auch extrem-massagen etc. enthält und könnte eigentlich davon ausgehen, bereits in 2 wochen "geheilt" zu sein. sollte ich nach 4-5x KG keine deutliche besserung spüren, sollte ich nochmal kommen - erst dann würde er über "härtere" mittel nachdenken. er glaubt aber, dass wir das nicht bräuchten. zudem soll ich unterstützend natürlich dehnen, dehnen, dehnen, mir auch vom KG übungen zeigen lassen und ein paar enzyme schlucken. laufen darf ich, bis der schmerz kommt, nicht darüber hinaus. 3-4x die woche. dazu soll ich eben rad fahren oder spinning/ home trainer, um die form nicht ganz zu verlieren. eigentlich alles so, wie ich es gerade mache. er hat mich wirklich positiv gestimmt und hatte ahnung von dem, was er erzählt. jetzt muss ich nur noch einen guten physio in der nähe finden, der auch zeit hat. das gestaltet sich gerade etwas problematisch. ich hab ja selbst keine zeit zu verschwenden. :frown:

gestern hab ich es übrigens auf 7,3km gebracht. aber immerhin im unter 5er schnitt. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20318
läuferline hat geschrieben: kurz zu meinem arztbesuch. mein knie ist heil....
Das ist doch schonmal das Wesentliche !! :daumen:

Drücke die Daumen das Du dann bald wieder 100 % fit bist, trotzdem schade das Du Darmstadt sausen lassen musst... :frown:
Bild

20319
Willma hat geschrieben:Nach der Arbeit also los und 32km vor der Brust.
Das ist schon mal sehr ungewohnt, oder?
Ich hab´s noch nie probiert, Abends einen Lala zu machen, aber ich stells mir grauenhaft vor, nach 8-10h Arbeit.
0,5l
wäre mir bei den Temperaturen momentan zu wenig. Ich komme auf 0,5l/h!
Das könnte auf jeden Fall ein Faktor für die Probleme sein.
und ein Gel dabei.
Mache ich nie, aber Du sagst, dass Du es brauchst und das sollte eher helfen, das Problem zu verhindern als es hervorzurufen.
Im Schnitt bin ich mit 73% und 6:08 gelaufen.
Klingt soweit gut bis auf die Tatsache, dass Du dann natürlich deutlich länger als 3h unterwegs bist. Das ist ja noch ungewohnt für Dich, oder?
Ab 26 fing das Zählen an.
Noch 6, 5, 4,.... Es war echt anstengend.
Das klingt so weit normal. So gings mir Sonntag auch.
Knieschmerzen ab 28.
das erste Mal beim Langen?
Ich hab mich aber irdendwie bis nach Hause motivert.
Genau das ist einer der Gründe für die Lalas, dass man sich trotz ziemlicher Erschöpfung bis zum Ende motiviert.
Soweit ist das also ziemlich normal.

Aber da hier ist nicht normal:
Als ich dann zu Hause war ,wurde ich etwas apatisch, unruhig.
Beim Duschen hab ich Schüttelfrost bekommen.
Hab dann mal Blutdruck gemessen. 140 zu90. 103er Puls.
Nach zwei Scheiben mit Zuckerrübensirup ging es langsam wieder.
Bin dann gleich ins Bett, habe in der Nacht dann starke Schweißausbrüche bekommen.
Hatte ihr so was auch schon mal?
Gott sei Dank noch nie!
Ich tippe mal auf Überforderung und Unterzuckerung.
Ich tippe auf Unterzuckerung, zu wenig Flüssigkeit und Ermüdung nach dem Arbeitstag + Lala.
Du darfst nicht vergessen, dass die 30er+ für Dich (mich auch) immer noch keine "normale" Belastung sind.
Du kommst von relativ kleiner KM-Belastung und bist gleich ziemlich ordentlich in den M-Plan eingestiegen.
Ich denke jetzt, dass ich die Tempoeinheit am Do ausfallen lassen und statt dessen die KM in locker laufe. Am Sa die minimale Km-Anzahl und am So. wieder normal.
Wie geht es Dir jetzt? Alles ok? Puls, Druck, Schweiß?

Wenn alles normal ist, Du genügend isst und trinkst, dann würde ich ganz normal im Plan weitermachen.

