Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

20351
ToMe hat geschrieben: Naja ich bin halt altmodisch und mit so kleinen Zahlen könnte ich eh nie rechnen :zwinker4: ,
Torsten

Naja, ich bin halt faul und schreibe einfach die Zahlen vom FR ab :zwinker4:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20352
coldfire30 hat geschrieben:Aber wenn ich als Konsequenz dann hier nicht mehr mitspielen dürfte, dann würde ich glatt bei 2999 in Winterpause gehen :D
ich nehm dich beim wort. :teufel:
3fach hat geschrieben:Musst du nicht - ich komme gerade einmal auf 1265 ...
:giveme5:
du darfst bleiben. :zwinker2:

lg,
line (die natürlich nur ein spässle macht....)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20353
ToMe hat geschrieben:Ich persönlich finde daran so witzig, dass da Werte wie xyvw,23 oder abcd,71 stehen
Reine Faulheit. Ich übernehme stur, was mir ST ausspuckt.

Und gerechnet wird gar nix. Ich lasse rechnen. :hihi:
läuferline hat geschrieben:wäre ja schrecklich, wenn es nur lines und martins auf der welt gäbe.
aber schö wärs scho...

20354
Martin_Dus hat geschrieben: aber schö wärs scho...
meinste? :D

vielleicht sollten wir uns in diesem leben erst einmal live begegnen, um diese aussage zu besiegeln. :hihi:

ob's dazu irgendwann mal kommt? :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20355
läuferline hat geschrieben:läufer, die am jahresende an der 3.000 km-grenze kratzen, bekommen den zugang zu den ZZZ verweigert!
Schnell gerechnet (auch ohne Dezimalen :D )... ca. 200km/mon. Das sollte machbar sein. :teufel:

Könnte aber auch knapp hinhauen. Will ja auch weiter mitspielen... :frown:

20356
läuferline hat geschrieben:meinste? :D

vielleicht sollten wir uns in diesem leben erst einmal live begegnen, um diese aussage zu besiegeln. :hihi:
l/QUOTE]

Also ich find der Martin ist ein Schätzle :)

ob's dazu irgendwann mal kommt? :frown:
Bestimmt!

@line: Wir sehen uns ja in FFM. *garnichtmehrsolange* *freu*
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20357
mika82 hat geschrieben: @line: Wir sehen uns ja in FFM. *garnichtmehrsolange* *freu*
*freumit* überhaupt, die mädelZ - das wird super! :nick:

ich kenn ja bisher nur die raketenbohne. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20359
läuferline hat geschrieben:ich würde sagen, läufer, die am jahresende an der 3.000 km-grenze kratzen, bekommen den zugang zu den ZZZ verweigert! :hihi:
ja wäre ich auch dafür :) :daumen:

20360
mauki hat geschrieben:Ich glaub mein Beitrag ist völlig untergegangen :D
Wieso? :hihi:

SCNR,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20361
Martin_Dus hat geschrieben:@nach Hause laufen von der Arbeit
das würde ich auch mal gerne machen. Das wären bei so genau 32-35km. Machbar wäre das. Schön flach den Rhein entlang von K nach D. Irgendwann mache ich das mal.
Mach ich neuerdings 1x/Woche. Mit dem Bus in die Arbeit, Laufklamotten mitnehmen und dann am nächsten Tag die normalen mit heim, klappt super. Von der Strecke her kann ich ziemlich varierieren. Auf kürzestem Weg wären es 5,5km, aber ich kann da einfach noch weiter am Inn entlang laufen und dann halt irgendwann wenden.
Martin_Dus hat geschrieben:Nö, ich hab´alles so gelassen, wie gehabt. Nach meinem HM werde ich eher in die andere Richtung korrigieren :peinlich:

Ich denke, wir haben einfach irgendwo ein paar andere Parameter:

Steuerzeit 1:38:30
Plan 5 Tage++
Lauftyp normal
m-Puffer 10min.
wettkampf 03.10.2010
Stimmt ich habe 5 Tage normal und eher ausdauernd.

Und ich glaube du brauchst da absolut nix nach oben korriegieren, wenn dann nur nach unten. Und die sub 100 sollten nächste Woche auf alle Fälle fallen.
Martin_Dus hat geschrieben:1000m Pause in 6:30 bewirken wahre HF-Wunder :D
Hilft bei mir alles nix, ich habe zwecks "Kilometersparen" heute nur 500m TP dafür ~250m gehen (=4:10-4:15) gemacht, der Puls zwar zwar relativ bald bei rund 65%, aber nach 300m Tempo war ich schon wieder jenseits von 90% und im Schnitt kam ich überhaupt nicht unter 90%

Allerdings kann ich mit meinen heute auch sehr zufrieden sein, mit ausnahme dem 5ten aber da war streckentechnisch nicht mehr mehr drinnen.
Willma hat geschrieben::

Als ich dann zu Hause war ,wurde ich etwas apatisch, unruhig.
Beim Duschen hab ich Schüttelfrost bekommen.
Hab dann mal Blutdruck gemessen. 140 zu90. 103er Puls.
Nach zwei Scheiben mit Zuckerrübensirup ging es langsam wieder.
Bin dann gleich ins Bett, habe in der Nacht dann starke Schweißausbrüche bekommen.
:nene:

Hatte ihr so was auch schon mal?
jep ist mir letzten Dezember bei meinem ersten 28er bei Schnee passiert. Da hat es mich schon nach 18km gefressen, die letzten 5km heim waren nur mehr Krampf.