Gruß
Martin

20320
coldfire30 hat geschrieben:Das ist doch schonmal das Wesentliche !! :daumen:

Drücke die Daumen das Du dann bald wieder 100 % fit bist, trotzdem schade das Du Darmstadt sausen lassen musst... :frown:
ja, find ich auch :frown: ist echt so ein schöner lauf. aber selbst ohne schmerzen könnte ich da mit meiner form aktuell nicht mal einen 5er-schnitt laufen.

ich bin aber auf jeden fall in neu-isenburg zwei wochen später. sicherlich auch nur zu trainingszwecken (*hoff*), aber auch weil da kolleginnen von mir am start sein werden.

@willma: bist du denn heute wieder auf dem damm? falls ja, dann trainiere morgen einfach normal weiter. ich hatte das auch schon 1-2x. nicht so schön, aber passiert. dein körper muss sich an die langen erst gewöhnen und wenn unterzuckerung in's spiel kommt, ist das gleich viel schlimmer.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20321
Willma hat geschrieben: Ich denke jetzt, dass ich die Tempoeinheit am Do ausfallen lassen und statt dessen die KM in locker laufe. Am Sa die minimale Km-Anzahl und am So. wieder normal.

Was meint ihr? :confused:

Gruß
Mathias
So lange Du keine anderen körperlichen Probleme wie Muskelschmerzen etc. davon getragen hast schließe ich mich Martin 100 % an... weiter im Plan !

Ist mir bisher vielleicht 2 mal passiert das ich nach einem LaLa so fertig war das mich erstmal 2 Stunden ins Bettchen legen musste, aber sobald sich der Zuckerhaushalt wieder normalisiert hat kann man normalerweise zur Tagesornung übergehen.

Grüsse
Bild

20322
läuferline hat geschrieben: ich bin aber auf jeden fall in neu-isenburg zwei wochen später. sicherlich auch nur zu trainingszwecken (*hoff*), aber auch weil da kolleginnen von mir am start sein werden.
Dann freu Dich auf das Hugenottenwunder wie Fr. Schmitt es so schön nannte... :D
Bild

20323
läuferline hat geschrieben:ich hab jetzt echt respekt! (noch mehr als vorher :zwinker2: )
:peinlich:
bin auch zufrieden. Vor allem nach dem Sonntags-Lauf.

Teil eins der Hammer-Woche ist abgehakt.
mein knie ist heil
Gut!
aber ich "leide", wie erwartet, am tractus syndrom.
Schlecht!
Aber nicht ganz schlecht.
Ich denke, dass Du wirklich schnell genug reagiert hast und Dich intuitiv richtig verhalten hast.
So ist jetzt noch nix ganz verloren für Frankfurt.

Jetzt hast Du jedenfalls eine Diagnose und weiß, was Du machen kannst.
Bin froh, dass es "nur" das ist.

Besser Dich!
gestern hab ich es übrigens auf 7,3km gebracht. aber immerhin im unter 5er schnitt. :zwinker5:
Wenn das auf Dauer schmerzfrei geht, hast Du auf jeden Fall die Chance, Deine Form einigermaßen zu halten.

Grüße
Martin

20324
Line, ich freue mich, dich in Frankfurt zu treffen!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20326
Ric2.0 hat geschrieben:Na, daran kann man arbeiten. Wünsch Dir die nötige Gedult die nächsten 2 Wochen :zwinker2:
( ... mir geht Sie leider langsam schon wieder flöten ... )

Gruß,
Ric
Ich fürchte mal bei Dir wird es mit Darmstadt auch so langsam eng oder ?

Grüsse
Bild

20330
Ric2.0 hat geschrieben:Hast ja recht! Alles andere bis dahin ist nur Kollateralschaden :hihi:
Es ist wirklich einfach, anderen Ratschläge zu geben. Wenn es einen selbst trifft, kann man das sicherlich nicht so objektiv betrachten.

Ich zweifle aber z.Zt. erheblich an meiner sub100 am übernachsten Sonntag.

20331
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn das auf Dauer schmerzfrei geht, hast Du auf jeden Fall die Chance, Deine Form einigermaßen zu halten.
ich hab wahrlich schon überlegt, wie ich solche kurzdistanzen am besten "ausreizen" kann. ich werd wohl einfach immer mal das tempo variieren.

freitag mittag habe ich übrigens jetzt die erste KG.
3fach hat geschrieben:Line, ich freue mich, dich in Frankfurt zu treffen!
:hug: da sein werde ich, ob ich den M laufe, wird sich aber erst noch zeigen. ich geb mein bestes. :zwinker5:
Ric2.0 hat geschrieben:Ich liebäugele noch mit mitlaufen wenn ich fit werde aber an die Sub100 hab ich eigentlich nen Haken gemacht ...
mist, ric. gerade darmstadt. :frown: aber martin hat recht, frankfurt ist das ziel, da muss alles andere zweitrangig bleiben. ich drücke die daumen, dass es doch noch klappt. sub100 versuchen wir dann in aschaffenburg. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20332
Martin_Dus hat geschrieben: Ich zweifle aber z.Zt. erheblich an meiner sub100 am übernachsten Sonntag.
Bei Deinen Zweifeln kann ich Dich leider nicht unterstützen.
Du hast alles was Du brauchst schon gezeigt, sowohl die Umfänge als auch die Geschwindigkeit.
Also mach es! :teufel:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20333
Ric2.0 hat geschrieben:Also mach es! :teufel:
Ich setze da voll auf die Taperingwoche vor dem HM. Diese Woche noch knüppeln und dann ein bisschen ausruhen.
Dieses Mal habe ich ja nur den einen Schuss.

Morgen Abend schaue ich mal, wie sich 4:40 auf eine längere Distanz anfühlt.

20334
Die Knieschmerzen waren diesmal etwas ausgeprägter als bei den anderen Läufen.
Die 30+ dauern eben 3h30. (An der Zahl hab ich jetzt 3Stk)

Mein Beine sind heute sehr schwer und schmerzen etwas beim bewegen.
Fühle mich etwas schlapp. (Die Nacht war aber auch sch... wg. dem schwitzen)
Ansonsten alles normal.

Nach Euren Meinungen, die ja einheitlich war, schau ich mal wie es am Donnertag um mein Wohlbefinden steht.

Danke
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

20335
Martin_Dus hat geschrieben:Morgen Abend schaue ich mal, wie sich 4:40 auf eine längere Distanz anfühlt.
Für die sub 100 brauchst du ja nur 4:44! Das ist dann doch gleich viel entspannter. :teufel:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20336
töffes hat geschrieben:Für die sub 100 brauchst du ja nur 4:44! Das ist dann doch gleich viel entspannter. :teufel:

Töffes
Na ja, das ist auf dem FR dann eben 4:40 oder 4:41. Passt. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20337
töffes hat geschrieben:Für die sub 100 brauchst du ja nur 4:44! Das ist dann doch gleich viel entspannter. :teufel:
3fach hat geschrieben:Na ja, das ist auf dem FR dann eben 4:40 oder 4:41. Passt.
irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit :teufel:

Der Plan und die Steuerzeit sagen 4:40. Ich denke, so werde ich das Ding auch angehen. (Beim WK natürlich nicht nach dem FR sondern manuell abgedrückt)
Selbst wenn die 10km morgen "FR4:40" sind, lasse ich sie als Tempotest für den HM gelten. Und mit "echten4:42" wäre es immer noch ein gutes Training.

20338
Mhm. Jetzt krieg ich ja gerade die ZZZ- Steuerzeit-Krise.

Ich habe für meinen M-Plan meine HM Bestzeit genommen.
D.h. also, dass ich den TDL (8km) in einem Tempo mache, von dem ich schon weiß, dass ich das über 21,1 km halten kann.
Aber trotzdem ist das sauschwer.

Frage 1: Warum ist das so?
Frage 2: Hätte ich meine Steuerzeit etwas heftiger wählen sollen? ROBERT?!?!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20339
töffes hat geschrieben:Mhm. Jetzt krieg ich ja gerade die ZZZ- Steuerzeit-Krise.

Ich habe für meinen M-Plan meine HM Bestzeit genommen.
D.h. also, dass ich den TDL (8km) in einem Tempo mache, von dem ich schon weiß, dass ich das über 21,1 km halten kann.
Aber trotzdem ist das sauschwer.

Frage 1: Warum ist das so?
Frage 2: Hätte ich meine Steuerzeit etwas heftiger wählen sollen? ROBERT?!?!