Nach einem Glas frischgepressten Orangensaft + 1 Glas Cola habe ich mich aber schon unter der Dusche wieder erholt und nach 1 Stunde war alles ok. Seit dieser Erfahrung packe ich immer reichlich zum Trinken (oder 1-2€ für die Tankstelle) +Gel ein.
läuferline hat geschrieben:
kurz zu meinem arztbesuch. mein knie ist heil, aber ich "leide", wie erwartet, am tractus syndrom.
Na immerhin etwas positives. Das ITBS sollte mit regelmäßigem Dehnen ja relativ bald wieder in Griff zu bekommen sein (bei mir waren es so 2 Wochen, + danach noch gelegentlich was - dafür kamm dann halt die Patellasehne dazu)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20362
läuferline hat geschrieben:
das geht aber auch nicht nur dir so. :zwinker2: schau dir z.b. lowi an und ich persönlich kann TDL im HMRT oder noch schneller auch nicht besonders gut ab im training. ab MRT geht es dann schon wieder. ich denke, da ist wirklich viel (zuviel?) kopf dabei.

lg,
line
also MRT finde ich auch nicht wirklich angenehmer zu laufen. Anfangs geht es zwar, aber dafür sind es dann ja 3-4km länger und da kommt die Krise genauso wie beim HMRT.

Ich bevorzuge eindeutig 3x4000m als 1x8000m in HMRT. :D

Und weil es heute auch die Diskussion um die länge des MRT Tempo gab. Ich bin genau 1x im Training 14km in 5:04 gelaufen und dann noch 1x 16km in MRT+12 (war damals ~5:14 bei Föhn) mehr habe ich nicht zusammengebracht. Und wenn ich solche Einheiten >20km lese wird mir da schon ganz anders.

@Töffes: Ich habe die Zielzeit etwas ambitionierter gewählt, dafür halte ich mich auch mehr an die Zeitvorgaben. Und wenn z.B wie letztens 4:45 in HMRT am Plan steht bin ich auch mit 4:46/4:47 zufrieden, so genau treffe ich das Tempo eh nicht und ich muss dann nicht zum verrecken 4:45 unterbieten. Dafür habe ich halt die 2min Spielraum.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

20363
lowi2000 hat geschrieben: Na immerhin etwas positives. Das ITBS sollte mit regelmäßigem Dehnen ja relativ bald wieder in Griff zu bekommen sein (bei mir waren es so 2 Wochen, + danach noch gelegentlich was - dafür kamm dann halt die Patellasehne dazu)
na ja, ganz so einfach ist es (bei mir) ja nicht. "beschäftige" mich ja nun schon gut 4 wochen damit und die letzten 2 war ich auch sehr brav und oft am dehnen. allein damit wird es bei sicherlich nicht so leicht besser. aber dafür hab ich ja jetzt hilfe. abwarten.

@mauki: wenn du 1:45 laufen willst, gib 1:45 ein. :zwinker2: der plan ist straff genug. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20364
mauki hat geschrieben:Ich bin in meinem letzern HM 01:48 h gelaufen und plane für den nächsten ne zeit von 01:45 h. Als Steuerzeit hab ich ne 01:44 h angegeben.

Das wäre doch so korrekt oder?
Ob das korrekt ist, kannst letztlich nur Du sagen bzw. kannst Du erst dann sagen, wenn Du Deine Wunschzielzeit erreicht hast.

Wie verträgst Du die Tempoeinheiten? Kannst Du sie locker oder gerade so erfüllen?

Ich scheine meine Steuerzeit "ganz ok" gewählt zu haben. Die Einheit heute habe ich ohne Tempostufe gut geschafft. Etwas schneller wäre gegangen aber nicht wirklich viel.

Wenn Du als Steuerzeit 1:44 hast, die Einheiten durchgehend gut schaffst, dann ist Dein Zeitziel 1:44 und nicht 1:45.