Töffes
Irgendwie verstehe ich da was nicht..... wenn der TDL für Dich so schon "sauschwer" ist, warum sollte die Steuerzeit dann noch heftiger sein ? :confused:

So ein 8 KM TDL ist sollte in etwa des Bereichs der aneroben Schwelle gelaufen werden und deckt sich deshalb in etwa mit dem HMRT.

Grüsse
Bild

20340
töffes hat geschrieben:Mhm. Jetzt krieg ich ja gerade die ZZZ- Steuerzeit-Krise.

Ich habe für meinen M-Plan meine HM Bestzeit genommen.
D.h. also, dass ich den TDL (8km) in einem Tempo mache, von dem ich schon weiß, dass ich das über 21,1 km halten kann.
Aber trotzdem ist das sauschwer.

Frage 1: Warum ist das so?
Gegenfrage: Bist du schon in Bestzeitenform? Siehste.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20341
töffes hat geschrieben:Mhm. Jetzt krieg ich ja gerade die ZZZ- Steuerzeit-Krise.

Ich habe für meinen M-Plan meine HM Bestzeit genommen.
Das mit der Steuerzeit ist ja immer wieder Thema.
Robert hat da mal was grundsätzliches zu geschrieben. Weiß nur nicht mehr, wann das war.

Meine Vorstellung ist die, dass ich mich am Ende des Plans (WK) zum vorherigen Plan (WK) gesteigert habe. Dazu müsste ich ja theoretisch neue Reize gesetzt haben.

Daher habe ich meine Steuerzeit so gewählt, dass ich mich im Vergleich zur bestehenden Bestzeit möglichst verbessere.

Ich habe also mal nach Möglichkeit 1:38:30 gewählt bei bestehender PB von 1:40:05
So ganz unrealistisch ist das nicht.

Durch die Tempostufen (diesmal habe ich mich besser daran gehalten als beim letzten Mal) ist es ja so, dass man zu Beginn des Plans "unter seinen Möglichkeiten" bleibt. Mit der Reduzierung und letztlich dem Wegfallen der Tempstufen (ca. 5-6 Wochen vor dem WK) fängt der Plan also an, die wirklich neuen Reize zu setzen, indem er einen in Tempobereiche bringt, die man bisher nicht erreicht hatte.

Setzt man seine Steuerzeit mit der letzten PB gleich, so setzt der Plan nur wenige neue Reize und das Training wirkt meiner Meinung nach nicht allzu viel in Richtung Verbesserung.

Wenn ich nach der aktuellen HM-PB trainiert hätte, dann wäre mein Training um 4sec./km langsamer gewesen. Das wäre jetzt auch nicht zu tragisch gewesen.

Meinen Test-WK habe ich 4 Wochen vor dem Marathon, so dass ich eigentlich erwarten würde, dass ich die Pace von 4:40 (=Steuerzeit) noch nicht drauf hätte. Da der Plan aber weitergeht, gehe ich davon aus, dass ich dann 4 Wochen später das Niveau dann in ausgeruhtem Zustand erreicht habe.

Dennoch werde ich versuchen, den HM als echten Tempotest in der Steuerzeit zu laufen.

Gruß
Martin

20342
coldfire30 hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich da was nicht..... wenn der TDL für Dich so schon "sauschwer" ist, warum sollte die Steuerzeit dann noch heftiger sein ? :confused:
Ja weil doch die meisten hier bei Roberts Plan Steuerzeiten gewählt haben, die "heftiger" sind als die PB und da dachte ich halt so ...
coldfire30 hat geschrieben: So ein 8 KM TDL ist sollte in etwa des Bereichs der aneroben Schwelle gelaufen werden und deckt sich deshalb in etwa mit dem HMRT.
o.k.
Generell fallen mir die Einheiten in (relativ) hohem Tempo AM STÜCK schwer.
Intervalle / Wiederholungsläufe mache ich dagegen inzwischen richtig gerne. Und die finde ich bei weitem nicht so fordernd.
Ist vielleicht aber auch ein Kopfproblem:
Bei Intervallen kann ich mir immer sagen: "Ist nicht mehr weit. Gleich ist (Trab-)Pause. Nur noch ein bißchen durchhalten.
Bei Tempoläufen dagegen gibt 's dann eher so innere Dialoge, wie: "Waas? 8km? in dem Tempo? am Stück? Immer noch 7 (sechs, fünf, ...) Kilometer und eigentlich ist es jetzt schon viel zu hart."
Gut, schlussendlich krieg ich die auch hin.
Wahrscheinlich muss man genau das machen, was einem am schwersten fällt, um weiter zu kommen.
3fach hat geschrieben:Gegenfrage: Bist du schon in Bestzeitenform? Siehste.
ehem :peinlich:
Ich arbeite daran. In neun Wochen sollte es dann soweit sein.

Töffes

Edith sagt:
@Martin: Dein Beitrag kam, als ich gerade geschrieben habe.
Das mit der Steuerzeit unter PB kann ich nachvollziehen. Und da überlege ich gerade. Und ob ich den TDL im HMRT oder 3 sec/km schneller laufen soll, macht den Anstrengungsgrad im Training nicht wesentlich schlimmer.
Warum ich die PB als Steuerzeit gewählt habe, ist ein echter ZZZ Grund:
Als ich in diversen Rechnern die HM Zeit eingegeben habe und mir da überall eine theoretisch mögliche M-Zeit von um die 3h20 min vorausgesagt wurde, ist mir mein Optimistenherz erstmal in die Hose gerutscht.
Und an die Tempostufen habe ich mich nur insofern gehalten, dass ich in Intervallen und TDLs die schnellere Zeit als Minimum genommen habe. Meist bin ich leicht schneller gelaufen.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20343
töffes hat geschrieben: Bei Tempoläufen dagegen gibt 's dann eher so innere Dialoge, wie: "Waas? 8km? in dem Tempo? am Stück? Immer noch 7 (sechs, fünf, ...) Kilometer und eigentlich ist es jetzt schon viel zu hart."
Gut, schlussendlich krieg ich die auch hin.
Wahrscheinlich muss man genau das machen, was einem am schwersten fällt, um weiter zu kommen.
Ich glaube diese Gedanken kennt jeder von uns :P
Hinzu kommen dann noch die Zweifel um die eigene Form weil man dieses Tempo z.B. beim letzten HM Wettkampf über eine sooo viel längere Strecke gehalten hat und nun eigentlich nach 5 KM am liebsten stehen bleiben möchte.
Alles ganz natürlich.... :P Wenn Du die schnellen TDL's mitten im Trainigsbetrieb locker durchlaufen könntest dann wäre das Tempo zu lasch angesetzt.

Grüsse
Bild

20344
Martin_Dus hat geschrieben: Daher habe ich meine Steuerzeit so gewählt, dass ich mich im Vergleich zur bestehenden Bestzeit möglichst verbessere.
töffes, martin hat es genau richtig erklärt. genau so sind meine gedankengänge auch. ohne mein sommerloch und dem damit verbundenen formrückgang hätte auch ich die 1:38+- ein paar sekunden als steuerzeit gewählt. natürlich kommt dann eine sehr optimistische marathonzeithochrechnung heraus, aber das war ja beim letzten plan nicht anders. solange du dein selbst gestecktes ziel mit dem plan erreichst, ist es eigentlich egal, was da in der berechnung steht. wichtig ist aber natürlich, dass du die einheiten allesamt gut laufen kannst und wenn möglich die max. umfänge in der min. pace. da ich das jetzt erstmal nicht mehr kann, steht mein plan auch wieder bei 1:39:59, abgesehen davon, dass er ja gerade sowieso ganz steht. :frown:
töffes hat geschrieben: Generell fallen mir die Einheiten in (relativ) hohem Tempo AM STÜCK schwer.
Intervalle / Wiederholungsläufe mache ich dagegen inzwischen richtig gerne. Und die finde ich bei weitem nicht so fordernd.
das geht aber auch nicht nur dir so. :zwinker2: schau dir z.b. lowi an und ich persönlich kann TDL im HMRT oder noch schneller auch nicht besonders gut ab im training. ab MRT geht es dann schon wieder. ich denke, da ist wirklich viel (zuviel?) kopf dabei.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20345
sascha und martin, ihr müsst echt mal eure jahreskilometer ausblenden (oder wenigstens nur so dezent darstellen wie jens :zwinker2: ) - langsam bekomme ich ja echt ein schlechtes gewissen. egal ob mit oder ohne knielahm. :zwinker2: ich würde sagen, läufer, die am jahresende an der 3.000 km-grenze kratzen, bekommen den zugang zu den ZZZ verweigert! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20346
töffes hat geschrieben:Ja weil doch die meisten hier bei Roberts Plan Steuerzeiten gewählt haben, die "heftiger" sind als die PB und da dachte ich halt so ...
Ich bin in meinem letzern HM 01:48 h gelaufen und plane für den nächsten ne zeit von 01:45 h. Als Steuerzeit hab ich ne 01:44 h angegeben.