Gruß
Martin

20365
Martin_Dus hat geschrieben:1000m Pause in 6:30 bewirken wahre HF-Wunder :D
Menno, hier kommt man ja mit dem Lesen nicht mehr nach,
.....egal ich hab ja gesagt, mal schaun.. also hier meine heutigen 1500er

SOLL: 4-5*1500/1000Tp/4:40 (T1)
= moderater? Wiedereinstiegsplan für einen HM 1h43 oder so

IST: 4:38(88%), 4:41(87), 4:39(88), 4:35(88), 4:32 (90)

... meine Pausen sind langsamer, ich brauchte heute 250Gehp bevor ich wieder getrabt bin
... nach dem 2.IV wollt ich aufgeben, aber dann hab ichs doch noch durchgebracht

20366
Martin_Dus hat geschrieben: Wenn Du als Steuerzeit 1:44 hast, die Einheiten durchgehend gut schaffst, dann ist Dein Zeitziel 1:44 und nicht 1:45
ist das nicht Banane? :confused:

20367
läuferline hat geschrieben: @mauki: wenn du 1:45 laufen willst, gib 1:45 ein. :zwinker2: der plan ist straff genug. :nick:
Bin das halt von Steffny gewöhnt, da zieht man gerne ne Minute von seiner gewünschten Zeit ab.
Martin_Dus hat geschrieben:Ob das korrekt ist, kannst letztlich nur Du sagen bzw. kannst Du erst dann sagen, wenn Du Deine Wunschzielzeit erreicht hast.
Ja das werden wir nach dem HM sehen :D
Martin_Dus hat geschrieben: Wie verträgst Du die Tempoeinheiten? Kannst Du sie locker oder gerade so erfüllen?

Ich scheine meine Steuerzeit "ganz ok" gewählt zu haben. Die Einheit heute habe ich ohne Tempostufe gut geschafft. Etwas schneller wäre gegangen aber nicht wirklich viel.

Wenn Du als Steuerzeit 1:44 hast, die Einheiten durchgehend gut schaffst, dann ist Dein Zeitziel 1:44 und nicht 1:45.
Das kommt auf die Tagesform an. Im großen und ganzen komm ich da schon hin aber das ist dann schon hart. Es gab aber auch schon einen Tag, da konnte ich die Zeit nicht laufen, da war irgendwie der Wurm drin.

Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie locker doch Steffny gegen Robert ist. Auf jeden Fall gefällt mir der Plan aber besser und ist auch abwechslungsreicher als bei Steffny.
Mauki läuft den Marathon

20368
um mich auch mal kurz zu melden! ;-)
ich glaube, dass es genug leute hier gibt, die bezüglich meines planes (oder training insgesamt) schon mehr erfahrungen haben, als ich sie je haben werde, so dass meine präsenz nicht mehr von nöten ist! ;-)
@töffes,
auf lines und martins oder wessen immer erfahrungen (bezüglich meines plans) würde ich durchaus setzen! ;-)

meine absenz ist einfach erklärt. ich gehe momentan im wald spazieren, wenn geht mit viel bergaufstücken, und mit ganz viel überwindung laufe ich bergab ein paar hundert meter. mehr läßt mein oberschenkel, oder was auch immer das eigentliche problem ist, einfach nicht zu und das wird auch nicht besser. werde mich mal nach meinem schottlandkurzurlaub in ärztliche hände begeben, weil so macht's null sinn mehr. sprich vor dem september werd' ich wohl nicht einmal mehr ans laufen denken und damit ist auch im moment jegliche idee an wettkampf oder ernsthaften training zurückgestellt.

wie bei den meisten anderen rekonvaleszenten hält sich dabei mein bedarf an diskussion zum thema laufen in engen grenzen!
sorry! :-))

dennoch liebe grüße
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20369
schoaf hat geschrieben:....wie bei den meisten anderen rekonvaleszenten hält sich dabei mein bedarf an diskussion zum thema laufen in engen grenzen!
sorry! :-))

dennoch liebe grüße
robert
schon klar robert,
....kann ich seeehr gut verstehen. :nick:

Mach erstmal deinen Urlaub und dann klär das medizinisch ab. So was braucht Zeit und du vieeeeel Geduld. Irgendwann wirds auch für dich weitergehen, auch wenn man dann sicher weit weg ist von "alten" Zeiten.

Kannst dich ja trotzdem hin und wieder einmischen, wenn wir uns total verrennen sollten.

In diesem Sinne

bis demnächst
Nor** der seit 10 Monaten keinen WK mehr gelaufen ist **bert

20370
schoaf hat geschrieben:um mich auch mal kurz zu melden! ;-)
ich glaube, dass es genug leute hier gibt, die bezüglich meines planes (oder training insgesamt) schon mehr erfahrungen haben, als ich sie je haben werde, so dass meine präsenz nicht mehr von nöten ist! ;-)
@töffes,
auf lines und martins oder wessen immer erfahrungen (bezüglich meines plans) würde ich durchaus setzen! ;-)

meine absenz ist einfach erklärt. ich gehe momentan im wald spazieren, wenn geht mit viel bergaufstücken, und mit ganz viel überwindung laufe ich bergab ein paar hundert meter. mehr läßt mein oberschenkel, oder was auch immer das eigentliche problem ist, einfach nicht zu und das wird auch nicht besser. werde mich mal nach meinem schottlandkurzurlaub in ärztliche hände begeben, weil so macht's null sinn mehr. sprich vor dem september werd' ich wohl nicht einmal mehr ans laufen denken und damit ist auch im moment jegliche idee an wettkampf oder ernsthaften training zurückgestellt.

wie bei den meisten anderen rekonvaleszenten hält sich dabei mein bedarf an diskussion zum thema laufen in engen grenzen!
sorry! :-))

dennoch liebe grüße
robert
Hallo Robert, :winken:

Mann, das hört sich ja nicht besonders prickelnd an :traurig:
Sag mal, sind wir zipperleinmäßig irgendwie quantentechnisch verkoppelt? :D Immer wenn's dich irgendwo zwickt, zwackt bei mir auch irgendwas. z.B. hat vor 3 Monaten mein linke Achillessehne gezwickt, und als das 10 Wochen lang nicht besser wurde :kruecke: und auch ein 80km-Nachtlauf und ein MA keine echte Abhilfe brachten, bin ich vor 4 Wochen freiwillig(!!!) auf's Power-Walken umgestiegen... und ich ziehe das jetzt gnadenlos konsequent durch, bis meine AS wieder mit mir zufrieden ist (und umgekehrt) :nick:
Letzterer geht's zwischenzeitlich schon etwas besser :daumen: aber ich hab' mir keinen Termin gesetzt (nur Walking-Zeitziele: 2h10 im HM und 4h45 im MA :geil: ).
Wär' das als Übergangstraining nicht auch was für dich? Walkingmäßig bist du doch auch ziemlich beschlagen, oder?

Kopfhoch, das wird schon wieder. Möchte dir hiermit ein bissl Mut zusprechen.
...und futschigogerln kannst du ja immer noch :hihi:

LG Gerd

20371
@norbert
wettkämpfe sind bei mir noch deutlich länger her! ;-) ist auch nicht das problem, weil das bei uns schon alleine deswegen nicht so thema ist, weil es einfach an den entsprechenden möglichkeiten fehlt in näherer umgebung einen zu laufen.
das problem ist, dass ich mir im moment nicht einmal mehr vorstellen kann, dass ich "könnte, wenn ich nur wollte". ;-)
aber keine angst!

i'll be back! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20372
@Gerd
ich hab den schönen vorteil, dass ich nur ein wenig ausser haus gehen muss und in unmittelbarer nähe schon irgendeinen berg "hinaufhirschen" kann, gehender weise. natürlich mach ich das, denn einen ausgleich brauch' ich ohnehin! :-) und ich habe wanderbegeisterte freundInnen, zur not schliess ich mich denen an! aber der zeitaufwand ist halt ein höherer! ;.)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20373
schoaf hat geschrieben:ich habe wanderbegeisterte Freundinnen, schliess ich mich denen an! aber der zeitaufwand ist halt ein höherer! ;.)
Fürs Wandern oder für die Freundinnen? :teufel:

20374
Salsabär hat geschrieben:Fürs Wandern oder für die Freundinnen? :teufel:
braucht für beides sehr viel Geduld und Zeit wenn man langfristig davon was haben will.... :nene:

20377
JensR hat geschrieben:ist das nicht Banane? :confused:
Ja, logisch ist´s egal. Aber ich wollte Mauki dazu motivieren, sein Zeitziel noch etwas höher zu setzen, wenn er die Einheiten gut hinbekommt.

Für uns lahme Enten ist der Unterschied zwischen 1:45 und 1:44 ja noch riesig. Wir fühlen uns mit 1:44 schon wie die Weltmeister, während das für Euch ein regeneratives Läufchen ist.

Außerdem soll das heißen, dass der Plan, nach dem wir trainieren, eben so ist, dass es nachher gut passt. Ich kenne Steffny nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich höre halt immer, dass viele einen schnelleren Steffny-Plan nehmen, um eine bestimmte Zielzeit zu erreichen.
Das ist bei Roberts Plan eben anders.

Aber grundsätzlichhast Du Recht: Ob 1:44 oder 1:45 ist grad egal.
Sollte nur ne kleine Motivation sein.