Das wäre doch so korrekt oder?

Ich merke auf jeden Fall das der Plan im Gegensatz zu Steffny vorher schon neue Reize setzt. Die Intervalle sind auf jeden fall schon knackig :zwinker2:
Mauki läuft den Marathon

20347
läuferline hat geschrieben: ich würde sagen, läufer, die am jahresende an der 3.000 km-grenze kratzen, bekommen den zugang zu den ZZZ verweigert! :hihi:

lg,
line
Wieso kratzen ?? Die wird locker übersprungen :teufel:
Aber wenn ich als Konsequenz dann hier nicht mehr mitspielen dürfte, dann würde ich glatt bei 2999 in Winterpause gehen :D
Bild

20348
läuferline hat geschrieben:sascha und martin, ihr müsst echt mal eure jahreskilometer ausblenden
Ich persönlich finde daran so witzig, dass da Werte wie xyvw,23 oder abcd,71 stehen :teufel: Ich selbst käme nie auf die Idee 100m oder sogar 10m irgendwie ins Trainingstagebuch aufzunehmen. Ich trage nicht mal halbe KM ein, sondern beschränke mich da auf KM. Das gleicht sich eh alles übers Jahr irgendwie aus. Laufe ich 12,2km trage ich die zwar vielleicht im Kommentar ein, aber als KM werden 12 eingetragen. Laufen ich z.B. 16,7km trage ich 17km ein bzw. durchaus auch mal nur 16km wenn ich bei den letzten Läufen immer nach oben aufgerundet habe. Die Kilometer im Vereinstraining werden eh grob geschätzt, da durch das Lauf ABC und das unorthodoxe Warmlaufen genaue Werte nicht vorliegen.

Naja ich bin halt altmodisch und mit so kleinen Zahlen könnte ich eh nie rechnen :zwinker4: ,
Torsten

20349
läuferline hat geschrieben: langsam bekomme ich ja echt ein schlechtes gewissen.
Musst du nicht - ich komme gerade einmal auf 1265 ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20350
ToMe hat geschrieben:Ich persönlich finde daran so witzig, dass da Werte wie xyvw,23 oder abcd,71 stehen :teufel: Ich selbst käme nie auf die Idee 100m oder sogar 10m irgendwie ins Trainingstagebuch aufzunehmen. Ich trage nicht mal halbe KM ein, sondern beschränke mich da auf KM. Das gleicht sich eh alles übers Jahr irgendwie aus. Laufe ich 12,2km trage ich die zwar vielleicht im Kommentar ein, aber als KM werden 12 eingetragen. Laufen ich z.B. 16,7km trage ich 17km ein bzw. durchaus auch mal nur 16km wenn ich bei den letzten Läufen immer nach oben aufgerundet habe. Die Kilometer im Vereinstraining werden eh grob geschätzt, da durch das Lauf ABC und das unorthodoxe Warmlaufen genaue Werte nicht vorliegen.

Naja ich bin halt altmodisch und mit so kleinen Zahlen könnte ich eh nie rechnen :zwinker4: ,
Torsten
ohhhhh torsten, musst du böser mir in den rücken fallen!! :zwinker2: nicht ablenken!!!

nee im ernst, ich bin wirklich so kleinkackerisch. nervt meinen mann auch manchmal, aber ich hab schon immer alles immer sehr genau gemacht. und für mich ist es einfacher, eine zahl genau zu übernehmen, als sie dann noch zu runden. :D aber wie gut doch, dass wir alles so unterschiedlich sind. wäre ja schrecklich, wenn es nur lines und martins auf der welt gäbe. :zwinker2:

lg,
line

ps: ....und 3fachs! ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Anfänger unter sich“