Ach ja, uns allen Glückwunsch zu zwei Jahren Dauerkaffeeklatsch :D

20378
Martin_Dus hat geschrieben:
Ach ja, uns allen Glückwunsch zu zwei Jahren Dauerkaffeeklatsch :D
Unsinn! Alles wissenschaftlich fundiert hier! Zumindest manchmal, wenn sich derC, schoaf oder sonstige Prominenz äußert. :nick:

:party:

GLG Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

20379
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, logisch ist´s egal. Aber ich wollte Mauki dazu motivieren, sein Zeitziel noch etwas höher zu setzen, wenn er die Einheiten gut hinbekommt.
Hi,
ich kenne ja jetzt Roberts Plan nicht und weiß auch nicht wie er von einer Zeit t1 kommend jemanden auf die Zielzeit t2 vorbereitet. Insofern rede ich jetzt hier als absolut Ahnlungsloser. :peinlich: Aber ich finde 4min sind schon verdammt viel, es sei denn man ist noch in der ersten schnellen Entwicklungsphase. Mal eben z.B. einen TDL 10sec schneller zu laufen finde ich schon heftig. Ansonsten hast du natürlich recht, wenn ich die Schlüsseleinheiten alle spielend hinkriege, dann bin ich vermutlich schon in besserer Form und sollte die Zielzeit anpassen. Die Aussage "Es gab aber auch schon einen Tag, da konnte ich die Zeit nicht laufen, da war irgendwie der Wurm drin." suggeriert das aber nicht unbedingt für mich. Wobei ein Tag ist kein Tag.
Martin_Dus hat geschrieben: Außerdem soll das heißen, dass der Plan nach dem wir trainieren eben so ist, dass es nachher gut passt. Ich kenne Steffny nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich höre halt immer, dass viele einen schnelleren Steffny-Plan nehmen, um eine bestimmte Zielzeit zu erreichen.
Das ist das was viele hier auch im wesentlichen bemängeln und manche Steffny Gläubige offenbar nicht verstehen können/wollen. Es ist nun mal ein Unterschied ob ich eine ansonsten gleiche/sehr ähnliche Tempoeinheit (TDL, lange Intervalle) in z.B. 4:00 oder 4:15/km, also im HMRT oder im MRT laufe. Wie schon gesagt das kann man für sich ja grundsätzlich gerne anders bewerten. Dann würde ich die TE (den Reiz der TE) zwar weiterhin nicht gut finden (die TE wird dann schon im Kontext des Gesamtplanes betrachtet), es deckt sich einfach nicht mit dem was ich aus der gängigen Trainingslehre kenne, aber so ist es dann halt.

Wer aber solchen Argumenten nach mehrfachen Hinweisen mit inhaltlichen Aussagen wie "Steffny macht doch auch nichts anderes wie die anderen, also TDL, Intervalle, .." begegnet, der stellt einfach auf Durchzug und will garnicht vernünftig diskutieren.

Die unterschiedlichen Temporeize sind anscheinend auch der Grund warum viele einen schnelleren Steffny Plan nehmen, denn dann passen die Tempobelastungen wieder (und auch die Umfänge sind höher). Das MRT eines schnelleren Planes kann ja duchaus das HMRT des langsameren Planes sein :zwinker5:

Gruß,
Torsten

20380
ToMe hat geschrieben:ich kenne ja jetzt Roberts Plan nicht und weiß auch nicht wie er von einer Zeit t1 kommend jemanden auf die Zielzeit t2 vorbereitet.
Letztlich wird das über die Steuerzeit geregelt, die man selbst dem Plan zugrunde legt.
Der Plan entwickelt die Trainingsreize also so, dass er am Ende des Plans diese Zeit auch schaffen sollte.

Ich habe das gerade mal ausprobiert in meinem Plan. Wenn ich da meine aktuelle Bestzeit von 1:40 als Steuerzeit eingebe, dann gibt er mir für den HM am 05.09. auch genau diese Zeit als Zielzeit.

Da das in aller Regel ja nicht das ist, was man will, setzt man am besten die Steuerzeit so, dass am Ende des Plans eine zeitliche Verbesserung möglich ist.

Der Plan nimmt einen also nicht an die Hand und sagt: "Ok, Du hast die und die Bestzeit, und ich entwickle die weiter und dann schauen wir mal, wo Du am Ende rauskommst."
Vielmehr setzt er da auf die eigenständige Selbsteinschätzung, wo man realisterweise hin möchte.

Ich habe 90sec. Verbesserung auf den Halbmarathon gewählt, was ich nach knapp einem halben Jahr in meinem Leistungsbereich für einigermaßen realistisch halte.

Wenn ich Mauki richtig einschätze, ist er noch nicht lange dabei und bei ihm sind Zeitsprünge sicherlich im Bereich von 4-5min. noch möglich.

Bei mir wäre das vollkommen unrealistisch. Würde ich jetzt eine Steuerzeit von 1:35 wählen, würde ich mich in den ersten Wochen des Plans vollkommen überfordern.

Eine gute Selbsteinschätzung setzt Roberts Plan also schon voraus.

Gruß
Martin

20381
mika82 hat geschrieben:Unsinn! Alles wissenschaftlich fundiert hier! Zumindest manchmal, wenn sich derC, schoaf oder sonstige Prominenz äußert. :nick:
Wie jetzt Mika? Suchst du nicht immer erst 2 Tage nach passenden Studien, die deine Aussagen bestätigen, bevor du hier irgendwas postest? Ich dachte, das machen alle hier. Ich bin enttäuscht und glaub dir nix mehr :hihi:
Bild

20382
Martin_Dus hat geschrieben:L
Wenn ich Mauki richtig einschätze, ist er noch nicht lange dabei und bei ihm sind Zeitsprünge sicherlich im Bereich von 4-5min. noch möglich.
Ich denke auch das aktuell noch was geht. Mein erste HM im Herbst lief ich in 01:58, dann im März 01:54 und im Juni 01:48. Ich denke da dürfte die 01:45 noch reinpassen :zwinker2:
Mauki läuft den Marathon

20384
mauki hat geschrieben:Ich denke auch das aktuell noch was geht. Mein erste HM im Herbst lief ich in 01:58, dann im März 01:54 und im Juni 01:48. Ich denke da dürfte die 01:45 noch reinpassen :zwinker2:
Danke ich auch, nur keine falsche Scham.
Ich habe auch im Herbst letzten Jahres angefangen und mein letzter Sprung bei HM waren auch knapp 6min.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20385
Martin_Dus hat geschrieben: Der Plan nimmt einen also nicht an die Hand und sagt: "Ok, Du hast die und die Bestzeit, und ich entwickle die weiter und dann schauen wir mal, wo Du am Ende rauskommst."
das ist/war ja der Ansatz bei vicsystem. Ich fand die Pläne die dort produziert wurden sowieso sehr gut.

20386
mauki hat geschrieben:Ich denke auch das aktuell noch was geht. Mein erste HM im Herbst lief ich in 01:58, dann im März 01:54 und im Juni 01:48. Ich denke da dürfte die 01:45 noch reinpassen :zwinker2:
definitiv! andere (langsamere) Ziele machen da gar keinen Sinn :daumen:

20388
binoho hat geschrieben: SOLL: 4-5*1500/1000Tp/4:40 (T1)
= moderater? Wiedereinstiegsplan für einen HM 1h43 oder so

IST: 4:38(88%), 4:41(87), 4:39(88), 4:35(88), 4:32 (90)

... meine Pausen sind langsamer, ich brauchte heute 250Gehp bevor ich wieder getrabt bin
... nach dem 2.IV wollt ich aufgeben, aber dann hab ichs doch noch durchgebracht
:daumen: norbert, ich denke, das muss mal geschrieben werden: meinen glückwunsch dazu, dass du wieder so freudestrahlend und gut trainieren kannst. echt. :nick: ich hoffe wirklich, das bleibt so. super IV übrigens. ich glaube, in meinem plan hätte für diese woche etwas ähnliches gestanden. :zwinker5:
schoaf hat geschrieben: wie bei den meisten anderen rekonvaleszenten hält sich dabei mein bedarf an diskussion zum thema laufen in engen grenzen!
ärztliche hände ist gut robert! :nick: ich hatte doch gehofft, wir sehen uns in FfM. :frown: in jedem fall gute besserung dem oberschenkelmist - wir wollen doch wieder mehr von dir lesen!!!
Martin_Dus hat geschrieben: Ach ja, uns allen Glückwunsch zu zwei Jahren Dauerkaffeeklatsch :D
:party2: wir sind schon cool! :prost:
Ric2.0 hat geschrieben: Gruß,
Ric
ric, wie geht's?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20390
Ric2.0 hat geschrieben:Es geht, aber es läuft nicht ... :confused:
:frown: gar nicht? nochmal versucht?
vielleicht kann ich dir ja nach morgen einen guten physio empfehlen.... mist blöder. da fühl ich mich jetzt schon fast ein bisschen mitschuldig. :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20391
läuferline hat geschrieben:da fühl ich mich jetzt schon fast ein bisschen mitschuldig. :frown:
Auf gar keinen Fall - ich wäre die Intervalle so oder so gelaufen 400er oder 500er.
Aber ich muß jetzt erst mal schmerzfrei werden, nächster Test frühestens Samstag.
Bid dahin Dehnen, dehnen, dehnen ...

Das is halt immer die Crux im Trainingsplan:
Mit Verletzungen und Krankheiten so wenig wie möglich aber so viel nötig Zeit verlieren ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

20394
Hallo Ihr,

ich lese ja immer alles mit, bin aber nicht so schreibfleissig. Irgendwie häufen sich hier aber die Verletzten und da will ich zum einen natürlcih Gute Besserung wünschen, aber zum anderen auch mal ein paar Gedanken in die Runde werfen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Ihr seid ein sehr sich gegenseitig motivierender Haufen, was natürlich klasse ist. Manche von euch sind aber noch nicht soo lange dabei (1-2 Jahre) und vielleicht mutet ihr euren Knochen, Muskeln, Bändern und Gelenken etwas viel zu? Es ist natürlich fantastisch, wenn man in relativ kurzer Zeit solche Leistungssteigerungen hat, das Herz-Kreislauf-System lässt sich ja schneller trainieren als das Skelett belastbar wird. Aber bitte,bitte, bitte, nehmt euch Zeit alles richtig auszukurieren, ihr wollt auf euren Beinen doch noch lange unterwegs sein.

Natürlich gibt es immer wieder mal trotz vernünftiger und vorsichtiger Vorgehensweise hartnäckige Geschichten, aber viele Dinge entstehen meiner Meinung nach durch zu schnell zuviel wollen. Vielleicht muss es nicht immer eine PB sein, vielleicht kann man zwischendurch "ausweichen" (und glaubt mir: ich weiß, wie schwer das ist. ;o) ).

Jedenfalls wünsche ich euch allen weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Laufen!

20395
Ric2.0 hat geschrieben:Danke Markus - Komm bald zurück in die Laufschuhe :zwinker2:
Klaro... mach ich auf jeden Fall. Es geht voran. Noch bisschen Elektrik im Haus, Böden legen, Streichen. In 2 Wochen ist es geschafft. Und zwischendurch finde ich Zeit zum Laufen.
Wie gestern. Hatte so wahnsinnig Lust drauf und es hat Spaß gemacht. Es war nicht gut, aber es hat Spaß gemacht. Freu mich schon drauf, wenn es wieder strukturiert weiter geht.
:daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20396
lowi2000 hat geschrieben:also MRT finde ich auch nicht wirklich angenehmer zu laufen. Anfangs geht es zwar, aber dafür sind es dann ja 3-4km länger und da kommt die Krise genauso wie beim HMRT.

Ich bevorzuge eindeutig 3x4000m als 1x8000m in HMRT. :D
VOLLE ZUSTIMMUNG!!!
Dieses am Stück Gerenne, ... furchtbar.
schoaf hat geschrieben:@töffes,
auf lines und martins oder wessen immer erfahrungen (bezüglich meines plans) würde ich durchaus setzen! ;-)
Leider zu spät gelesen. Beide hatten mir ja zum TDL im HMRT geraten.
Bin aber heute morgen schon einen TDL im MRT gelaufen. 12 km im MRT (Tempostufe 1, 4:46er Schnitt)
Lief auch ganz gut. Anstrengend, klar, aber machbar ohne dass ich danach total kaputt war.
Habe mich so entschieden weil:
- der M der wichtige Wettkampf ist.
- ich eh mit den TDLs auf Kriegsfuß stehe und
- ich deshalb mit dem für mich "leichteren" MRT beginnen wollte.

Nächste Woche steht dann der TDL im HMRT auf dem Programm (statt MRT +12 sec)
schoaf hat geschrieben: meine absenz ist einfach erklärt. ich gehe momentan im wald spazieren, wenn geht mit viel bergaufstücken, und mit ganz viel überwindung laufe ich bergab ein paar hundert meter. mehr läßt mein oberschenkel, oder was auch immer das eigentliche problem ist, einfach nicht zu und das wird auch nicht besser. werde mich mal nach meinem schottlandkurzurlaub in ärztliche hände begeben, weil so macht's null sinn mehr. sprich vor dem september werd' ich wohl nicht einmal mehr ans laufen denken und damit ist auch im moment jegliche idee an wettkampf oder ernsthaften training zurückgestellt.
Misto!
Wünsch' dir nen schönen erholsamen Urlaub und natürlich gute Besserung!!!

Töffes

P.S.: Glückwunsch zu unserem Geburtstag! Ist das wirklich schon soo lange her? Wie die Zeit vergeht.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20397
Jolly Jumper hat geschrieben:Irgendwie häufen sich hier aber die Verletzten und da will ich zum einen natürlcih Gute Besserung wünschen, aber zum anderen auch mal ein paar Gedanken in die Runde werfen. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Ihr seid ein sehr sich gegenseitig motivierender Haufen, was natürlich klasse ist. Manche von euch sind aber noch nicht soo lange dabei (1-2 Jahre) und vielleicht mutet ihr euren Knochen, Muskeln, Bändern und Gelenken etwas viel zu? Es ist natürlich fantastisch, wenn man in relativ kurzer Zeit solche Leistungssteigerungen hat, das Herz-Kreislauf-System lässt sich ja schneller trainieren als das Skelett belastbar wird. Aber bitte,bitte, bitte, nehmt euch Zeit alles richtig auszukurieren, ihr wollt auf euren Beinen doch noch lange unterwegs sein.

Natürlich gibt es immer wieder mal trotz vernünftiger und vorsichtiger Vorgehensweise hartnäckige Geschichten, aber viele Dinge entstehen meiner Meinung nach durch zu schnell zuviel wollen. Vielleicht muss es nicht immer eine PB sein, vielleicht kann man zwischendurch "ausweichen" (und glaubt mir: ich weiß, wie schwer das ist. ;o) ).

Jedenfalls wünsche ich euch allen weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Laufen!
Danke für deine mahnenden Worte.
Zum Teil hast du wohl recht. Wir alle müssen noch lernen, noch besser in uns reinzuhören.
Die Versuchung Zipperleins im Anfangsstadium zu ignorieren ist wirklich da.
Das Geheimnis eines guten Trainings liegt darin, an der (Belastungs-)Grenze zu trainieren, ohne die wirklich zu überschreiten. Trainingsreiz soll wirken, aber nix kaputt machen.
Wenn ich dann nämlich mit dem Training aussetzen muss, habe ich gar nix davon, dass ich in der letzten Woche die Intervalle ein bißchen schneller laufen konnte, als ich sollte.

Trotzdem sind hier auch viele Verletzungen und Zipperleins dabei, die nix mit dem Laufen zu tun haben. Oder nur mit Teilaspekten. Wie bei Line z.B., die einfach nur zu viel und zu heftig bergab gerannt ist.


Den Genesungswünschen für alle Versehrten schließe ich mich an. Kommt schnell wieder auf die Füße. ABER noch wichtiger: Kommt erst mal wieder ganz auf die Füße. RICHTIG UND KOMPLETT AUSKURIEREN!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20398
MarkyB hat geschrieben:Klaro... mach ich auf jeden Fall. Es geht voran. Noch bisschen Elektrik im Haus, Böden legen, Streichen. In 2 Wochen ist es geschafft. Und zwischendurch finde ich Zeit zum Laufen.
Wie gestern. Hatte so wahnsinnig Lust drauf und es hat Spaß gemacht. Es war nicht gut, aber es hat Spaß gemacht. Freu mich schon drauf, wenn es wieder strukturiert weiter geht.
:daumen:
Ach herrje.
Das ist ja nicht nur ein Umzug, das ist ja auch noch eine komplette Sanierung.

Da ist Laufen doch ein super Ausgleich! :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

20399
töffes hat geschrieben:Wie bei Line z.B., die einfach nur zu viel und zu heftig bergab gerannt ist.
das war es wohl noch nicht mal, auch wenn der schmerz danach das erste mal durchkam. :frown: der doktor meinte, dass es sehr typisch wäre, wenn man sich vorher in einer kompletten laufpause befunden hat. (bei mir eben 3 wochen) gerade dann scheint ITBS vorzugsweise aufzutreten. dann noch ein paar blöde umstände dazu (schuhe, untergrund, etc.) und die probleme sind da. und ich bin mit meinen 10km aller 3 tage im lockeren tempo ja wirklich sehr moderat eingestiegen. kann also schneller gehen, als man denkt, obwohl man viel weniger macht. (achtung, markus! :zwinker2: )

dahingehend fühle ich mich in der tat von jolly nicht angesprochen. aber ich weiß, was sie meint und gebe ihr da auch recht. wenn ich das jetzt doch auf mich beziehe, dann in dem sinne, dass ich jetzt aufpassen muss, wie ich trainiere und was ich mir zumute ohne den heilungsprozess zu gefährden. aber auch das habe ich jetzt raus (letzte woche vielleicht noch nicht so ganz).

und im prinzip glaube ich auch, dass das hier jeder mittlerweile für sich selbst recht gut einschätzen kann. M-training ist aber immer eine gratwanderung und man muss natürlich körperbewusst und vorsichtig sein.
ich fänd es aber auch schade, wenn sich die verletzten irgendwann nicht mehr zu wort melden würden, aus angst, der faden verkommt zum invalidenhaufen. schließlich zieht einen ja auch die motivation oftmals aus der sch....! und die bekommt man hier zuhauf! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

20400
Ich stimme Jolly mit den Verletzungen zum Teil zu. Zwischendurch ist so ein mahnender Finger wirklich nicht schlecht.

Wie Töffes sagt, muss man das aber wirklich differenziert sehen.
Man kann jetzt z.B. Lines Problem nicht mit Propeller-Chris´-Problem vergleichen. Auch nicht den Umgang damit.

Klar motivieren wir uns hier gegenseitig, und es gibt auch das ein oder andere Privatduell, aber es ist ja nicht so, dass wir uns hier gegenseitig so pushen, dass wir uns sagen, dass man sich nicht so anstellen soll mit den Zipperlein. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Meist ist ja auch irgendjemand, der schaut, dass es einer nicht übertreibt.
Was der Übertreiber dann daraus macht, ist sein Bier.

Ganz ausschließen kann man Verletzungen eh nicht. Man kann was tun, um das Risiko zu minimieren, das schon. Und vor allem den Kopf einschalten und vernünftig sein, wenn sie da sind.

Schöne Grüße
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“